Einer der Entwickler des ersten „Grand Theft Auto“ behauptet, dass Rockstar seine Prototyp-Videos derzeit mit Urheberrechtsverwarnungen belegen lässt. Mike Dailly war einer der vier Gründer von DMA Design und hat gemeinsam mit David Jones den Prototypen zu „GTA“ entworfen. DMA Design wurde im März 2002 in Rockstar Studios umbenannt und in Rockstar Games integriert. Im Mai 2002 folgte die Umbenennung in Rockstar North.
Rockstar soll Copyright-Strikes an Original-Entwickler verteilen
„Wie ich sehe, geht Rockstar wieder in den F*****-Modus über und erteilt Copyright-Strikes für jedes GTA-Video, das sie finden können – einschließlich meiner beiden Prototyp-Videos“, schrieb Dailly kürzlich auf Twitter. „Jetzt versuchen sie also, jede Veröffentlichung der Arbeit von irgendjemandem an einem Spiel zu blockieren – und jedes alte Entwicklungsmaterial.“
I see Rockstar are going full fuckers mode again, issuing copyright strikes to any GTA video they can find – including both my prototype videos. So now they're trying to block all release of anyone's work on a game – and any old development footage.
— Mike Dailly™ 🏴🇺🇦🇵🇸💙 (@mdf200) August 21, 2022
Betroffen sollen zwei Videos auf Daillys YouTube-Kanal sein, die Prototyp-Renderings von frühen Grafik-Engines zeigen, die der Entwickler in den 90er-Jahren selbst für „Grand Theft Auto“ entworfen hatte. Ein Rendering zeigte einen rotierenden isometrischen Prototypen, während das andere einen Top-Down-Stil zeigte, für den die ersten Spiele der Reihe berühmt waren.
- GTA 6: Rockstar soll zu klassischen Singleplayer-DLCs zurückkehren – Gerücht
- GTA 5: Rockstar-Blockbuster steht vor dem nächsten Meilenstein
- Rockstar: Postet neue Jobausschreibungen – nächste Phase für GTA 6?
Den Kollegen von PC Gamer erklärte Dailly, er habe alles Material zu „GTA“ entfernt, weil er dies ohne Genehmigung veröffentlicht hatte. Darunter waren auch Links zu einem 25 Jahre alten Design-Dokument für „GTA 2“. „Ich habe jetzt alles GTA-Entwicklungsmaterial entfernt“, schrieb der Entwickler auf Twitter. „Es sind nur noch direkte Beispiele meiner eigenen Arbeit übrig – Arbeit, die nie in GTA verwendet wurde, aber Teile der Entwicklung inspiriert hat.“ Dailly wies in einem weiteren Beitrag auf ein anderes „Grand Theft Auto“-Designdokument hin, das nun „niemals das Licht der Welt erblicken wird“.
Weitere Meldungen zu gta, rockstar.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Francis Bacon
23. August 2022 um 18:13 UhrEin Wunder dass rockstar ihre Mitarbeiter noch nicht mit einem Copyright brandmarkt, damit alle wissen „der gehört zu unserer Herde!“
Ne sorry, für den dummen Witz. Aber halt ja, schon krass das alles. Eigl fast alles von, mit und über Rockstar.