Am vergangenen Wochenende erinnerten der Spieleentwickler Hideo Kojima und der Filmemacher Guillermo del Toro an ihren gemeinsamen Horror-Teaser „P.T.“. Die spielbare Demo wurde überraschend während der Gamescom 2014 veröffentlicht und sollte auf ein neues „Silent Hill“-Projekt aufmerksam machen, an dem Kojima, del Toro und der „The Walking Dead“-Star Norman Reedus beteiligt waren.
Doch es sollte nicht sein, Konami stellte „Silent Hills“ ein und ließ sogar die Demo „P.T.“ von den PlayStation-Servern entfernen. Zum Jubiläum meldete sich die ehemalige Konami-Mitarbeiterin Pearl L, die angibt, sowohl für die Veröffentlichung als auch für die Löschung von „P.T.“ verantwortlich gewesen zu sein.
Konami-Mitarbeiterin: „Ich wünschte, es wäre anders gelaufen“
Nachdem Hideo Kojima in der letzten Woche über seinen Twitter-Account an „P.T.“ erinnerte, antwortete die ehemalige Konami-Mitarbeiterin Pearl L mit ihren eigenen Erinnerungen an das Projekt. Laut ihren Aussagen war sie diejenige, die als Verbindung zwischen Konami und Sony fungierte. „Fun Fact: Da ich zu der Zeit der [First-Party] Lead bei Konami war, habe ich dabei geholfen, dieses Produkt in die Stores zu bringen, mit dem falschen Publisher und allem“, schrieb sie auf Twitter. „Und ich war diejenige, die Sony anrufen und sie bitten musste, es zu entfernen und erneute Downloads zu blockieren. Das war ein super lustiges Gespräch“.
It’s been 8 years👻 pic.twitter.com/WKiUIvt1BQ
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) August 12, 2022
Daraufhin beantwortete Pearl einige Fragen aus der Community, auch wenn sie keine klare Antwort zu den Gründen der Einstellung nennen konnte. Einem Fan antwortete sie: „Ich sage das mit Liebe: weil Konami“. Die ehemalige Mitarbeiterin machte in ihren Beiträgen deutlich, dass es für alle Beteiligten eine schwierige Situation war und Sony sowie die Support-Mitarbeiter von Konami die meiste Verärgerung der Fans zu tragen hatten. „Sie hatten ohnehin schon eine harte Zeit. Es gibt einen Grund, warum sie bei der Entgegennahme von Anrufen einen anderen Namen für die Arbeit benutzen. Das hat die Sache nicht besser gemacht“, schrieb sie.
Mehr zu Hideo Kojima:
- Hideo Kojima fälschlich als Shinzo Abe-Attentäter beschuldigt – Studio droht rechtliche Schritte an
- Projekt auf Eis gelegt, weil es Ähnlichkeiten mit The Boys hatte
- Death-Stranding-Schöpfer kündigt Partnerschaft mit Xbox an
Als sie gefragt wurde, ob es peinlich war, Sony zu bitten, den Download von „P.T.“ zu blockieren, antwortete Pearl, dass peinlich die richtige Beschreibung sei. Viele Leute hätten daran gearbeitet, dass Projekt zu veröffentlichen und dann musste es auch noch blockiert werden. Laut der ehemaligen Konami-Mitarbeiterin soll es das erste Mal gewesen sein, dass Sony aufgefordert wurde, ein Videospiel aus dem Store zu nehmen und das erneute Herunterladen zu blockieren. „Glaubt mir, ich wünschte, es wäre anders gelaufen“, so Pearl L auf Twitter. „Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, diese geheime, coole Sache für die Fans zu planen.“
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima, P.T..
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rotsch
17. August 2022 um 15:12 UhrDas ist wieder Salz in die Wunde. Möchte endlich ein richtig gutes Horrorspiel für die PS5. Mit der Power der PS5 könnte man soooo geile Sachen machen. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt auf the callisto protocoll (hoffentlich) dieses Jahr.
BlackPlayerX
17. August 2022 um 15:12 UhrWo ist das Problem dieses Spiel unter anderem Namen zu programmieren?
Sony und Kojima sollen das für die Fans machen und es veröffentlichen 🙂
darkbeater
17. August 2022 um 15:32 Uhr@BlackPlayerX Ein Problem wäre es nicht nach meiner Meinung würden aber wahrscheinlich Leute kommen, die eben ein neues Silent Hill wollen und das neue spiele vielleicht deswegen nicht so gut ankommt, aber das müsste man erst sehen.
keksdose81
17. August 2022 um 15:52 UhrSchnief…..schnief……bueeeeehehehehehe :(((
Renello
17. August 2022 um 15:53 UhrPfff und statt dessen macht Kojima nen DHL Simulator – gähn. So kann man fallen.
Raine
17. August 2022 um 15:58 UhrRenello
Und was war diese Demo? Ein Marketing Gag, welches zudem von dem Silent Hill und Kojima profitiert hat.
Raine
17. August 2022 um 15:59 Uhr*Namen
VisionarY
17. August 2022 um 16:00 Uhr@Renollo
DHL Simulator man bist du witzig, den hab ich ja noch nirgendwo gelesen… *ironieoff*
DS ist kein Mega Game aber ich fand es war bei einem mal durchspielen jede Sekunde und jeden Cent wert…
Natürlich kann die CoD Kiddie generation nichts damit anfangen wenns nicht alle 10 Sekunden krach bum bäng macht….
Renello
17. August 2022 um 16:08 Uhr@VisionarY
Witzig bist Du… Also ist jeder, der Death Stranding nicht mag ein CoD Kiddie. Und jeder der CoD spielt ist ein Kiddie?
Zack. Stempel Menschen ab, die anders denken als Du.
Machst Du sowas „nur“ bei kleinen Dingen wie Spielen und Konsolen oder generell?
Was für ne Generation bist Du denn und wer ist CoD Generation? Soll auch ältere geben, die das spielen.
Blackmill_x3
17. August 2022 um 16:26 Uhr@Renello
Death Stranding als DHL Simulator betiteln ist aber auch echt bescheuert.
Das Spiel ist so viel mehr als das.
Aber wenn man es nie richtig gezockt hat, dann weiß man sowas natürlich nicht und labert den mist weiter den viele andere von sich geben.
Death Stranding war ein richtig geiles game!
Blackmill_x3
17. August 2022 um 17:38 Uhr@Doppeldenker86
Bin auch gut darin mich auf ein sehr niedriges Niveau herabzulassen. Komme damit klar.
Renello
17. August 2022 um 18:56 Uhr@Doppeldenker86
Den Satz hast Du aber toll jemanden nachgeplappert UND beleidigen ist natürlich hochintelektuell…
TomSir79
17. August 2022 um 19:19 UhrNichts für ungut, aber auch ich bezeichne Death Stranding als DHL-Simulator und nein, ich zocke KEIN Kotz of Duty! Ich finde das Gameplay einfach langweilig. Dazu muss ich das Spiel auch nicht unbedingt gespielt haben, um das sagen zu dürfen. Es reicht schon, wenn ich mir dazu Gameplay-Material auf YT anschaue.
Wassillis
17. August 2022 um 19:46 UhrIch fand DS sehr schnell ermüdend. Würde mir von Herzen ein neues Silent Hill wünschen. Die Reihe war einfach mega
Blackmill_x3
17. August 2022 um 20:26 Uhr@TomSir79
Eigentlich reicht das nicht, sowas anhand von Yt Videos zu beurteilen.
Es gibt in dem Spiel einige Möglichkeiten, wodurch man so gut wie kaum noch laufen muss.
Gibt sogar ganze Kapitel wo man hauptsächlich am rumballern ist.
Man kann das Gameplay nicht ganz beurteilen, wenn man es nie länger selbst gespielt hat.
Videos bringen auch das komplette Spielhefühl gar nicht rüber.
Nelphi
17. August 2022 um 21:55 Uhr@Blackmill_x3
Kann dir nur zustimmen!
Es selber spielen ist, wie in soooo vielen Spielen, was ganz anderes als anderen dabei zu zu gucken!
Leider raffen das aber viele nicht!
Gut ist, dass man nicht alles mögen muss. Der Qualität von Death Stranding tut diese negative Meinung (oft ohne fundierten Inhalt) keinen Abbruch!
Es ist ein herausragendes Spiel, anders als andere spiele mit ganz eigenem Reiz! Weis nicht gefällt, einfach weiter gehen!
Ps. Ich will P.T.
Francis Bacon
17. August 2022 um 22:09 UhrSpannend Jahre später mal paar Einblicke zu bekommen! Und schade wie es mit P.T. gelaufen ist, auch wenn ich mit horror games nichts anfangen kann, tuts mir für alle SH Fans leid.
@blackmill: fand death stranding wirklich grandios. Ist neben last of us 2 und god of mein Lieblingsspiel der ps4 Generation geworden.
Hab es auch lange ignoriert weil ich es vom gameplay material, was ich bis dahin so gesehen hab, einfach künstlich konfus und langweilig fand. Ohne psplus extra hätte ich es auch nie angefasst. Aber hab dem game dann schließlich doch ne Chance gegeben und wurde so positiv überrascht, es ist wirklich ein sehr emotionales Erlebnis für mich gewesen.
Hab dann auf Youtube reviews gesehen die, die Erfahrung wirklich sehr gut beschreiben. Zb von skillup oder auch das sehr witzige review von girlfriend_reviews kann ich echt empfehlen; falls jemand interesse hat und unsicher ist.
Und zu dhl-simulator: wenn es bei dhl so abgeht, na bumm… bekommen die echt zu wenig bezahlt ;D
Aber ja, ist auch nicht für jeden etwas. Findet man halt erst raus, wenn man es auch ne Weile versucht. Wenn nicht, dann nicht, aber falls doch, kann es sein dass man so sehr überrascht davon wird, wie ich es wurde.
Liebe Grüße an alle! 🙂
PS: Bin noch nicht lange dabei, erst vor paar Tagen account eröffnet.
TomSir79
18. August 2022 um 03:14 Uhr@Blackmill_x3
Ja, gut, man kann das Terrain auf verschiedene Weisen meistern. Durch die Hilfe anderer (Multiplayer) oder halt selbst. Ändert aber nichts an der Sache, dass man nichts anderes steuert als einen futuristischen Paketboten + eingelegtem Baby.
Mich konnte das damals schon bei der Enthüllung nicht überzeugen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Dazu MUSS ich mir das Spiel nicht extra kaufen, um das erleben zu können. Macht es das zu einem schlechten Spiel? Nein. Aber auch nicht zu einem, FÜR MICH, interessantes Spiel.
Mr.Retrowave
18. August 2022 um 09:05 UhrLeute, Spiele sind Kunst. Und Kunst ist bekanntlich Geschmackssache. Jeder darf seine eigene Meinung zu einem Spiel haben, es muss niemand bekehrt oder überzeugt werden. Selbst wenn eine große Mehrheit ein Spiel schlecht findet, muss es das für den Einzelnen nicht unbedingt auch sein. Beleidigungen oder Verallgemeinerungen bringen jedenfalls niemanden weiter.
Blackmill_x3
18. August 2022 um 09:53 Uhr@TomSir79
Es gibt auch noch Fahrzeuge oder dinge wo man quasi über die Map fliegt und gewisse Story Abschnitte wo man plötzlich in einem ganz anderen Setting ist, mit einem anderen Gameplay. Es ist jedenfalls nicht nur von A nach B durch irgendein Terrain laufen.
Aber gut, muss nicht jedem gefallen, aber gerade Death Stranding ist so ein Spiel, welches man anhand von Videos kaum bis gar nicht beurteilen kann was das überhaupt für ein Spiel ist und wie es sich anfühlt.