Seit der offiziellen Ankündigung Anfang des Jahres beschäftigt die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard durch Microsoft die Industrie und Wettbewerbshüter.
Nachdem mit Saudi-Arabien kürzlich das erste Land grünes Licht gab und die Übernahme absegnete, benötigen Wettbewerbshüter in Großbritannien offenbar noch etwas mehr Zeit. Ursprünglich war geplant, dass die Untersuchung der Übernahme durch die Competition and Markets Authority (kurz: CMA) in Großbritannien bis zum 1. September 2022 abgeschlossen sein wird.
Einem aktuellen Bericht von Seeking Alpha zufolge wird die Untersuchung durch die britische Competition and Markets Authority allerdings noch einmal ausgeweitet. Im Detail ist hier von einem „Issues Meeting“ die Rede, das mit Microsoft abgehalten werden soll.
Offizielle Stellungnahmen stehen noch aus
Wie Seeking Alpha unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen weiter berichtet, soll die Competition and Markets Authority diverse Vorbehalte zur Übernahme äußern, was dafür sprechen könnte, dass die CMA durch den Abschluss des Deals den freien Wettbewerb gefährdet sieht. Da offizielle Stellungnahmen seitens der Competition and Markets Authority, Activision Blizzard oder Microsoft noch auf sich warten lassen, bleibt allerdings abzuwarten, in wie weit die aktuellen Berichte den Tatsachen entsprechen.
In dieser Woche meldete sich mit Phil Spencer bereits der Boss von Microsofts Gaming-Sparte zu Wort und wies darauf hin, dass er hinsichtlich der Übernahme von Activision Blizzard ein gutes Gefühl habe und nicht davon ausgeht, dass die Wettbewerbshüter seinem Unternehmen Steine in den Weg legen werden.
Kritiker störten sich in der Vergangenheit vor allem an einer möglichen Xbox-Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe, die laut Analysten maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden haben könnte. Microsoft versicherte in den letzten Monaten allerdings mehrfach, dass das Unternehmen kein Interesse daran habe, die „Call of Duty“-Franchise von den PlayStation-Konsolen abzuziehen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erstes Land segnet die Übernahme durch Microsoft ab
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
Sollte die Competition and Markets Authority Stellung zu den aktuellen Berichten um eine mögliche Ausweitung der Überprüfung beziehen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: Seeking Alpha
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
26. August 2022 um 00:26 Uhr@consoleplayer
Sorry, aber wen juckt Tencent. Die direkte Konkurrenz von Sony ist und bleibt MS…
Don Jekyll
26. August 2022 um 01:07 UhrDa wird nicht viel passieren die werden zum Gespräch Gebeten wie die sich das vorstelle. Und wenn was nicht passt wird mal eben den Koffer auf dem Tisch gelegt damit alles passt. Und MS hat alle Risiken durchdacht was passieren könnte und so weiter. Ich persönlich denke der Deal wird ohne große Probleme über den Tisch gehen und bin sogar der Meinung das die keine Auflagen bekommen werden.
keepitcool
26. August 2022 um 02:08 Uhr@Firion
Hoffen wirs mal. Nachdem MS mit die beiden dicksten Fische vom Markt genommen hat sollte es das eigentlich gewesen sein im Sachen Publisher oder generell größerer Übernahmen. Eigentlich ist AB schon zu groß, aber der Deal wird wohl durchgehen…
Kamehamehaha
26. August 2022 um 02:46 Uhr„ @Kamehamehaha
„mit denen sie Sony in den vergangenen Monaten irgendwie davongezogen wären ?“
Dir ist schon klar das ich von Neuankündigungen über 2022 hinaus gesprochen habe oder?.“
Komm schon, etwas mehr habe ich von deinem Unsinn schon erwartet. Wenn du den Kommentar aufmerksamer gelesen hättest, wäre deine Antwort übrigens komplett überflüssig gewesen.
Von dir kommt nichts als der Verweis auf irgendeine Zukunft, wo du dir die Kirschen oder Rosinen oder Oliven oder alles zusammen gerne so herauspickt, wie du Lust und Laune hast, nur damit deine Weltanschauung „MS wird oder ist oder war oder sollte oder muss , WEIL ich ALLES, was Sony leistet oder noch leisten wird, in einer von mir ausgedachten Zukunft (oder doch Gegenwart?) Marktführer. Außerdem bin ich überhaupt der einzige hier, der den Markt analysieren und richtig einschätzen kann, verzeiht, der einzige, der sich der Realität nicht entzieht, während andere nur reale Begebenheiten aufzählen, die mir aber völlig egal sind und in meinen nächsten Kommentaren auch erneut bewusst unbewusst ausgeblendet werden.“
Wollen wir es nicht einfach dabei belassen ? Gute Nacht !
keepitcool
26. August 2022 um 04:02 Uhr@Kamehamehaha
Lesen und verstehen…solltest vielleicht mal lernen. Aber ist doch schön zu sehen wie ihr Sony hier vehement verteidigt und alles rosarot seht. Ich meine man hat doch immerhin stattliche 2 1st Partytitel über 2022 hinaus bereits angekündigt, während die Ankündigungsliste der direkten Konkurrenz gefühlt 10-15 mal so lang ist….ich frag mich grad selbst was ich hier überhaupt kritisere, Sony ist doch hier voll dabei und bewegt sich hier auf Augenhöhe….
Nichts für ungut, aber du redest hier wirres Zeug das nichts mit meiner eigentlichen Kritik am Hut hatte. Insofern belassen wirs tatsächlich dabei. Im Übrigen blende ich auch nichts aus, ich kann nur das bewerten was da ist bzw. Angekündigt wurde und nicht was eventuell alles in der Mache ist. Solange es keine Ankündigung gibt kann ich auch nichts aufzählen.
Scorpionx01
26. August 2022 um 07:11 Uhr@Keepitcool
„So oder so, ich sehe MS eben durch die ganzen Deals und Mrd.- Investitionen schon auf dem Weg zum Marktführer. Ich meine, man muss das Ganze einfach mal ganz nüchtern betrachten, sie haben nun mal mittlerweile praktisch doppelt so viele Studios.“
Das solltest du nochmal googlen: MS redet selbst von „Unsere 23 Spielestudios, jetzt auch einschließlich der Studios unter Bethesda Softworks“ und Sony hat wohl etwa 22 Studios.
„Ich meine man hat doch immerhin stattliche 2 1st Partytitel über 2022 hinaus bereits angekündigt, während die Ankündigungsliste der direkten Konkurrenz gefühlt 10-15 mal so lang ist….“
Du sagst es… MS kündigt immer nur an, Sony möchte eher liefern. MS hat jetzt genau wieviele AAA Titel seit Release der Xbox rausgebracht?
Kamehamehaha
26. August 2022 um 07:24 UhrNichts als heiße Luft von dir. Dabei dann noch rhetorisch so dreist sein, anderen vorzuwerfen, sie würden nichts verstehen oder verteidigen oder sonst für ein Käse, während man selbst darin mehrfach scheitert und selektives Lesen in gekonnter Manier wiederholt beweist.
Wirr..das trifft dich tatsächlich sehr gut und wird sich bei dir auch nicht ändern. Mehrere User haben bereits den Versuch unternommen, sachlich mit dir über deine teils seltsamen Ansichten zu reden, von dir kam dann selten richtige Antworten, dafür aber eine Arroganz, die unbegründeter gar nicht sein könnte.
Um nochmal zurück auf meine eigentliche Frage zu kommen: mit welchen Neuankündigungen oder Veröffentlichungen ist MS Sony enteilt ? Bitte eine Antwort ohne den Verweis auf irgendwelche wahnwitzigen Zukunftsszenarien a la Herr Pachter.
Scorpionx01
26. August 2022 um 07:27 Uhr@PlayStation4ever
„Gerade in den USA sind solche Übernahmeregelungen extrem streng, da alles daran gesetzt wird, den Wettbewerb zu schützen.“
Hab das Gefühl, dass die Amerikaner, wenn es um wachsene Stärke der eigenen Firmen geht, eher blind sind. Bei deutschen Firmen wird mit voller Härte zu geschlagen. Siehe Bayer nach dem Glyphosatkauf oder der Abgas-Skandal.
Ripperdom
26. August 2022 um 07:30 UhrKomisch dann bist du der einzige der kein Gerät hat was gelegentlich abschmiert …
Weil bei meinen 4 bekannten tut sie das
Sei es die komplette Konsole die runter fährt oder das Spiel was sich einfach so verabschiedet ..
Du weißt schon das bisher bis auf ein paar Ausnahmen auch alle Spiele für die xbox kam ?
Und das dieses Gerät nicht warm wird ist ein Gerücht;) hat aber wohl trotzdem ein ziemlich gutes innensystem!!
Ja ich will nicht abstreiten das es nicht auch schon passiert ist
Ja ungelogen seit Release nur einmal bei cyberpunk!! Und da sind jetzt einige Jahre vergangen
Ich kann das beurteilen ich finde die playstation nicht schlecht halt aber auch nicht gut !!
Ich habe beide Geräte kennengelernt und froh mich definitiv für die xbox entschieden zu haben .. Warum?
Na dann Schlag ich vor tut es mir gleich schaut euch einfach mal Microsoft Gerät an
Technisch brutale Teil
Ich drück euch ja die Daumen das auch sony bald mal was auf die Kette bekommt aktuell sieht es nicht so aus bis auf Preiserhöhung und rumheulen wie böse der Phil ist
Scorpionx01
26. August 2022 um 07:36 Uhr@Ripperdom
„Technisch brutale Teil“
Habe bisher nichts von der Überlegenheit der Xbox gegenüber der PS5 gesehen. Maximal mal 15% mehr Auflösung in ein paar Spielen, dafür aber auch mal gerne 15% weniger FPS in Spielen die mit 120 Hz laufen.
Brutal sind da eher Rechner mit starken Nvidiakarten, die aber auch brutal viel Geld kosten.
Hando
26. August 2022 um 07:40 Uhr@ Ripperdom
Und noch ein weiterer Xbox Troll.
Ich weis ihr seit frustriert, da es bei euch nichts zu spielen gibt aber die Konkurrenz schlecht zu rede, wird eure Spieleflaute auch nicht beheben.
@Play3
Könntet ihr hier nicht mal aufräumen?
Jordan82
26. August 2022 um 07:40 Uhr@KonsoleroGuy
Doch die Xbox kann auch abstürzen Konsole geht aus aber Controller blieb an , und leider kann man beim Elite nicht die Akkus entfernen musste warten bis er aus geht das anschließen an die Konsole oder sonstiges hat auch nicht geholfen der Fehler trat Spiel unabhängig auf . Also musste ich mit dem normalen weiter spielen .
Irgendwann ging sie gar nicht mehr an bzw hing im Bootloader , hab sie hingeschickt in den Service und war ca 5 Tage später wieder da da muss man den Service schon loben .
Bei der PS5 hatte ich bisher einen Absturz kurz nach Release in Verbindung mit der Externen SSD für PS4 Games.
Scorpionx01
26. August 2022 um 07:46 Uhr@PlayStation4ever
Beim Deal zwischen Nvidia und ARM hätte es wohl hauptsächlich negative Auswirkungen auf die andere amerikanischen Chipentwickler (AMD, Qualcomm) gehabt. Wären AMD und Qualcomm ausländische Unternehmen, dann denke ich, wäre der Deal durchgegangen. Aber ist natürlich spekulativ.
Aber jetzt kann ja die amerikanische Aufsichtsbehörde zeigen, dass dem nicht so ist.
Scorpionx01
26. August 2022 um 07:49 Uhr@ PlayStation4ever
Ahh, der Klassiker: „ich kenne jemanden, der einen kennt und dessen Bekannter hat ihm gesagt, dass seine Ps5 abstürzt“
Ne, das hast du falsch verstanden… er hat einen Bekannten, dessen Hund früherer Besitzer hat eine Lebensgefährtin, die das im Friseursalon aufgeschnappt hat. Deshalb muss es stimmen… X-D
Multikonsolero
26. August 2022 um 08:00 Uhr@Hando:
Richtig, hier gehört aufgeräumt!
„Und noch ein weiterer Xbox Troll.
Ich weis ihr seit frustriert, da es bei euch nichts zu spielen gibt aber die Konkurrenz schlecht zu rede, wird eure Spieleflaute auch nicht beheben.“
-> Das ist natürlich genauso Troll-Niveau & stimmt so nicht!
Es erscheinen, diese Jahr zwar kaum First Party Games richtig, aber die breite Masse spielt das in der Regel eh kaum. Sieht man ja auch bei den Sony-Verkäufen zur Userbase. Des weiteren ist der Gamepass trotzdem ein Gewinn mit vielen guten Third-Party Veröffentlichungen (viele Day One). Man muss schon ehrlich bleiben!
Scorpionx01
26. August 2022 um 08:05 Uhr@ Multikonsolero
Ja, aber die MS-Trolle sind ja schon eher gefrustet, dass die Xbox mit Firstpartyspielen aktuell nicht glänzt, weshalb man dann versucht, die technische Überlegenheit in den Vordergrund zu stellen.
Typisches Ablenkungsmanöver…
KoA
26. August 2022 um 08:11 Uhr@ Scorpionx01:
„weshalb man dann versucht, die technische Überlegenheit in den Vordergrund zu stellen.“
…**Vermeintlich** technische Überlegenheit… 🙂
Scorpionx01
26. August 2022 um 08:24 Uhr@ KoA
Ha ha… genau das wollte ich sagen… 😉
consoleplayer
26. August 2022 um 08:25 Uhrkeep
„Sorry, aber wen juckt Tencent. Die direkte Konkurrenz von Sony ist und bleibt MS…“
Wen es interessiert? Die Gamingbranche eben, denn da sind sie der haushohe Marktführer. Wenn du über Marktführerschaft im Gaming schreibst, dann geht das nur mit Tencent.
Scorpionx01
26. August 2022 um 08:29 Uhr@consoleplayer
@keep
Genau. Wenn Tencent eine eigene Konsole bauen würde, dann wäre es definitiv ein Beben, dass man auch MS und Sony deutlich spüren würden.
consoleplayer
26. August 2022 um 08:30 UhrMultikonsolero
„-> Das ist natürlich genauso Troll-Niveau & stimmt so nicht!“
Dachte ich mir auch direkt. Auf Trolle mit Trollkommentaren reagieren. ^^
consoleplayer
26. August 2022 um 08:30 UhrScorpionx01
Gilt auch für die Embracer Group mit ihren 100+ Studios.
Scorpionx01
26. August 2022 um 08:35 Uhr@ consoleplayer
Wollte ich auch gerade noch hinzufügen… eigentlich düfte kein großes Unternehmen ein großen Fisch wie AB an Land ziehen… die Gefahr nach so einem Deal einen eigenen Pass oder eine eigene Konsole zu produzieren ist halt gegeben.
Sonny_
26. August 2022 um 08:36 UhrBrettspiele Masterrace <3
SpooK
26. August 2022 um 09:02 UhrEr ist nich der einzige du kleiner ….. …. meine schmiert auch nicht ab.
mic46
26. August 2022 um 09:03 UhrDer Deal ist einfach nur aus reiner Verzweiflung entstanden, weil es MS über Jahre es nicht geschafft hat, Sony und auch Nintendo auf die Plätze zu verweisen und das schon seit Jahren.
Aber woran liegt? das, an der Konsole, Nein, an den Spielen, bedingt, wenn man die Laue Exklusive her nimmt.
Es liegt einfach an deren Image, was einfach nicht gut ist bei vielen.
Will damit sagen, die größte Schwäche der Xbox ist, dass Microsoft diese betreibt.
Und dieser Deal trägt auch nicht zu Besserung bei.
Sony und Co. sollten grundsätzlich die Finger von Multis lassen, denn warum sollen wir Gamer wegen deren Machtkämpfe bestraft werden?.
Ich hoffe das Sony Stabil bleibt und sich nicht auf die, mit Geld Wedeln Mentalität herab lässt.
Sony zeigt auch mit der Erhöhung von der PS5, das sie nicht mit aller Macht Gamer halten wollen.
Sind halt völlig überzeugt von Ihrem Produkt und das zurecht.
Don Jekyll
26. August 2022 um 09:18 UhrOriginal Meldung aus dem Englischen Raum.
It’s being reported that the UK competition regulator’s inquiry into Microsoft‘s proposed acquisition of Activision Blizzard may be expanded.
The Competition and Markets Authority (CMA) confirmed last month that it had opened an investigation into the $68.7 billion deal—the game industry’s biggest ever by far—to determine whether it’s a fair one.
The CMA has been gathering feedback from third parties with an interest in the proposed deal, and a deadline of September 1 has officially been set for it to give its initial decision on the matter.
According to Seeking Alpha, traders citing a Capitol Forum report claim the CMA has held an “issues meeting” with Microsoft to express concerns over the deal, which could result in the regulator expanding its review.
Für die Leute die Probleme haben könnten englisch zu lesen.
Deutsch Übersetzung Google.
Es wird berichtet, dass die Untersuchung der britischen Wettbewerbsbehörde zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ausgeweitet werden könnte.
Die Competition and Markets Authority (CMA) bestätigte letzten Monat, dass sie eine Untersuchung des 68,7-Milliarden-Dollar-Deals – des mit Abstand größten Deals der Spielebranche – eingeleitet hat, um festzustellen, ob er fair ist.
Die CMA hat Rückmeldungen von Dritten mit Interesse an dem vorgeschlagenen Deal eingeholt, und es wurde offiziell eine Frist bis zum 1. September gesetzt, um ihre erste Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen.
Laut Seeking Alpha behaupten Händler, die sich auf einen Bericht des Capitol Forums berufen, dass die CMA ein „Issues Meeting“ mit Microsoft abgehalten habe, um Bedenken hinsichtlich des Deals auszudrücken, was dazu führen könnte, dass die Aufsichtsbehörde ihre Überprüfung ausweitet.
ras
26. August 2022 um 09:34 Uhr@Keepitcool
Tencent ist der Spitzenreiter.
Doppelt soviel Umsatz wie Sony.
Ich weiß sehr viele hier belächeln Tencent.
Vielleicht zu ahnungslos,ignorant oder verblendet.
Darth_Banane567
26. August 2022 um 09:52 Uhr@ras wenn Tencent mit Gaming doppelt so viel Umsatz macht als Sony.dann würden sie ja fast knapp 50 Milliarden machen:D
Scorpionx01
26. August 2022 um 09:57 Uhr@ Darth_Banane567
2021 über 81 Mrd. USD
consoleplayer
26. August 2022 um 10:29 UhrTencent ist so bei 32-33 Mrd $ Jahresumsatz.
ras
26. August 2022 um 10:35 UhrJungs.
Umsatz in der Videospielindustrie.
consoleplayer
26. August 2022 um 10:42 Uhrras
Korrekt, wird leider oft vertauscht mit dem ganzen Konzern.
Tencent: 33 Mrd $
Sony: 24 Mrd $
MS: 16 Mrd $
Nintendo: 15 Mrd $
Activision: 8 Mrd $
Scorpionx01
26. August 2022 um 10:46 Uhr@ras
4. Quartal 2021
Tencent 7.748
Sony 5.378
Appel 4.421
MS 3.998
Nintendo 3.106
Google 2,969
NetEase 2.664
Activision Blizzard 1.905
EA 1.789
Scorpionx01
26. August 2022 um 10:48 Uhr@ consoleplayer
Ah du warst schneller…hätte ich mir die Arbeit sparen können.
Scorpionx01
26. August 2022 um 10:54 UhrNach dem Activisiondeal könnte MS in Sachen Umsatz an Sony vorbeiziehen.
Kamehamehaha
26. August 2022 um 10:55 UhrWie sieht es mit dem Gewinn aus ?
Puhbaron
26. August 2022 um 17:20 UhrNächstes Jahr ist das Ding durch, dann werden nur noch Studios gekauft. Außer Tencent, Amazon, Sony oder Apple übernehmen etwas großes, dann ist der Markt wieder offen.
keepitcool
26. August 2022 um 19:28 Uhr@ras
Tencent hat keine Gaming-Plattform, kein 1st Partynetzwerk, sie entwickeln soweit ich weiß keine klassischen Games sondern haben gefühl nur überall ihre Griffel drin und sind beteiligt..
ras
26. August 2022 um 21:04 Uhr@keepitcool
Sony ist doch auch nur Publisher:D