„Death Stranding“ wandert in den PC Game Pass, was in der vergangenen Woche für eine Menge Wirbel sorgte. Allerdings stellt sich die Frage, wie es bei einem Spiel, das in enger Partnerschaft mit Sony entstand und zunächst exklusiv auf der PlayStation erschien, zu einem solchen Deal kam.
Die Sache ist recht simpel, denn Sony hatte im Fall der Game Pass-Veröffentlichung offenbar kein Mitspracherecht. 505 Games konnte sich einst die Vertriebsrechte für die PC-Version von „Death Stranding“ sichern und mit den Redmondern offenbar ein lukratives Geschäft aushandeln.
Das heißt, Sony hatte „keine Beteiligung“ an der Veröffentlichung von „Death Stranding“ im PC Game Pass, auch wenn der Plattformbetreiber die IP besitzt und einst für die Finanzierung des Titels sorgte.
„Angelegenheiten im Zusammenhang mit der PC-Veröffentlichung von Death Stranding werden von Kojima Productions und 505 Games verwaltet“, so ein Sprecher gegenüber Push Square. „SIE hat keine Beteiligung an dieser Promotion.“
Director’s Cut bleibt außen vor
Bemerkenswert ist, dass die Verträge zwischen Sony und 505 Games so ausgestaltet wurden, dass eine Veröffentlichung von „Death Stranding“ über einen konkurrierenden Dienst ermöglicht wird.
Zu beachten ist aber auch, dass die Veröffentlichung im PC Game Pass lediglich die ursprüngliche „Death Stranding“-Kampagne umfasst und nicht den erweiterten Director’s Cut. Die zuletzt genannte Fassung wurde von 505 Games auf Plattformen wie Steam veröffentlicht. Demnach ist es denkbar, dass für die verbesserte Version des Spiels eine andere Lizenzvereinbarung getroffen wurde.
Während Spieler auf Xbox-Konsolen weiterhin auf „Death Stranding“ verzichten müssen, können Abonnenten von PS Plus Extra und Premium ohne Zusatzkosten in das Spiel von Kojima Productions hineinschnuppern und sich ein Bild davon machen, ob der einstige Hype gerechtfertigt war. Der Directors Cut des Spiels kommt immerhin auf einen Metascore von 85.
Weitere Meldungen zu Death Stranding:
- Kommt am 23. August in den Xbox PC Game Pass
- Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony
Veröffentlicht wurde „Death Stranding“ Ende 2019 für die PS4. Später folgte eine Veröffentlichung auf dem PC. Und auch PS5-Spieler kamen mit dem Directors Cut in den Genuss einer optimierten Version. Mehr Meldungen zu „Death Stranding“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
22. August 2022 um 16:37 UhrSony wird schon bescheid gewusst haben das soetwas passieren kann.
Sie werden Kojima sicher nicht am Geld verdienen hindern. Keiner kennt die Verträge intern und Sony macht vieles jedoch verschenkt haben sie noch nichts.
Und fans beider Lager (sony/Kojima) sollten entspannt sein.
Letztendlich geht es um Geld.
Blacknitro
22. August 2022 um 16:37 Uhr@Enova Wir wissen nicht wie die Lage mit Sony und kojima ist. Glaub nicht das Sony sich gefreut hat was kojima gemacht hat. ^^
Ds2 kein Plan ob es wirklich erscheint weil die Geschichte eigentlich zu Ende geschrieben ist ^.^ Norman kann auch am horror game von x cloud mit arbeiten.
Du sagst :Sony tut aber abseits davon so viel mehr für Kojima.
Wieso hat kojima das den getan^^.
Einfach abwarten was noch so passiert ^^
Eloy29
22. August 2022 um 16:37 UhrBei mir ist es recht einfach.
Wer ist Kojima ?
Pro27
22. August 2022 um 16:39 UhrUnd sein wir mal ehrlich angebliche 50mill für ein 3 Jahre altes game…. Why not….
Man muss die Kuh melken solange sie Milch gibt.
SpooK
22. August 2022 um 16:43 UhrWie Black schon sagt denke ich auch das Sony da nicht glücklich darüber ist wieso DS 2 machen sehe die Geschichte auch als beendet und nach der Aktion wird Sony die IP eher ruhen lassen.
Emzett
22. August 2022 um 16:44 UhrCool, kann ich das endlich mal spielen. Für einen Kauf hat es mie nie genug abgeholt. Schöne Sache! Sind wir nicht alle Gamer und wollen nur spielen?
SpooK
22. August 2022 um 16:45 UhrWarum Sollte Sony eine IP puschen die es durch die Hintertür zur Konkurenz geschafft hat.
Aber wir können nur abwarten hoffe wenn sie nochmal mit Kojima Arbeiten achten Sie auf die Verträge.
darkbeater
22. August 2022 um 16:49 UhrLeute hier so Kojima ist böse Sony soll nichts mehr mit den machen, der ist Sony nicht wert sorry, so hört es sich für mich an wie kleine Kinder.
Blacknitro
22. August 2022 um 16:50 Uhr@Emzett also waren 10 Euro dir schon zu viel gewesen xD Hauptsache GP oder was ^^
Yago
22. August 2022 um 16:51 UhrOh man, entspannt euch doch Mal, euch nimmt keiner was weg :D. Sorry das ist eine Spieleindustrie und nicht der Untergang der Welt.
Wie Pro sagte, Sony wusste bestimmt bescheid und ich denke das stört sie nicht weiter und wenn ja klären sie das bestimmt unter sich, sind nämlich erwachsen und nicht wie einige hier, die mit Fackeln und Mistgabeln Kojima jagen.
Viel Spaß noch beim diskutieren und einen schönen Tag allen 🙂
Enova
22. August 2022 um 16:53 Uhr@Blacknitro
Weil es hier nur um Geschäft geht. Wenn Kojima sich die Verträge ansieht und eine Lücke entdeckt, die Sony zu damaligen Zeitpunkt nicht geschlossen hat und Kojima sieht das daraus noch Geld raus geholt werden kann, wieso sollte er dann darauf verzichten? Der Sinn eines Unternehmen ist es aus seinem Produkt das Meiste herauszuholen und Vertragspartner müssen eigentlich alle Lücken schließen die für sie als Nachteil angesehen werden können, wenn sie das nicht tun, dann ist es ihre eigene Schuld. Da es bei dieser Version nur um die Standard Version und nicht um den Director’s Cut handelt, hat Sony wohl beim DC die Verträge erweitert. Damaliges Sony hat hier einfach Mist gebaut und es wird ihn eine Lehre sein, denn MS ist sich einfach keine schmutzigen Tricks zu schade.
Blacknitro
22. August 2022 um 16:57 UhrEnova ist die Beziehung nicht wichtiger?
consoleplayer
22. August 2022 um 17:00 UhrZuerst die Ankündigung des Xbox exklusiven Spiels und jetzt noch Death Stranding im PC Game Pass. Kojima und Spencer sind wohl auf Kuschelkurs. ^^
darkbeater
22. August 2022 um 17:02 Uhr@Blacknitro nee glaube nicht Geld spielt da mehr eine Rolle.
SpooK
22. August 2022 um 17:02 UhrDas würde mich auch interessieren wenn man so gut miteinander ist wie du es ja über Sony und Kojima sagst dann macht man doch nicht so etwas hinterhältiges.
keepitcool
22. August 2022 um 17:02 UhrDie Sache stinkt schon etwas muss man sagen, da hat Sony wohl damals nicht wirklich nachgedacht und absolut amateurhaft verhandelt. PC Gamepass hin oder her, man besitzt die Rechte an der IP und hat das Projekt seineseits komplett finanziert, also hat das Game auch nichts im GP verloren, völlig unerheblich ob für PC oder XBOX…Schliesslich wird das Spiel vermutlich auch über die XCLoud kommen und da kann man das Spiel ja praktisch auf jedem Smartphone oder Tablett spielen…über einen XBOX Account….Ganz starker Deal von MS und natülrich wieder ein Deal wo sich die XBOX Hardliner mal wieder allen Grund zum Lästern und Trollen haben werden…Das Sony hier nicht mal involviert war ist halt leider wieder peinlich für Sony..
SpooK
22. August 2022 um 17:03 UhrJa sind sie wohl passen aber auch gut zusammen mit solchen Drecks Moves.
darkbeater
22. August 2022 um 17:05 Uhr@SpooK willst du ein Taschentuch tut mir leid musste sein.
SpooK
22. August 2022 um 17:06 UhrNee ick lach mich schon wieder über eure Reaktionen kaputt^^
darkbeater
22. August 2022 um 17:07 UhrIch sehe es zum Teil wie Enova kojima oder wär auch immer wird eine Lücke gefunden haben und sie nutzten Geld ist nun mal wichtig.
SpooK
22. August 2022 um 17:07 UhrEs macht einfach zu viel Spass.
darkbeater
22. August 2022 um 17:08 Uhr@SpooK kann man auch machen, mach ich ja auch. 🙂
Yago
22. August 2022 um 17:08 UhrEins muss ich noch sagen.
Ganz schmutzige Tricks von MS, wie können sie es nur wagen 505 zu Frage ob sie das Spiel in den PC Gamepass bringen dürfen und dann auch noch dafür bezahlen, das stinkt gewaltig….
Ganz Klar 😀
Jetzt aber tschüss 🙂
consoleplayer
22. August 2022 um 17:08 UhrDark
Taschentücher reichen da schon lange nicht mehr.^^
keep
Es ist echt äußerst seltsam, dass eine IP von Sony in den PC Game Pass wandert. MLB The Show D1 im GP war schon seltsam, aber das hier ist noch eine Stufe höher einzuordnen.
Enova
22. August 2022 um 17:13 UhrVielleicht will Kojima mit dieser Aktion einfach nur unabhängiger werden, was schon immer sein Wunsch war, denn wenn auch Kojima sagt er sei ein Drittanbieter, wem hat er dann sein eigenes Studio und all das Spielzeug, dass er zur Verfügung bekommt denn zu verdanken? Sony behandelt Kojima wie einen FirstParty Studio und somit kann Sony auch viel mehr verlangen, zum Beispiel das alle IPs an den Kojima arbeitet Sony gehören, weil sie es sind die die Rechnungen für die IPs bezahlen, an den Kojima arbeitet. Kojimas Studio ist nicht groß genug, um allein ein AAA Titel zu finanzieren, indem Kojima eindeutig mitspielen will. Wenn Kojima mit MS oder Nintendo zusammenarbeitet wird er viel mehr Möglichkeiten haben statt nur an Sonys Rockzipfel zu hängen, was aber nicht bedeutet, dass er Brücken hinter sich abbrennt, aber er hat damit einen größeren Spielraum für Verträge, die er mit Sony abschließt.
Blacknitro
22. August 2022 um 17:14 Uhr@enova da muss ich lachen xD
Enova
22. August 2022 um 17:18 Uhr@Yago
Ach, komm schon! Wir wissen doch alle, warum MS sich diese Lücke zu Nutze gemacht hat. Hier geht es nur um PR. Ist ja jetzt nicht so als wäre DS das SPIEL das den GP irgendwie puschen würde.
Pitbull Monster
22. August 2022 um 17:20 Uhr@keepitcool
Sony wird sowieso ein Problem haben, sobald die Xbox Konsolen nativ Windows unterstützen werden und dieser Schritt wird kommen.
Ist schon lächerlich, dass man via Emulatoren Playstation 1 und 2 Spiele auf der Xbox spielen kann und auf der Playstation 4/5 nicht.
keepitcool
22. August 2022 um 17:20 Uhr@consoleplayer
Das mit MLB ist auch wieder was anderes, da wollte die MLB das die Spiele Multi erscheinen, Sony hatte über die Jahre nur die Exklusivrechte teuer erkauft und entwickelten die Spiele dann eben PS-exklusiv, die Entscheidungsmacht lag aber letztlich bei der MLB…
Bei DS war Sony halt so doof das 505 Games die Rechte an der PC-Version bzw. am Vertrieb hatte und da haben MS und 505 Games eben nun einen Deal ausgehandelt wo Sony nichts zu melden hatte, obwohl ihnen die IP gehört…Das ist halt selten dämlich und peinlich zu gleich, darf eigentlich bei einem Unternehmen wie Sony nicht vorkommen…Sony hätte das Game auch am PC selbst publishen sollen, dann wäre es ganz normal über Steam und Epic erschienen und wäre niemals in den Gamepass gekommen…Ich gönne sowas halt weder MS noch den XBOXLern die sich mittlerweile auch schon auf XD darüber lustig machen…War halt leider wieder das nächste Fettnäpfchen für Sony und Spencer kugelt sich wieder vor Lachen. Erst der Deal mit Kojima für ein Exklusivgame und nun mit DS der nächste Seitenhieb. Läiuft leider für MS…
darkbeater
22. August 2022 um 17:22 Uhr@Enova richtig, wen Kojima Zusätzlich noch mit Microsoft und Nintendo zusammen arbeiten, würde er mehr Geld machen, anstatt bloß bei einen unter Vertrag zu stehen.
keepitcool
22. August 2022 um 17:24 Uhr@Pitbull
Oder aber MS wird auf den XBOX-Konsolen Steam oder Epic freischalten…oder Geforce Now whatever…Oder sie verbinden einfach PC und XBOX Gamepass zumindest für die XCLoud, dann könnte man DS auf der Seires X über die XCLoud spielen…Sony muss da höllisch aufpassen und sich nicht nochmal so dämlich anstellen, sie müssen das halt versuchen alles zu sperren damit kein XBOXLer egal auf selchem Wege Zugang zu Sony Exklusives findet.
Enova
22. August 2022 um 17:25 Uhr@darkbeate
Wie gesagt, Kojima hatte schon immer den Wunsch unabhängig zu sein, aber wenn er sich ständig bei Sony das Geld holt, damit sie seine Spiele finanzieren, kann Kojima sich dann wirklich als unabhängig bezeichnen, wenn Sony seine Rechnungen bezahlt?
darkbeater
22. August 2022 um 17:26 Uhr@Enova das ist komplett richtig.
SpooK
22. August 2022 um 17:36 UhrUnd das wäre nicht gegangen ohne Sony so zu hintergehen?
Christian1_9_7_8
22. August 2022 um 17:38 UhrSpätestens wenn er sein nächster Projekt für die Playstation ankündigt, habt ihr ihn wieder alle lieb..verstehe die Aufregung jetzt nicht ganz 505 haben die kompletten Vermarktung‘s Rechte für die PC Platform und da hört halt der Gamepass dazu..mir kann doch keiner erzählen, das wusste Sony nicht das sowas passieren könnte..
consoleplayer
22. August 2022 um 17:40 UhrDie wahren Kojima Fans werden auch seinem nächsten PS Spiel entgegenfiebern.
Christian1_9_7_8
22. August 2022 um 17:41 UhrLetztendlich ist es ein wink mit zum Zaunpfahl Richtung Xbox, die den Pass immer als Ganzem Xbox€Pc sehen aber spielen werden sie es nie..
darkbeater
22. August 2022 um 17:45 Uhr@consoleplayer glaube weniger an wahre Fans solange einen spiel xy spaß macht, sollte es egal sein, das vielleicht auch auf anderen Systemen erscheint.
Juan
22. August 2022 um 17:48 UhrIch verstehe das Problem nicht richtig, das Spiel gibt es doch sowieso schon für PC, es ist alt, es ist auch im ps+ abo, es ist jetzt nicht unbedingt das beste Spiel.
Gurgol
22. August 2022 um 17:48 UhrIhr seit doch alle besoffen.