In den vergangenen Tagen entwickelte sich Naoki Yoshida, der Produzent hinter dem 2023 erscheinenden Japano-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“, zu einem gefragten Gesprächspartner.
Unter anderem räumte Square Enix‘ Veteran kürzlich ein, dass die „Final Fantasy“-Reihe weiterhin Probleme habe, sich an aktuelle Trends anzupassen. In einem aktuellen Interview führte Yoshida dieses Thema aus und ging auf das Kampfsystem von „Final Fantasy XVI“ ein, bei dem es seiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit sei, alle Spieler und Spielerinnen zufriedenzustellen.
„Außerdem sind die Mainstream-Spiele heutzutage intuitive Spiele, bei denen Sie einen Knopf drücken und der Charakter eine Waffe schießt oder ein Schwert schwingt, und der traditionelle RPG-Stil rundenbasierter Befehlskämpfe ist vielen nicht mehr vertraut“, so Yoshida.
Darum wird auf ein actionreiches Kampfsystem gesetzt
Zur Entscheidung, bei „Final Fantasy XIV“ auf ein actionreiches Kampfsystem zu setzen, führte der Produzent des Rollenspiels aus: „Es ist auch eine Tatsache, dass die Menschen mit dem altmodischen Stil von RPGs, bei denen Sie kämpfen, indem Sie Rundenbefehle auswählen, immer weniger vertraut sind. Deshalb sind die Kämpfe in Final Fantasy XVI sehr actionbasiert. Wir wollen Menschen auf der ganzen Welt dazu bringen, zu glauben, dass Final Fantasy ein großartiges Spiel ist.“
„Natürlich glaube ich nicht, dass wir in der Lage sein werden, alle Anforderungen zu erfüllen. Also habe ich allen im Team gesagt, dass wir als erstes etwas machen müssen, von dem wir denken, dass es Spaß macht, und sicherstellen, dass es die Leute erreicht, die es mögen“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Soll sich nach einem klassischen Final Fantasy anfühlen
- Laut Yoshida können nie alle Fan-Wünsche erfüllt werden
„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: Comic Days
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Siggi88
20. August 2022 um 08:02 UhrEs wird sogar sehr viele nicht zufrieden stellen. Wie das halt so ist wenn wann versucht sich in ein westliches Korsett zu pressen…
WiSEWOLF
20. August 2022 um 09:19 UhrWahrscheinlich werde ich hier dafür zerlegt aber…
Ich bin Gamer seit 1995 und im Gegensatz zu vielen konnte ich mit den rundenbasierten Kämpfen nie wirklich warm werden, außer bei Pokémon. Ich freue mich total auf den aktiven Ansatz im neuen FF.
Wenn ich in cutscenes sehe wie die Parteien gnadenlos aufeinander los gehen, würde es mir die immersion rauben, wenn ich danach dann in ein sehr verlangsamtes rundenbasierten Spiel übergehen müsste, da passt mMn. Einfach ein wuchtiges, schnelles auf Kombos ausgelegtes Kampfsystem viel besser.
Ich stehe einfach auf H&S ala DMC, die alten GOW Teile.
Ich verstehe dennoch den Unmut der Fans der Reihe, die mit rundenbasierten Kämpfen vorlieb nehmen.
Für mich persönlich macht neben dem Kampfsystem vor allem die Story und Inszenierung viel aus und wie schon zuvor beschrieben, wäre das für mich nicht passend, wenn die Geschwindigkeit durch rundenbasierten Kämpfe herausgenommen wird.
Eine tolle Kombination aus beider Welten hat FF7R präsentiert.
Wie gesagt ich verstehe euch Fans der rundenbasierten Systeme voll und ganz, bei mir wäre es dasselbe nur umgekehrt. Ich würde es nicht spielen wenn es rundenbasiert wäre.
Ich wünsche uns allen dennoch viel Spaß mit FF16
ras
20. August 2022 um 10:01 UhrOch nur mal so ein Fakt hier mit reingeworfen.
Hironobu Sakaguchi hat mehr als 1.000 Spielstunden in FF14:)
ras
20. August 2022 um 10:04 Uhr„Es wird sogar sehr viele nicht zufrieden stellen. Wie das halt so ist wenn wann versucht sich in ein westliches Korsett zu pressen…“
Dann zähl mal auf was ein westliches Korsett bei FF16 sein soll.
Jetzt bin ich ja mal gespannt.
Action Combat sicher nicht.
Siggi88
20. August 2022 um 11:31 Uhr@wisewolf
Mit Story und Inszenierung glänzt ein FF aber leider auch schon seit Jahren nicht mehr.
ras
20. August 2022 um 11:35 UhrAlso wieder nur am Unsinn schreiben.
Warte immer noch auf deine Aufzählung.
Na ja egal troll mal weiter.
Siggi88
20. August 2022 um 12:01 UhrWas ich sehr amüsant fand: Der Typ musste nachdenken um darauf zu kommen, dass die Spieler einen Mogry oder Chocobo mit einer FF-Erfahrung assoziieren.
Lol…
ras
20. August 2022 um 18:42 UhrAlso doch wieder nur heiße Luft von Dir.