Vor acht Jahren ließ eine kleine Demo die Gaming-Community erschaudern. „P.T.“, die Abkürzung für „playable teaser“, sollte den Horror-Fans einen kleinen Vorgeschmack auf ein geheimes „Silent Hill“-Projekt des beliebten Spieleentwicklers Hideo Kojima und des erfolgreichen Filmemachers Guillermo del Toro geben. Die beiden Freunde erinnerten nun auf Twitter an den achten Jahrestag der beliebten Demo.
Geheime Demo feiert ihr Jubiläum
Hideo Kojima postete unlängst ein einfaches Cover von „P.T.“, das vor fast zehn Jahren die Spieler terrorisierte. Der spielbare Teaser wurde damals von Kojima Productions realisiert, die jedoch unter dem Pseudonym „7780s Studio“ auftraten. „P.T.“ war eine Demo zu einem neuen Spiel der „Silent Hill“-Reihe, das den Namen „Silent Hills“ tragen sollte.
https://twitter.com/HIDEO_KOJIMA_EN/status/1558095180552491008
Das Spiel wurde von Hideo Kojima in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Guillermo del Toro entwickelt. Die Hauptrolle sollte der „The Walking Dead“-Star Norman Reedus übernehmen. „P.T.“ war nicht der einzige Titel, an dem Kojima, del Toro und Reedus gemeinsam mitgewirkt haben. Ein paar Jahre später trafen die drei erneut für „Death Stranding“ aufeinander.
Mehr zu Hideo Kojima:
- Hideo Kojima fälschlich als Shinzo Abe-Attentäter beschuldigt – Studio droht rechtliche Schritte an
- Projekt auf Eis gelegt, weil es Ähnlichkeiten mit The Boys hatte
- Death-Stranding-Schöpfer kündigt Partnerschaft mit Xbox an
Während der Twitter-Beitrag von Hideo Kojima fast ein wenig melancholisch anmutet, scheint Guillermo del Toro noch ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein. Der Filmemacher antwortete auf den Tweet von Kojima mit einem einfachen „F.K.“, was den Fans zufolge „Fuck Konami“ heißen könnte. Denn obwohl „P.T.“ von Spielern und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde, wurde das Projekt „Silent Hills“ eingestellt. Im Mai 2015 wurde die Demo zum Spiel komplett aus dem PlayStation Store entfernt. Nutzer, die „P.T.“ noch auf ihrer PlayStation 4 installiert haben, sind deshalb nun in Besitz einer sehr wertvollen und oft gesuchten Konsole.
— Guillermo del Toro (@RealGDT) August 12, 2022
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima, P.T..
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Beelzemon
13. August 2022 um 15:38 UhrOh man hört doch mal auf mit dem Finger in der Wunde rum zu stochern… 🙁
R.I.P. Silent Hill
Ach und: F.K.
Skizzo
13. August 2022 um 15:39 UhrWilde Verschwörungen und Theorien in 3…2…1
Gurkengamer
13. August 2022 um 15:42 UhrÜberbewertete Demo
KonsoleroGuy
13. August 2022 um 15:58 UhrIch glaub wenn man Ihm die Möglichkeit geben würde,würde er die Arbeit daran sofort wieder aufnehmen,los Konami und Sony macht es möglich.
Pitbull Monster
13. August 2022 um 16:17 UhrObwohl es nur eine Demo war, hat es dennoch eine Genre definiert. Das ist sehr bemerkenswert.
LordKacke
13. August 2022 um 16:20 UhrGleich kommen hier wieder diese 2 verwirrten twitter-trottel und schreien hier irgendwelchen Schwachsinn umher 🙂
callmesnake
13. August 2022 um 16:29 UhrMeine Frage hier wäre, warum Konami das Projekt auf Eis gelegt hat ? Wollten die beiden Macher zu viel Anteil oder das Projekt hätte für Konami zu viel gekostet ????
LordKacke
13. August 2022 um 16:36 UhrHab diese Demo nie gespielt…hab iwann mal n Video davon auf Youtube gesehen..keine ahnung was daran toll gewesen sein soll kann mich nichtmal mehr dran erinnern was da passiert ist 🙂
Das_Krokodil
13. August 2022 um 16:42 Uhr@Gurkengamer:
Nach heutigen Maßstäben ja, wobei es keine Demo war, sondern ein Teaser, der, auch vom Gameplay, nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hatte, wenn man mal vom Reveal am Ende absieht.
Damals aber war PT innovativ und der große Hype entsteht durch das Potenzial, dass ein neues SH mit diesem Kreativteam gehabt hätte.
@callmesnake:
So weit man weiß, haben sich Kojima und Konami zerstritten und es ging mutmaßlich um kreative Freiheit, etc
Das_Krokodil
13. August 2022 um 16:46 Uhr@Lordkacke:
Siehe meinen Post oben. Und es war keine Demo, das war ja das geniale daran. Und wenn Du das damals nicht mitbekommen hast, als es veröffentlicht wurde, dann verstehe ich, dass Du die Faszination daran nicht verstehen kannst.
Der Teaser wurde nur entworfen, um SH eben anzuteasern. Der Gag daran war die Überraschung am Ende, weil PT so gar nichts mit Silent Hill zu tun hatte und nur für diesen Zweck entwickelt wurde
Gaia81
13. August 2022 um 16:46 UhrEine Demo ist super erfolgreich das Spiel könnte es auch werden worauf wartet man dann noch
shadowangel887488
13. August 2022 um 17:01 UhrDas wohl schlechteste Spiel, da ist sogar Death Stranding besser gewesen seinerzeit.
ras
13. August 2022 um 17:02 UhrDann können uns ja Herr Hideo Kojima und Herr Guillermo del Toro mal erklären warum es bis dato kein anderes Game wie PT gibt oder in der Mache ist.
Ja Konami hats gecancelt. Schade.
Aber nochhmal….was hält die beiden den auf das Spiel zu machen der was ähnliches?
Vielleicht sollten wir nicht F.K. sagen sondern eher F.K Kojima and del Toro?
ras
13. August 2022 um 17:04 Uhr8 Jahre….hätten se in der Zeit locker ein Game wie PT machen können.
Aber tweeten ist ja einfacher:)
Yago
13. August 2022 um 17:11 Uhr@ras
Ganz einfach, weil Kojima sich dann ja von Konami getrennt hat und dann gab es das Projekt Death Stranding und wie man weiß gibt es nun was für die Xbox und ein weiteres Projekt mit Norman Reedus, ob es wirklich Death Stranding 2 ist, glaube ich nicht, auch wenn Norman was gesagt hat, ist wieder typisch Kojima, falsche legen. Vermute ich zumindestens 🙂
Yago
13. August 2022 um 17:12 Uhr@ras
„8 Jahre….hätten se in der Zeit locker ein Game wie PT machen können.
Aber tweeten ist ja einfacher:)“
Naja eigenes Studio eröffnen und dann Ideen sammeln und so kostet auch Zeit. Er ist ja nicht untätig gewesen
Weitenrausch
13. August 2022 um 17:15 Uhr„Nutzer, die „P.T.“ noch auf ihrer PlayStation 4 installiert haben, sind deshalb nun in Besitz einer sehr wertvollen und oft gesuchten Konsole.“
Das nicht ganz richtig. Das blosse installiert haben reicht nicht aus, den die demo ist komplett gesperrt worden, man kann sie nicht mehr starten wenn die Konsole seit entfernen aus dem PS Store online gewesen ist. Ich wollte die demo auch spielen und bekam nur die Meldung das der Inhalt nicht mehr verfügbar ist.
clunkymcgee
13. August 2022 um 17:15 UhrDa schütten sie einfach noch ein paar Liter Benzin ins Feuer…
LordKacke
13. August 2022 um 17:35 Uhr@daskrokodil
Ah okay das wusste ich nicht..macht sinn haha
Wojak
13. August 2022 um 17:40 UhrHatte PT auch noch auf meiner PS4 bis ich zur PS5 gewechselt bin und es war auch die ganze Zeit ohne Probleme spielbar. War für einen Teaser ganz cool und so ein Ding, das man immer mal eingeworfen hat wenn man Besuch hatte und zocken wollte^^
Kann mir aber auch kaum vorstellen dass man das Prinzip von PT auf ein ganzes Spiel übertragen kann. Vielleicht einzelne kleinere Abschnitte, aber was wäre der Rest? Ein Walking-Simulator oder doch irgendwas mit „klassischem“ Gameplay? Wir werden es nie erfahren.
Kintaro Oe
13. August 2022 um 18:02 UhrDie Marke Silent Hill verkommt nun… Oder sollte ich sagen, SH is abandoned?
😀
SUNN
13. August 2022 um 18:06 UhrImmer noch das Gruseligste was Gaming zu bieten hat. Den Launch von Cyberpunk mal ausgenommen.
SUNN
13. August 2022 um 18:09 Uhr@Wojak P.T. war ja nur ein Playable Teaser, da wäre wahrscheinlich gar nichts davon in das fertige Spiel übernommen worden. Ist einfach nur ne Demo um die Atmosphäre zu demonstrieren. War ja glaube ich nicht mal offiziell bekannt, dass es sich um Silent Hills handelt als die Demo erschienen ist. Und am Ende der Demo sah man ja auch wie der Protagonist durch eine Türe in die Außenwelt gelangt ist, also P.T. wäre da sicherlich eher nur der Prolog des Spiels gewesen.
Royavi
13. August 2022 um 18:41 UhrP.T. hatte leider das Horror Genre im negativen beeinflusst. Traurig, wie dann gefühlt jedes Horror-Spiel ein paranormaler Lauf-Simulator war.
Zum Glück hat sich das Genre erholt und jetzt gibt es wieder Abwechslung.
Dustrave
13. August 2022 um 18:57 UhrWie gerne hätte ich Silent Hills in dem Format gespielt, wie geil wäre es da gewesen die ganze Stadt zu erkunden
Yamaterasu
13. August 2022 um 19:22 UhrWarum sollte man ein 8-jähriges Jubiläum eines eingestellten Projekts feiern? Das ist doch nicht normal…
ADay2Silence
13. August 2022 um 19:40 UhrEigentlich schade die Demo hat einfach gezeigt, welch ein Potenzial es haben könnte und die letzte Tokyo Game Show Trailer hatte mich damals richtig umgehauen
samonuske
13. August 2022 um 20:11 UhrSorry war auch nur ein Lauf Simulator mit seltenen Grusel Einlagen. Wäre da kein großer Name dahinter,würde es keinen interessieren !
samonuske
13. August 2022 um 20:16 UhrAchso wem das gefallen hat sollte sich Visage anschauen,ist eigentlich fast das selbe. Lauf Simulator mit Gruseleinlagen,aber mit ein wenig spannung !
daywalker806
13. August 2022 um 20:40 UhrAlso ich verstehe auch den Hype um Hideo Kojima nicht, ich habe mittlerweile 3 Spiele von ihm gezockt und mir gefällt keines davon, weil mir alles zu „abgespaced“ ist aber na ja über Geschmack lässt sich wahrlich gut streiten.
TomSir79
13. August 2022 um 20:49 UhrSchon acht Jahre her? Wow…wie die Zeit seitdem vergangen ist. Ich habe damals P.T. nur von meiner PS4 gelöscht, weil ich das Spiel wegen fehlender Lizenz, nicht mehr starten konnte. Erst später hatte ich erfahren, dass PS4-Konsolen mit dem Spiel für teilweise bis zu 2000€ auf Ebay weggingen. Tja, auf gut Deutsch, Pech gehabt. *schulterzuck*
Das einzige was mir von P.T. noch geblieben ist, ist eine schaurig-schöne Erinnerung und ein Eintrag in meiner Spielebibliothek, der mir aber nichts bringt.
Ach ja, F.K. und zwar so richtig!
Nostrum
13. August 2022 um 20:49 Uhr@samonuske du irrst Dich total. PT ging durch die Decke, da wusste noch keiner, dass SH und HK dahinter steckte. Es gab bis dahin keinen gleichwertigen Horror Titel in Ego Perspektive mit dieser Grafik und Stimmung. Es war neu es war cool es war ein totaler Hype. Selbst Resident Evil 7 basierte auf dem Erfolg von PT. Man kann das Genre Mist finden aber hier ist HK ein Clou gelungen den Konami einfach versaut hat. Für mich zählt PT immer noch zu den ganz besonderen Erfahrungen und Kojima macht einfach besondere Sachen, die immer irgendwie anders sind als der typische Game Einheitsbrei den man eben sonst so bekommt.
TomSir79
13. August 2022 um 20:53 Uhr@Wojak
Du konntest PT noch starten? Bei mir stand da immer was von: „Kann nicht gestartet werden. Keine Lizenz vorhanden“
Nicht Wort für Wort, aber ähnlich. Deswegen hatte ich es ja dann auch gelöscht. Konnte zu dem Zeitpunkt ja nichr nicht ahnen, dass PT so einen Hype auslösen würde.
Puhbaron
13. August 2022 um 21:53 Uhr@Pitbull Monster Welches Genre würde den durch PT definiert ? Horrorspiele aus der Ego- Perspektive mit Rätseleinlagen gab’s schon vorher. Oder hat PT n anderes Genre?
DynastyWarrior
13. August 2022 um 21:56 UhrIch hatte P.T. jahrelang auf der Festplatte, musste mich vor ca. 2 Monaten davon verabschieden, da meine PS4 zurückgesetzt werden musste. Gab keine andere Möglichkeit mehr. Hätte ich die Konsole bloß vorher schnell verkauft. Ist etwas mehr Wert, wenn P.T. noch drauf ist.
Puhbaron
13. August 2022 um 21:57 Uhr@Nostrum das ist schon weit hergeholt. Resi steckte damals einfach in einer Sinneskrise und da haben die einfach nur geguckt, welche horrorspiele die letzten Jahre trenden und das waren halt spiele wie Amnesia, Outlast etc. Halt Ego Horror Rätsel spiele.
Pitbull Monster
13. August 2022 um 22:40 Uhr@Puhbaron
Nach PT sprossen zahlreiche Paranoia Horror Spiel, das ist sicherlich kein Zufall.
Vorallem Resident Evil 8 hat sich bei einem Level offensichtlich von PT inseriert, das Level mit dem Haus und den Puppen.
CloudAC
14. August 2022 um 02:15 UhrMit 7.1 Sound, allein im dunkeln gespielt, hat das schon seine Wirkung gehabt. Nen Video dazu schauen hat bei weitem nicht die selbe Wirkung. Mich lässt alles an Horror eigentlich kalt, P.T. dagegen, das konnte einen dann doch beim spielen nervös machen.
xjohndoex86
14. August 2022 um 06:54 UhrWerde Konami nie verzeihen, um welche Möglichkeit sie uns hier betrogen haben. Das Vermächtnis von Team Silent(Teil 1-4) wurde schon genug geschändet und nach dem katastrophalsten Jahr 2012 mit dem unterschdurchschnittlichen Downpour, der miserablen HD Collection und dem desaströsen Vita Ableger, dessen Namen ich schon gar nicht mehr kenne, war dann endlich der Lichtblick am Horizont. Diese genial inszenierte Demo, die minutiös und absolut gekonnt den Schrecken immer höher schraubte, sollte sich also wirklich als Teaser erweisen für ein neues Silent Hill. Und das von einem meiner Lieblingsvisionäre. Dann noch del Toro UND Junji Ito. Und selbst Akira Yamaoka bekräftigte sein Interesse. Sollte hier also wirklich ein AAA Silent Hill entstehen, bei dem ich seit 2004 die Tage wieder bis zum Release abzählen würde? Tja sollte es nicht. Und Schuld daran ist nur dieser eierlose Betrieb voller ehrenloser Bast*rde. Bei MGS V hätten sie nicht den Kojima Schriftzug streichen sollen, sondern Konami. Sie können ihm die Füße küssen, dass sie das finanzieren durften. Von einem der besten Publisher auf der PS1 zu einem Wegweiser cineastischer Präsentationen auf der PS2, war es doch nur noch Kojima Productions die überhaupt noch Qualität geliefert haben auf den kommenden Gens. Na ja, ich bin sowas von fertig mit denen. #fucKonami in alle Ewigkeiten. Keinen Cent solltet ihr mehr verdienen. Für keinen anderen in der Branche kenne ich so viel Verachtung.
Und ja, kauft euch Visage, wenn ihr dem Projekt genauso hinterhertrauert. Das Ding haut richtig gut rein und hätte P.T. nicht besser beerben können. Gerade das Dolores Kapitel ist ein Garant für eiskalte Gänsehaut.
xjohndoex86
14. August 2022 um 07:04 UhrUnd ein Gutes hatte es auch noch. Capcom konnte in dem Windschatten endlich wieder zu alten Stärken finden. Schön den dicken Daumen gezeigt wie es geht. Hatte Freudentränen in den Augen bei der Beginning Hour Demo für VII.