„Death Stranding“ wandert in den PC Game Pass, was in der vergangenen Woche für eine Menge Wirbel sorgte. Allerdings stellt sich die Frage, wie es bei einem Spiel, das in enger Partnerschaft mit Sony entstand und zunächst exklusiv auf der PlayStation erschien, zu einem solchen Deal kam.
Die Sache ist recht simpel, denn Sony hatte im Fall der Game Pass-Veröffentlichung offenbar kein Mitspracherecht. 505 Games konnte sich einst die Vertriebsrechte für die PC-Version von „Death Stranding“ sichern und mit den Redmondern offenbar ein lukratives Geschäft aushandeln.
Das heißt, Sony hatte „keine Beteiligung“ an der Veröffentlichung von „Death Stranding“ im PC Game Pass, auch wenn der Plattformbetreiber die IP besitzt und einst für die Finanzierung des Titels sorgte.
„Angelegenheiten im Zusammenhang mit der PC-Veröffentlichung von Death Stranding werden von Kojima Productions und 505 Games verwaltet“, so ein Sprecher gegenüber Push Square. „SIE hat keine Beteiligung an dieser Promotion.“
Director’s Cut bleibt außen vor
Bemerkenswert ist, dass die Verträge zwischen Sony und 505 Games so ausgestaltet wurden, dass eine Veröffentlichung von „Death Stranding“ über einen konkurrierenden Dienst ermöglicht wird.
Zu beachten ist aber auch, dass die Veröffentlichung im PC Game Pass lediglich die ursprüngliche „Death Stranding“-Kampagne umfasst und nicht den erweiterten Director’s Cut. Die zuletzt genannte Fassung wurde von 505 Games auf Plattformen wie Steam veröffentlicht. Demnach ist es denkbar, dass für die verbesserte Version des Spiels eine andere Lizenzvereinbarung getroffen wurde.
Während Spieler auf Xbox-Konsolen weiterhin auf „Death Stranding“ verzichten müssen, können Abonnenten von PS Plus Extra und Premium ohne Zusatzkosten in das Spiel von Kojima Productions hineinschnuppern und sich ein Bild davon machen, ob der einstige Hype gerechtfertigt war. Der Directors Cut des Spiels kommt immerhin auf einen Metascore von 85.
Weitere Meldungen zu Death Stranding:
- Kommt am 23. August in den Xbox PC Game Pass
- Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony
Veröffentlicht wurde „Death Stranding“ Ende 2019 für die PS4. Später folgte eine Veröffentlichung auf dem PC. Und auch PS5-Spieler kamen mit dem Directors Cut in den Genuss einer optimierten Version. Mehr Meldungen zu „Death Stranding“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
22. August 2022 um 17:50 Uhr@Gurgol würde sagen Problem, ich trinke nicht nur zu Feiertagen oder Geburtstagen.
darkbeater
22. August 2022 um 17:51 Uhr@Gurgol würde sagen ja Problem, ich trinke nicht nur zu Feiertagen oder Geburtstagen.
Enova
22. August 2022 um 17:54 Uhr@Juan
Der meiste Ärger besteht wohl nur das es Sonys IP ist und die sich von MS spielen lassen wie eine Geige und das Kojima Fans ihn nur mit PS in Verbindung bringen. Mir persönlich ist Kojima egal, aber der Typ hat wirklich Fans die etwas zu investiert sind. Kojima muss nur aufpassen das seine Fans ihn nicht privat auflauern. Das ist meine einzige Sorge, die er mit solchen Aktionen auslösen kann.
SeniorRicketts
22. August 2022 um 17:56 Uhr@Enova
Der unterschied ist das sony die publishing rechte bei Spider man komplett besitzt.
Sieht man daran das die PC version unter Sony rauskommt.
Spider man 2 wird sicher auch nicht für xbox rauskommen aber Marvel Games könnte von sony ähnliches verlangen wie MLB von Sony
Yago
22. August 2022 um 18:02 Uhr@Christian1_9_7_8
Guter Kommentar 🙂
Yago
22. August 2022 um 18:04 Uhr@consoleplayer
Richtig, ich freue mich auf das Xbox Spiel und auf das Playstation Spiel, wird beides kommen 🙂
Enova
22. August 2022 um 18:10 UhrSony besitzt nur die Rechte für den Film, aber nicht für Videospiele, wenn vertraglich nichts anderes ausgemacht wurde als Exklusivität, dann kann Marvel Games Sony Hand zwingen, aber wenn Sony das nicht gefällt und sie unbedingt Exklusivität wollen, dann können sie sich Später auch weigern weitere Marvel Spiele zu machen und ihre Studios an eigene IPs arbeiten lassen. Bisher zeigt Disney aber, dass sie keine Probleme mit Exklusivität haben und ihre Beziehung mit Sony sollte ihnen auf jeden Fall wichtiger sein als ein Scheck von MS. Sony hat dafür einfach die zu guten Argumente, warum man sie in diesem Fall nicht v.e.r.a.r.s.c.h.e.n sollte.
consoleplayer
22. August 2022 um 18:11 UhrYago
Ich freue mich auch mehr über beide Spiele zu erfahren. 🙂
SpooK
22. August 2022 um 18:13 UhrDie Verträge für Sonys Spiderman Spiele werden abgeschlossen sein genauso wie Wolverine X Box könnte bei Marvel sich eine Marvel IP holen wenn sie wollten denke ich.
Stray
22. August 2022 um 18:17 UhrPC Version wird halt von 505 gepublisht. Also.. ja..überraschend.
Gurgol
22. August 2022 um 18:23 Uhr@Enova
Ja aber wie du schon angemerkt hast. Sie haben die Filmrechte. Wenn Marvel/Disney die Spider-Man Games auch auf der Xbox bringen will, kann Sony Spider-Man aus dem MCU verschwinden lassen. Das ist ein ziemliches Druckmittel.
Enova
22. August 2022 um 18:28 Uhr@Gurgol
Ja, und das ist der Scheck von MS einfach nicht wert, um Spider-Man aus dem MCU verschwinden zu lassen.
Enova
22. August 2022 um 18:31 Uhr@Gurgol
Deswegen sagte ich auch das Disney ihre Beziehung mit Sony wichtiger sein sollte das Geld was MS ihnen bietet, denn wenn es um Spider-Man geht spielt Sony nicht.
keepitcool
22. August 2022 um 18:31 Uhr@Juan
Es geht halt darum das DS eine Sony-IP ist und GP-User es nun spielen können…Das hätte Sony verhindern müssen. XBOXler dürfen es liebend gerne spielen, aber sie müssen sich dann eine PS4/5 kaufen oder es sich für den PC holen (sprich Steam oder Epic), da hätte Sony dann sicher mitverdient.
consoleplayer
22. August 2022 um 18:35 Uhrkeep
Sony ist ja nicht Publisher der PC Version. Daher verdienen sie nichts, egal ob Epic/Steam/Game Pass.
Gurgol
22. August 2022 um 18:38 Uhr@keepitcool
Aber wenn dir das so wichtig ist. PCler müssen immer noch eine PS4/5 oder einen PC holen um Spider-Man zu zocken.
KoA
22. August 2022 um 18:43 UhrZitat: „ „Death Stranding“ erscheint im PC Game Pass.“
So ist das nun mal, wenn man kaum eigene Highlights für seinen Pass anzubieten hat. 😉
mic46
22. August 2022 um 18:45 UhrAlso, ich denke selten bis gar nicht daran wenn ich meine PS5 anschmeiße und ein Spiel Zocke, dass jemand anderes auch dieses Game Zockt nur auf einem anderem System.
Habe trotzdem mein Spass dabei, wieso auch nicht?. Stört ja auch bei Cod. und Co. niemanden.
Völlig Sinnlos solche Diskussionen.
Pitbull Monster
22. August 2022 um 18:48 Uhr@keepitcool
Einzelne Launcher auf der Xbox sind nicht schlimm, da man dort die Spiele für bestimmte Plattformen blockieren kann. Das macht Sony schon bei Geforce Now, man kann keine Playstation Spiele auf der Xbox Streamen.
Barlow
22. August 2022 um 19:21 UhrMan wird von den Kommentaren bei so einem Thema hier bei P3 wie immer nicht enttäuscht.
Weitermachen!
Juan
22. August 2022 um 19:28 UhrWenn es Sonys ip ist, dann wäre es sinvoll wenn Sony sich von kojima trennt und den zweiten selber entwickelt falls das möglich ist. Dann wird der zweite Teil definitiv besser. Ich glaube einige überschätzen kojima, aus meine Freundeskreis kennt den keiner^^
hardtobelieve
22. August 2022 um 19:33 Uhr@Enova
Hörst du dir eigentlich selbst zu?
Was für Lücken? Denkst du so ein Vertrag wird Mal eben überflogen und das war’s? Bis der finale Vertrag feststeht, gibt es viele Drafts und viele interne sowie externe Gespräche. So eine „Lücke“ würde Sony nicht nicht auffallen. Scroll Mal besser 2-3 Jahre zurück. Da hieß es damals das der PC Release eine Bedingung von Kojima an Sony war. Das war dann eher ein Kompromiss den Sony eingegangen ist und nicht eine „Lücke“ die übersehen worden ist, da Letzteres ziemlich unwahrscheinlich ist.
Pro27
22. August 2022 um 19:39 UhrVerstehe die Aufregung nicht das Spiel ist 2020 für PC erschienen… 2022 kommt es für PC gp…. Wo genau ist das Problem? Die Bezeichnung gp…. Ernsthaft?
Der DC von ds bleibt ps exclusive.
Jeder der es unbedingt spielen wollte hat es bereits gespielt. Jetzt noch mal Kasse machen für die breite Masse und dann teil2 ps5 exclusive raushauen. Kann man vielleicht ein paar PC gamer zum Kauf einer ps5 animieren.
Zeig deine Qualität der breiten Masse und danach limitiert das Angebot…. Hype train incoming.
Vielleicht ist es Teil der Strategie wenn nicht auch Wayne… Das Teil hat 3 Jahre auf dem Buckel.
Wastegate
22. August 2022 um 19:41 UhrDas wär interessant für mich wenn ich Death Stranding nicht schon in 4 verschiedenen Versionen besitzen würde 😉
Ein so geiles Game, schon allein Yoji Shinkawa´s Artwork Details….
Von mir aus kann das Ding auch auf der XBox und der Switch verkauft werden. Jedes verkaufte Exemplar schafft mehr Mut für solch experimentele Spiele.
hardtobelieve
22. August 2022 um 19:42 Uhr@keepitcool
„sie müssen das halt versuchen alles zu sperren damit kein XBOXLer egal auf selchem Wege Zugang zu Sony Exklusives findet.“
Sony sieht das aber nicht so wie du. Sony will das auch XBOLer sich noch eine Playstation kaufen oder PS+ abonnieren.
SpooK
22. August 2022 um 19:49 UhrWie unlogisch ist denn diese Aussage er meint bestimmt nicht denen die Spiele zu verbieten er meint das die sich dafür ne PS holen müssen fertig.
SpooK
22. August 2022 um 19:51 UhrWie will man dass den ermitteln wer PS oder X Box Spieler ist Tattoos bandanas?^^
Pro27
22. August 2022 um 19:52 UhrDie Höhe Qualität der Sony Spiele dürfte unbestritten sein. Warum sollte man sie dann nicht im kleinen Rahmen einem breiten puplikum zeigen…
Wird den ein oder anderen schon dazu bewegen sich eine ps5 zu organisieren.
Auch die PC gamer sagen immer niemals… Und dann kaufen sie sich doch eine Konsole.
Ja der PC Markt ist groß… Das ist leider auch schon alles was der PC Markt zu bieten hat.
Story adventures kann Sony nunmal besser.
Spidey gow hfw…. Sollen zeigen was sie drauf haben.
keepitcool
22. August 2022 um 20:09 Uhr@consoleplayer
Bist dir da sicher?. Als Rechtinhaber der IP dürfte Sony wohl schon mit jedem Spieleverkauf am PC mitverdienen
keepitcool
22. August 2022 um 20:15 Uhr@Gurgol
Spiderman ist von Insomniac das wiederum ein 1st-Party Studio von Sony ist. Also nicht vergleichbar. DS ist von Kojima Productions, das Studio gehört nicht zu Sony, sie besitzen aber die Rechte an der IP und haben das Projekt komplett finanziert. Ergo, hätten sie es zumindest unterbinden müssen das das Spiel jemals in den GP kommt. Der Fehler war das sie sich keine Publishing-Rechte für den PC gesichert haben und 505 Games und MS haben sich dies eben zunutze gemacht…Sie haben also Sony hier wie einen Amatuer aussehen lassen…
Es wäre anders gewesen wenn Sony hier das Go gegeben hätte, warum auch immer…Aber hier hatten sie einfach nichts mitzureden und waren noch nicht mal involviert. Das wirkt halt schon sehr schwach und ist wieder ein gefundenes Fressen für die XBOX Community hier über Sony abzulästern und eben das nächste Fettnäpfchen in das Sony hier unverhofft tritt…
keepitcool
22. August 2022 um 20:18 Uhr@hardtobelieve
„Sony will das auch XBOLer sich noch eine Playstation kaufen oder PS+ abonnieren.“
Ja das werden sie aber n dem Fall für ein DS z.b. nicht tun wenn sie es jetzt über den GP bekommen…
consoleplayer
22. August 2022 um 20:24 Uhrkeep
Nein, 100% sicher bin ich nicht. Wenn sie an der PC Version mitverdienen sollten, dann aber auch durch den GP.
keepitcool
22. August 2022 um 20:30 UhrNaja, aber dies hätten sie ja dann unterbunden weil man hier quasi dirket MS unter die Arme greift hinsichtlich potentieller neuer GP-Abonennten…Wie gesagt, so oder so wirkt das Ganze halt wieder so als wäre Sony ausgespielt worden…Man besitzt die Rechte an der IP und kann nichts machen wenn ein Spiel in den GP wandert…Ein Abo-Modell das Sony seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge ist…
KoA
22. August 2022 um 20:33 Uhr@ keepitcool:
„Ganz starker Deal von MS“
Wie jetzt… „Ganz starker Deal“? Ich dachte, dieser Titel ist für Dich…
Zitat: „[…] der größte Müll der in den letzten Jahren produziert wurde.“ Von daher passt das Ganze doch eigentlich, oder? 😉
https://www.play3.de/2020/06/28/hideo-kojima-death-stranding-schoepfer-arbeitet-an-einem-neuen-konzept/#comment-1641586
„[…] da hätte Sony dann sicher mitverdient.“
Also, wenn es Dir wirklich so sehr um Sonys finanzielle Verdienste geht… kleiner Tipp von mir:
Kauf einfach TLoU zum Vollpreis. – Problem gelöst! 🙂
KoA
22. August 2022 um 20:34 Uhr@ keepitcool:
„Ganz starker Deal von MS“
Wie jetzt… „Ganz starker Deal“? Ich dachte, dieser Titel ist für Dich…
Zitat: „[…] der größte Müll der in den letzten Jahren produziert wurde.“ Von daher passt das Ganze doch eigentlich, oder?
play3.de/2020/06/28/hideo-kojima-death-stranding-schoepfer-arbeitet-an-einem-neuen-konzept/#comment-1641586
„[…] da hätte Sony dann sicher mitverdient.“
Also, wenn es Dir wirklich so sehr um Sonys finanzielle Verdienste geht… kleiner Tipp von mir:
Kauf einfach TLoU zum Vollpreis. – Problem gelöst!
Enova
22. August 2022 um 20:43 UhrWer sagt überhaupt das der GP überhaupt Thema war als die Verträge mit Sony und Kojima geschlossen wurden? Der GP ist 2017 erst an den Start gegangen, wo die Entwicklung von DS 2019 bereits im Gange gewesen sein muss.
keepitcool
22. August 2022 um 21:23 Uhr@KoA
Mich juckt weder DS noch Kojima, ich bin allerdings nicht der Nabel der Welt. Sowohl DS als auch Kojima sorgen nachwievor für einen gewissen Hype und auch hier ist MS (leider mal wieder) ein Coup gelungen. Sagte ich aber bereits, vielleicht solltest mal die Kommentare auch richtig lesen. Und ja, es war ein starker Deal von MS.
„Kauf einfach TLoU zum Vollpreis. – Problem gelöst! “
Werd ich in 1000 Jahren nicht tun.
keepitcool
22. August 2022 um 21:26 Uhr@Enova
Etwas vorausschauender hätte Sony druchaus denken können. Zudem erschien die PC-Version ja auch erst später (man hielt es ja lange geheim um die PS4-Verkäufe nicht zu „gefährden“), man hätte sich also selbst um das Publishing kümmern können oder aber sich mit 505 Games an einen Tisch setzen können mit der Vorgabe Steam und Epic…aber niemals für den GP, egal in welcher Form…
KoA
22. August 2022 um 21:26 Uhr@ keepitcool:
„Werd ich in 1000 Jahren nicht tun.“
Dann jammere und beschwere Dich nicht über den Deal. 🙂
keepitcool
22. August 2022 um 21:42 Uhr@KoA
„Dann jammere und beschwere Dich nicht über den Deal.“
Doch, weils wieder ein Prestige-Erfolg für MS ist…und ich gönne das weder MS und noch weniger den Fanboys in der XBOX Community die wieder über Sony ablästern…