In den vergangenen Monaten wurde der bekannte japanische Game-Designer Hideo Kojima mit mehreren Projekten in Verbindung gebracht – darunter einem möglichen Reboot der „Silent Hill“-Reihe oder einem Nachfolger zu „Death Stranding“.
Nachdem Hideo Kojima in dieser Woche bereits auf das achte Jubiläum des „P.T.“ genannten spielbaren Teasers zum eingestellten „Silent Hills“ hinwies, sorgte er mit einem aktuellen Tweet erneut für Gesprächsstoff. Im Rahmen des mysteriösen Tweets schrieb Kojima „Vorläufig fertig bearbeitet“ und könnte damit angedeutet haben, dass er kürzlich die Arbeiten an einem Trailer abschloss.
Dies wirft natürlich die Frage auf, mit was wir es hier im Detail zu tun haben. Zumal die nächste große Messe in Form der Gamescom 2022 bereits in eineinhalb Wochen ihre Pforten öffnen wird.
Enthüllung in Zusammenarbeit mit Geoff Keighley?
Für eine mögliche Ankündigung beziehungsweise Enthüllung im Zuge der Gamescom 2022 spricht unter anderem die Tatsache, dass Europas wichtigste Messe für Videospiele auch in diesem Jahr vom „Opening Night Live“-Event eingeläutet wird, das am Vorabend der Gamescom 2022-Eröffnung stattfindet. In der Vergangenheit arbeiteten Kojima und Geoff Keighley, der Produzent und Moderator von „Opening Night Live“, immer wieder zusammen und stellten im Rahmen von Keighleys Events neue Projekt von Kojima vor.
In der Vergangenheit konzentrieren sich die beiden zwar zumeist auf die „The Game Awards“ im Dezember, aufgrund des eingangs erwähnten Tweets wird allerdings spekuliert, dass sich Kojima dieses Mal zu einer Ankündigung auf der Gamescom 2022 entschlossen haben könnte. Zumal Keighley in dieser Woche versprach, dass das diesjährige „Opening Night Live“-Events für Neuankündigungen genutzt werden soll, unter denen sich „Überraschungen befinden, mit denen in dieser Form keiner gerechnet hätte“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Opening Night Live 2022: Bietet laut Keighley „Überraschungen, die man so nicht erwartet hätte“
- P.T.: Hideo Kojima und Guillermo del Toro erinnern an den Jahrestag
- Hideo Kojima: Death-Stranding-Schöpfer kündigt Partnerschaft mit Xbox an
„Opening Night Live 2022“ startet am 23. August 2022 um 20 Uhr unserer Zeit. Dann erfahren wir möglicherweise, was es mit dem Tweet von Kojima auf sich hat.
Tentatively finished editing for now. pic.twitter.com/l9YBuvCxBi
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) August 13, 2022
Weitere Meldungen zu Gamescom 2022, Hideo Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
15. August 2022 um 09:14 UhrConsole
Da war er aber nicht allein oder?
Und Nachhilfe werde ich nicht benötigen danke.
Werde mich etwas zurückziehen aus dem Bereich hier.
Kann ich gleich arbeiten gehen.
ChraSsEalIeNKi
15. August 2022 um 09:17 UhrPlayStation4ever
14. August 2022 um 17:35 Uhr
Mir egal was ihr hier sagt, ihr habt einfach kein Herz für irgendwas, sondern seid Wanderh*ren, die mal hier und mal da die Konsolen wechseln wie Unterhosen.
PlayStation4ever
15. August 2022 um 07:36 Uhr
@Knoblauch1985
Hab dich gemeldet. Ich habe hier niemanden beleidigt, sondern nur meine Enttäuschung gegenüber Kojima zum Ausdruck gebracht.
Er schreibt so offensichtlich Emotional in einer Verhältnismäßigkeit zum Thema, die für einen Emotional ausgeglichenen Menschen nicht nachvollziehbar ist. Beleidigt andere weil man es scheinbar nicht nachvollziehen kann.
Wenn dann sein Verhalten als Beispiel für unsagbar schlechte Nachrichten an Entwickler herbeigezogen wird, darf er gerne noch einmal bezüglich seiner Kommentare reflektieren.
ChraSsEalIeNKi
15. August 2022 um 09:21 Uhr@pro 27 das möchte ich auch und nicht nur hier.
Schade, dass man manchmal echt schlechte Laune bekommen kann, wenn man sich hier Kommentare durchliest zu seinem Hobby, welches ja dazu dient, genau das Gegenteilige zu bewirken.
BaArEi
15. August 2022 um 09:42 Uhr@PlayStation4ever: Ähm als Fan darf man also nur auf einer Konsole spielen (egal ob Swicth, Playstation oder Xbox) Und jeder der mehrere Konsolen hat kann kein Fan sein? Dem muss ich vehement widersprechen 😉
ChraSsEalIeNKi
15. August 2022 um 09:44 UhrSelbverständlich bleibt das Wort auch in diesem Kontext eine beleidigung. Du hättest eine Vielzahl von Optionen gehabt dies zu formulieren, wie du es zum Beispiel jetzt getan hast als du „Sie“ als nicht Fans beschrieben hast.
Wenn du denkst, dass jemand dich nicht versteht weil er kein Fan von dem Playstationsystem ist, unterliegst du einem Trugschluss.
Unabhängig davon, dass „Fan“ sein deine Ausdrucksweise in keinster Weise rechtfertigt, setzt es ebensowenig voraus das dieses ein Kriterium darstellt von einem Entwickler oder Spielsystem besonders angetan zu sein um mit Herz und Leidenschaft diesem zu folgen.
SpooK
15. August 2022 um 09:53 UhrSeit ihr im echten Leben auch so feige wie im Internet? Das hier alle auf einen abgehen, weil er seine Meinung äußert.
Wenn er für ihn ein Verräter ist das seine Meinung die müsst ihr, nicht teilen könnt sie sogar ignorieren.
Pro27
15. August 2022 um 10:09 Uhr@spook
Danke.
Man muss nicht auf alles einsteigen.
BomTrady
15. August 2022 um 10:09 UhrAuf das neue Xbox Spiel von HK freue ich mich sehr. Ich bin bespannt wie sein Lebenstraum aussieht.
Wastegate
15. August 2022 um 10:15 UhrWow, wieder mal Playstation – Community at it’s best. Beschimpfungen, Meldungen ,Drohungen…etc
Einfach irre…
Yago
15. August 2022 um 12:05 Uhr@PlayStation4ever
Wie kann er seine Leute hintergehen wenn er nicht Mal bei Sony war 😀
Er hintergeht niemanden. Er Entwickelt halt ein Cloud Spiel für die Xbox und? Ist halt ein Auftrag den er bekommen hat und der scheint ihn zu interessieren.
Yago
15. August 2022 um 12:09 Uhr@Pro27
Du bist doch immer Recht vernünftig aber PlayStation4ever hat schon paar Kommentare zum Anfang rausgehauen und das hätte auch nicht sein müssen und jetzt versucht er sich ins bessere Licht zu rücken.
Er kann es ja doof finden Uhr enttäuscht sein das es nur für die Xbox kommt aber dann anzukommen mit Verräter und das sie ihn groß gemacht haben ist Blödsinn, Sony hat damit nichts zu tun. Er hat sich bei Konami hochgearbeitet und später sein eigenes Studio eröffnet und da kann er doch für sich entscheiden für wen er was Entwicklelt.
SpooK
15. August 2022 um 12:18 UhrNur das Sony das Studio mit aufgebaut hat hätten sie ihm nich so krass geholfen und ihm nur das nötigste gegeben ok.
Aber so sieht das schon anders aus er ist auch bei weitem nicht Det einzige Der so denkt man muss nur im Netz kucken.
Ich hoffe auch das Sony ihn nach der Nummer nicht mehr voll supportet kann ja noch Spiele für Sony machen aber mehr auch nicht.
Yago
15. August 2022 um 12:31 UhrIch mag Kojima auch sehr gerne und finde es völlig in Ordnung das er auch spiele für andere Konsolen macht, warum auch nicht? Gibt es einen wirklich Grund warum er das nicht machen soll?
Er ist Spiele-Entwickler und das ist halt seine Arbeit und da kann man auch Mal Aufträge von woanders annehmen und nicht nur aus Japan.
Außerdem möchte ja Sony was von Kojima, sie möchten doch das er was für sie Entwickelt und das exklusiv und nun wollte gerne ms das er was für sie Entwickelt.
Also alles im grünblauen Bereich 🙂
SpooK
15. August 2022 um 12:50 UhrDas sehe ich komplett anders aber jedem seine Meinung.
Klar kann er das machen aber dann sollte Sony nur noch rein geschäftlich agieren es ist bestimmt nicht normal einem seine Engine zu geben und ihm zu helfen sein Studio aufzubauen.
Dann soll Sony nur noch das Spiel Finanzieren und fertig, nachdem was sich hier anbahnt demnächst (Console WAR) werden das viele anders sehen.
Aber wie gesagt soll jeder denken, was er will bin aber froh, wenn hier von einigen die Masken fallen.
Yago
15. August 2022 um 13:13 Uhr@SpooK
Ja gut aber Sony hat es ihm wahrscheinlich Angebote mit der Engine, weil nötig hat er es nicht, mit seiner Fox Engine hat er auch eine sehr gute.
Jeder darf dazu seine Meinung haben aber als Verräter ihn dazustellen oder noch schlimmes finde ich nicht fair.
Man kann es doof finden oder schade finden das ein Spiel wahrscheinlich nicht für Playstation kommt aber so ist das halt. Ist halt ein Geschäft.
Pro27
15. August 2022 um 13:17 Uhr@yago
Wenn einer schon sehr aufgebracht schreibt und ihr es sehr gut erklärt habt warum und wieso es so ist und die Kommentare immer emotionaler werden sollte man irgendwann nicht einfach aufhören.
Ja wir alle sind darauf schon angesprungen nur hier ist es wieder maßlos eskaliert mit Meldungen, Beschimpfungen und Unterstellungen.
Er soll sich ärgern ist auch sein Recht und ab und zu will keiner Belehrungen was man zu denken hat. Wenn das so ist einfach lassen und gut ist.
Wie gesagt ist allen schon passiert auch mir.
SpooK
15. August 2022 um 13:17 UhrDie Fox Engine gehört Konami und kann mit heutigen Engines nicht mehr mit halten.
Pro27
15. August 2022 um 13:22 UhrDenk mal kurz darüber nach.
Vielleicht ist hardcore fan von ps und Kojima.
Jetzt ist er enttäuscht und alle schreiben halb so wild.
Was passiert. Hatte ich mit keepit letzte Woche erst.
SpooK
15. August 2022 um 13:24 UhrFür die ach so neutralen User war das doch ein gefundenes fressen ich nehm da Yago mit raus der ist wirklich neutral.
Aber alle andern warten nur auf sowas und bei MS wird alles relativiert bei Sony oder Sony Usern auf einer PS Seite geht es immer rauf am besten zu fünft.
Ich lach mich hier über euch nur noch kaputt weiß aus erster Hand das man hier manche Leute absolut nicht ernst nehmen kann wie kleine Mädchen.
consoleplayer
15. August 2022 um 14:08 UhrMein letztes Kojima Game war MGS 5 vor einer halben Ewigkeit. Death Stranding habe ich noch nicht nachgeholt.
Kojima ist einfach etwas ganz besonderes und einzigartiges in der Gamingbranche. Ich hoffe, dass seine nächsten Spiele, egal auf welcher Plattform, voll einschlagen. Auf die Enthüllungen freue ich mich riesig.
Yago
15. August 2022 um 14:36 Uhr@SpooK
Danke aber ich bin auch leider nicht immer neutral, manchmal lässt man sich mitreißen aber sonst bin ich multi unterwegs und liebe auch alle Plattformen.
OK, danke für den Hinweis, war mir nicht ganz sicher mit der Engine.
Aber lassen wir das Thema mein lieber 🙂 , weiß ja wie du dazu stehst und akzeptiere ja deine Ansicht.
Yago
15. August 2022 um 16:13 UhrPlayStation4ever kommt mir bekannt vor vom Schreibstil 😀
keepitcool
15. August 2022 um 17:05 Uhr@Yago
„und finde es völlig in Ordnung das er auch spiele für andere Konsolen macht, warum auch nicht?“
Hier gehts eben eher um die Exklusivität. Letzten Endes muss ich das Ganze nicht nochmal durchkauen was Kojima, Sony und die Marke Playstation angeht…Jeder der seit der PS1-Ära unterwegs ist kennt die Zusammenhänge, die Erfolge und die Verbundenheit…Zu der Zeit wurde Kojima auch zur Entwicklerlegende und der Hype um diese Person ist nachwevor ungebrochen….Man hat doch das Funkeln in Spencers Augen gesehen als er Kojima angekündigt hat, mehr muss man dazu gar nicht sagen. Für MS ist das ein riesiger Prestige-Erfolg und Kojima hat bis heute eben noch nie irgendeinen Titel exklusiv für die XBOX entwickelt. Es ist also ein Novum…
Wäre es ein Multi-Titel geworden wäre der Aufschrei auch nicht so große gewesen, aber PS Fans oder PS-Fans der ersten Stunde sind da natürlich enttäuscht.
The_Carljey
15. August 2022 um 17:36 Uhr@PlayStation4Ever
Du hast vermutlich auch die Petition unterschrieben, die Kojima davon abhalten soll, für die Xbox zu entwickeln, was?
Du bist kein Kojima-Fan. Du bist ein klarer PS-Fanboy der übelsten Sorte. Dieser Mann träumt (laut eigenen Aussagen) von einem Spiel, dass er schon immer machen wollte. Das basiert aber schwer auf Cloud-Technik. Sony kann diese Technik nicht bieten.
Deiner Meinung nach sollte Kojima also lieber seinen Traum beerdigen, als sich einen Partner zu suchen, der das mit ihm realisieren kann? Ja, du bist ein echt richtig guter Fan und willst nur das beste für Kojima…. (nicht)
Und allein die Aussage zu Xbox „Nach über zwei Jahrzehnten den kürzeren ziehen und das in allen Belangen“ zeigt, dass du halt echt keine Ahnung hast. Die Xbox 360 hat mit der PS3 erfolgstechnisch den Boden aufgewischt. Erst kurz vor Ende der Generation konnte Sony noch vorbeiziehen, weil sie ihre PS3 massiv subventioniert haben. Das sind harte Fakten, denn damals konnte Microsoft noch angeben mit den Verkaufszahlen und hat das auch lautstark getan.
Dazu kommt, dass bis auf die First Party-Devs auch so ziemlich jeder Entwickler das Ding gehasst hat, weil sie so unfassbar schwer zu programmieren war. Das ist alles sehr gut dokumentiert.
Ich sage nicht, dass die PS3 keine gute Konsole war – im Gegenteil. Der Erfolg zur 360/PS3-Ära war aber eindeutig auf Microsofts Seite. Wer das nicht einsehen kann, ignoriert halt die klaren Fakten und will halt nichts anderes, als sein Weltbild… Wie klein es auch sein mag. 🙂
SpooK
15. August 2022 um 17:47 UhrSowas dummes hab ich noch nie gehört aber typisch für einen XD User, wenn man am Schluss noch geschlagen wird, obwohl man ein ganzes Jahr Vorsprung hatte, ist es vieles aber ganz sicher nicht den Boden aufwischen.
Das zeigt nur, das eure beste Konsole sogar gegen die schwächste von Sony verliert ganz stark.
Und jetzt erzähl deine Märchen weiter auf deiner Stamm-Seite.
keepitcool
15. August 2022 um 18:26 Uhr@The_Carljey
„Der Erfolg zur 360/PS3-Ära war aber eindeutig auf Microsofts Seite.“
Die PS3 hat die 360 auf der Zielgeraden noch angefangen weil sie in den letzten 1-2 Jahren exklusivtechnisch nochmal richtig stark aufgefahren hat.
Wie gesagt, die mit Abstand (verkaufstechnisch) schwächste PS-Ära war immer noch erfolgreicher als die mit Abstand (verkaufstechnisch) erfolgreichste XBOX-Ära..
In der 360-Ära sprach im Prinzip alles für MS. Man releaste die 360 deutlich früher, sie war über die gesamte Gen hinweg billiger, durch den bockigen Cell-Chip der PS3 sahen gefühlt alle Multis auf der 360 besser aus und damals hatte MS noch wirklich starke Exklusives…und trotzdem hat Sony die Gen gewonnen…Damit ist eigentlich auch alles gesagt…
Amüsant zu sehen wie du die XBOX Flagge schwenken willst, aber dann bleib zumindest mal bei den Fakten…
Yago
15. August 2022 um 18:27 Uhr@keepitcool
Hatte auch die PS1 und da habe ich mit in Kojima verliebt, naja eher in Metal Gear aber trotzdem muss ich da nicht so ein Affentheater machen.
Die Gamer sollten bisschen offener sein und nicht so eingefahren. Es wird den Playstation Spielern ja nichts weggenommen, es ist ja ein neues Spiel und außerdem macht er ja auch was für Sony.
Naja, an Spencer hätte ich mich auch gefreut, ein Erfolg auf dem japanischen Markt ist ja nicht so leicht.
Auf der 360 hatte man ja Blue Dragon und Lost Odyssee und jetzt bekommt man was von Kojima.
Freue mich für die Xbox Spieler, kann es gut nachvollziehen das man sich darüber freut. Habe ja selbst jahrelang die Xbox als meine Hauptkonsole gehabt und habe viele Freunde die lieber Xbox zocken.
keepitcool
15. August 2022 um 18:37 Uhr@Yago
„Es wird den Playstation Spielern ja nichts weggenommen….“
Also es wird MS-exklusiv, also wird den PS Spielern schon was weggenommen…Das er auch was für Sony macht (vermutlich DS 2) macht die Sache halt auch nicht besser. Er geht mit MS (ist nun mal die direkte Konkurrenz) ins Bett und das ist für Sony und die treue PS Community schon ein Tritt in die Klöten wie ich finde…Ich konnte mit Kojima nie was anfangen, habe MGS damals mal angeztockt und später Peace Walker nochmals auf der PSP…Death Stranding habe ich nach paar Stunden abgebrochen, aber ich gönne MS den Prestige-Erfolg nicht da sie mit solch einem Deal auch in Japan nun ordentlich für Furore sorgen werden…Und naja, für die XBOX Spieler hätte ich mich nur gefreut wenns ein Sony-Exklusiv geworden wäre;-)…
Wastegate
15. August 2022 um 20:31 Uhr@Spook
Du solltest langsam mal deinen Horizont etwas erweitern und nicht immer von „Krieg“‚, „geschlagen“ und „verlieren“ reden. MS hat es nicht nötig Sony im Bereich Gaming zu schlagen und das wissen sie auch. Die erweitern Ihren Katalog und ihr Angebot und solange sie damit Gewinn einfahren reicht denen das. Was würde denn passieren wenn die Xbox sich öfter als die Playstation verkauft ? Genau, garnix ! Sony ist ein Kunde von Microsofts Online-Infrastruktur, schon allein das sollte zeigen dass dein sogenannter Krieg nicht zwischen den Firmen sondern nur unter verblendeten Fanboys stattfindet. Manchmal versuch ich auch mich in euch Geringverdiener reinzuverstzen , und nachzuvollziehen wie es ist sich nur eine Konsole leisten zu können. Aber der ganze Hass hier ist und bleibt trotzdem ein grosses ? für mich .
SpooK
15. August 2022 um 20:47 UhrGut, das du weißt, was hier wer verdient solche Menschen die andere versuchen herabzusetzen sind einfach nur widerlich.
Da kann man Sicht echt schon denken, was du für einer bist.
Ich schieße gegen Xbox oder wen auch immer wann ich es will mir ist es egal was Menschen wie du darüber denken für mich ist das hier pure Unterhaltung.
Puhbaron
15. August 2022 um 20:51 Uhr@PlayStation4ever Ließ dir deine ersten hetzerischen, menschenverachtenden und beleidigenden Kommentare nocheinmal durch. Nichts daran ist einfach nur „Meine Meinung oder Kritik. 😉 Auch wenn du dich jetzt anscheinend beruhigt hast, macht es dein vorheriges verhalten nicht wett. Abgesehen davon solltest du die Kommentare nochmal langsam lesen, damit du sie auch ganz verstehst. Ein Fan erster Stunde verhält sich absolute t nicht so verachtend. 🙂
Puhbaron
15. August 2022 um 20:53 Uhr@SpooK Du findest es widerlich, wenn Menschen andere herabsetzen und tust es selbst des öfteren. Genau mein Humor.
Puhbaron
15. August 2022 um 21:03 Uhr@SpooK Siehst, hat keine 10 min gedauert. xD
Puhbaron
15. August 2022 um 21:26 Uhr@SpooK Möchtegern ist schon eine Herabsetzung. Abgesehen davon hast du sogar jemanden verteidigt, dessen Verhalten du eig. Widerlich finden müsstet.
Puhbaron
15. August 2022 um 21:27 Uhr@SpooK Aussagen aus dem Kontext ziehen macht es da nicht besser.
consoleplayer
15. August 2022 um 21:36 UhrManche sind emotional mit der Gamingmarke ihrer Wahl leider so extrem verbunden, dass besonders bei negativen News die Rationalität komplett flöten geht. Nicht mehr der Verstand bestimmt, was in die Tastatur geklopft wird sondern nur noch die puren Emotionen und diese sind meistens ein schlechter Ratgeber.
Man kann auch Fan von etwas sein ohne gleich auszurasten, wenn einem etwas nicht passt. Eigentlich muss man sich nur vor Augen führen, dass wir für diese Firmen lediglich Kundennummern ohne besonderen Wert sind. Unsere Kohle ist denen wichtig. Für mehr sind wir nicht zu gebrauchen.
Eloy29
15. August 2022 um 23:02 UhrSolange Kojima sein Studio unabhängig ist kann er entwickeln für wen er will. Sein großer Traum war wahrscheinlich auch die Geldbörse von Spencer zu sehen und fühlen. So einen Traum hat er immer gehabt , daß Microsoft ihn wahrscheinlich sehr viel mehr zahlt wie Sony.
Er ist eben käuflich.
LordKacke
15. August 2022 um 23:40 Uhr@playstation4ever
Ich denke du solltest mal bei kojima anrufen ( die Nummer kann ich dir gerne geben – dm me bro ) und ihn fragen wann er vor hat sepukku zu begehen…er wird sicher wissen dass es keinen anderen Weg gibt seine Ehre wiederherzustellen 🙂
LordKacke
15. August 2022 um 23:42 UhrVlt macht er ja sogar n livestream zu seinem sepukku..hoffentlich dann aber nicht bei MS in der cloud…glaub das würde dir den Rest geben