Seit ihrer Einführung erfreuen sich die Achievements beziehungsweise im Fall der PlayStation-Plattformen die Trophäen großer Beliebtheit. Ein Umstand, den sich in der Vergangenheit zahlreiche Indie-Entwickler zunutze machten.
Ihren Anfang nahmen die sogenannten Achievement-Schleudern auf Steam. Hierbei haben wir es mit Produktionen zu tun, bei denen es gar nicht erst darum ging, eine hochwertige Gameplay-Erfahrung abzuliefern. Stattdessen werden die Titel zum kleinen Preis in den Download-Stores platziert und dienen lediglich dazu, den Nutzer in kürzester Zeit mit Achievements zu überschütten. Mittlerweile sind Titel dieser Art auch im PlayStation Store und im Xbox Store zu finden.
Zu den bekanntesten Werken dieser Art dürfte im PlayStation Store sicherlich „My Name is Mayo“ gehören. Hier müssen die Spieler beziehungsweise die Spielerin lediglich ein Mayonnaise-Glas antippen, um Trophäen abzustauben.
Wird bald aktiv gegen den Trophäen-Spam vorgegangen?
Allem Anschein nach könnte sich Sony Interactive Entertainment dazu entschieden haben, zukünftig gegen Produktionen dieser Art vorzugehen. Dies lässt zumindest die aktuelle Entwicklung rund um einen Titel mit dem Namen „Press X for Trophies“ vermuten. Veröffentlicht wurde der Titel von einem Studio mit dem Namen Game Achievements Ltd, der bereits deutlich machen dürfte, was von zukünftigen Veröffentlichungen des Studios zu erwarten ist.
Generell machen die Entwickler keinen Hehl aus ihren Plänen und führten in der Beschreibung von „Press X for Trophies“ aus: „Press X For Trophies ist ein Spiel, das entwickelt wurde, um zu verbreiten, wie sich die Dinge ändern müssen und wie sich die Welt der Spiele verändert. Es ist ein ironischer Titel und die Geschichte wird durch sein Trophäensystem erzählt.“ Lange Bestand hatte dieses Vorhaben allerdings nicht, da Sony Interactive Entertainment den Titel in der Zwischenzeit aus dem PlayStation Store entfernte.
Da eine offizielle Stellungnahme der PlayStation-Macher zu diesem Thema noch aussteht, bleibt abzuwarten, ob wir es hier mit einem Einzelfall zu tun haben oder ob Sony Interactive Entertainment zukünftig verstärkt gegen Produktionen wie „Press X for Trophies“ oder „My Name is Mayo“ vorgehen wird. Schließlich verdrängen Produktionen dieser Art in den Online-Stores die hochwertigen Indie-Titel, so die Vorwürfe der Community.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Accolades-Funktion wird aufgrund fehlenden Interesses wieder entfernt
- PS5: Neues Patent beschreibt ein „Was wäre wenn?“-Feature für Spiele
Sollte eine offizielle Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: Game Experience
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
12. August 2022 um 16:44 UhrMy Name is Mayo finde ich irgendwie toll. Habe alle 3 Teile platiniert.
Sakai
12. August 2022 um 16:44 UhrRichtig so. Sowas dient auch zum Schutz der Leute. Bei einigen ist das doch nicht normal mit dieser Sucht.
News-Kommentator
12. August 2022 um 16:46 UhrIch höre schon die lamen selbsternannten Trophäenjäger, die letztendlich keine sind, laut heulen. 😀
newG84
12. August 2022 um 16:49 UhrDas nervt diese jumping taco , … burrito etc man kann sagen pro Woche circa 30 Spiele von diesem müll
TomSir79
12. August 2022 um 16:50 UhrDeswegen werde ich mir so einen Schwachsinn auch nie auf die Konsole laden!
Da sitzt man mit „My Name is Mayo“ vor dem Fernseher und drückt minutenlang auf ein virtuelles Mayoglass rum. „Super“, denken sich da bestimmt einige. „Leicht verdiente Trophäe.“ denken die sich wahrscheinlich auch noch.
Ich denke mir da eher: „Warum seine Zeit verschwenden und seine Controller-Taste unnötig sprapazieren?“
Nichts gegen Trophäen, aber ein gewisses „abarbeiten“ sollte schon vorhanden sein. Und schon gar nicht für sogenannte „Trophäen-Schleudern“ noch Geld ausgeben.
Meine bescheidene Meinung.
Rikibu
12. August 2022 um 16:51 Uhrwo ist das eigentliche problem?
nur lizensierte entwickler können im psn veröffentlichen…
wenn alle formalien erledigt sind, kann doch wohl ein entwickler sein spiel so gestalten wie er will?
oder fliegt elden ring bald aus m store wegen diskriminierung von gelegenheitsspielern?
wer definiert denn, was hochwertig ist? mit diesem gradmesser muss fortnite auch weg…
Blacknitro
12. August 2022 um 16:54 UhrGute Einstellung von Sony 🙂
Sinthoras_96
12. August 2022 um 17:08 UhrAch komm. JETZT braucht Sony damit auch nicht mehr anfangen. Das komplette Trophy System ist seit mindestens 2016, wenn nicht schon früher, komplett im Eimer.
Jeden Tag werden mehrere dieser Drecksspiele mit mehreren Regionen Stacks ins PSN gerotzt. Abgesehen vom Trophy System wird dadurch auch der Store komplett zugemüllt.
Und wer schaut seit Jahren tatenlos zu und verdient kräftig daran mit? Sony.
Konsequent wäre es, diesen ganzen Schrott aus dem Store zu werfen, die Entwickler davon für neue Releases zu sperren und vor allem wieder mehr Regeln für Trophy Listen einzuführen.
Zu PS3 Zeiten war das noch viel strenger. Da hatten solche Digital Only Spiele mit wenig Content nur ne 100% ohne Platin. Ich kenne noch Interviews, wo Entwickler sagten, sie durften keine Platin machen laut Sony.
Mit der PS4 Ära wurde das nach und nach aufgeweicht. Hätte man diese Regeln behalten, wäre das überhaupt niemals soweit gekommen, weil die dann gar keine Platins hätten implementieren dürfen.
Aber jetzt ist das Kind eigentlich eh schon in den Brunnen gefallen.
Sonny_
12. August 2022 um 17:13 UhrIch dachte es gibt generell eine Qualitätsprüfung bei Spielen, damit nicht alles ins PSN landen kann
CAP
12. August 2022 um 17:26 UhrDie Qualitätsprüfung basiert aber mehr auf Kompatibilität und Lauffähigkeit
, die Inhalte interessieren niemanden.
pauk2
12. August 2022 um 17:28 Uhr@Sonny das wäre schön dann wäre der store nicht voll Handygames
Das_Krokodil
12. August 2022 um 17:32 UhrIch bin zwar grundsätzlich Eurer Meinung, was diese Art von Spielen betrifft. Aber wenn ich hier lese „entwertet das Trophäen-System“ etc., dann frage ich mich „warum soll das schlimm sein?“
Das kann doch nur Leute stören, die nicht promär trophäen als Herausforderung sammeln, sondern nur diejenigen, die Trophäen zum Virtuellen Körperteilvergleich benötigen.
Generell gut, dass Sony dagegen vorgeht, auch wenn ich nicht sehe, wie die Titel quaöitative Indies verdrängen sollen.Mir ist noch keiner dieser Titel aufgefallen
Sinthoras_96
12. August 2022 um 17:32 UhrDie Qualitätsprüfung kontrolliert eigentlich nur, ob die Konsole abraucht, wenn man die Anwendung spielt.
Das Spiel kann der letzte Müll sein oder technisch absolut beschissen laufen. Das juckt bei Sony keinen.
Erinnert sich noch jemand an Lichdome Battlemage, das mit 10 FPS lief auf PS4? Wäre be sure einer echten Qualitätskontrolle niemals durchgekommen.
pauk2
12. August 2022 um 17:37 Uhr@Das_Krokodil ich gehe regelmäßig mal auf durchsuchen und sortiere nach den neusten und da fällt es mir immer auf wie viel davon dazu kommt
Buzz1991
12. August 2022 um 17:47 UhrRichtig so, Sony. Am besten nachträglich die Trophäen aus den entsprechenden PSN-Konten entfernen.
@Sinthoras:
Stimme dir zu, dass das nicht erst seit diesem Jahr immer weniger Sinn macht. Doch besser spät als nie und vielleicht gibt’s auch für ein paar der Titel aus der Vergangenheit eine „Korrektur“.
Nero-Exodus88
12. August 2022 um 17:48 UhrHätte Sony Eier, dann würden sie noch nachträglich bei den ganzen usern solche Billo Trophys entfernen. Da hätten dann ganz schnell Leute mit 100 Trophys nur noch 100 oder noch weniger, keine Ahnung wie man sowas stolz sein kann.
Nero-Exodus88
12. August 2022 um 17:49 Uhrmeine mit 1000 Platins 😛
Sinthoras_96
12. August 2022 um 17:54 Uhr@Krokodil
Es gibt nicht ohne Grund einen PSN Level. Auf Seiten wie Psnprofiles gibt es Ranglisten.
Durch diese ganzen Müll Games ist es mittlerweile easy möglich, am Tag 100 Platins zu holen, wenn man es drauf anlegt und nur die schnellsten nimmt. In einem Monat 1000 geht bestimmt auch.
Wenn man normal zockt, braucht man für 100 Platins in richtigen Games länger als ein Jahr. Ich habe meinen Account seit 2010 und bin bei knapp über 300 Platins. Mit easy games schafft in einem Jahr die dreifache Menge.
Natürlich entwertet es komplett den Sinn dieses Systems.
Rikibu
12. August 2022 um 17:59 Uhrtrophys nachträglich entfernen, obwohl der zahlende kunde nur sein erworbenes spiel gespielt hat?
konsequenter wäre, käufe rückabwickeln, verkauf stoppen, dev lizenz entziehen
aber so viel eier hat sony nicht
SUNN
12. August 2022 um 18:03 UhrWen jucken Trophäen? Und vor Allem, was für ne arme Wurst muss man sein um solche Drecksgames zu kaufen nur weil sie ne easy Platin haben. Also mehr Jungfräulichkeit beschützen geht ja schon gar nicht mehr. Grüße an Rob
Lord Bierchen
12. August 2022 um 18:08 UhrIch war immer stolz auf meine handvoll platin Trophäen, alle Dark Souls Spiele und ein paar Point & Klick. Bis ein Kumpel von mir, wir sharen unsere Accounts, total besoffen 23 so voll Schrott Platins auf meinem Account geholt hat. Er wollte mich ärgern damit, hat er hart geschafft. Von mir aus soll es diese Spiele geben, aber nur mit 100% angezeigt und keine Platin.
Das_Krokodil
12. August 2022 um 18:15 Uhr@Sinthoras:
Das ist mir bekannt. Aber es bleibt bei der Aussage, dass das nur Leute stören kann, die so etwas zur Selbstbestätigung brauchen. Ansonsten kann es mir doch egal sein, wer wo in den Rankings steht.
remmi_demmi91
12. August 2022 um 18:17 UhrKlar, diese Müllgames müssen weg. Aber ich hatte das Gefühl, dass gerade dieser Fall – „Press X for Trophies“ – interessant gewesen wäre und diese 99Cent Games auf die Schippe genommen hätte. Naja Schade, so werden wir es nicht erfahren.
Aber klar, diese Billig-Games, die nur Trophies generieren, nerven und müllen jede Woche die Neuerscheinungen voll.
branch
12. August 2022 um 18:33 UhrSolche Spiele braucht echt keiner. Die dienen lediglich zur Befriedigung der Sucht.
Ich kannte Trophy Hunter, die quasi nur sowas spielen und halte es für ungesund.
Buzz1991
12. August 2022 um 18:40 Uhr@Das_Krokodil:
So ist es aber nichts ganzes und nichts halbes.
Mit Selbstbestätigung hat das nicht zwangsläufig etwas zu tun. Manche Leute schätzen einfach gerne den Wettbewerb. Durch solche Müllspiele wird das Ergebnis verzerrt.
AtheistArriS
12. August 2022 um 19:09 UhrBravo Sony, als Trophäen Jäger find ich diese games auch lächerlich. Seid ein wenig kreativ wie Ratalaika games.
Sinthoras_96
12. August 2022 um 19:12 UhrDas hat nix mit Selbstbestätigung zu tun. Ich selbst weiß ja, welche Platins ich gemacht habe (zb Wolfenstein 2 Mein Leben etc) und ich schaue auch bei anderen Leuten, welche Platins sie haben und nicht wie viele.
Der Punkt ist einfach nur, dass das System, so wie es eigentlich gedacht und designed wurde, mit diesen Games keinen Sinn mehr macht.
Das kann man ja wohl einfach mal anerkennen, auch wenn einem selbst Trophies egal sein sollten.
Bei normalen Games gibt’s meistens 2 Gold Trophies irgendwie für höchste SG und 100% oder so. Bei diesen easy games bekommst du 11 Gold Trophies in 1 Minute. Was bitte soll sowas? Einfach nur bescheuert. Und Sony hat diese Entwicklung jahrelang zugelassen, leider.
Und auch für alle anderen Leute wird der Store damit komplett voll gemüllt und unübersichtlich. Da darf Sony gerne mal ordentlich aussortieren.
Rikibu
12. August 2022 um 19:42 Uhr@ James-Blond
Trophäen zwingen mich aber, ein Spiel auf ganz bestimmte Art zu spielen und führen auch oft dazu, ein Spiel besonders lang zu spielen, damit ne Trophy erscheint, auch wenn das Interesse am Spiel eigentlich schon verflogen ist weil der Endscreen schon zu sehen war. Mehr repetetive Aufgaben im Nachgang für ein Knibbelbildchen macht eine Spielerfahrung auch nicht besser als sie davor war.
Zumal Spiele mittlerweile so groß, zeitfressend und unüberschaubar sind, dass es als Entwickler vermessen ist zu glauben, Kunden würden 100% ihrer Zeit in 100% ihres Spiels stecken. Mit real life hat das in vielen Szenarien nix mehr zu tun.
Wenn ich zb. könnte, würde ich das ganze trophy gew*chse ausblenden… wozu muss ich mich mit anderen vergleichen? ich bin auch ein Gegner von Zensuren, nur um Leistung zu bewerten… das geht auch anders.
Gurkengamer
12. August 2022 um 20:35 UhrHab zu meiner Schande auch n paar von den ganz billigen Trophy Spielen 😀 aber auf der anderen Seite dann auch sowas wie Zombi, Alien Isolation, MGSV, das hält sich die Waage.. Alles in allem kann ich mir davon aber trotzdem nix kaufen ^^
SUNN
12. August 2022 um 21:00 Uhr„Immer nie“ Was denn nun..?
SUNN
12. August 2022 um 21:02 UhrWäre doch gerade für dich der Weltuntergang wenn du keine 99 Cent Müllgames mehr kaufen könntest lmao. Du bist doch derjenige der diesen Müll supportet.
Sinthoras_96
12. August 2022 um 21:19 Uhr@Rob
Weil Petitionen ja auch so viel bringen.
SebbiX
12. August 2022 um 23:20 UhrRob wird doch dagegen Vorgegangen, also haben sich wohl die richtigen daran gestört. Für solche Kaggspiele von Ratalaika und Co sollten keine Trophäen vergeben werden. Schon würde den Mist keiner mehr kaufen und die Spiele verschwinden von selbst. Früher wenn man nach ein paar Jahren mal 100 Platins hatte, war das was cooles. Jetzt gibt es schon Challanges wie Leute 50 Platin in 24h erspielen. Folge aber die ganze Sache nicht mehr. Der Spaß ist dahin, früher habe ich gerne mal in die Rangliste gesehen wo ich stehe, passiert mir nicht mehr. Ich erspiele Trophäen um Spiele zu spielen, nicht umgekehrt.
Soviel verdient da Sony nicht daran, die Spiele kosten 99 Cent und werden vielleicht 5000 mal verkauft. Das halt mal 6 weil es mehrere Stacks von den Spielen gibt, die Platinh***n kaufen es halt 6 mal und haben in 30 Minuten 6 Platin-Trophäen. Tolle Leistung, kein Wunder das einen normale Gamer nicht mehr ernst nehmen, wenn man sagt man erspielt Trophäen.
SeniorRicketts
12. August 2022 um 23:38 UhrJaja sowas kommt irgendwie aus versehen durch und landet im store aber asiatische entwickler müssen ihre richtigen spiele schon vorher zensieren weil die ja so unanständig sind.
Pfff
Bin playstation fan aber sonys politik ist ass
AtheistArriS
13. August 2022 um 09:44 UhrWie sich aber auch Leute aufregen die immer betonen die Trophäen sind ihnen egal. Wenn sie dir egal sind dann brauchst du weder die news zu lesen/kommentieren oder dich hier
aufzuregen. Die einfachen Platins werden weiterhin bleiben, da kann Sony nichts machen. Bei den drück X Platins kann und sollte man dagegen was unternehmen sonst ist der store bal noch mehr zugemüllt damit.
Sinthoras_96
13. August 2022 um 12:50 Uhr@Rikibu
Man kann die Trophies doch ausblenden???
-Satus-
13. August 2022 um 18:17 UhrEs wird weiter solche Platinspiele geben. Bringt schließlich Geld für Sony.
Trophäen sind halt im Endeffekt dadurch nichts wert. Lustig, dass man erst jetzt diesen Sachverhalt richtig erkennt.
RoyceRoyal
14. August 2022 um 13:40 UhrEndlich!
Allerdings verstehe ich nicht was My Name is Mayo mit den neuartigen Trophyspielen zu tun hat. Mayo ist richtig feiner Trash.
GeaR
14. August 2022 um 16:34 Uhr@Buzz1991
Nicht direkt löschen aber eine Abwertung wie bei den 0 Gamerscore Erfolgen einfach die Liste lassen aber anstatt einer Platin, gibt es halt keine Bronze, Silber, Gold und Platin in der Liste. Da es ja einige Leute so gerne machen, weil es Spaß macht, könnten die Interessenten ja weiterhin Erfolge sammeln. Gibt ja wirklich einige, die gerne 4 mal das selbe Spiel platinieren und nicht wegen der Platin es machen. Keine Ahnung wieso aber es wurde mir so gesagt. Also können diese Leute ihre Erfolge sammeln mit keinem Wert und alle sind happy.
Ich persönlich mag Herausforderungen und wenn man sich schon etwas bemüht und ab und zu sich die Listen anschaut, dann freut man sich ein gewisses Spiel gemeistert zu haben. Da aber nicht unterschieden wird von 5 Minuten Platins und einer 130 Stunden Platin, muss es schon wieder angepasst werden. Auf der Ps3 hatte man solche Spiele nie gehabt, da digitale Spiele keine Platin haben durften und so gab es auch diese 5 Minuten Spiele einfach nicht. Mit der Ps4 wiederum war es erlaubt und so kamen die Entwickler auf die Idee Spiele zu geringen Preisen zu verkaufen, die mit leichten platin locken sollen und natürlich sind keine hohen Produktionskosten nötig. Kein Risiko wird eingegangen und leider wird der Store immer mehr unübersichtlicher, was ich schon auf der Nintendo Switch nicht mochte. Mehr Wertschätzung der Spiele als den Trophäen ist mir dacher doch lieber. Ein Wolfenstein 2 werde ich zum Beispiel nie platinieren, weil der Schwierigkeitsgrad „Mein Leben“ mir einfach zu Zeitaufwendig ist und im Alter hat man nicht mehr so viel Zeit solche Herausforderungen anzugehen. Aber alle die es geschafft haben, bekomme n umso mehr ein großes Wow. Da hat es jemand wirklich geschafft und verdient.