Vor acht Jahren ließ eine kleine Demo die Gaming-Community erschaudern. „P.T.“, die Abkürzung für „playable teaser“, sollte den Horror-Fans einen kleinen Vorgeschmack auf ein geheimes „Silent Hill“-Projekt des beliebten Spieleentwicklers Hideo Kojima und des erfolgreichen Filmemachers Guillermo del Toro geben. Die beiden Freunde erinnerten nun auf Twitter an den achten Jahrestag der beliebten Demo.
Geheime Demo feiert ihr Jubiläum
Hideo Kojima postete unlängst ein einfaches Cover von „P.T.“, das vor fast zehn Jahren die Spieler terrorisierte. Der spielbare Teaser wurde damals von Kojima Productions realisiert, die jedoch unter dem Pseudonym „7780s Studio“ auftraten. „P.T.“ war eine Demo zu einem neuen Spiel der „Silent Hill“-Reihe, das den Namen „Silent Hills“ tragen sollte.
https://twitter.com/HIDEO_KOJIMA_EN/status/1558095180552491008
Das Spiel wurde von Hideo Kojima in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Guillermo del Toro entwickelt. Die Hauptrolle sollte der „The Walking Dead“-Star Norman Reedus übernehmen. „P.T.“ war nicht der einzige Titel, an dem Kojima, del Toro und Reedus gemeinsam mitgewirkt haben. Ein paar Jahre später trafen die drei erneut für „Death Stranding“ aufeinander.
Mehr zu Hideo Kojima:
- Hideo Kojima fälschlich als Shinzo Abe-Attentäter beschuldigt – Studio droht rechtliche Schritte an
- Projekt auf Eis gelegt, weil es Ähnlichkeiten mit The Boys hatte
- Death-Stranding-Schöpfer kündigt Partnerschaft mit Xbox an
Während der Twitter-Beitrag von Hideo Kojima fast ein wenig melancholisch anmutet, scheint Guillermo del Toro noch ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein. Der Filmemacher antwortete auf den Tweet von Kojima mit einem einfachen „F.K.“, was den Fans zufolge „Fuck Konami“ heißen könnte. Denn obwohl „P.T.“ von Spielern und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde, wurde das Projekt „Silent Hills“ eingestellt. Im Mai 2015 wurde die Demo zum Spiel komplett aus dem PlayStation Store entfernt. Nutzer, die „P.T.“ noch auf ihrer PlayStation 4 installiert haben, sind deshalb nun in Besitz einer sehr wertvollen und oft gesuchten Konsole.
— Guillermo del Toro (@RealGDT) August 12, 2022
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima, P.T..
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
14. August 2022 um 08:28 UhrP.T. ist ein kleines Meisterwerk in sich, dessen Genialität man bis ins kleinste Detail ausführen kann, wenn man es denn möchte. Ich habe danach nie wieder etwas so horrorhaftes gespielt, was mit meiner Angst gespielt und sich so aufgebaut hat. Vielleicht abgesehen von Alien: Isolation, was ebenfalls grandios war.
Ich bin froh, dass ich es damals auch auf dem US-Account in der Bibliothek hatte. Das sicherte mir später die Möglichkeit es erneut herunterzuladen mit dem Proxy-Trick. Schade, dass die Id…. von Konami einen nicht mal P.T. für die PS5 gönnen. Damit man es zocken kann, muss man jedes Mal eine PS4 hervorkramen, weil es für die PS5 gesperrt ist (vor Release der PS5 hat es funktioniert).
Da kann man wirklich nur FK sagen.
Buzz1991
14. August 2022 um 08:30 Uhr@xjohndoex:
Kann jedes Wort unterschreiben, auch das mit Capcom. Das ist wirklich ein Knüller, dass sie zumindest zu alter Stärke zurückgefunden haben. Resident Evil ist wieder ein Name im Horrorgenre. Freue mich schon sehr auf das Resident Evil 4 Remake.
Maldoror
14. August 2022 um 11:04 UhrP.T. war genial. Bei mir hatte ich leider versehentlich die automatische PS+ Verlängerung ausgestellt. Zack, 1 Tag raus und schon ließ es sich nicht mehr starten. 🙁
Buzz1991
14. August 2022 um 11:56 Uhr@Maldoror:
Kann dich beruhigen. Ich habe PS Plus lange vor Ablauf verlängert gehabt und trotzdem lief P.T. zum vorherigen Ablaufdatum ab. Es hat sich nicht mitverlängert.
CELICA_T23
14. August 2022 um 14:57 UhrMan kann es noch heute runterladen und spielen…. Vorausgesetzt es wurde damals in die Bibliothek hinzugefügt. Konnte es sogar auf der PS5 runterladen, nur lässt es sich dort nicht starten. Auf der PS4 funktioniert es aber immer noch.
xjohndoex86
14. August 2022 um 15:58 Uhr@Buzz
Oh ja, ich auch. Wird garantiert ein Fest. 🙂
@Celica
Hatte ich auch in der Bibo aber der Download wurde verweigert. Konnte man halt nur über Umwegen wieder runterladen. Hab’s aber noch auf ’nem Stick wo ich die Datensicherung meiner alten Base PS4 gemacht habe. Fraglich, ob sich das noch starten lässt…
LordKacke
14. August 2022 um 16:14 UhrWenn man mal bedenkt dass das absolut gruseligste an silent Hill damals die miserable Kamera war und der größte horrorfaktor des Spiels eindeutig von der Steuerung ausging verstehe ich gar nicht warum alle Welt sich diese Serie so unbedingt zurückwünscht…ich hatte nach dem ersten Teil auf jeden fall genug und hab nie wieder irgendwas gespielt wo silent hill drauf stand…
xjohndoex86
14. August 2022 um 17:32 UhrOh, oh
Silent Hill hatte wohl mit die beste Kamera, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Hervorragend gewählte Winkel und dynamische Kamerafahrten. Auch wie die Kamera in engen Gängen gegen den Spieler gerichtet wurde, um Gegner nicht sofort zu zeigen, war clever. Im besten Falle hat sie so für noch mehr Panik und Orientierungslosigkeit gesorgt. Sowas gibt es heute nur noch bei Liebhaberprojekten zu sehen. Und die Steuerung hat sich genau richtig angefühlt, um zu unterstreichen, dass Harry halt nur ein normaler Hansel ist und kein Supersoldat ist. Hach, ich vermisse diese Zeiten als jede Spielreihe noch sein eigenes Look & Feel hatte.
Duder
15. August 2022 um 09:14 UhrDie Demo war wirklich intensiv.
LordKacke
15. August 2022 um 19:21 UhrJa..weil man auch ein „supersoldat“ sein muss um sich auch nur halbwegs normal zu bewegen 🙂