Nachdem das langlebige Weltraum-Abenteuer „No Man’s Sky“ in den vergangenen Wochen mit diversen Updates versehen wurde, steht ab sofort der nächste Patch zum Download bereit.
Das frisch veröffentlichte Update hebt die Weltraum-Sandbox auf die Version 3.99 und behebt weitere Probleme, über die die Spieler und Spielerinnen in den vergangenen Tagen klagten. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehört die Behebung der Speicherprobleme, die in den PlayStation 4- und PlayStation 5-Versionen von „No Man’s Sky“ zu unkontrollierten Abstürzen führen konnte.
Alle weiteren Details Details zu den Optimierungen des Updates 3.99 entnehmt ihr dem übersetzten Changeglog.
Das Update 3.99 in der Übersicht
- Eine Reihe von Problemen bei der Anpassung von Frachtern wurde behoben, die dazu führten, dass Farbbereiche zu klein waren oder fälschlicherweise als primär/sekundär/tertiär gekennzeichnet wurden.
- Frachter-Oberflächendetails (wie Nummern und Aufkleber) werden jetzt neu eingefärbt, wenn die Farboptionen auf dem Frachter-Anpassungsbildschirm geändert werden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich die Kugel des Handelsraums des Frachters löste und über den Frachter driftete.
- Eine Glasversion der Frachtertreppe steht jetzt zum Erforschen und Bauen zur Verfügung.
- Spieler können jetzt Innenwände frei um ihren Frachter herum platzieren, auch innerhalb automatisch generierter Türen.
- Der industrielle Erweiterungsraum des Frachters hat jetzt eine einzigartige Etage.
- Industrielle Erweiterungsräume älterer Frachter wurden als Variantenteile hinzugefügt.
- Frachterlagercontainer zeigen jetzt ihre Nummernbezeichnung als Teil ihres Hologramms an.
- Behebung eines Problems, durch das bestimmte Lagercontainer im Baumenü ausgeblendet wurden, wenn sie nicht in dieser bestimmten Basis gebaut wurden.
- Frachter-Lagercontainer, die bereits in der aktuellen Basis gebaut wurden, sind jetzt im Teilemenü ausgegraut.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass andere Basisteile auf Regalwänden platziert wurden.
- Behebung eines Problems, das dazu führen konnte, dass Frachterbasisteile anderer Personen während einer Expedition in Ihrer eigenen Frachterbasis platziert wurden.
- Behebung eines Problems, durch das Spieler beim Speichern des Spiels in extremer Entfernung vom Zentrum des Sonnensystems durch ihren Frachter stürzen konnten.
- Es wurde ein Problem bei der Berechnung der verbleibenden Batterielebensdauer für Stromnetze behoben.
- Behebung eines Problems, das dazu führte, dass Flottenkoordinationsboni für den Treibstoffverbrauch umgekehrt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass organische Fregatten gelegentlich Statistiken mit einer Stärke von 0 würfelten.
- Behebung eines Problems, durch das doppelte organische Fregatten spawnen konnten, sobald der Spieler die einzigartige Fregatte dieses Systems gesammelt hatte.
- Eine Reihe von visuellen Problemen und Störungen mit den Korridoren, die den Frachterhangar mit der Brücke verbinden, wurden behoben.
- Das Erscheinungsbild der Landelichter im Frachterhangar wurde verbessert.
- Eine Reihe kleinerer visueller Störungen in Frachter-Technologieräumen wurden behoben.
- Es wurde ein visueller Fehler behoben, der beim Warpen im Frachter auftreten konnte.
- Eine Reihe von visuellen Problemen mit Dekorationsgegenständen, die zu stark leuchteten, wurden behoben.
- Es wurde ein Beleuchtungsfehler behoben, der die Innenräume von Frachtern beeinträchtigte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Nada während des Artemis-Pfades den falschen Dialog verwendete.
- Behebung eines Problems, das den Fortschritt in Sentinel Pillar Nexus-Missionen verhindern konnte, wenn Spieler ausstiegen.
- Behebung eines Problems, durch das Spieler im Teleporter der Frachterbrücke stecken bleiben konnten, wenn sie beim Eintritt mit Jetpacks unterwegs waren.
- Behebung eines Problems, das Spieler daran hindern konnte, Expeditionsbelohnungsfregatten bei anderen Speicherständen zu beanspruchen.
- Es wurde ein Problem behoben, das während einer Expedition zu einem Fortschrittsblocker in der Taste of Metal-Mission (und anderen) führen konnte.
- Behebung eines Problems, das Spieler daran hindern konnte, die Belohnung für den ersten Polestar Log-Meilenstein zu beanspruchen, wenn sie ihr Schiffsinventar bereits ausgeschöpft hatten.
- Behebung eines seltenen Problems, das dazu führen konnte, dass Befall-Nexus-Missionen Spieler auf einen ungeeigneten Planeten leiteten.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass die Expedition korrekt endete, nachdem alle Ziele vorzeitig abgeschlossen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das den Missionsfortschritt während Sentinel Pillar Nexus-Missionen verhindern konnte.
- Es wurde eine Reihe von Fällen behoben, in denen Spieler Missionen mit blockierten Missionszielen nicht zurücksetzen konnten (z. B. das Aufladen eines Portals).
- Ein seltenes Problem wurde behoben, das Spieler unter ganz bestimmten Umständen daran hindern konnte, die Traumantenne zu erwerben.
- Einige Basisteile, die zuvor nur auf Unterwasser beschränkt waren, können jetzt an Land gebaut werden.
- Es wurde ein Problem behoben, das zu falschen Preisdaten in der Benutzeroberfläche des Quicksilver-Shops führte.
- Eine Reihe von Netzwerksynchronisationsproblemen im Sentinel-Kampf wurden behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Sentinels die Netzwerksynchronisierung vorübergehend stoppten, wenn ein Spieler starb.
- Eine Reihe von Optimierungen für die Wegfindung von Frachter-NPCs wurden eingeführt.
- Eine Reihe von speicherbezogenen Abstürzen auf PlayStation 4, PlayStation 5 und PC wurde behoben.
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„No Man’s Sky“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich. Derzeit arbeitet Hello Games zudem an einer Switch-Version der Weltraum-Sandbox.
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Kommentare
Juan
16. August 2022 um 11:51 UhrDas nms mal so supported wird hätte ich nicht gedacht, Wahnsinn. Ich fande es am Anfang schon geil, komme aber jetzt nicht mehr dazu…
Blacknitro
16. August 2022 um 11:58 UhrDas nennt man Support 🙂
KoA
16. August 2022 um 12:04 Uhr@ Juan:
„[…] komme aber jetzt nicht mehr dazu…“
Dieses Problem wird künftig bedauerlicherweise noch so manches dieser auf Langzeitnutzung ausgelegten Titel ereilen.
martgore
16. August 2022 um 12:09 Uhr@KoA
Na, das liegt an einem selbst. Auch früher konnte man nicht alles spielen.
Ich spiele Hunt Showdown und das ist ja ein Service Game.
PS5 Exclusive interessieren mich kaum noch. Das letzte war Tlou2, Demons Souls. Aber die reißen mich nicht mehr aus Hunt.
TemerischerWolf
16. August 2022 um 12:11 UhrJuan
Lustig, geht mir ziemlich ähnlich. ^^
Aber der Support ist wirklich gut.
Juan
16. August 2022 um 12:27 UhrSchon alleine durch die Abomodelle und den zig games da drinnen wird es schlecht für solche Spiele Zeit zu finden. Ich zocke destiny 2 und ab und zu noch ein kurzes Singleplayerspiel durch, mehr ist nicht drinnen…
KoA
16. August 2022 um 13:05 Uhr@ martgore:
Mal ganz allgemein betrachtet:
Im Gegensatz zu besagten „früheren Zeiten“, sind Spiele heute und zukünftig immer öfter auf ein Vielfaches der Spielzeit angelegt, als es vormals noch als üblich galt.
Die enorme Zeit, die heute einzelne Titel für sich allein beanspruchen, hatte man zuvor noch für das Durchspielen und Erleben gleich mehrerer großartiger Titel.
Die bereitstehende Zeit für die Spiele ist dennoch weiterhin begrenzt. Daraus resultiert zwangsläufig, dass man als Spieler nie wirklich alle jeweils für sich Interessanten Produktionen in voller Ausprägung genießen können wird. Das gilt künftig, in Hinsicht der enormen zeitlichen Ausweitung aktueller und kommender Produktionen, nochmals mehr, als früher. Man wird also aufgrund der geradezu (auch zeitlich) erschlagenden Fülle an spielerischen Angeboten, immer öfter auf irgendetwas verzichten müssen, oder etwas verpassen, völlig egal, ob man nun mehrere Systeme besitzt, oder nur eine einzige Plattform nutzt. Diese Tatsache ist, aufgrund der momentanen Entwicklungen am Spiele-Markt, immer unausweichlicher und betrifft alle Gamer gleicher Weise.
Darum halte ich es auch für reichlich vermessen, wenn hier mal wieder jemand glaubt, sich hier damit brüsten zu können, dass er gleichzeitig mehrere Plattformen und somit vermeintlich die bessere Wahl getroffen habe. Am Ende werden jedoch auch diese Leute klar realisieren müssen, dass ihre Zeit deswegen nicht mehr wird, sondern wie bei allen anderen Gamern gleichfalls begrenzt ist. Man hat als Multi-Plattform-Nutzer also vielleicht eine unwesentlich umfangreichere Auswahl, aber erhält deswegen nicht gleich auch ein umfangreicheres, besseres Spielerlebnis. 🙂
Yeezus123
16. August 2022 um 14:06 UhrSeit ein 2 wochen bin ich auch bei hunt showdown eingestiegen auf ps5. Ist viel zu lange an mir vorbei gegangen. Bester mp shooter aufm markt seit jahren! Wünschr mir noch eine echte ps5 version und das ich meinen Kollegen auf Xbox auch richtig einladen und nicht nur auf gut glück über zufall spieler suche mit ihm matchen muss.
martgore
16. August 2022 um 14:35 Uhr@KoA
Fass dich doch bitte etwas kürzer in Zukunft, sonst kann ich noch ein Spiel weniger antesten. ^^
Alles gut, ich weiß doch, das Publisher am liebsten Games ins Leben rufen wollen, an denen sie 10 Jahre und mehr verdienen.
Aber trotzdem, entscheiden wir selbst, was wir wollen und davon ist dann am Ende nichts richtig bzw. falsch. Die Abo’s sind dann aber auch das Gegenteil von diesen Spielen, da muss immer was neues rein. Aber auch da, ich glaube das beide Modelle nebeneinander funktionieren können.
Nur Sony muss sich in Zukunft ganz schön strecken, das die Qualität ihrer Games weiterhin besser sind. Weil 80€, daran werden sie jetzt immer gemessen. Irgendwann warten die Konsumenten bis es ins Abo kommt. Ca. 6 Monate früher ? das juckt wohl nur “hardcore” zocker. Oder sie produzieren ihre Games wie Microsoft extra für den pass.
martgore
16. August 2022 um 14:38 Uhr@Yeezus123
Stimmt, aber eine extra ps5 Version würde heißen, das die dann unter sich wären. So haben die Entwickler es jedenfalls gesagt.
Auf Xbox kannste das Spiel auch ohne Zusatz Hardware mit M/T spielen. So richtig gut finde ich das nicht. Wir haben deshalb Cross Play aus.
martgore
16. August 2022 um 15:05 Uhr“ Man hat als Multi-Plattform-Nutzer also vielleicht eine unwesentlich umfangreichere Auswahl, aber erhält deswegen nicht gleich auch ein umfangreicheres, besseres Spielerlebnis. ”
– KoA
Ich behaupte mal, das für den Otto normal Verbraucher auf jeder Konsole gute Spiele vorhanden sind, für die Zeit due er zockt.
KoA
16. August 2022 um 17:07 Uhr@ martgore:
„Aber trotzdem, entscheiden wir selbst, was wir wollen“
Tun wird das denn wirklich? Wie kommt es denn beispielsweise, dass wir zunehmend immer mehr von den aktuell bereitgestellten AAA-Angeboten (insbesondere durch Anbieter abseits von Sony) dazu gedrängt werden, uns über eine möglichst lange Zeit an nur wenige, oft bis in’s Unerträgliche in die Zukunft gezogene Titel derer zu binden? Also, in *meinem* spielerseitigem Interesse, liegt das alles ganz sicher nicht! 🙂
„Die Abo’s sind dann aber auch das Gegenteil von diesen Spielen, da muss immer was neues rein.“
Natürlich. Dass insbesondere die Abos und deren oft geradezu überfordernde Vielfalt vermehrt dafür sorgen, dass so gut wie nichts mehr wirklich tiefgründig konsumiert wird, hat man ja nun schon mehrfach erfahren können. Auch dabei spielt ja ein stetig weiteres Absinken der allgemeinen Wertschätzung, u.a. aufgrund absolut unrealistischer Preisansagen, eine ganz entscheidende Rolle.
„Nur Sony muss sich in Zukunft ganz schön strecken, das die Qualität ihrer Games weiterhin besser sind. Weil 80€, daran werden sie jetzt immer gemessen. Irgendwann warten die Konsumenten bis es ins Abo kommt“
Sony kann sich diesbezüglich verbiegen und strecken, wie es möchte. Wenn die Wertschätzung und das Preisniveau via Abo&Co. weiterhin in unrealistische Sphären gelenkt werden und die Spieler der diesbezüglichen Entwicklung nicht selbst aktiv entgegenwirken, wird sich an der aktuell vorgelegten Ausrichtung nichts wesentlich verbessern.
„Oder sie produzieren ihre Games wie Microsoft extra für den pass.“
Einen dementsprechend zu erwartenden Qualitätsverlust würde ich als Spieler definitiv nicht hinnehmen! 🙂
KoA
16. August 2022 um 17:12 Uhr@ martgore:
„Ich behaupte mal, das für den Otto normal Verbraucher auf jeder Konsole gute Spiele vorhanden sind, für die Zeit due er zockt.“
Die Frage ist ja, ob dies auch so bleibt, wenn der aktuelle Trend mit der teils schon extremen Konzentration auf GAAS und Live-Service-Titel zukünftig weiterhin anhält.
Yeezus123
16. August 2022 um 17:37 Uhr@martgore also andere entwickler kriegen das mit dem crossplay ja auch geregelt. Ich würd mal frech behaupten crytek KANN das schon umsetzten wenn sie wirklich wollen würden
Yeezus123
16. August 2022 um 17:39 UhrBein NMS gibts auch ne ps5 version und ich kann problemlos mit Freunden auf pc, xbox und ja sogar ps4 spielen. Ist also mmn nur eine ausrede und die wollen einfach keine Kapazitäten dafür verwenden.