Es war einmal vor gut acht Jahren, zur Gamescom 2014: Mit einem amüsanten Trailer kündigte das Studio Yager das Sequel zu “Dead Island” an. Lange hielt die Verbindung aber nicht, denn bald darauf sollte Sumo Digital das Spiel übernehmen. Doch danach wurde es still um “Dead Island 2”. Zu still. Wie sich herausstellte, würde auch Sumo Digital das Zombieabenteuer nicht herausbringen. Aber wer dann? Kommt es überhaupt?
“Dead Island 2” wird offiziell angekündigt
Passend zur Gamescom 2022 haben Plaion (ehemals Koch Media) und Dambuster Studios nun verlauten lassen: “Dead Island 2” erscheint unter ihrem Namen! Damit sollte das Hin und Her endlich ein Ende haben, denn die Entwicklung ist weit vorangeschritten und das Game in einem spielbaren Zustand. Vor wenigen Tagen hatten wir bereits die Möglichkeit, uns den untoten Spaß anzusehen. Es wird blutig!
Mit “Dead Island 2” begebt ihr euch ins sonnige, aber apokalyptische LA, das völlig durchseucht ist. Eine große Anzahl an Menschen wurde infiziert und schlurft nun als hungriger Zombie durch die Straßen der beliebten Touristenstadt. Als Protagonist versteckt ihr euch aber nicht hinter verrammelten Fenster und Türen, im Gegenteil! Ihr freut euch regelrecht auf den Kampf gegen die Untoten. Wie uns die Entwickler verraten haben, müsst ihr auch keine Angst vor einem Biss haben: Ihr wurdet längst infiziert, seid aber aus ominösen Gründen immun und habt stattdessen übermenschliche Kräfte erhalten.
Eklig, ekliger, Zombiegedärme
Manchmal stellen wir uns wirklich viele Fragen zur Story eines Videospiels, wollen Feinheiten und möglichst alle Informationen dazu vorher wissen. Vor allem, weil wir ein literarisches Meisterwerk erwarten. Bei “Dead Island 2” trifft das eher weniger zu. Hier reicht uns fürs Erste die grobe Einordnung, denn es gibt Wichtigeres: Zombies! Und davon gibt es hier eine ganze Menge.
Das Highlight von “Dead Island 2” ist weder der coole Look von LA, noch die große Auswahl brachialer Waffen – unsere Blicke gelten den Untoten. Ehrlich gesagt ist das alles manchmal richtig eklig, denn die Entwickler scheuen nicht davor, euch zermatschte Gehirne, herausfallende Organe und abgetrennte Körperteile zu zeigen. Ihr könnt so ziemlich alles abtrennen, was nicht am Körper festgewachsen ist. Moment … könnt ihr doch! Wie wäre es mit einem Zombie ohne Beine?
Mit Vorschlaghammer, Pistole und Kombizange kämpfen
Ob Katana, Vorschlaghammer oder Metallkrallen: Wer hier keine geeignete Waffe findet, ist selbst schuld. Im Laufe des Spiels kommen immer wieder neue Spielzeuge hinzu, die ihr über das Menü eurem Waffenrad hinzufügen und schließlich nutzen könnt. Die Entwickler zwingen euch sogar regelrecht dazu, immer mal etwas Neues auszutesten, denn eure Waffen nutzen sich ab. Sind sie gebrochen, kann das nur eine Werkbank richten, für die ihr auf eurer Reise Kleinteile sammeln müsst. Hier sind auch so manche Verbesserungen möglich.
Während unserer Spiel-Session war ein kaputtes Katana zwar schade, aber für alles gibt es Ersatz. Wir haben dann einfach zur Pistole gegriffen oder die Zombies mit entsprechenden Gadgets unter Strom gesetzt. Dank verschiedener Zombie-Typen ist man gezwungen, hier und da die Waffe zu wechseln und die eigene Strategie ein wenig anzupassen. Kommen euch die Untoten zu nahe, könnt ihr sie mit einem beherzten Kick von euch stoßen oder einen Sprungangriff ausführen. Und im Notfall helfen euch Granaten und Co. auch immer weiter. Das alles ist weder neu noch innovativ, geht aber super von der Hand.
Wir haben bereits von den übermenschlichen Skills des Protagonisten gesprochen. Wie genau sie sich alle freischalten, ist uns noch nicht ganz klar. Während unserer kurzen Spielzeit konnten wir im Menü zahlreiche Skill-Karten entdecken, die euch den Weg zu neuen Fähigkeiten ebnen. Überall ließ sich ein weiterer Menüpfad öffnen, der neue Skills möglich macht, um den eigenen Spielstil zu verändern. Ehrlich gesagt wirkte das alles schon fast ein wenig erschlagend.
Stumpf ist Trumpf. Vor allem im Koop!
Mit coolen Waffen und einer Hand voll Skills im Gepäck müsst ihr nun versuchen, die Untoten aus “Dead Island 2” zu überwältigen. Dank der einfachen Tastenbelegung und dem Verzicht auf schwierige Kombos ist es eine regelrechte Zombieklopperei mit exzessivem Ausweichen und Zuschlagen. Das mag dem einen oder anderen etwas stumpf vorkommen – aber genau das ist der Spaß daran!
Nehmen wir an, die Story ist (wie für diese Art Games üblich) nicht unbedingt auf dem Niveau von “The Last of Us”. Und das Kampfsystem ist keine “Bloodborne”-Kopie. Was macht das Spiel dann sicher trotzdem noch 10x besser? Koop! Es gibt doch eigentlich nichts besseres, als gemeinsam mit Freunden und coolen Waffen auf Zombieköpfe zu schlagen. Oder?
Veröffentlicht wird „Dead Island 2“ am 3. Februar 2023. Nachfolgend könnt ihr euch den blutigen Gamescom-Trailer anschauen.
Wir gehen stark davon aus, dass Dead Island 2 nicht jedem Spieler gefallen wird. Obwohl das infizierte LA schon jetzt einen farbenfrohen Eindruck macht und die hässlichen Zombies einen durchaus schönen Kontrast bilden, reißt es einen das Ganze auch nicht vom Hocker. Alles wirkt so, als hätte man es schon mal irgendwo gesehen. Wir wittern bereits die “Schon wieder Zombies, echt jetzt?”-Überschriften und Kommentare.
Und trotzdem hatten wir während unserer Anspiel-Session Spaß. Warum? Eben weil das Spiel so brachial und simpel den Nagel auf den Kopf trifft. Den Nagel im Baseballschläger auf einen Zombiekopf, versteht sich. Manch einer erhofft sich vielleicht ein Kampfsystem voller Feinheiten und unzähligen Freiheiten. Aber das bekommt ihr hier eher nicht. Wenn euch das bewusst ist, könnte Dead Island 2 aber definitiv für spaßige Nachmittage sorgen – vor allem im Koop.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
23. August 2022 um 22:02 UhrDas sah echt richtig gut aus. Macht mich definitiv mehr an als Dying Light 2.
Rushfanatic
23. August 2022 um 22:05 UhrDas Spiel und Calisto, 2 von 50 Spielen die mich interessiert haben
LordKacke
23. August 2022 um 22:07 UhrGeiler Trailer auf jeden fall 🙂
clunkymcgee
23. August 2022 um 22:14 UhrWar mein absolutes Highlight der Show. Ansonsten war es sehr ernüchternd.
Hendl
23. August 2022 um 22:17 UhrIrgendwie bin ich aus dem Alter raus, um Dead Island zu zocken…
BVBCHRIS
23. August 2022 um 22:30 UhrYes dead island 2 !
Freut mich mega das sie es endlich geschafft haben.
DUALSHOCK93
23. August 2022 um 22:32 UhrSieht gut aus, die Angriffe haben Wucht.
Rikibu
23. August 2022 um 22:41 UhrNach 10 Jahren jetzt damit zu kommen, sollte auf jeden Fall die Erwartung an das Spiel dämpfen…
Erweckt doch arg den Status Entwicklungshölle..
ADay2Silence
23. August 2022 um 23:18 UhrVor allen Wahnsinn das wir es tatsächlich im Februar bekommen werden sofern es noch bestehen bleibt doch fürs erste wird mal wieder Dead Island 1 gezockt 🙂
ZaYn_BolT
23. August 2022 um 23:46 UhrYoaah… Sieht derbe gut aus. Die Splattereffekte und die Schadensphysik können sich sehen lassen.
Eine abgedrehte Storyline in der man auch wirklich Lust hat den abgedrehten Charakteren zu folgen wäre wünschenswert um mich bei Laune zu halten.
Nur blutige Action, endlos generische Sidequests abklappern ist mir persönlich auf Dauer zu monoton.
Interessiert bin ich definitiv!
AtheistArriS
24. August 2022 um 00:17 UhrEndlich kommt es bald, es sind jetzt schon 9 Jahre vergangen seit dem letzten Teil.
questmaster
24. August 2022 um 01:35 UhrOk Schmatz aber wieder mal Waffen halten nichts aus zeigen fettes Schwert und 3x hauen kaputt finde ich langsam schwach. Gibt besseres um zu zeigen kack Welt.
vangus
24. August 2022 um 02:22 UhrRespakt an die Macher, die haben ihr Spiel verdammt gut verkauft! Sieht wirklich hochwertig und spaßig aus.
questmaster
24. August 2022 um 02:34 UhrWelcher Spaß. Wenn man Spaß haben will dann sollten die Waffen ganz bleiben sollen, und jeder Gamer könnte entscheiden ich finde /baue eine neue Waffe die mir weiter hilft, was hilft einen ne Waffe kaputt geht. Aber ich bin so wird gekauft.
vangus
24. August 2022 um 03:39 Uhr@questmaster
Kauf dir mal „Severed Steel“! Herausragendes Indie-Game! Ein kleiner Shooter, aber mit perfekten wahnwitzigen Mechaniken! Dieses abgefahrene Game beweist zumindest, dass die „Lose the weapon“ Mechanik auch vollkommen funktionieren kann im Sinne des Spielspaßes!
Was ich damit schreiben will, ist, dass
vangus
24. August 2022 um 03:43 UhrWas ich damit schreiben will, ist, dass…
Ach, egal… Frohen Mittwoch!
KingChief
24. August 2022 um 04:23 UhrFinde es sehr erstaunlich das die Entwicklung einmal komplett neu angefangen wurde und man sogar wie nichts davon mitbekommen wurde…
Bin definitiv ab Release dabei freu mich schon
Farbod2412
24. August 2022 um 04:42 UhrIch bin mir zu 100 Prozent sicher das die USK den rotstift in die handnimmt und es sehr stark zensiert weil so wird es leider nicht nach Deutschland kommen zu uns
Sasuchi Yame
24. August 2022 um 07:54 UhrHabe Dead Island 1 tatsächlich nie beendet. Irgendwann war die Luft raus, da mir alles zu repetetiv war. Lauf da hin, töte ein paar Zombis, laufe wieder zurück um danach nochmal an das komplett andere Ende zu laufen… töte noch ein paar Zombies und achja, repariere ständig deine Waffe. Der Humor und die Idee hinter dem Spiel waren schon gut, aber leider konnte mich das nicht wirklich auf Dauer motivieren.
Das Gezeigte sah verdammt cool aus und macht schon Bock. Aber ich werde hier erstmal abwarten, wie es sich entwickelt und ggf. mal im Angebot zuschlagen.
TomSir79
24. August 2022 um 08:43 Uhr@Farbod2412
Dann wird eben beim lieben Nachbarn Österreich bestellt 😉
squall80
24. August 2022 um 09:10 UhrDas „Alexa Game Control“-Feature finde ich interessant…
https://www.amazon.com/b?node=24219543011
RoyalKratos
24. August 2022 um 09:10 Uhr@ sasuchi dead island konnte ich damals auch nie beenden da war das gameplay einfach zu langweilig als ich dann dying light gespielt hab war ich sofort drin die parkour Elemente waren genau mein Ding und auch allgemein die Möglichkeiten die man hatte haben mich bis zum Ende unterhalten dann hab ich wieder dead island ausprobiert und wieder merk ich ne das Spiel gefällt mir einfach nicht man kann nicht von dach zu dach springen oder sonst was man ist die ganze Zeit nur am Boden und zertrümmert zombies die Köpfe ja wow da fand ich selbst resident evil 6 besser
Cult_Society
24. August 2022 um 09:20 UhrNach der mega Enttäuschung DL2 liegen meine Hoffnungen jetzt auf DI 2 !
Puhbaron
24. August 2022 um 10:21 UhrNach 10 jahren war das echt wenig und ka berauschend.
Puhbaron
24. August 2022 um 10:21 UhrKaum*
xjohndoex86
24. August 2022 um 13:46 UhrSieht verdammt gut aus. Erinnert mich in seiner Optik an Watch Dogs 2 aber auch sehr an das erste Dead Island. Bei weitem besser als was damals gezeigt wurde. Sollte der Humor sich nicht zu beißen mit einer bedrohlichen Zombie Apokalypse und das alles gut aufeinander abgestimmt sein, könnte das ein richtiger Hit werden.
xy-maps
24. August 2022 um 14:50 UhrDas lustigste ist, dass das Spiel nun erneut verschoben werden kann XD