In den vergangenen Tagen entwickelte sich Naoki Yoshida, der Produzent hinter dem 2023 erscheinenden Japano-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“, zu einem gefragten Gesprächspartner.
Unter anderem räumte Square Enix‘ Veteran kürzlich ein, dass die „Final Fantasy“-Reihe weiterhin Probleme habe, sich an aktuelle Trends anzupassen. In einem aktuellen Interview führte Yoshida dieses Thema aus und ging auf das Kampfsystem von „Final Fantasy XVI“ ein, bei dem es seiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit sei, alle Spieler und Spielerinnen zufriedenzustellen.
„Außerdem sind die Mainstream-Spiele heutzutage intuitive Spiele, bei denen Sie einen Knopf drücken und der Charakter eine Waffe schießt oder ein Schwert schwingt, und der traditionelle RPG-Stil rundenbasierter Befehlskämpfe ist vielen nicht mehr vertraut“, so Yoshida.
Darum wird auf ein actionreiches Kampfsystem gesetzt
Zur Entscheidung, bei „Final Fantasy XIV“ auf ein actionreiches Kampfsystem zu setzen, führte der Produzent des Rollenspiels aus: „Es ist auch eine Tatsache, dass die Menschen mit dem altmodischen Stil von RPGs, bei denen Sie kämpfen, indem Sie Rundenbefehle auswählen, immer weniger vertraut sind. Deshalb sind die Kämpfe in Final Fantasy XVI sehr actionbasiert. Wir wollen Menschen auf der ganzen Welt dazu bringen, zu glauben, dass Final Fantasy ein großartiges Spiel ist.“
„Natürlich glaube ich nicht, dass wir in der Lage sein werden, alle Anforderungen zu erfüllen. Also habe ich allen im Team gesagt, dass wir als erstes etwas machen müssen, von dem wir denken, dass es Spaß macht, und sicherstellen, dass es die Leute erreicht, die es mögen“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Soll sich nach einem klassischen Final Fantasy anfühlen
- Laut Yoshida können nie alle Fan-Wünsche erfüllt werden
„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: Comic Days
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
19. August 2022 um 13:06 UhrJa ich bin da leider raus. Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder ein FF mit nem besseren KS raus.
Das von Teil 12 war noch halbwegs erträglich, aber jetzt nicht mehr für mich.
Trotzdem sympathisch der Mann. Muss halt das entwickeln was sich auch verkauft.
Kirito-
19. August 2022 um 13:12 UhrAlso mir gefällt, das Aktionkampfsystem. Mochte es bei FFXV schon und im Remake von FFVII war es auch Top.
Drakeline6
19. August 2022 um 13:16 Uhrschließe mich Kirito an
TomSir79
19. August 2022 um 13:17 UhrAnpassung lautet die Devise. Wer sich anpasst, der KANN auch gefallen an der Änderung finden. XIII fand ich vom KS okay, XIV auch, XV auch. Da werde ich dann, vom KS her, auch keine Probleme bei XVI bekommen. Es sei denn die Gegner sind zu stark :p
The-Last-Of-Me-X
19. August 2022 um 13:25 UhrSorry, es sieht einfach grauenvoll aus, ob es sich gut spielt, können wir alle erst später sagen. Was mich persönlich stört ist, dass die Kämpfe und die damit verbundenen Effekte, das ganze Artdesign zerschießen – gerade bei einem dunkel-mittelalterlichen Setting stört mich das schon sehr. Das Kampfsystem von FF7 Remake war auch nicht meins. Cool wäre eine zu Beginn des Spiels mögliche Auswahl, ob man rundenbasiert oder komplett in Echtzeit kämpfen möchte – dürfte jedoch zu aufwendig sein.
Feulas
19. August 2022 um 13:27 UhrFür mich war Final Fantasy immer schon eine Reihe, die sich in jedem Titel ein neues Kampfsystem ausgedacht hat. Früher halt mehr nur im Rundenbasierten System und heute eben auch mal echtzeit, aber das war für mich immer schon ein Reiz der Reihe,daher kann ich das schon so akzeptieren.
Ridgewalker
19. August 2022 um 13:40 UhrIch finde es gut so, wie es ist. Lightning Returns war und ist mein lieblings FF.
clunkymcgee
19. August 2022 um 13:42 UhrNatürlich wird es nicht jedem gefallen, genauso wie nicht jedem das Rundenbasierte Kampfsystem gefallen wird. Man muss sich heutzutage an die breite Masse anpassen und die wollen eben nicht „warten“.
The-Last-Of-Me-X
19. August 2022 um 14:06 UhrDas System von Lost Odyssey war sehr nett – grundsätzlich rundenbasiert, mit wenigen Quick Time Events gepaart. Ich fand das erfrischend anders, mit nur wenigen Änderungen.
logan1509
19. August 2022 um 14:06 UhrIch vermisse das rundenbasierte System schon, habe gerade wieder angefangen, Teil VII und VIII zu spielen, also die alten. Aber trotzdem gebe ich jedem FF eine Chance, bis jetzt haben mir auch alle außer Teil IX und XII gefallen.
Heiko
19. August 2022 um 14:09 UhrMein letztes Final Fantasy war FF-X oder FF-X2. Diese Reihe verband ich schon immer mit rundenbasierten Kämpfen. Seitdem man auf Echtzeit umgesprungen ist, ist FF nicht im Ansatz mehr interessant für mich. Mag sein, dass es gute Spiele sind, aber ich liebte diese strategischen, rundenbasierten Kämpfe so sehr, dass ich mit der jetzigen Gangart nichts mehr anfangen kann. Da warte ich lieber auch ein weiteres Dragon Quest.
Doniaeh
19. August 2022 um 14:14 UhrGlückwunsch zu dieser tollen Erkenntnis Captain Obvious.
Wastegate
19. August 2022 um 14:19 UhrPersona 5 hat gezeigt wie ein rundenbasiertes Kampfsystem heutezutage aussehen muss. So etwas in der Richtung würde ich mir von einem neuen Final Fantasy wünschen.
Kintaro Oe
19. August 2022 um 14:22 Uhr@Feulas: Sehr schön geschrieben und sehr zutreffend.
SaGat Tiger
19. August 2022 um 14:31 UhrFinde das traditionelle Kampfsystem auch besser liegt aber wohl eher daran das ich 38 bin und alle RPGs damals so waren. FF8 war und ist bis heute mein lieblings FinalFantasy… Ich hoffe das mal ein Remake kommt aber nicht wie FF7Remake, sondern alles wie im original lassen einfach nur aufpoliert aber so richtig nicht wie dieses traurige Remastered. Kann mir mal jemand erklären warum FF8 nicht allzu beliebt ist? Ich persönlich fand damals FF7 nicht so gut zu release, hat mich nie so gecatched aber dafür eben 8 umso mehr.
Rushfanatic
19. August 2022 um 14:39 UhrRundenbasiert war nur FF10. Alles andere war ATB und nicht rundenbasiert.
Ich werde FF16 auch zocken, bin aber nach wie vor skeptisch, ob es mich ansprechen wird
Rushfanatic
19. August 2022 um 14:40 UhrFF7 Remake hat sich enorm gut verkauft xD und wer das Kampfsystem zu einfach findet, hat noch nie gegen Weiss gekämpft.
FF15 war furchtbar mit dem KS, hab es auch nie beendet.
Warum kein FF8 Remake kommt? Weil es nicht so beliebt und nachgefragt ist, wie der siebte Teil
AndromedaAnthem
19. August 2022 um 14:44 UhrSelbst die größten Meisterwerke gefallen nicht allen, liegt in der Natur der Sache. Hab auch immer gern rundenbasierte Rollenspiele gezockt, aber das Kampfsystem von
* Final Fantasy 7 Remake ~ Intergrade * find ich absolut überragend, wie das gesamte Game!
ras
19. August 2022 um 14:50 UhrDas einzige Problem ist das Leute zu dickköpfig vernarbt sind mit der Idee das bei FF das Kampfystem das ist was FF so beliebt gemacht hat.
Tja wars nunmal nicht.
Es war die Story,Charaktere,Summons,Musik,Welten,Chocobos usw.
Ändere das Kampsystem und es bleibt trotzdem FF.
Soll ja nicht heissen das rundebasiert/und oder ATB schlecht war.
Nur ist Real Time auch nicht schlecht:)
Also Stock ausm A…..
StoneyWoney
19. August 2022 um 15:00 UhrAuch wenn ich nicht jedes FF Kampfsystem toll finde…Es ist toll, dass sich jedes mal aufs Neue Gedanken gemacht werden, statt das Ganze in gewohnten Bahnen stagnieren zu lassen
7ZERO7
19. August 2022 um 15:07 UhrDas kampfsystem bei dem Teil ist doch von devil may cry erfinder, das bedeutet er kämpft fast wie dante oder nero und das bedeutet man kann coole kombos machen besser als teil 15, und ich mag solche kampfsysteme lieber wie dmc, oder kingdom hearts, als rundenbasiert. Kann sein das rundenbasiert in paar games passt aber nicht alle.
Argonar
19. August 2022 um 15:35 UhrWieder die selben lahmen Ausreden die zusammengefasst ausssagen dass Zoomer angeblich zu dumm sind. Demnächst wird wohl auch Schach abgelöst durch ein Spiel wo man immer dran ist und bei DnD gewinnt derjenige, der den DM mit seinen Würfeln ausknocked.
Developer, die Genres nicht verstanden haben, ist eh nicht zu helfen. Altmodisch my ass, Action games sind jedenfalls deutlich älter und antiker.
Yaku
19. August 2022 um 15:44 UhrDas Problem ist, dass SE kann kein gutes Echtzeit Kampfsystem kann. Naja mal abwarten , jetzt haben sie sich ja Expertise in Form von Ryota Suzuki geholt.
ras
19. August 2022 um 15:50 Uhr@Argonar
Wo hat er den gesagt das die Leute angeblich zu dumm sind?
Er sagt nur das rundenbasiertes Gameplay nicht mehr so gewohnt/vertraut ist wie es davor war.
Du kannst beides von vor +20 Jahren nicht mit heute vergleichen.
ras
19. August 2022 um 15:53 Uhr@Yaku
Dann spiel FF7 R.
@James-Blond
„Nach Nobuo Uematsu Abgang litt die Qualität des Soundtracks.“
Seit FF14 ist das nicht mehr der Fall.
Und wie schon gesagt wir haben nicht mehr 2006-2016.
Stray
19. August 2022 um 16:14 UhrSpielt es oder spielt es nicht. Tut aber nicht so als wäre Action Orientiert was schlechtes oder ob euch jemand für dumm hält.
Rushfanatic
19. August 2022 um 16:30 UhrSo wie sich hier manch Einer äußert, ist dumm schon ein adäquates Adjektiv. Ist aber auch die Kommentarsektion, da kann man kaum Niveau erwarten.
darkbeater
19. August 2022 um 16:43 UhrMal sehen, wie FF16 wird Kampfsystem ist mir meistens egal, solange das Spiel mir spaß macht und bis jetzt haben das fast alle FF teile bis auf 4 ausnahmen, sonst habe mir alle anderen Spaß gemacht.
xjohndoex86
19. August 2022 um 17:00 UhrIch find es sah geil aus, was gezeigt wurde. Das KS von FFXV war nur deswegen sche*ße, weil man halt die ganze Zeit nur Knöpfe gedrückt gehalten hat und alles ist gefühltermaßen automatisch abgelaufen. Spielerisch halt absolut belanglos. Mit FFVIIR haben sie dann meiner Meinung ALLES richtig gemacht. Wobei die Einbindung des ATB gerne tiefgreifender sein kann bei Rebirth. Bei XVI heißt es abwarten.
Animefreak7
19. August 2022 um 17:28 UhrIch versteh nicht warum die nicht, wenn die es schon Action reich haben wollen, einfach das Kampf system von Kingdom Hearts nehmen. Das ist perfekt für Final Fantasy!
Man müsste auch garnix ändern genauso lassen. Das von FF 7 Remake ist auch Bombe die Mischung.
Raine
19. August 2022 um 17:43 Uhr„einfach das Kampf system von Kingdom Hearts nehmen. Das ist perfekt für Final Fantasy!„
Das passt überhaupt nicht. FF ist nicht KH.
Yaku
19. August 2022 um 17:55 Uhr@RAS
Ich habe FF7R sehr sehr ausführlich gespielt.
Sebhein
19. August 2022 um 18:09 UhrIch spiele derzeit FFXV und trotz desbdurchwachsenen Rufs finde ich es super bisher. Cooles Roadtrip feeling, die Open World ist super schick und das Kampfsystem bockt auch einigermaßen obwohl ich das von FF7 Remake um längen besser fand, für mich eigentlich perfekt (das hatte ich davor gespielt).
Ich freue mich schon sehr auf FFXVI, die trailer sahen super aus ubd ich debke es wird mich abholen. Im Endeffekt ist mir Egal ob Rundenbasiert oder Echtzeitkampf, ich mag beides und ich finde, FF zeichnet sich durch mehr aus als das Kampfsystem.
TomSir79
19. August 2022 um 18:16 Uhr@Sebhein
„ich mag beides und ich finde, FF zeichnet sich durch mehr aus als das Kampfsystem.“
Endlich mal jemand, der das kapiert. ;D
ras
19. August 2022 um 18:23 Uhr@Yaku
Na dann hattest ja dein gutes Kampsystem.
Hellogamer80
19. August 2022 um 19:35 Uhralso Ff7 remake hat wider erwarten spass gemacht. ich warts mal ab
f42425
19. August 2022 um 19:57 UhrDas Kampfsystem von FF 7 Remake war schon gar nicht so schlecht. Einige Bosse waren nervig, da es nur diese eine Methode gab, aber sonst hatte ich schon ordentlich Fun.
Die Esper könnten mehr wie in FF 15 sein. Die waren episch, nur die Callbedingungen waren mist.
Am1rami
19. August 2022 um 22:48 Uhr@Argonar
Ich glaube peinlicher ist es wenn man glaubt traditionelle ff kampfsysteme wären anspruchsvoller als action kampfsysteme, sind sie nicht, waren es nie. Bleib bei deinem Lost Odyssey du boomer
Am1rami
19. August 2022 um 23:00 Uhr@James-Blond
Du hast wohl die letzten 10 Jahre gepennt. Noch nie war Final fantasy so erfolgreich wie jetzt und das haben sie allein ff14 bzw. dem Herren Yoshida, um den es in diesem Artikel geht zu verdanken. Heavensward, Shadowbringers, Endwalker sind alles spiele die bei fans besser ankamen als die meisten Hauptteile. Endwalker hatte den besten user score den ich bei einem final fantasy gesehen hab.
Die story von 14 ist locker die beste der gesamten reihe, genauso wie auch der antagonist zu den besten zählt, mmo oder nicht es hat eine hauptstory und alles was ein hauptteil ausmacht, deswegen heißt es „14 online“.
Die musik ist auch locker in den top5 der besten soundtracks. Ff15 würde ich sagen sogar top 3 mit Yoko‘s soundtrack. Mal mit der zeit mitgehen Opi
ras
20. August 2022 um 01:34 Uhr@James-Blond
FF14 kannst „fast“ wie ein normales FF spielen. MMORPG hin oder her.
Story,Storytelling,Charakterentwicklung usw, aktuell das beste was es je in einem FF gab.