„Death Stranding“ wandert in den PC Game Pass, was in der vergangenen Woche für eine Menge Wirbel sorgte. Allerdings stellt sich die Frage, wie es bei einem Spiel, das in enger Partnerschaft mit Sony entstand und zunächst exklusiv auf der PlayStation erschien, zu einem solchen Deal kam.
Die Sache ist recht simpel, denn Sony hatte im Fall der Game Pass-Veröffentlichung offenbar kein Mitspracherecht. 505 Games konnte sich einst die Vertriebsrechte für die PC-Version von „Death Stranding“ sichern und mit den Redmondern offenbar ein lukratives Geschäft aushandeln.
Das heißt, Sony hatte „keine Beteiligung“ an der Veröffentlichung von „Death Stranding“ im PC Game Pass, auch wenn der Plattformbetreiber die IP besitzt und einst für die Finanzierung des Titels sorgte.
„Angelegenheiten im Zusammenhang mit der PC-Veröffentlichung von Death Stranding werden von Kojima Productions und 505 Games verwaltet“, so ein Sprecher gegenüber Push Square. „SIE hat keine Beteiligung an dieser Promotion.“
Director’s Cut bleibt außen vor
Bemerkenswert ist, dass die Verträge zwischen Sony und 505 Games so ausgestaltet wurden, dass eine Veröffentlichung von „Death Stranding“ über einen konkurrierenden Dienst ermöglicht wird.
Zu beachten ist aber auch, dass die Veröffentlichung im PC Game Pass lediglich die ursprüngliche „Death Stranding“-Kampagne umfasst und nicht den erweiterten Director’s Cut. Die zuletzt genannte Fassung wurde von 505 Games auf Plattformen wie Steam veröffentlicht. Demnach ist es denkbar, dass für die verbesserte Version des Spiels eine andere Lizenzvereinbarung getroffen wurde.
Während Spieler auf Xbox-Konsolen weiterhin auf „Death Stranding“ verzichten müssen, können Abonnenten von PS Plus Extra und Premium ohne Zusatzkosten in das Spiel von Kojima Productions hineinschnuppern und sich ein Bild davon machen, ob der einstige Hype gerechtfertigt war. Der Directors Cut des Spiels kommt immerhin auf einen Metascore von 85.
Weitere Meldungen zu Death Stranding:
- Kommt am 23. August in den Xbox PC Game Pass
- Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony
Veröffentlicht wurde „Death Stranding“ Ende 2019 für die PS4. Später folgte eine Veröffentlichung auf dem PC. Und auch PS5-Spieler kamen mit dem Directors Cut in den Genuss einer optimierten Version. Mehr Meldungen zu „Death Stranding“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
22. August 2022 um 21:50 UhrWo wird gelästert? Will mir das mal durchlesen.
Yago
22. August 2022 um 22:15 Uhr@consoleplayer
😀
Puhbaron
22. August 2022 um 22:23 UhrMensch, gleich ü100 Kommentare, hätte mich schon gewundert, weshalb die erste Meldung zu dem Thema von der Startseite verschwand, obwohl die News zu MS immer Goldwert sind. Nu hab ich das Popkorn vergessen.
Yago
22. August 2022 um 22:32 Uhr@keep
Sei Mal bisschen cooler und sei nicht so ein Fanboy 🙂
Gönne ruhig mal anderen auch Mal einen Erfolg, das MS was für den japanischen Markt, ist doch gut. Habe einige Freunde die nur Xbox spielen und freuen sich darüber und lästern nicht.
Ob sich die Xbox Community von der Playstation Community unterscheidet 😀
Die Playstation Community ist sogar schlimmer, wie z.b die Morddrohungen damals bei Tlou 2.
Da schäme ich mich als Sony Fan und jetzt das mit Kojima, das er Verräter ist und so ein Schwachsinn. Da ist es klar das sich da andere lustige drüber machen.
Wastegate
22. August 2022 um 22:44 Uhr@Yago
True, true
SpooK
22. August 2022 um 22:48 UhrAber den Sinn von Konkurrenzkampf habt ihr noch verstanden ja da gönnt man den anderen bestimmt kein Erfolg.
Und wie hier schon einer geschrieben hat würde ich Kojima nach der Nummer kein DS 2 machen lassen ausser Sony macht die Verträge neu er sollte auch keine Rechte für irgendwas dann kriegen.
keepitcool
22. August 2022 um 22:57 Uhr@Yago
Warum soll ich es MS gönnen das sie jetzt auch noch in Japan Erfolg ihre Griffel drin haben?. Doe sollen dort schön ein Schattendasein fristen wie bisher…Schön das du Freunde hast die nur Xbox spielen. Die sollen sich wegen DS und Co. Lieber ne PS kaufen;-)…sorry aber der direkten Konkurrenz gönne ich lediglich den Platz mit weitem Abstand hinter Sony:-)…
keepitcool
22. August 2022 um 23:08 Uhr@SpooK
Ach diese pseudo neutralen Gamer eben;-)
Yago
22. August 2022 um 23:55 Uhr@keepitcool
Warum dürfen MS nicht ihr Griffel nicht in Japan haben? Sony als japanisches Unternehmen hat doch auch in den USA die Griffel drin oder?
Wenn es Konkurrenzkampf sein soll, dann doch bitte gleiches Recht für alle 😉
PS: bin bestimmt kein Pseudo neutraler Gamer, wenn es auf mich bezogen war.
Yago
22. August 2022 um 23:56 Uhr@keepitcool
Warum dürfen keine japanischen spiele auf der Xbox sein? Hast du einen Grund dafür?
keepitcool
23. August 2022 um 00:16 Uhr@Yago
Gegenfrage: Warum sollten sie?….und warum gleiches Recht für alle?…Fragst du auch einen BVB-Fan ob er sich für Schalke freut oder umgekehrt?…
SpooK
23. August 2022 um 00:24 UhrDie verstehen nicht das MS Sony mit Geld aus dem Gaming Markt drängen will.
keepitcool
23. August 2022 um 00:25 UhrEben. Ihnen peu a peu das Wasser abgraben…
Yago
23. August 2022 um 00:52 Uhr@keepitcool
Mit einer gegen Frage kommen, starkes Kino 🙂
Wenn man keine Antwort hat, dann kommt man damit.
MS ist ein Unternehmen die wie Sony und Nintendo eine spiele Konsole haben und im Gaming Bereich sind, dann ist das doch in Ordnung das man weltweit versucht Kontakte zu knüpfen oder nicht?
Sony und Nintendo machen das doch auch, warum dürfen die das und MS nicht.
Ich finde auch nicht alles gut was MS tut , hab mich ja auch schon öfter Mal geärgert aber trotzdem möchte ich das die Erfolg haben, so wie Sony und Nintendo auch.
Möchte gerne noch in 20 Jahren auf alle Plattformen spielen, auch wenn es dann vll nur noch einen Stick gibt und keine klassischen Konsolen.
SpooK
23. August 2022 um 00:55 UhrTräum mal weiter wenn MS so weiter so einkauft wird das Sony nie überleben das sollte jedem klar sein der ein bischen denken kann.
Yago
23. August 2022 um 00:55 Uhr@keepitcool
Naja hier gibt es aber Leute die MS verteufeln und trotzdem eine Xbox haben, wenn man so gegen MS ist, sollte man auch keine Xbox haben.
SpooK
23. August 2022 um 00:57 UhrMan muss sich nur MS Firmen Historie ankucken dann weiss man was sie wollen und was da am Ende übrig bleibt.
Yago
23. August 2022 um 00:57 Uhr@SpooK
Man weiß doch gar nicht was in der Zukunft noch so passiert. Einfach abwarten und gut ist.
Enova
23. August 2022 um 00:58 UhrÜber den Erfolg in Japan mit der Xbox braucht überhaupt nicht diskutiert werden. Die Japaner ignorieren die Xbox überwiegend. Nur, weil die Serie X/S sich besser bekauft als die One bedeutet das nicht das die Xbox in Japan auf Erfolgskurs ist.
Hier ein paar Zahlen:
Weltweit 13 August
Switch
USA: 88237, Europa: 74334, Japan: 73842, Gesamt: 282720
PS5
USA: 81108, Europa: 73417, Japan: 20973, Gesamt: 213753
X/S
USA: 78570, Europa: 49930, Japan: 4359, Gesamt: 161706
PS4
USA: 3192, Europa: 1112, Japan: 14, Gesamt: 4597
Xbox One
USA: 255, Europa: 91, Japan: –, Gesamt: 371
Wenn PS5 weiterhin so gut abschneidet wird die PS5 die Switch in USA und Europa überholen.
In Japan muss Sony aber mehr tun.
Yago
23. August 2022 um 01:04 Uhr@Enova
Man muss gar nicht Diskutieren, bringt eh nichts, einfach bisschen offener sein und nicht so Fanboy mäßig und alles wird gut. Immer alles so hinzustellen das es nur einen Bösewicht gibt…
Alles kaufen wie wild, machen exklusiv Deals und und und.
Ich zocke auf allen Plattformen und bin damit sehr zufrieden.
keepitcool
23. August 2022 um 01:04 Uhr@Yago
Weil MS mit den beiden Mega Übernahmen ohnehin schon auf strammen Weg zum Marktführer ist. Also warum soll ich Ihnen auch noch das Letzte gönnen was Ihnen wirklich fehlt, nämlich Japano games bzw. JRPGs…
Nochmals, ich als PS Fan wünsche mir nachwievor ein starkes und dominantes Sony und kein MS die mit den Mrd. nur so rumjonglieren und drauf und dran sind Sony als Marktführer abzulösen. Wenn schon nicht bei den reinen Konsolensales, dann aber eben bei den Exklusives, bei der User base etc…sie wissen genau das Sony hier rein finanziell nicht mitgehen kann… Klar wollen sie Sony dauerhaft zerstören…
Yago
23. August 2022 um 01:07 Uhr@Enova
Der Kommentar war allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.
Enova
23. August 2022 um 01:09 UhrIch will nur damit sagen, das die Xbox es in Japan bereits schwer hat sich zu verkaufen, da muss nicht auch noch diskutiert werden, dass sie sich noch weniger verkaufen sollen. Japan ist bekannt dafür, dass sie mehr in ihre eigenen Produkte investieren als in ausländische Produkte.
Yago
23. August 2022 um 01:10 Uhr@keepitcool
Bin auch Sony Fan und bin sehr zufrieden und finde sie gut aufgestellt.
Neues Abo, PSVR2 in der Mache, haben starke Studios und neue dazubekommen, haben tolle Spiele, einen super Konsole plus geilen Controller…reicht dir das nicht?
Mir schon 🙂
Freu dich doch einfach Mal über Sony und was sie bis jetzt gemacht haben und schau nicht immer auf die Konkurrenz, das bringt dir auch nichts, außer das du nicht mehr cool bist.
Yago
23. August 2022 um 01:20 UhrFür mich reicht das Thema jetzt auch, soll jeder so sehen wie er möchte aber bitte daran denken, es ist nur Gaming, es gibt wichtigere Sachen. Man muss sich wegen sowas nicht den Kopf ein hauen. 🙂
Gute Nacht alle zusammen.
PS: keep hab nichts gegen dich aber solltest wirklich bisschen lockerer sein.
Kamehamehaha
23. August 2022 um 01:28 UhrMS auf dem Weg zum Marktführer? Jetzt wird es schon witzig.
keepitcool
23. August 2022 um 01:45 Uhr@Yago
Grundsätzlich hast du schon Recht. Als PS Fan ist man eben erfolgsverwöhnt. Gerade inder letzten Gen hat Sony MS im Prinzip in nahezu allen Bereichen deklassiert und vorgeführt. In dieser Gen und in de nächsten Monaten und Jahren sieht man so ein bisschen die Felle davonschwimmen…
KoA
23. August 2022 um 03:52 Uhr@ keepitcool:
„[…] Dann jammere und beschwere Dich nicht über den Deal.“
„Doch, weils wieder ein Prestige-Erfolg für MS ist“
Unglaublich! – MS spielt gerade Reste-Verwerter, was DS im GP betrifft und Du bezeichnest das Ganze ernsthaft als „Prestige-Erfolg“? Das muss man sich erst einmal ausdenken.
„[…] ich gönne das weder MS und noch weniger den Fanboys in der XBOX Community die wieder über Sony ablästern…“
Du gönnst ja offenbar nicht einmal Dir selbst etwas, oder Sony… (siehe Beispiel „TLoU-Rebuilt“) 😉
Ausgeprägte Missgunst scheint an dieser Stelle das eigentliche Kernproblem zu sein. Von daher… Komm erst einmal mit Dir selbst in‘s Reine, dann dürfte sich der ganze Rest Deiner hiesigen „Probleme“ von ganz alleine erledigen. 🙂
Das_Krokodil
23. August 2022 um 07:05 UhrIch verstehe das Problem nicht. Soll doch bitte jedes Studio selbst entscheiden, in wessen Store sie ein Spiel verkaufen.
Und Sony (ich weiß, hier nicht der Fall) ist ja auch generell bemüht, ehemalige Exklusives auf den PC zu bringen.
Nur die „Fanboys“ der beiden Lager regen sich über so etwas auf.
Jordan82
23. August 2022 um 09:32 UhrDie haben nur die alte Version in den Game Pass gepackt und keine Möglichkeit für ein Upgrade .
Wollte es am PC nochmal spielen , werde dann wohl mir den DC für Steam holen .
Jordan82
23. August 2022 um 09:33 Uhr@Pro27
Den DC gibt es auch am PC auf Steam zu kaufen .
KoA
23. August 2022 um 09:56 Uhr@ .Das_Krokodil:
„Ich verstehe das Problem nicht.“
Eigentlich ist da auch kein Problem. Es wird nur anhand völlig falscher Schlussfolgerungen in verschiedenen Kommentaren ein vermeintliches Problem konstruiert.
Das wirkliche Problem einiger hier ist, dass sie die jeweilige Angelegenheit lediglich aus einem eigenen, äußerst festzementiertem Standpunkt betrachten, statt die Sache möglichst beweglich aus verschiedenen Richtungen zu überschauen, um eine Beurteilung der Sachlage vorzunehmen. Je mehr Blickwinkel man schließlich in die eigenen Überlegungen einbezieht, desto realistischer fällt die daraus resultierende Beurteilung aus.
Was möglicherweise drumherum noch alles stattfindet, wird hierbei kaum wirklich beleuchtet und . berücksichtigt. Insofern kommt es hier auch verhältnismäßig selten zu wirklich sachlich korrekten Beurteilungen.
Sobald Kojima ein weiteres Mal ein Projekt für Sonys Konsole bekanntgibt, wird sich das Bild vervollständigen und die Sachlage wird, vom jeweiligem Standpunkt aus, sowieso wieder gänzlich anders bewertet. Insofern… Wie heißt es doch immer wieder so schön? „Es wird nicht‘s so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“ 🙂 – Am Ende wird sich die ganze hier gemachte Aufregung ohnehin ein weiteres Mal als völlig unnötig und unbegründet erweisen. Wie schon so oft! 😀
keepitcool
23. August 2022 um 17:18 Uhr@KoA
„Unglaublich! – MS spielt gerade Reste-Verwerter, was DS im GP betrifft und Du bezeichnest das Ganze ernsthaft als „Prestige-Erfolg“? Das muss man sich erst einmal ausdenken.“
Unglaublich ist hier wohl eher das du dir (zum wiederholen Male) wieder mal die ganze Geschichte schön redest. NATÜRLICH ist es für MS ein Prestige-Erfolg wenn man eine Sony-IP für den GP gewinnen konnte. Und nochmals, Kojima sorgt immer noch für Hype, das ist neben dem Exklusivgame ebenfalls ein Prestige-Erfolg für MS.
martgore
23. August 2022 um 17:44 UhrMan stelle sich vor, der flight simulator käme in plus extra.
consoleplayer
23. August 2022 um 18:56 UhrWürde ich super finden. 🙂
keepitcool
23. August 2022 um 20:34 UhrMS lässt sich nicht so vorführen…Aber gut, die Verträge wurden halt damals so ausgehandelt, da gabs den GP noch nicht oder er steckte damals noch in den Kinderschuhen…So oder so, Sony wird daraus gelernt haben das sie auch PC Versionen fortan selbst publishen damit so ein Fail nicht mehr vorkommt…Wirkt halt komisch ein DS im GP in der XBOX App zu sehen^^
Puhbaron
24. August 2022 um 13:13 UhrDas lustigste an der Geschichte ist eig nur, das das Spiel sogar Erfolge implementiert hast, die nicht den Trophys gleichen. War also seit der Portierung geplant.