Anfang des Jahres kündigte Microsoft das Vorhaben an, den kalifornischen Publisher Activision Blizzard zum Preis von knapp 69 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.
Da mit dieser Übernahme nicht nur diverse bekannte Entwicklerstudios wie Blizzard Entertainment oder Infinity Ward, sondern darüber hinaus auch erfolgreiche Marken wie „Call of Duty“ oder „Diablo“ den Besitzer wechseln werden, wird die Übernahmen derzeit von verschiedenen Regulierungsbehörden untersucht.
Während eine Zusage der entsprechenden Institutionen in Europa beziehungsweise den USA noch auf sich warten lässt, legt Saudi-Arabien den Plänen von Microsoft keine Steine in den Weg. Hier wurde die Übernahme von Activision Blizzard kürzlich durch die General Authority for Competition genannte Aufsichtsbehörde abgesegnet.
Experten gehen vom baldigen Abschluss der Übernahme aus
Laut den Angaben der saudi-arabischen Regierung „gibt die General Authority for Competition bekannt, dass sie keine Einwände gegen den Abschluss des Fusionsprozesses zwischen Microsoft und Activision Blizzard hat“. Derzeit wird die Übernahme unter anderem durch die US-amerikanische Federal Trade Commission (kurz: FTC) geprüft. Experten gehen allerdings davon aus, dass auch die FTC keine Einwände gegen die Übernahme erheben und dieser in Kürze grünes Licht erteilen wird.
Als möglichen Knackpunkt nannten Kritiker die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe. Da Microsoft in den vergangenen Wochen allerdings gleich mehrfach versicherte, dass das Unternehmen kein Interesse daran hat, „Call of Duty“ exklusiv im Xbox-Ökosystem zu veröffentlichen, und stattdessen auch die PlayStation-Konsolen weiter mit der Reihe versorgen möchte, dürfte es seitens der Regulierungsbehörden keine ernsthaften Einwände gegen die geplante Übernahme geben.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
- Activision Blizzard: Kleinere Spielerbasis und weniger Call of Duty-Engagement
- Activision Blizzard: Kauf durch Microsoft könnte bald von der FTC genehmigt werden
Entsprechende Statements seitens der Federal Trade Commission und anderer Behörden dürften daher in den kommenden Wochen folgen. Dann erfahren wir auch, ob die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ohne Einwände über die Bühne gehen kann oder ob der Deal möglicherweise durch Vorgaben der Regulierungsbehörden eingeschränkt wird.
Quelle: The Gamer
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
22. August 2022 um 11:10 UhrDas sie ja durch geht war ja klar, nur wird das noch eine Weile dauern. Längst sind nicht alle Behörden auf der Seite von Microsoft. Ich sage Frühjahr 2023 ist die Übernahme abgeschlossen.
ras
22. August 2022 um 11:21 Uhr„Als möglichen Knackpunkt nannten Kritiker die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe. Da Microsoft in den vergangenen Wochen allerdings gleich mehrfach versicherte, dass das Unternehmen kein Interesse daran hat, „Call of Duty“ exklusiv im Xbox-Ökosystem zu veröffentlichen, und stattdessen auch die PlayStation-Konsolen weiter mit der Reihe versorgen möchte, dürfte es seitens der Regulierungsbehörden keine ernsthaften Einwände gegen die geplante Übernahme geben.“
Wenn das wirklich so kommen sollte, dann ist der Deal völlig harmlos für Sony.
tyson91
22. August 2022 um 11:24 UhrHarmlos würde ich nicht sagen wenn CoD im GP ist und Sony ihre exklusiven Vorteile verliert, man wird sich sicherlich 2 mal Überlegen ob man 70 euro Zahlt oder es „for free“ im GP mitnimmt
KonsoleroGuy
22. August 2022 um 11:24 UhrWill jetzt Play3 jedesmal ein Artikel dazu raushauen wenn ein Land seine Zustimmung zu dem Deal gibt?OK.
SpooK
22. August 2022 um 11:25 UhrMS ändern danach einfach ihre Meinung und fertig ohne Auflagen kann es immer noch exclusiv werden.
Raine
22. August 2022 um 11:25 UhrEben nicht, COD wandert in den Gamepass und die Casuals könnten sehr schnell dorthin abwandern.
KonsoleroGuy
22. August 2022 um 11:26 Uhrras
Würde ich an der Stelle von MS auch so sagen nur damit der Deal durch geht erst wenn die Verträge auslaufen wird es interessant.
ras
22. August 2022 um 11:30 UhrHehe ha ja.
Des wird natürlich nicht passieren.
Die haben soviel Geld ausgegeben für CoD.
Des wird irgendwann 100% Microsoft Console Exlusive.
Nero-Exodus88
22. August 2022 um 11:35 Uhr@ras
Vorallem bei MS sollte man wissen das deren „Guten Morgen“ schon gelogen ist. Das ein COD auf der PS bleibt ist nur solang gültig bis der Deal fix ist. Danach wird sich die Meinung ganz schnell ändern. Das MS alles ttut um den Deal irgendwie durcch zu boxen ist ja bekannt, nicht ohne Grund reden sie COD auch klein.
consoleplayer
22. August 2022 um 11:35 UhrWar von Anfang an klar, dass dieser Deal durchgehen wird. Es werden bald weitere Genehmigungen folgen. Die FTC könnte die nächste sein.
merjeta77
22. August 2022 um 11:36 UhrWem Interessiert schon cod? Was ist das?kann man das Essen?
ras
22. August 2022 um 11:38 Uhr@merjeta77
Deren Geldbeutel.
Ja auch Sony´s.
SpooK
22. August 2022 um 11:39 UhrDer größte lügen Verein.
hardtobelieve
22. August 2022 um 11:40 UhrWieso wurde hier die News bzgl. Death Stranding PC GamePass Release von der Hauptseite entfernt und ist nur noch über den Browserverlauf einsehbar?
SpooK
22. August 2022 um 11:41 UhrEuropa könnte am längsten dauern die sind nicht so Cool mit MS mussten hier schon ordentlich strafe zahlen.
consoleplayer
22. August 2022 um 11:42 Uhrhard
Reine Xbox-News (oder auch Nintendo, PC) werden nur im jeweiligen Abschnitt weiter unten angezeigt und nicht bei den aktuellen News.
crocop86
22. August 2022 um 11:47 UhrMS soll COD Exklusiv machen und dann werden sie einen Haufen Geld verlieren. Auf der Xbox zockt kein Mensch COD. Die meisten spielen auf PC oder Playstation. Das sich Vanguard auf der PS5 öfters verkauft hat, als auf allen Xbox Konsolen zusammen, sagt schon alles. Sollen sie aber ruhig machen:)
crocop86
22. August 2022 um 11:49 UhrIch würde wegen einem Spiel niemals zur Konkurrenz wechseln( gut, das würde ich aus keinem Grund). Glaubt MS wirklich, das wenn sie COD Exklusiv machen, das alle ihre PlayStation verkaufen und eine Xbox kaufen werden? Wohl kaum:)
ras
22. August 2022 um 11:51 Uhr@crocop86
Es gibt Leute die kaufen sich eine Konsole nur um CoD oder Fifa zu spielen:)
consoleplayer
22. August 2022 um 11:52 Uhrcrocop
„Glaubt MS wirklich, das wenn sie COD Exklusiv machen, das alle ihre PlayStation verkaufen und eine Xbox kaufen werden? Wohl kaum:)“
Wann hat Microsoft gesagt, dass sie COD exklusiv machen? Hast du dazu eine Quelle?
SpooK
22. August 2022 um 11:54 UhrWozu eine Quelle jeder weißdas MS lügt wenn sie den Mund aufmachen.
tyson91
22. August 2022 um 11:57 Uhr@spook so eine Aussage kann man halt ebenso auf Sony bzw. jedes andere Unternehmen anwenden Bsp. Kostenfreie Ps4 Ps5 upgrades
KingChief
22. August 2022 um 12:11 UhrNein eben nicht MineCraft haben sie auch nicht Exklusiv gemacht un d sogar zukünftige Spiele sind Multi geblieben …
Gerade das Bringt MS seit Jahren Cash und genau so wird es mit COD auch sein
callmesnake
22. August 2022 um 12:16 UhrFängt das schon wieder an. CoD wird und braucht nie Exklusiv werden, es reicht in den Gamepass zu wandern und CoD Warzone wird solange es existiert überall Verfügbar sein wo es möglich ist. MS hätte auch Minecraft exklusiv machen können, aber das haben Sie nicht. Ich denke IPs wie Diablo, CoD, Warzone werden überall erscheinen wo es viele Spieler gibt. Aber ich sage es nochmal, der Deal wird gemacht allein wegen dem mobile Markt, das war der Grund warum Sie 70Milliarden auf den Tisch gelegt haben. Warzone Mobile = 200+ Millionen aktive Spieler, King mit Candy Crush usw, dann Diablo Immortal das anscheinend sehr Erfolgreich ist. Wir können froh sein wenn Blizzard überhaupt noch was Exklusives für den PC / Konsolen bringt. Soweit ich verstanden haben, ist Ihr großer Fokus nur noch der Mobile Markt. Blizzard generiert mehr Geld durch den Mobilen Markt als PC und Konsolen zusammen und da ist sogar WoW mit einberechnet……..ich meine das sagt schon alles.
Blacknitro
22. August 2022 um 12:20 UhrPopcorn holen die Grünen sind wieder am Start xD
KonsoleroGuy
22. August 2022 um 12:27 UhrKingChief
Minecraft ist ja was vollkommen anderes,da Minecraft viel mehr Leute anspricht als COD Shooter spielen nur Shooter Fans aber Minecraft ich kenne keinen der noch kein Minecraft gespielt hat,und bei Bethesda ist ja jetzt auch alles exklusiv von daher.
Blacknitro
22. August 2022 um 12:38 UhrWenn wir cod auf der Playstation bekommen kriegen wir dann auch die schlechte Version? Wie es bei psychonauts 2, dachte immer phill tut alles für seine gamer xD
consoleplayer
22. August 2022 um 12:39 UhrMan braucht eigentlich eh nicht zu spekulieren. MS hat gesagt, dass COD auf der PS bleibt und eine andere offizielle Aussage gibt es nicht.
Für wie lange diese Aussage Gültigkeit hat und ob es vielleicht nur auf COD Warzone bezogen ist, wird man alles erst noch sehen. Vielleicht bleibt es auch weiterhin komplett Multi.
Wenn es nach mir geht, soll es natürlich auf der PS bleiben. Mir würde es nicht plötzlich mehr Spaß machen, nur weil es die PS Gamer nicht mehr zocken können.
hardtobelieve
22. August 2022 um 12:47 Uhr@crocop86
Willst du das jetzt unter jeder News schreiben?
Nein, MS glaubt nicht, dass sich dann jeder CoD Spieler eine Xbox kauft. Es würde ihnen ausreichen wenn jeder Playstation CoD Zocker sich dann den Gamepass zulegen würde.
Darth_Banane567
22. August 2022 um 12:48 UhrBesser Microsoft kriegt Activision als Take2.
hardtobelieve
22. August 2022 um 12:49 Uhr@SpooK
Wieso machen die dann nicht einfach Minecraft exklusiv?
Darth_Banane567
22. August 2022 um 12:51 Uhr@hardtobelive weil das Spiel schon vor der Übernahme auf der Playstation existierte?
newG84
22. August 2022 um 12:51 UhrNatürlich sagt Saudi Arabien ja sie haben ja auch letztes Jahr Anteile gekauft. Wäre ja blöd, wenn sie nein sagen bei Activision Blizzard
Enova
22. August 2022 um 12:51 Uhr@Blacknitro
Du kannst dein Hintern drauf verwetten das PS die schlechtere Version bekommt.
Darth_Banane567
22. August 2022 um 12:52 UhrWenn Sony ebenfalls einen dicken Publisher mit zugkräftigen Marken übernimmt, dann überlegt sich Microsft 2X,ob sie Cod exklusiv machen wollen.
Enova
22. August 2022 um 12:54 Uhr@Darth_Banane567
Wäre wohl die einzige Möglichkeit MS unter Druck zu setzen, denn so wäre MS eigentlich völlig narrenfrei.
Crysis
22. August 2022 um 12:55 UhrSchlimmer wäre wenn MS Take Two aufgekauft hätte, aber da sind ja schon so einige Geier die über Take Two kreisen. Letzendlich wird der Provitabelste Bereich bei Aktivision aber King sein mit ihrer Mobile Abteilung, die im letzten Geschäftsbericht bereits den höchsten Umsatz erzielte. Echt verrückt das Leute für Mobile Spiele soviel Geld ausgeben.
Darth_Banane567
22. August 2022 um 12:58 UhrDas beste was passieren könnte,wenn Sony Take2 aufkauft. Dann hätte Sony sich somit definitiv die Zukunft gesichert.
KonsoleroGuy
22. August 2022 um 12:59 UhrTatsache ist wäre es so eindeutig das Cod weiter Multi bleibt würde sich Sony nicht so aufregen wegen der Übernahme aber da Sie sich so aufregen werden Sie genau das Gleiche denken das Cod Exklusiv wird.
callmesnake
22. August 2022 um 12:59 UhrCrysis
Sehe ich überhaupt nicht so. Acti/Blizz ist zwar der teuerste aber auch der beste Deal für MS gewesen. Damit steigen die direkt und stark in den mobilen Markt. Was meinst du warum Tencent haushoch die Nr1 ist und weltweit zu den wertvollsten Unternehmen auf Platz 12 gehören ?