Naoki Yoshida ist der Producer des erfolgreichen MMORPGs „Final Fantasy XIV“. Und auch beim kommenden Singleplayer-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ ist der Japaner für die Produktion zuständig.
Wie Yoshida die allgemeine Zukunft der Reihe sieht, erklärte er jetzt in einem ausführlichen Gespräch mit InVerse. Dem 49-Jährigen zufolge hat das Franchise momentan mit der Adaption von Trends zu kämpfen.
Die Reihe hat Probleme
„Was die Frage angeht, ob sich Final Fantasy erfolgreich an die Branchentrends anpasst, glaube ich, dass die Serie derzeit Probleme hat. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir eine Vielzahl von Anfragen bezüglich der Richtung unseres Spieldesigns erhalten. Um ehrlich zu sein, wäre es unmöglich, all diese Wünsche mit einem einzigen Titel zu erfüllen,“ meint der Producer.
Zu viel versprechen will der Producer also nicht. Stattdessen verweist er auf weitere „Final Fantasy“-Ableger, in denen einst verworfene Ideen umgesetzt werden können.
Mein derzeitiger Eindruck ist, dass alles, was wir wirklich tun können, darin besteht, mehrere Spiele zu entwickeln und weiterhin das Beste zu schaffen, was wir zu einem bestimmten Zeitpunkt können.“
Als Nächstes ist „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ an der Reihe. Das aufwendige Remaster kommt diesen Winter für PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und PC heraus. Danach folgt „Final Fantasy XVI“, das im Sommer 2023 zeitexklusiv für PS5 erscheint. Ein paar Monate später wird dann „Final Fantasy VII Rebirth“ veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy“:
- Final Fantasy XIV: Buried Memory hat einen Termin – Trailer stellt das Update 6.2 vor
- Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion – Mehr als ein Remaster, aber kein Remake
- Final Fantasy VII Rebirth: Kitase begründet die PS5-Exklusivität
Yoshida selbst war nie darauf bedacht, irgendwelche Trends zu verfolgen. Stattdessen wollte er selbst welche erschaffen. Diese Einstellung veranschaulicht sein Projekt „Final Fantasy XIV“, wo immer wieder neue Ideen getestet werden. Vor allem beim Erzählstil macht sich das bemerkbar.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy.
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Kommentare
Samael
17. August 2022 um 16:30 UhrDie Entwickler sollens machen wie Kojima: das Spiel entwickeln, worauf sie Bock haben. Dann kommt auch qualitativ was bei rum, und nich ein halbgares Spiel, das niemand braucht. Alle kann man ohnehin nie zufrieden stellen
SeniorRicketts
17. August 2022 um 16:42 UhrWäre nice wenn wir zu der zeit zurückkehren könnten in der Entwickler wirklich das Spiel machen konnten das sie wollten ohne das die Anzüge dazwischen funken
SeniorRicketts
17. August 2022 um 16:43 Uhr*Gibt nur sehr wenige grosse Entwickler wo das noch zutrifft
Raine
17. August 2022 um 16:45 UhrDer Mann hat natürlich Recht, man kann nie jeden einzelnen zufrieden stellen. Jedoch sollte Yoshida nicht vergessen was FF groß gemacht hat und nicht den westlichen Trends hinterherlaufen, um die übliche Käuferschicht abzudecken.
ras
17. August 2022 um 17:12 Uhr@Raine
Keine Angst.
Der Mann macht seit 2013 keinen Mist.
Mit jedem weiteren Addon wurde es immer besser.
4 Mal bisher.
Schaut man sich was so in FF14 passiert, ob MSQ,Raids,Dungeons,Gold Saucer usw usw, dann weiß man genau das der Typ nicht vergessen hat was FF groß gemacht hat.
Es werden sich so einige wundern wenn FF16 rauskommt.
bastardo
17. August 2022 um 17:27 Uhr@raine
Aber Käuferschichten müssen abgedeckt werden sonst machen sonst lohnt es sich nicht.
Man kann nicht nur spiele für die mid 30ger machen die in ihrer Nostalgie bubble gefangen sind. Im Gegenteil diese Klientel ist welches zuerst schwindet was dazu führt das sie zu vernachlässigen sind. Und das sage ich als jemand der damals die alten FF teile liebte.
Heute sag ich auch FF15 war ein gutes Spiel wenn auch nicht das beste FF.
7R ist dass was der Titel gebraucht hat also bitte mehr davon.
wITCHcrftXX
17. August 2022 um 17:35 UhrIch muss ehrlich sagen das mir die Rundenbasierten Fights fehlen. So bin ich eben aufgewachsen. Klar habe ich FF15/FF7R auch ne Chance gegeben aber irgendwie werde ich besonders mit FF16 nicht warm. FFXIV fand ich aber super.
Skizzo
17. August 2022 um 17:36 UhrOb rundenbasiert oder Echtzeit, hauptsache Italien.
sonderschuhle
17. August 2022 um 18:43 UhrBin gespannt was Yoshida uns liefert werden, schlechter als FF15 wird es wohl nicht. Dort hat überhaupt nicht gepasst.
xjohndoex86
17. August 2022 um 18:44 UhrSind wir mal ehrlich: Jedes FF ist anders und versucht was Neues. Das hat schon so lange für Kontroversen gesorgt seit ich die Reihe kenne. Also seit 1997. Von mir aus könnte jedes kommende FF das Kampfsystem von FFVIIR haben, wird es aber nicht. So behält aber auch jeder Ableger seine Eigenheiten und seinen eigenen Charakter. Im Kern ist die DNA davon ab immer erhalten geblieben. Und hätte man den westlichen Markt nicht ansprechen wollen, wäre sie nicht schon vor 25 Jahren so eine Hausnummer gewesen. Ein reines Nippon RPG war FF nämlich nie so wirklich. 😉
Raine
17. August 2022 um 18:45 UhrRas, alles was er gemacht hat, spricht mich nicht an. Und diese Spiele haben wenig mit FF zutun. FF14 ist ein MMO. Wenn FF16 so ansehe, werden viele Regeln eines typischen FF‘s gebrochen.
Am1rami
17. August 2022 um 19:13 Uhrff14 hat sehr viel mit ff zu tun, es hat eine hauptstory und einen antagonisten, deswegen heißt es auch final fantasy „14“ online, es ist ein hauptteil
TomSir79
17. August 2022 um 19:21 UhrNicht so schlimm. Gebt mir einfach mein Final Fantasy VIII Remake und ich verzeihe euch alles! 😉
Raine
17. August 2022 um 19:21 UhrEs ist kein offline Game, es ist ein MMO. Das reicht mir schon. Das KS gefällt mir auch nicht.
Raine
17. August 2022 um 19:25 UhrAber Leute wie ich, alte FF Fans, sollen mit FF16 nicht primär angesprochen werden.
clunkymcgee
17. August 2022 um 20:31 Uhr@Raine
Das ist schade. Ich bin Final Fantasy Fan seit den frühen 90ern und finde, dass YoshiP eine hervorragende Arbeit verrichtet und mit FF16 geht er auch wieder zurück zum Ursprung der Serie. Auch wenn FF14 ein MMORPG ist, hat es eine wahnsinnig gute Story, die „jeder“ Final Fantasy Fan gesehen haben muss. Nicht umsonst wird er und sein Team so hoch gelobt. Da steckt einfach Herzblut hinter.
ras
17. August 2022 um 20:58 UhrAlso wenn FF14 nicht Final Fantasy ist, dann ist wohl kein FF ein Final Fantasy. ( Und nein die Rede ist nicht vom Kampsystem )
Raine
17. August 2022 um 21:23 Uhrras, ich muss mir nur Zidane im verwunschenen Wald oder Tidus in Besaid Island vorstellen und dann FF14 ansehen, der ganze Bildschirm ist mit irgendwelchen Symbolen überladen. Es ist nun mal ein MMO und das gefällt mir nicht.
ras
17. August 2022 um 22:03 UhrHält dich keiner davon ab UI Elemente auszuschalten die dich stören.
Und im Kampf hattest in 9 und 10 auch UI Elemente:)
youtube.com/watch?v=eqNjtfsP4fA
Raine
18. August 2022 um 04:41 Uhr„Man kann nicht nur spiele für die mid 30ger machen die in ihrer Nostalgie bubble gefangen sind. Im Gegenteil diese Klientel ist welches zuerst schwindet was dazu führt das sie zu vernachlässigen sind.“
Das hat nichts mit Nostalgie zutun. Die Spiele waren in jeder Hinsicht qualitativer und hatten kein Identitätsproblem. Die älteren Spiele werden heute nicht umsonst so hoch angesehen. Von wem hörst du heute FF15 sei von jemanden das Lieblingsspiel? Und man sagt ja: alles was Square angefasst hat, wurde zu Gold. Mit FF7R hat man den richtigen Weg gewählt, aber einige Baustellen hat es bzw. es besteht Verbesserungsbedarf.
ras
18. August 2022 um 05:09 UhrDeswegen ist das FF15 Developer Team jetzt als Luminous Productions tätig und machen Forspoken.
Keine FF’s mehr.:D
Wir haben nicht mehr 2007-2016.
birdmancapcom87
18. August 2022 um 06:36 UhrBin ja mal gespannt was aus FF 16 wird. Beim letzten Teil habe ich das Spiel direkt nach der Platin zur Seite gelegt obwohl noch mehr als genug Endgame Content vorhanden gewesen wäre. Würde .mir auf jeden Fall wieder mal ein klassisches (Kampfsystem) FF wünschen. Vielleicht bekomm ich es dann in Teil 17. DragonQuest hat ja gezeigt das sowas auch heute noch funktioniert.
Magatama
18. August 2022 um 13:09 UhrDer Fehler ist, die FF-DNA in andere Zeitgeist-Korsette zu zwängen. Die sich dann vielleicht zur Zeit des Release schon wieder verändert haben. Sie sollten auf die Stärken der Reihe vertrauen, und lieber wieder ein reinrassiges FF machen. Ich denke, das würde die Leute eher überzeugen, wie der Versuch, jeden noch so bekloppten Trend aufzunehmen.
Siggi88
18. August 2022 um 13:44 UhrSolange der Typ was zu melden hat wird das jedenfalls nix…
Junjun
18. August 2022 um 14:14 UhrAlte final Fantasy Fans mögen das neue ff 16 nicht
Wegen den Action system ?
Läuft alles viel zu schnell?
Sind Action Filme zu flott wie das neue top Gun?fast and furios
Tut mir leid aber so ist die heutige geeneration
Wer will schon ein rundenbasieres call of duty
Junjun
18. August 2022 um 14:18 UhrNicht böse gemeint aber so ist die Welt geworden
Jugend will Action Kino Erlebnis Explosion
Und Echtzeitkämpfe
Mit geht das nicht anders
Ich würde kotzen bei ein final Fantasy 17 rundenbasiiert.
Wo alle nur dum rum stehen und alle Zeit der Welt gameplay
Alle 20 Sec darf ich einmal hauen
Dan darf der bot hauen
Dan wieder ich nach 20 Sec
Öde
Raine
18. August 2022 um 15:06 UhrJunjun, du hast wohl nicht viele Jrpgs mit rundenbasierten Kämpfen gespielt. Und hier spricht keiner von dem Kampfsystem. Zumal Persona(SMT), Dragon Quest und Pokemon bestens damit auskommen. Aber das ist eine andere Geschichte. Mit FF16 hat man das erste Mal keine Party. Mir kommen Flashbacks als ich gehört habe, dass FF13 keine Städte/Dörfer haben sollte. Damals ich das ignoriert und mir das alles selbst schön eingeredet.
ras
18. August 2022 um 15:41 Uhr@Siggi88
Der Typ ist der einzie Grund warum Square noch Rechnungen bezahlen kann.