Während der Kinda Funny Games Daily-Serie auf Youtube behauptete Gary Whitta, dass Sony mit der Zahlung eines nicht näher genannten Betrages die Veröffentlichung von „Cult of the Lamb“ über den Xbox Game Pass verhindert habe.
„Jemand hat mir gesagt, dass ein Teil des Grundes, warum [Cult Of The Lamb] nicht im Game Pass ist, darin liegt, dass Sony [Massive Monster] dafür bezahlt hat, es nicht in den Game Pass zu bringen“, so die Worte des Journalisten.
Seine Behauptung sorgte in der Community für reichlich Diskussionen. Allerdings scheint sie nicht der Realität zu entsprechen. Kurz nachdem das Gerücht aufkam, meldete sich der Publisher Developer Digital zu Wort und bezeichnete das Ganze als „absolut unwahr“.
Deals sind in der Branche nicht selten
Auch wenn im Fall von „Cult of the Lamb“ nichts an der Sache dran zu sein scheint, sind ähnliche Deals in der Branche keine Seltenheit, was sowohl für Sony als auch für Microsoft gilt. Sony sicherte sich zum Beispiel in den vergangenen Jahren besondere Rechte an der „Call of Duty“-Reihe, nachdem Microsoft in den Jahren zuvor das Zepter in der Hand hatte und nach der Übernahme von Activision Blizzard wieder haben wird. Bei anderen Games kam und kommt es gar zu kompletten Exklusivveröffentlichungen.
Im Fall von „Cult of the Lamb“ könnte sich der Verzicht auf den Xbox Game Pass durchaus ausgezahlt haben. Erst gestern berichteten wir, dass der Titel in der ersten Woche nach dem Launch mehr als eine Million Mal verkauft wurde. Bei einem Verkaufspreis von rund 25 Euro bzw. Dollar kann der Handelsumsatz recht simpel ausgerechnet werden. Ein Großteil davon fließt in die Kassen des Entwickler und des Publishers.
Wie viel Microsoft für die Aufnahme eines Spiels in den Xbox Game Pass zahlt, bleibt meist im verborgenen. Im Fall des „Cooking Simulator“ waren es offenbar 600.000 Dollar, wie Twisted Voxel berichtet. Unter der Annahme, dass Spiele, die in einem Abo enthalten sind, weniger Verkäufe erzielen, wäre für „Cult of the Lamb“ ein deutlich höherer Betrag notwendig, um den wegfallenden Teil der Verkaufseinnahmen in Millionenhöhe zu kompensieren.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Game Pass: 100 Millionen Abonnenten durch die Übernahme von Activision Blizzard?
- PS Plus: Laut Take Two-CEO sinnvoller als der Xbox Game Pass
Auch Sony hat das eigene Aboangebot deutlich ausgebaut und bietet mit PlayStation Plus über drei Stufen hinweg mehrere Bibliotheken. Zwar bleiben Neuveröffentlichungen über PS Plus weiterhin die Ausnahme, doch haben Abonnenten einen Zugriff auf Hunderte Spiele, darunter Klassiker vorheriger Konsolengenerationen. Sony glaubt, dass die Veröffentlichung neuer Spiele über Abos einen negativen Einfluss auf deren Qualität haben kann.
Weitere Meldungen zu Cult of the Lamb.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
19. August 2022 um 08:52 UhrTja Microsoft, ob ihr es glaubt oder nicht aber nicht jeder mag euren Gamepass! 😀
Crysis
19. August 2022 um 08:59 UhrWäre ja absolut bescheuert jetzt schon Firmen zu bezahlen das Games nicht im Gamepass erscheinen. Mal abgesehen von den Exklusiv Deals versteht sich.
TheOutlaw
19. August 2022 um 08:59 UhrKommentar gelöscht. Bitte auf nicht belegbare Anschuldigungen verzichten.
Christian1_9_7_8
19. August 2022 um 09:05 UhrSony scheint in letzter Zeit für alles negative verantwortlich zu sein, was in der Branche so passiert..da muss man halt mal die Arschbacken zusammen kneifen und auch mal 25€ ausgeben für diese Perle..man kann sich halt nicht immer darauf verlassen das alles in ein Abo Modell fällt und man sollte schon gar nicht anderen die Schuld dafür in die Schuhe schieben..wenn ich mir die Zahlen oben durchlese war es eine richtige Entscheidung der Entwicker auf den Abo Verzicht.
SpooK
19. August 2022 um 09:09 UhrLächerlich sowas zu behaupten unter einem Artikel wo drin steht, dass es beide machen aber klar der kleine Outlaw muss sein MS verteidigen hoffe, du kopierst deinen Text schön für XD.
Du bist ja sogar zu faul was Eigenes für verschiedene Seiten zu schreiben ein ganz Fauler X Box Troll.
Sandraklaus
19. August 2022 um 09:16 UhrWer’s glaubt wenn Microsoft wirklich Interesse gehabt hätte wäre es auch in den Gamepass gekommen oder sind die nicht mehr in der Lage Sony auszustechen.
Ich denke bei Ms merkt man langsam auch das, dass Wachstum des Gamepasses langsamer vorangeht als gedacht. Auf Dauer nur Milliarden reinbuttern und alles Subventionieren kann selbst für Ms nicht das Ziel sein, wer weiß ob die Xbox Sparte jemals Gewinne abwirft.
Christian1_9_7_8
19. August 2022 um 09:17 Uhr@ TheOutlaw hast du dir den Text oben richtig durchgelesen. In der ersten Woche mehr als eine Million Verkäufe..bei einem Verkaufspreis von 25€ haben Sie mindestens 25 Millionen Umsatz gemacht..gut man weiß nicht genau wieviel Verkäufe bei jeder Plattform, aber wieviel Kohle hätte es von MS gegeben 500/600/700 tausend..nun finde den Fehler
TheOutlaw
19. August 2022 um 09:24 Uhr@SpooK
Hab doch nicht gesagt das MS es besser macht. Es sind beides Großkonzerne die profitieren machen wollen.
Wär nur lächerlich wen Sony sich nun auf ein wettbieten einlässt und die Entwickler nur dafür bezahlt das ein Spiel nicht im GS kommen wär anderst rum aber genau so bescheuert wen MS jemand nur safür bezahlt das das Spiel nicht im Plus erscheint.
Mr.x1987
19. August 2022 um 09:25 UhrMich würde nicht wundern wenn MS’s Marketingabteilung solche Gerüchte bewusst streut…
@Outlaw steht ja nun klar und deutlich das Sony „keine Zahlung“ vorgenommen hat…Troll..
Crysis
19. August 2022 um 09:33 UhrIch glaube kaum das die meisten Spiele an die 1 Million verkäufe rankommen, das werden eher ausnahmen bleiben, gerade im Indie Bereich eher eine Seltenheit. Das MS hier nicht für jeden Titel 10 Million Dollar hinlegen wird dürfte klar sein, meist werden nur die Entwicklungskosten gedeckt und vielleicht ein kleiner Bonus oben drauf. Allerdings werden durch den Gamepass einige Titel vielleicht erst bekannt. CrossCode soll wohl im Gamepass so richtig einen kleinen Hype gehabt haben. Ich selbst habe durch den Gamepass auch schon viele Interessante Titel gespielt die ich nie gekauft hätte.
Hando
19. August 2022 um 09:35 Uhr@ TheOutlaw
*Facepalm
Tu uns einen gefallen und lies dir auch die Artikel durch und nicht nur die Überschrift, danke.
TheOutlaw
19. August 2022 um 09:35 Uhr@Mr.x1987
Dir ist schon bewußt das sowas wenn dann garantiert unter verschwiegebheumut läuft ? Wen man mal dran denkt was angeblich nie statt gefunden oder gegeben hat und es dan doch hinterher rausbekommen ist … ich würde beiden Seiten zutrauen Entwickler auf die ein oder aber weise vom Verzicht auf das Konkurrenz Abo zu überzeugen.
ZerRayza
19. August 2022 um 09:46 Uhr@theoutlaw
Hättest mal den Text LESEN sollen… Alles was du geschrieben hast ist einfach sinnlos und entspringt nur deiner Phantasie.
Und ja Firmen machen sowas tagtäglich, in diesem Fall aber nicht.
Enova
19. August 2022 um 09:46 UhrSony muss nicht alle ihre Indies mit dem sie Marketingdeals haben auf den Abo setzen. Sie präsentieren sie so, dass sie ihre Aufmerksamkeit kriegen und Verkäufe ankurbeln. Zumal Shuhei Yoshida Indie Auswahl in letzter Zeit es ziemlich auf dem Punkt gebracht haben, dass sogar der Eindruck aufkommt, dass man jedes seiner Auswahl blind kaufen kann ohne das Gefühl zu bekommen man hätte Geld verschwendet.
Skyrim2002
19. August 2022 um 09:47 UhrNaja. Die Dokumenter von resident evil village zeigen das Gegenteil. Sony hat Capcom bezahlt damit dieses spiel nicht in den Game Pass erscheint. Darüber wird hier natürlich nicht berichtet. Sonst wäre man ja Neutral.
crocop86
19. August 2022 um 09:49 UhrSkyrim
Hast mal die Dokumente von MS und EA gesehen? Nein, dann lies sie dir mal durch. Dann wird dir auffallen das MS komischerweise die selben Klauseln hat wie Sony:) Du denkst auch das MS mit fairen Mitteln spielt und sie von Sony gemobbt werden:)
crocop86
19. August 2022 um 09:50 UhrAußerdem, als die Dokumente von Sony und Capcom damals aufgetaucht sind wurde auf Play3 darüber berichtet. Warum wurde nirgends über die Dokumente von MS und EA berichtet? Wenn es so gewesen wäre dann wüsstest du auch davon
Enova
19. August 2022 um 09:56 Uhr@Skyrim2002
Sony hatte für RV einen Marketingdeal. Klar, lässt man da nicht zu, dass so ein Spiel in ein konkurrierenden Abodienst kommt. Das würde Sonys Marketingbemühungen völlig untergraben. Während Sony Geld ins Marketing pumpt, bräuchte MS nur sagen „Hey, RV gibt es auch im GP!“
Glaubst du bei MS gibt es solche Klauseln etwa nicht? MS hatte den Marketingdeal mit Cyberpunk. Wie würde es denn aussehen, wenn Sony Cyberpunk während des Marketing verkündet hätte das Cyberpunk nach PS+ kommt? Das würde ziemlich schlecht für MS aussehen.
Enova
19. August 2022 um 09:57 Uhr*RE
crocop86
19. August 2022 um 09:57 Uhr„God, how do these rumours gain traction? It would appear that people are incapable of using their brains.
There have been a string of these bad faith rumours of late, none of which make any sense and insist on painting PlayStation in the worst possible light. We’re not saying the organisation’s business practices are perfect – far from it – but we’re not entirely sure why the firm is being heralded as some kind of supervillain when thus far its rival is the only one to buy up an entire publisher and make its output permanently exclusive. Strange.“
Das sagt schon alles. XY sagt dieses und jenes und die Community dreht durch, ob es nun wahr ist oder nicht. MS stellt Sony als Bösewicht dar, währenddessen kaufen sie aber ganze Publisher xDD
newG84
19. August 2022 um 09:57 UhrIch weiß wie die Xbox dynasty Reagiert lol als ich hingewiesen habe, wurde der Beitrag gelöscht. Man will ja nicht, die Wahrheit erzählen
Eloy29
19. August 2022 um 09:58 UhrEs wurde schon mal geschafft das es über Sony ständig schlechte Nachrichten gab, von wem gesteuert ?….lassen wir das mal außer acht. Genau so ist es jetzt auch wieder wo eine andere sehr große Gaming Marke fast überall Windstille hat.
Wer ist dieser Käfigpupser überhaupt Whitta oder wie der sich nennt? Doch wahrscheinlich noch so ein Insider oder?
Pro27
19. August 2022 um 10:02 UhrLOL ms bezahlt damit es kommt Sony das es nicht passiert.
Aufgrund der verkaufszahlen wird Sony bei re9 nichts mehr bezahlen müssen.
Da wird capcom schon selbst dafür sorgen.
hardtobelieve
19. August 2022 um 10:09 Uhr@Hando
Woran machst du das fest? Gab es den überhaupt Gespräche zwischen Microsoft und dem Entwickler oder Bestand bereits seitens Microsoft kein Interesse das notwendige Geld für dieses Spiel aufzuwenden?
Date
19. August 2022 um 10:17 UhrSoweit ich weiß – bzw. die aus dem Apple/Epic Case geleakten Infos richtig interpretiert habe – hat Microsoft ja konzeptionell Recht. Exklusive Titel für eine bestimmte Zeit nicht in konkurrierenden Abo-Services zu inkludieren scheint vertragliche Norm und generell Modus Operandi in der Industrie zu sein.
Dass man es in diesem Kontext und dem aufgeflammten öffentlichen Interesse rundum den gegenseitigen Dialog bzgl. der brasilianischen Aufsichtsbehörde aber so hervorgehoben hat, legt schon nahe, dass hier Kalkül im Spiel war.
Ich meine – ist ja irgendwo naheliegend – wenn Game Pass mal über längere Zeit nicht liefert, dann muss die Konkurrenz mit ihren unlauteren Mitteln daran Schuld sein, right?
Evermore
19. August 2022 um 11:04 UhrEs gibt halt Entwickler die noch Geld mit ihren Spielen verdienen wollen ohne das diese mit Mikrotransaktionen vollgemüllt sind.
Worauf ich hinaus will ist das wenn dieses Spiel im Gamepass gelandet wäre kaum dort kaum Gewinn einfahren würde eben weil es nicht mit Mikros vollgemüllt ist. Spiele in den Gamepass zu bringen hat halt am meisten Sinn wenn man dadurch Mikros und DLCs zum Hauptspiel verkaufen kann.
Bei den PS Plus spielen ist es ähnlich. Ist schon mal einen aufgefallen das bei den Monatlichen PS Plus Games im Monat wo diese erscheinen zu über 90% der Fälle die DLCs zum entsprechenden Game im Sale sind? Sollte es gar einen Vorgänger oder Nachfolger zum entsprechenden Spiel geben ist dieser auch meist im Sale.
Remedy z.B hatte mit der PS5 Version von Control den Fehler gemacht das Spiel direkt zu Release ins PS Plus Abo zu bringen und das als complete Edition mit allen DLCs. Da wundert einen wohl weniger das Remedy hinterher bedrückt darüber war das sich das Spiel so schlecht verkaufte und wenig Umsatz Einfuhr auf der PS5.
Stahlking
19. August 2022 um 11:55 UhrIch hab nur 5 Euro für das Spiel bezahlt über Gamivo
callmesnake
19. August 2022 um 12:25 UhrEvermore
Kommt auf den Deal an und ob es DayOne oder später erscheint. Es ist ja nicht so, das Spiele im GamePass nur rein Abo Titel sind sondern das du Sie auch kaufen kannst, The Ascent ist ein gutes Beispiel, kam DayOne in den GP wo die Entwickler gesagt haben „Toller Deal“ und haben nebenbei es zum Verkauf über XBOX Store und Steam angeboten und extrem viele Verkäufe erziehlt. Die Entwickler von einem Triple A wie Stalker 2 sagten auch bereits „Zu gut um abzulehnen“, und das Ding erscheint auch auf Steam und den XBOX Stores zum kaufen. Das musst du aber auch mit einbeziehen. Selbst Microsoft eigene Spiele sind nicht mal Gamepass exklusiv, sondern die kannst du kaufen auch über Steam und die haben sich 2021 im Steam zu den besten Sellern gemacht.
News-Kommentator
19. August 2022 um 12:30 UhrJetzt haben wir es „schwarz auf weiß“, der Gamepass ist nur aus Gamersicht „geil“. Alle anderen legen drauf. Aber manch einer weiß es natürlich immer „besser“.
¯\_(ツ)_/¯
callmesnake
19. August 2022 um 12:36 UhrNews-Kommentator
Schwarz auf Weiss was ? Da steht sowas überhaupt nicht, im Falle von Cooking Simulator sprechen wir von einem Spiel das schon Januar 2019 auf Steam erschienen ist und dennoch mal 600 000$ bekommen hat um in den GP zu kommen. Es kommt immer auf den Deal selbst an.
callmesnake
19. August 2022 um 12:38 UhrPlayStation4ever
Sollte Kojima auch rechtlich gegen dich vorgehen ? Ich meine das ist das Internet, viel Schwachsinn, viele Leute die denken Sie müssten alles wissen, viele Gerüchte, viele Lügen, viele Drohungen. Der Typ schadet damit eigentlich nur sich selbst
StrawberryRocket
19. August 2022 um 13:04 UhrMicrosofts Negativ-Presse-Maschine funktioniert ja nicht erst seit gestern. Aber wir scheinen mal wieder ein neues Tief erreicht zu haben.
Juan
19. August 2022 um 13:10 UhrIch glaube diesen Microsoft fakenews kein bisschen. Als ob Sony jetzt jeden spieleentwickler bezahlt das Spiele nicht in den GP kommen, totaler schwachsinn.
Juan
19. August 2022 um 13:44 UhrDas ist einfach nur wieder die typische Microsoft Ausrede womit sie in Zukunft begründen können warum da nicht mehr im GP kommt. Sony ist natürlich Schuld^^ , lächerlich.
mic46
19. August 2022 um 18:31 UhrIch mag Sony PlayStation trotz all den Gerüchten die da gestreut werden.
Der eine zahlt vielleicht dafür, der andere vielleicht für Gerüchte streuen.
Im letztem Fall, wäre es allerdings Untere Schublade.
Dunderklumpen
19. August 2022 um 18:42 Uhr„Sony scheint in letzter Zeit für alles negative verantwortlich zu sein, was in der Branche so passiert…“
Ahja, wenn ein Spiel nicht sofort im GP erscheint, bezeichnet man das mittlerweile als das Negative der Branche…..
Da schau an, hier lerne ich doch immer wieder was dazu.
Blacknitro
19. August 2022 um 19:03 UhrTypisch Ms ^^
aber Ms macht es schlau, jetzt sowas zu behaupten um Sony zu schaden. Ich mein Leute die den Gp vergöttern werden Sony hassen, weil sie ja schuld haben das nicht alles sofort im Gp landet. Und ich mein wenn es stimmen sollte was hat Ms das Recht das einfach zu sagen, ich mein Ms ist auch nicht besser was sie alles tun 😉 Hauptsache Sony ist der böse xD
hardtobelieve
19. August 2022 um 20:37 Uhr@PlayStation4ever
Wieso? Deswegen:
https://www.play3.de/2022/08/19/death-stranding-xbox-pc-game-pass
?
SeniorRicketts
19. August 2022 um 20:53 Uhr@Stahlking
Maschine
SeniorRicketts
19. August 2022 um 20:54 Uhr@Dunderklumpen
So wie wir entwickler feiern wenn sie keine DLC, MTX und exclusive pre order haben…