In einer aktuellen Mitteilung wiesen die Verantwortlichen der Embracer Group darauf hin, dass sich das Unternehmen nach wie vor auf Expansionskurs befindet und weitere Studios beziehungsweise Publisher übernahm.
Zum einen haben wir es hier mit dem im Jahr 2005 gegründeten Unternehmen Tripwire Interactive zu tun, das den meisten unter euch dank Titeln wie „Killing Floor“ oder „Maneater“ ein Begriff sein dürfte. Nummer Zwei im Bunde ist Limited Run Games. Der im US-amerikanischen Apex ansässige Konzern hat sich auf Special-Editions und limitierte Retail-Versionen zu kleineren Titeln spezialisiert.
Ebenfalls übernommen wurden die „Teardown“-Macher von Tuxedo Labs, Bitwave Games, Gioteck, Tatsujin und das Musik-Unternehmen Singtrix. Der größte Coup gelang der Embracer Group aber sicherlich mit dem Kauf von Middle-Earth Enterprises.
Die Cross-Media-Rechte an der Der Herr der Ringe & Der Hobitt
Middle-Earth Enterprises besitzt und verwaltet den Katalog des geistigen Eigentums und die Rechte an Filmen, Videospielen, Merchandising, Themenparks und mehr in Bezug auf die Trilogie „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien. Selbiges gilt für die literarischen Werken rund um das Thema Mittelerde, die vom Tolkien Estate und HarperCollins verwaltet und lizenziert werden.
„Ich freue mich sehr, dass Der Herr der Ringe und Der Hobbit, eines der epischsten Fantasy-Franchises der Welt, der Embracer-Familie beitreten und mehr transmediale Möglichkeiten eröffnen, einschließlich Synergien in unserer globalen Gruppe“, sagte Lars, CEO und Gründer der Embracer Group Wingefors. „Für die Zukunft freuen wir uns auch auf die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen externen Lizenznehmern unseres immer stärker werdenden IP-Portfolios.“
Weitere Meldungen zur Embracer Group:
- Saudi Arabien erwirbt für eine Milliarde US-Dollar Anteile am Publisher
- Games Archive zur Bewahrung von Spielen angekündigt
- Denkt über Remaster oder Remakes zu Square Enix‘ Marken nach
„Wir bei der Zaentz Company hatten im vergangenen halben Jahrhundert die Ehre, die Tolkien-Rechte zu wahren, damit Herr der Ringe und Hobbit-Fans weltweit preisgekrönte epische Filme, herausfordernde Videospiele, erstklassiges Theater und Merchandise aller Art genießen können“, ergänzte Marty Glick, der COO der Saul Zaentz Company.
„Wir könnten nicht begeisterter sein, dass Embracer jetzt die Verantwortung übernimmt, und wir sind zuversichtlich, dass ihre Gruppe sie in neue Höhen und Dimensionen führen wird, während sie gleichzeitig dem Geist dieser großartigen literarischen Werke huldigen.“
Quelle: Pressemitteilung
Weitere Meldungen zu Embracer Group.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
11Meliodas11
18. August 2022 um 09:20 UhrDie sind momentan auf Shoppingstour xD
11Meliodas11
18. August 2022 um 09:23 UhrBei Embracer sehe ich zurzeit keine Gefahr wenn die was kaufen da es eh multi bleibt, sofern die net in Zukunft eine Konsole rausbringen
RONSEN85
18. August 2022 um 09:28 UhrIch lese gefühlt alle 2 Wochen eine Übernahme durch die Embracer Group…
consoleplayer
18. August 2022 um 09:35 UhrEmbracer Group ist wohl All-In. 😀
DerGärtner
18. August 2022 um 09:39 UhrJa dann direkt ne HdR Serie die nicht w0ke ist, ein Schlacht um Mittelerde 3 und ein RPG bitte, danke.
Firion
18. August 2022 um 10:00 UhrDann dürfte wohl sich der Deal mit dem Kaufen von Square Enix’s westlichem Arm auf der Zielgeraden befinden. Die nächste Zeit könnte noch wild werden!
Kiki0815
18. August 2022 um 10:04 UhrLeider kam bei Herr der Ringe bis dato nichts gescheites dabei raus (bezogen auf Spiele) – mal sehen wie der neue Eigentümer mit der Lizenz umgeht
Kiki0815
18. August 2022 um 10:06 UhrBin sicher das embracer group dann vollständig von MS übernommen wird 🙂 ist für Spencer einfacher als diese lästigen mini shopping tour
SeniorRicketts
18. August 2022 um 10:15 UhrDie dürfen von mir aus alles kaufen.
Bei denen kamen bis jetzt immer coole kleine games raus.
Keine MTX, keine season pässe, kein bullshit
NyanCat
18. August 2022 um 10:38 UhrHoffentlich kommen ein paar Remastered oder Remakes von den Herr der Ringe Spielen auf der PS2, einige davon waren genial
Crysis
18. August 2022 um 10:39 UhrErstaunlich das der CEO da überhaupt noch einen Überblick hat. Gefühlt kommen jeden Monat1-2 neue Studios hinzu und darunter auch eben teils recht große Studios wie nach der Übernahme vom Westlichen Teil von Squere Enix.
tyson91
18. August 2022 um 11:03 Uhralso das alles Multi bleibt schön und gut aber auch da sollte mal einer schauen was wie wo gekauft wird
Nero-Exodus88
18. August 2022 um 11:14 Uhr@Kiki0815
Unwahrscheinlich, umso größer EG wird um so schwerer wird es für MS die, vorallem nach dem Bethesda und A/B deal, zu übernehmen…da wird dann das kartellamt auf garkeinenfall mehr mitspielen. Die EG ist auch für MS mittlerweile zu groß…die haben insgesamt mehr Studios als Sony und MS zusammen…..da wird keiner mehr den Zuschlag für eine Übernahme bekommen.
Würde mir dann eher gedanken machen, dass die vielleicht mal auf die Idee kommen eine eigene Konsole/ Streaming Box aka Abo zu machen und dort die Spiele exklusiv anbieten
consoleplayer
18. August 2022 um 11:28 UhrNero-Exodus88
„Würde mir dann eher gedanken machen, dass die vielleicht mal auf die Idee kommen eine eigene Konsole/ Streaming Box aka Abo zu machen und dort die Spiele exklusiv anbieten“
Auch meine größte Sorge. Die haben so viele Studios, dass sie locker ein Abo machen könnten und nur noch dieses exklusiv bedient wird.
DisasterDoe
18. August 2022 um 11:51 UhrDie kaufen echt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und selbst da scheinen die welche von den Bäumen runter zu zerren um die zu übernehmen.
Limited Run? Was will die EG mit denen? Sind doch gar keine Entwickler?
Wenn es so weiter geht übernimmt EG eher MS
SUNN
18. August 2022 um 12:07 UhrEinmal Alles zum mitnehmen bitte
Kiki0815
18. August 2022 um 12:22 UhrÜbernahme mit MS war natürlich ein Scherz 🙂
Shovelhead
18. August 2022 um 12:25 UhrSchade. Habe seit Februar gehofft das Sony hier Interesse hat. Da sie Studios haben um beides selbst entwickeln zu können. Spiele sowie Filme. 🙁
Shovelhead
18. August 2022 um 12:28 UhrSucker Punch hätte Herr der Ringe machen können O_o
Die Editfunktion ist so überfällig hier…
Icebreaker38
18. August 2022 um 13:11 UhrWahnsinn. Die kaufen ja alles auf. Keine gute Entwicklung im allgemeinen.
SeniorRicketts
18. August 2022 um 15:14 Uhr@Kiki0815
Ähhh lego herr der ringe?
Mordors Schatten?
Pitbull Monster
18. August 2022 um 15:50 UhrJa hoffentlich bringen sie dann endlich Killing Floor 3 und Red Orchestra2 3 raus. Red Orchestra2 ist meiner Meinung nach der beste WW2 Multiplayer Shooter den es gibt, wirklich schade das es nicht auf die Konsolen portiert wurde.
Sinthoras_96
18. August 2022 um 17:29 Uhr@NyanCat: Das geht nicht.
Die Rechte für diese Spiele gehören EA. Die können sie aber nicht neu raus bringen, solange sie keine Lizenz für Mittelerde haben. Embracer müsste EA kaufen. Dann könnte man die PS2 Spiele neu bringen.
Das ist die Krux bei Lizenztiteln. Sobald der Rechteinhaber des Spiels nicht mehr die Lizenz hat, verschwindet das Spiel im Nirvana. EA hatte die Rechte für Spiele bis 2010.
Allerdings frage ich mich jetzt, wie es zb mit den Shadow Teilen von Warner aussieht. Ich dachte eigentlich immer, Warner hätte die Lizenz für die Filme und darauf basierende Spiele auf Lebenszeit und damals wurden die quasi nur an EA unterlizenziert für 10 Jahre.
Darf Embracer überhaupt neue Spiele machen basierend auf den Filmen? Da hängt Warner doch irgendwie auch noch drin
Enova
18. August 2022 um 18:30 UhrFür meinen Geschmack wachsen sie zu schnell, nicht das ihnen das Kartenhaus unter ihnen zusammenbricht.