„Death Stranding“ wandert in den PC Game Pass, was in der vergangenen Woche für eine Menge Wirbel sorgte. Allerdings stellt sich die Frage, wie es bei einem Spiel, das in enger Partnerschaft mit Sony entstand und zunächst exklusiv auf der PlayStation erschien, zu einem solchen Deal kam.
Die Sache ist recht simpel, denn Sony hatte im Fall der Game Pass-Veröffentlichung offenbar kein Mitspracherecht. 505 Games konnte sich einst die Vertriebsrechte für die PC-Version von „Death Stranding“ sichern und mit den Redmondern offenbar ein lukratives Geschäft aushandeln.
Das heißt, Sony hatte „keine Beteiligung“ an der Veröffentlichung von „Death Stranding“ im PC Game Pass, auch wenn der Plattformbetreiber die IP besitzt und einst für die Finanzierung des Titels sorgte.
„Angelegenheiten im Zusammenhang mit der PC-Veröffentlichung von Death Stranding werden von Kojima Productions und 505 Games verwaltet“, so ein Sprecher gegenüber Push Square. „SIE hat keine Beteiligung an dieser Promotion.“
Director’s Cut bleibt außen vor
Bemerkenswert ist, dass die Verträge zwischen Sony und 505 Games so ausgestaltet wurden, dass eine Veröffentlichung von „Death Stranding“ über einen konkurrierenden Dienst ermöglicht wird.
Zu beachten ist aber auch, dass die Veröffentlichung im PC Game Pass lediglich die ursprüngliche „Death Stranding“-Kampagne umfasst und nicht den erweiterten Director’s Cut. Die zuletzt genannte Fassung wurde von 505 Games auf Plattformen wie Steam veröffentlicht. Demnach ist es denkbar, dass für die verbesserte Version des Spiels eine andere Lizenzvereinbarung getroffen wurde.
Während Spieler auf Xbox-Konsolen weiterhin auf „Death Stranding“ verzichten müssen, können Abonnenten von PS Plus Extra und Premium ohne Zusatzkosten in das Spiel von Kojima Productions hineinschnuppern und sich ein Bild davon machen, ob der einstige Hype gerechtfertigt war. Der Directors Cut des Spiels kommt immerhin auf einen Metascore von 85.
Weitere Meldungen zu Death Stranding:
- Kommt am 23. August in den Xbox PC Game Pass
- Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony
Veröffentlicht wurde „Death Stranding“ Ende 2019 für die PS4. Später folgte eine Veröffentlichung auf dem PC. Und auch PS5-Spieler kamen mit dem Directors Cut in den Genuss einer optimierten Version. Mehr Meldungen zu „Death Stranding“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MerowingerXD
22. August 2022 um 15:24 UhrMS soll wohl hierfür 50 Millionen auf den Tisch gelegt haben.
branch
22. August 2022 um 15:27 UhrDient DS hier als Test, wie es bei den PS Gamern ankommt?
DS hat keine so große Fanbase wie andere Exclusives, da könnte man ja mal schauen wie die Leute reagieren.
SpooK
22. August 2022 um 15:33 UhrDie Reaktion war wohl nich so gut sonst hätte SIE kein Statement veröffentlicht.
monthy19
22. August 2022 um 15:33 Uhr50 Millionen für ein Spiel das man schon für weniger als 20€ am PC kaufen kann?
Never.
So viel ist Marketing dann auch nicht wert.
Es sei denn so hat man Kojima geködert…
newG84
22. August 2022 um 15:34 UhrKönnen sie doch haben war doch sowieso nicht wirklich gut. Also meiner Meinung nach war das ein langweiliger Walking Simulator. Die story war so blöd, dass ich sie schon am Anfang ignorieren musste, weil sie so bekloppt. Da können die PC Spieler oder Xbox Spieler das ist doch auch haben.
Enova
22. August 2022 um 15:35 UhrHaben sich schon einige gedacht, da Sony die Rechte für die Standard PC Fassung nicht hat. Ist halt ein vergangener Fehler, der hier ausgenutzt wurde. Ist doch die selbe Lage wie bei den Spider-Man Rechten. Disney besitzt zwar die IP, muss aber nach Sonys Regeln spielen, wenn sie Spider-Man benutzen wollen. Übrigens MS könnte, soweit Sony sich in ihren Verträgen nicht ausdrücklich abgesichert hat bei SM exklusiv Rechte zu haben, Disney dazu bringen SM für die Xbox zu veröffentlichen. Es kommt nur drauf an wie sehr Disney Sony v.e.r.a.r.s.c.h.e.n will. Von dem was Disney aber von Sony will (SM für ihr MCU und das Insomniac Marvel Spiele macht) das Risiko einfach zu groß wäre die Beziehung mit Sony zu gefährden nur um einen Scheck von MS anzunehmen.
SpooK
22. August 2022 um 15:41 UhrGlaube nicht das Sony nochmal so dumm sein wird sich nicht abzusichern das mit 5O5 war schon sehr dumm klar das Kojima das ausnutzt.
Sony sollte auf einen 2 Teil von DS mit Kojima verzichten oder sich besser absichern.
Die eigene IP zu Konkurenz gebracht echt peinlich.
SpooK
22. August 2022 um 15:42 UhrSo konnte er sich gleich noch beliebter bei Phil machen.
Enova
22. August 2022 um 15:43 Uhr@monthy19
Kojima hätte 100 Millionen verlangen sollen, schließlich muss er sich mit den ganzen Hate auseinandersetzen und zu sagen man würde das nicht voraussehen, wäre einfach nur Ignoranz. Kojima ist einer der wenigen Entwickler, die mehr für seine Person als für seine Spiele gefeiert wird.
Enova
22. August 2022 um 15:47 Uhr@SpooK
Für mich ist das eher ein Beweis, dass MS zu solchen Mittel greifen muss, statt das sie ihre eigenen Spiele sprechen lassen um Spieler zu bekommen. Sie nutzen hier einen Fehler für PR Zwecken aus den Sony in der Vergangenheit gemacht hat.
Crysis
22. August 2022 um 15:53 UhrDas Bild das MS geteilt hat zum Realis für den Gamepass also 23.August.2022 also quasi Morgen zeigt auch eine Spinne, ob das ein Hinweis auf Spiderman ist. : D Bin mal auf das Statement Seitens Sony gespannt, wenn Spiderman in den Gamepass wandert.
SpooK
22. August 2022 um 15:54 UhrJa das stimmt nartürlich denen geht’s dabei auch nicht um das Spiel die PR durch die Hintertür eine Sony IP gekriegt zu haben mit Hilfe von Kojima ist Gold wert zum Glück ist es nur die PC Version.
Sony sollte jetzt mehr auf die Verträge achten falls sie nochmal mit Kojima arbeiten das war schon mies hinterhältig auch Kojima konnte sich denken was das auslöst man kann ihn da nicht raushalten.
SpooK
22. August 2022 um 15:55 UhrDas ist schwachsinn die Spinne gehört zu Death Stranding Google einfach Death Strandin do Not tamper.
SpooK
22. August 2022 um 15:57 Uhr2 min googeln reicht um das zu widerlegen aber das ist manchen zu viel der gute Z0RN hat 2 Tage für das Update gebraucht.
Crysis
22. August 2022 um 15:58 Uhr@SpooK
Ahh okay ^^ Hatte mich da immer auf einen Beitrag verlassen, der mal Online geteilt wurde und habs daher nicht hinterfragt.
Enova
22. August 2022 um 15:59 UhrKlar, weiß Kojima, dass er sich den Hate seiner PS Fangemeinde holt. Ist wahrscheinlich so ne Art Gedanke, das bis DS2 Gras darüber gewachsen ist und PS Fans trotzdem sein Spiel kaufen, aber Kojima sollte extreme Fans, die ihn jetzt als Verräter abstrafen nicht unterschätzen, die können sich weigern seine nächsten Spiele zu kaufen, da es bei Kojima mehr ihm ihn als Person geht als um seine Spiele. Der Typ lebt seinen eigenen Hype.
AlgeraZF
22. August 2022 um 16:02 UhrGroßartiges Spiel das möglichst viele erleben sollten. Mir also völlig egal.
Mich stört eher das ich Kojimas nächstes Spiel nicht spielen kann.
Blacknitro
22. August 2022 um 16:02 Uhr@Enova man sieht aber das kojima nur noch Geld interessiert ^^
News-Kommentator
22. August 2022 um 16:03 UhrSchon geil, was MS hier abzieht. Aber „geil“ eher im Sinne von Sarkasmus. Da kauft MS seit Jahren Studios auf um Top-Spiel auf den Markt zu bringen, so prophezeien es zumindest Fans des GPs, und was passiert dann? MS kauft fremde IPs um ihr eigenes Produkt zu pushen. MS hat außer Käufe absolut nichts zum eigentlichen Spielemarkt beigetragen, aber das hält die GP-Fans nicht davon ab, den GP als den „Heiligen Gral“ der Gaming-Industrie zu sehen.
So traurig.
Enova
22. August 2022 um 16:03 Uhr@Crysis
Bei Spider-Man ist halt die Sache das Disney hier ihre Beziehung mit Sony wirklich schaden kann nur um schnell einen Scheck von MS anzunehmen, den Disney wirklich nicht braucht, denn an Geld mangelt es Disney wirklich nicht.
SpooK
22. August 2022 um 16:06 UhrDie Spiderman Spiele von Sony werden abgesichert sein und sie sind Publischer der PC Version da wird es keine Lücken geben.
Enova
22. August 2022 um 16:07 Uhr@Blacknitro
Geld stinkt nicht und Kojima schwimmt nicht gerade darin, wenn er immer noch auf Sony angewiesen, um AAA Spiele zu produzieren, aber ich denke er unterschätzt den Hype seine Fangemeinde hier und das könnte sich noch rächen. PS Fans lieben Kojima und wurden hier verletzt und das könnte sich auf DS2 auswirken.
SpooK
22. August 2022 um 16:09 UhrDas wird sich auswirken aber das wird ihm egal sein er ist jetzt bei Phil was zählen da schon die Fans^^
DisasterDoe
22. August 2022 um 16:13 UhrDen Sh*tstrom habe ich nicht mitbekommen. Dieser muss aber riesig gewesen sein, wenn Sony tatsächlich sich gezwungen gesehen hat, ein Statement abzugeben….
Blacknitro
22. August 2022 um 16:14 Uhr@Enova phil erhofft das mehr Japaner GP abonnieren^^ vielleicht reserviert phill kojima für immer xD
Ah zum thema ds2 hat kojima es bestätigt?
Ich mein supermassiv games hat auch behauptet entwickeln mehrere ps4 exclusiv Titel wo sie an der Spielreihe the dark pictures arbeiten. Glaub kojima arbeitet nicht mehr mit Sony zusammen.
Yago
22. August 2022 um 16:16 UhrHauptkonsole ist auch Playstation bei mir und liebe Kojima San und finde gut wenn andere seine Werke spielen dürfen, warum auch nicht. Spricht doch nichts dagegen.
Alleine Verräter…sind hier wohl bei der Mafia oder eher Yakuza….
Das sind nur spiele und wenn sie für andere Plattformen erscheinen ist es nicht unbedingt verkehrt und wenn die PC Fassung von Death Stranding in den Gamepass kommt, warum soll Kojima da was gegen haben, Sony ist es nicht Publisher.
Sind wir Mal ehrlich, so viele Spiele von ihm waren auch nicht Playstation exklusiv, das vergessen wohl einige.
Metal Gear Solid 2, 3, und 5 gab es auch für die Xbox.
SpooK
22. August 2022 um 16:16 UhrWäre nicht verwunderlich wenn Sony nicht mehr mit ihm Arbeitet das mit DS ist schon krass als IP Inhaber so vorgeführt zu werden.
Da sollte man sich jede weitere Zusammenarbeit gut überlegen.
SpooK
22. August 2022 um 16:18 UhrWeil die IP Sony gehört und er die durch die Hintertür zu seinem Phil gebracht hat.
Enova
22. August 2022 um 16:18 Uhr@SpooK
Hier gibt es keine Seiten. MS bot Geld und Kojima nahm das Geld. Es ist einfach Geschäft, aber zwischen Sony und Kojima ist da noch was anderes. Abgesehen davon das Sony Kojima dabei geholfen hat alles aufzubauen, stellt Sony Kojima Technik zur Verfügung, an den sie gerade entwickeln, darum glaube ich Kojima auch, dass seine Beziehung zu Sony keinen Schaden genommen hat. Sony hat einfach einen Fehler gemacht und für die Zukunft werden ihre Verträge noch härter ausfallen.
Yago
22. August 2022 um 16:20 UhrAlso ich sehe hier wenig Kojima Fans, als Fan mag man seine Arbeit und die Person an sich und nicht auf welche Plattform er seine Spiele bringt.
Ich freue mich über jedes seiner Spiele und wird auch immer unterstützt, auch auf der Xbox 🙂
SpooK
22. August 2022 um 16:20 UhrNoch härtere Verträge Klingt sehr gut.
Enova
22. August 2022 um 16:20 Uhr@Yago
Die IP gehört Sony und nicht Kojima. Das wäre so als wenn plötzlich GoW auf GP kommt.
Yago
22. August 2022 um 16:22 Uhr@SpooK
Ist doch keine Hintertür, wenn Sony auf dem PC kein Publisher ist, dann ist das ein Fehler von Sony.
Da ist klar das ein Publisher wie 505 die Chance nutzt und das Spiel durch den Gamepass nochmal zu pushen
SpooK
22. August 2022 um 16:24 UhrAls PS Fan soll ich feiern das er Sonys IP zum grössten konkurenten bringt ich denke nicht.
Wenn er IP Inhaber wäre wer das alles kein Problem so ist das einfach heftig was er gemacht hat.
Die meisten Fordern auch gar nicht mehr seine Arbeit mit MS zu beenden sondern das Sony nichts mehr mit ihm macht.
Reicht ja wenn man einmal so vorgeführt wird^^
callmesnake
22. August 2022 um 16:26 UhrWenn ich mir die Kommentare ansehe dann kommt mir das wie ein Deja Vu vor -.-
Enova
22. August 2022 um 16:27 Uhr@Blacknitro
Der Schauspieler von DS hat zweimal ausgeplaudert, dass er für DS2 zurückgekehrt ist und Kojima bereits einen Tweet veröffentlicht, wo er Norman spielerisch eins über die Rübe geben will, weil er seinen Mund nicht halten kann. Warum glaubst du das? Kojima sagte bereits, dass seine Beziehung immer noch gut ist. Er nimmt nur billig das Geld von MS an. Sony tut aber abseits davon so viel mehr für Kojima.
AlgeraZF
22. August 2022 um 16:34 Uhr@Enova
Kann auch ein Ablenkungsmanöver sein. Als ob Norman Reedus sich da einfach so verplappert. Ich würde nicht drauf wetten das sich DS2 in Entwicklung befindet.
Yago
22. August 2022 um 16:34 UhrStatt bei Kojima die Schuld zu suchen, sollte man lieber Sony auf die Finger klopfen und nicht so rum jammern.
Wenn Sony sie IP so wichtig wäre, dann hätten sie wohl keinen anderen Publisher ran gelassen und auch im Vertrag hätte dann wohl was gestanden.
Ist aber nicht der Fall, also alles cool 🙂
Naja ich mag Sony auch und Kojima und mich stört es nun nicht 🙂
Wer sich nun ärgert, einfach Kojima ignorieren/boykottieren und gut ist. So einfach ist das.
Yago
22. August 2022 um 16:35 Uhr@Enova
Naja könnte aber auch eine Ente sein und sie arbeiten an einem anderen Spiel zusammen. Wäre ja nun nicht das erste Mal das Kojima und co, Leute in die falsche Richtung führen 🙂
SpooK
22. August 2022 um 16:36 UhrDer passt besser zu MS mit solchen Methoden gab es sowas überhäuft schon einmal?