Seit der offiziellen Ankündigung Anfang des Jahres beschäftigt die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard durch Microsoft die Industrie und Wettbewerbshüter.
Nachdem mit Saudi-Arabien kürzlich das erste Land grünes Licht gab und die Übernahme absegnete, benötigen Wettbewerbshüter in Großbritannien offenbar noch etwas mehr Zeit. Ursprünglich war geplant, dass die Untersuchung der Übernahme durch die Competition and Markets Authority (kurz: CMA) in Großbritannien bis zum 1. September 2022 abgeschlossen sein wird.
Einem aktuellen Bericht von Seeking Alpha zufolge wird die Untersuchung durch die britische Competition and Markets Authority allerdings noch einmal ausgeweitet. Im Detail ist hier von einem „Issues Meeting“ die Rede, das mit Microsoft abgehalten werden soll.
Offizielle Stellungnahmen stehen noch aus
Wie Seeking Alpha unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen weiter berichtet, soll die Competition and Markets Authority diverse Vorbehalte zur Übernahme äußern, was dafür sprechen könnte, dass die CMA durch den Abschluss des Deals den freien Wettbewerb gefährdet sieht. Da offizielle Stellungnahmen seitens der Competition and Markets Authority, Activision Blizzard oder Microsoft noch auf sich warten lassen, bleibt allerdings abzuwarten, in wie weit die aktuellen Berichte den Tatsachen entsprechen.
In dieser Woche meldete sich mit Phil Spencer bereits der Boss von Microsofts Gaming-Sparte zu Wort und wies darauf hin, dass er hinsichtlich der Übernahme von Activision Blizzard ein gutes Gefühl habe und nicht davon ausgeht, dass die Wettbewerbshüter seinem Unternehmen Steine in den Weg legen werden.
Kritiker störten sich in der Vergangenheit vor allem an einer möglichen Xbox-Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe, die laut Analysten maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden haben könnte. Microsoft versicherte in den letzten Monaten allerdings mehrfach, dass das Unternehmen kein Interesse daran habe, die „Call of Duty“-Franchise von den PlayStation-Konsolen abzuziehen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erstes Land segnet die Übernahme durch Microsoft ab
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
Sollte die Competition and Markets Authority Stellung zu den aktuellen Berichten um eine mögliche Ausweitung der Überprüfung beziehen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: Seeking Alpha
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
25. August 2022 um 19:50 UhrÄußerst famos und zu begrüßen! Diese und zukünftige Übernahmen sollen MS so schwer wie möglich gemacht werden.
Hando
25. August 2022 um 19:51 UhrSehr schön!
XboxLover
25. August 2022 um 19:53 UhrDa wollen wohl mehr Leute was vom M$ Kuchen abhaben.
Hp1709
25. August 2022 um 19:56 Uhr@XboxLover
Ich hätte gerne eine Kirschkuchen
XboxLover
25. August 2022 um 20:01 Uhr@Hp1709
Sorry den gibts nur im Game Pass, aber der ist schon alt und grün geworden wie die Spiele die dort landen.
keepitcool
25. August 2022 um 20:06 UhrDie Sache ist nun mal die das AB für eine Übernahme schlicht zu groß ist und sich da einige der bekanntesten, beliebtesten und erfolgreichsten IPs tummeln. Diese allesamt exkluisv im MS-Ökosystem ist halt schon irgendwo Wettbewerbsverzerrung…Ist ja nicht nur CoD und auch wenn MS behauptet die IP Multi lassen zu wollen glaube ich nicht das es in ein paar Jahren noch so bleibt…
Betehsda war schon extrm, aber AB ist halt nochmal ne andere Liga…Der Deal wird sicher drchgehen, aber danach dürfte MS wirklich keinen Großen mehr übernehmen udn dabei spreche ich eben u.a. von Ubisoft, EA oder Take 2…
tyson91
25. August 2022 um 20:11 Uhrist halt völlig normal, andere Regularien wie beispielsweise Südkorea brauchen einfach mehr Zeit was verständlich bei der Größenordnung ist, ich denke nicht das Phil erst kürzlich in einem Interview mit Bloomberg sich doch recht positiv über den verlauf der Akquisition äußert wenn es da schwerwiegende Probleme geben würde.
ich denke das nach dem Activision Deal aufjedenfall erstmal schluss mit Publishern ist und sich noch diverse Studios einverleibt werden.
SpooK
25. August 2022 um 20:13 UhrDann muss Phil noch ein bischen mehr Quatsch Labern von wegen Multi und so man kann ja danach ja seine Meinung ändern wenn es keine Auflagen gibt.
Kiki0815
25. August 2022 um 20:13 UhrDa ich kein COD Spiele und Diablo zu einem einarmigen Banditen verkommen ist (Glückspiele inkl. Lootboxen müssen zum Schutz von Süchtigen Global verboten werden! Profit auf Kosten von Süchtigen darf von keiner Regierung der Welt unterstützt werden! – So das musste mal gesagt werden – keine Ahnung warum kein Redakteur über so ein Thema nicht stärker Artikel veröffentlicht) ist mir dieser Laden so ziehmlich egal – Sony soll ein COD Konkurenz Entwicklen und dann ist endlich ruhe im Kuhstall 🙂
Hp1709
25. August 2022 um 20:14 Uhr@XboxLover
Ich möchte aber einen frischen kuchen.
Microsoft hat für 2022 gar nichts anzubieten.
tyson91
25. August 2022 um 20:14 UhrEin Warren Buffett irrt sich nicht
Teardropzz
25. August 2022 um 20:18 UhrWas würde eigentlich passieren, wenn bsp. Brasilien nicht zustimmt?
Kann MS den Deal dann abschließen und muss in Brasilien das Geschäft einstellen?
PSFanboy666
25. August 2022 um 20:20 UhrWenn der Deal schief geht, nutzt Microsoft das geplante Geld, um Xbox Konsolen zu verschenken, weil sonst wie die ja fast niemand, auch nicht für 50€ weniger.
PSFanboy666
25. August 2022 um 20:21 Uhr*will
keepitcool
25. August 2022 um 20:22 Uhr@Kiki
„Sony soll ein COD Konkurenz Entwicklen und dann ist endlich ruhe im Kuhstall “
Dürften sie mit Deviation oder Bungie sicher auch schon n Planung haben, aber so eifnach ist es halt doch nicht…Von CoD kann man halten was man will, aber die Fanbase ist einfach enorm da gegen eine längst etablierte IP anzutreten die Jahr für Jahr die Verkaufscharts dominiert ist halt nicht ganz so einfach…Gibt halt Mio. Gamer da draußen die nur CoD und Fifa spielen…
Funfact am Rande, habe kürzlich über ebay kleinanzeigen günstig einen HFW-Code geschossen. Auf Nachfrage warum er dieses gute Spiel denn überhaupt verkaufen wolle weils ja im Bundle dabei war kam von ihm naja er spielt nur Fifa^^…Hätte auch CoD sein können…aber das sind halt die beiden ganz großen Verkaufsschlager auf der PS…Auch solche IPs wie Crash, Spyro, Tony Hawk und Co. tun der Marke PS weh…Da hat MS Sony schon mit am wundesten Punkt getroffen…
Francis Bacon
25. August 2022 um 20:36 Uhr@kiki0815: „Glückspiele inkl. Lootboxen müssen zum Schutz von Süchtigen Global verboten werden! Profit auf Kosten von Süchtigen darf von keiner Regierung der Welt unterstützt werden“
Danke!!! Ja das sollte wirklich öfter, klarer und lauter von den Gaming Redaktionen gesagt werden.
Es ist einfach so ruchlos, die Schwächen bis Erkrankungen von Menschen gezielt zu nutzen, um selbst Profit zu machen.
Kiki0815
25. August 2022 um 20:37 Uhr@keepitcool bezüglich Bethesda tut weh .- eigentlich ist nicht Bethesda das unternehmen das ich hinterherweine (Skyrim ist leider langweilig) sondern Obsidian – die haben, wenn die ausreichend Zeit erhalten, coole Spiele gemacht. POE 1&2, KOTOR 2, Fallout New Vegas – das beste Fallout ever in 3D (Fallout 2 das beste Fallout in 2D 🙂 …
Kiki0815
25. August 2022 um 20:50 Uhr@keepitcool Ist mir klar das es extrem schwer ist, aber damit endlich diese COD Diskussionen hier aufhören bete ich für eine schnelle Konkurenz von Sony – spiele selber keine Shooter 🙂
big ed@w
25. August 2022 um 20:56 UhrGute Sache.
Je länger die Prüfungen dauerm,desto länger kann MS nichts anderes aufkaufen.
keepitcool
25. August 2022 um 21:07 Uhr@Kiki
Gut, dann muss ich halt sowas wie Wolfenstein, Doom oder Dishinored etc. eben über den GP spielen, RPGs sind nicht mein Genre, somit tangiert mich persönlich das gar nicht, aber natürlich sind da auch IPs dabei (du sprichst u.a. Fallout an) die halt die PS schon schwächen.
Hando
25. August 2022 um 21:18 Uhr@keepitcool
Also so pessimistisch wie du immer unterwegs bist, hätte ich Sony schon längstens aufgegeben.
Kannst du nicht mal positiv sein?
keepitcool
25. August 2022 um 21:34 Uhr@Hando
Also eigentlich eher realistisch. Ich weiß da schon was gewisse IPs für die Marke Playstation bedeuten. Ob man jetzt einiges schön redet oder eher pessimisitscher sieht kann ja jeder für sich selbst einordnen…So oder so, ich sehe MS eben durch die ganzen Deals und Mrd.- Investitionen schon auf dem Weg zum Marktführer. Ich meine, man muss das Ganze einfach mal ganz nüchtern betrachten, sie haben nun mal mittlerweile praktisch doppelt so viele Studios. Klar siehts 2022 extrem dünn aus, aber bis die ganzen Übernahmen fruchten dauert es eben. Es war abzusehen das MS ab 2023, 2024 halt so richtig rausballern wird weil sie eben in den letzten Monaten und Jahren dafür die Grundlage gelegt haben…Da muss Sony halt schon aufpassen. MEINE Meinung, du kannst gerne anderer Meinung sein…
Positiv sehe ich bei Sony das sie nachwievor ein starkes und etabliertes 1st-Partynetzwerk haben. Ob das langfristig gegen MS reichen wird muss man dann sehen…Grundsätzlch wünsche ich mir aber von Sony noch die ein oder andere größere Übernahme und einfach mehr Präsenz, auch mehr Neuankünigungen etc. damit man hier wieder näher an MS heranrückt…
Hando
25. August 2022 um 21:39 Uhr@ keepitcool
„ Also eigentlich eher realistisch.“
Eher realitätsfern.
keepitcool
25. August 2022 um 21:52 Uhr@Hando
Zu glauben das sich an den Marktverhältnissen nichts ändert sehe ich eher als realitätsfern an…Aber wenn du meinst.
Kamehamehaha
25. August 2022 um 21:57 Uhr„ Grundsätzlch wünsche ich mir aber von Sony noch die ein oder andere größere Übernahme und einfach mehr Präsenz, auch mehr Neuankünigungen etc. damit man hier wieder näher an MS heranrückt…“
Sag mal, immer wieder kommt so ein absoluter Schwachsinn von dir. Du erzählst irgendwas von der Zukunft und tust dabei auch immer so, als ob Sony Däumchen drehen würde, um MS immer als in irgendeiner fernen Zukunftsvariante als Marktführer zu prophezeien. Neuer Controller, PSVR2, Spielankündigungen oder gar -Veröffentlichungen tangieren dich ohnehin nie…
Aber…Kannst du vllt zumindest mal äußern, welche Neuankündigungen von MS bekannt gegeben wurden, mit denen sie Sony in den vergangenen Monaten irgendwie davongezogen wären ?
Kamehamehaha
25. August 2022 um 22:01 Uhr„ @Hando
Zu glauben das sich an den Marktverhältnissen nichts ändert sehe ich eher als realitätsfern an…Aber wenn du meinst.“
Am besten sind dann immer wieder solche Aussagen. Wir können uns doch alle so glücklich schätzen, dass du weit und breit die einzige Person bist, die Sachverhalte realistisch einschätzen kann. Sicherlich verfügst du zusätzlich noch über berufliche Kompetenzen, die deine Analysen wahrscheinlicher machen als die Meinungen anderer Nutzer.
consoleplayer
25. August 2022 um 22:02 UhrFinde ich gut, dass solche Übernahmen gut überprüft werden.
consoleplayer
25. August 2022 um 22:07 Uhrkeep
„So oder so, ich sehe MS eben durch die ganzen Deals und Mrd.- Investitionen schon auf dem Weg zum Marktführer.“
MS wird in den nächsten Jahren eventuell Sony überholen, aber der klare Marktführer bleibt auch dann Tencent.
KoA
25. August 2022 um 22:11 Uhr@ Kamehamehaha:
Falls Du wirklich neugierig sein solltest, was von ihm jetzt als Antwort kommt, brauchst Du nicht erst auf seine Rückmeldung zu warten, sondern einfach nur in seine Beiträge der letzten Monate zu dieser Thematik. zu schauen. Dort steht alles bereits geschrieben, mitunter vielleicht sogar fast wortgleich. 😉
Hando
25. August 2022 um 22:13 Uhr@ Kamehamehaha
Amen.
Armin
25. August 2022 um 22:22 UhrRichtig so sollen es MS richtig schwer machen
Darth_Banane567
25. August 2022 um 22:39 UhrSony muss definitiv noch mehr Sachen übernehmen,damit man auch in Zukunft Microsoft in Fuß und Boden stampft
KonsoleroGuy
25. August 2022 um 22:58 UhrAlso so wie das jetzt geprüft wird kann man eine weitere Publisherübernahme von MS ausschließen bloß gut.
Ripperdom
25. August 2022 um 23:12 UhrHach ist das amüsant
Enova
25. August 2022 um 23:18 UhrMS muss sich seit einiger Zeit immer mehr rechtfertigen, daher würde ich Aussagen das alles gut läuft mit Vorsicht genießen.
Firion
25. August 2022 um 23:30 UhrIch denke mal der MS Deal wird in diesem Jahr nicht mehr genehmigt. Ich denke der Deal wird im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Das positive daran, Microsoft wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keinen weiteren Publisher mehr genehmigt bekommen. Auch nicht wenn Sony Square Enix kaufen würde. Da müsste Sony theoretisch neben SE, SEGA und Capcom kaufen, damit MS wieder einen Publisher shoppen dürfte.
SpooK
25. August 2022 um 23:38 UhrEinfach nur ein ….. ….^^
KonsoleroGuy
25. August 2022 um 23:42 UhrRipperdom
netter Troll mehr aber auch nicht,Abstürze?Keine trotz der tollen Spiele die Sony schon veröffentlicht hat die Series X kann ja nicht abstürzen da ist nichts wovon die warm werden kann,XD
KonsoleroGuy
25. August 2022 um 23:45 UhrFirion
ich denke es ist wirklich die Größe ein Problem aber selbst wenn Sony SE,Capcom und Konami kaufen würde ab einer gewissen Größe kann ich mir vorstellen darf man gar nichts mehr übernehmen,zumindest so könnte ich mir das vorstellen.
keepitcool
26. August 2022 um 00:25 Uhr@Kamehamehaha
„mit denen sie Sony in den vergangenen Monaten irgendwie davongezogen wären ?“
Dir ist schon klar das ich von Neuankündigungen über 2022 hinaus gesprochen habe oder?.