Phil Spencer, seines Zeichens CEO of Microsoft Gaming, sprach in einem Interview mit Bloomberg kürzlich neben dem Fortschritt bei dem Activision-Deal auch darüber, welche Hoffnungen er für die Zukunft der Spielebranche hegt. Wie der Xbox-Chef erklärte, wünsche er sich weniger plattformexklusive Spiele und mehr Möglichkeiten für Cross-Play.
Auch glaubt Spencer, dass Spiele, die auf mehreren Systemen verfügbar sind, besser für die langfristige Gesundheit der Branche seien als Produkte, die an eine einzige Plattform gebunden sind.
Spencer will mehr Cross-Play, Multiplattform-Spiele
In dem Gespräch mit Bloomberg erklärte der Xbox-Chef, dass er erwartet, in Zukunft weniger plattformexklusive Spiele zu sehen. Die Zahl der exklusiven Titel soll in den nächsten Jahren zurückgehen. Er hofft auf eine Industrie, die die Menschen dazu ermutigt, sich sicher und einbezogen zu fühlen, „egal auf welchem Gerät“ sie spielen.
Zudem gab der CEO of Microsoft Gaming an, dass er mehr Cross-Play-Möglichkeiten sehen will. „Vielleicht kaufen Sie in Ihrem Haushalt zufällig eine Xbox und ich eine PlayStation und unsere Kinder wollen zusammen spielen und können es nicht, weil wir das falsche Plastikteil gekauft haben, das wir an unseren Fernseher anschließen können“, so Spencer in dem Interview.
Weniger Exklusivtitel hält er zudem für „langfristig gut für diese Industrie“. „Kurzfristig gibt es vielleicht ein paar Leute in einigen Unternehmen, die das nicht so toll finden. Aber ich denke, wenn wir über den Berg sind und sehen, wo diese Industrie weiter wachsen kann, wird es sich als wahr herausstellen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
- Activision Blizzard: Kleinere Spielerbasis und weniger Call of Duty-Engagement
- Activision Blizzard: Kauf durch Microsoft könnte bald von der FTC genehmigt werden
Zuletzt hatte Microsoft Sony vorgeworfen, absichtlich Spiele davon abzuhalten, ihren Weg in den Game Pass zu finden. Davor hatte Sony argumentiert, dass „Call of Duty“ von Activision ein konkurrenzloses Franchise sei. Die Übernahme des Publishers durch Microsoft würde die Wettbewerbsfähigkeit Sonys beeinträchtigen. Spencer hatte schon erklärt, dass man nicht vorhabe, „Call of Duty“ zu einem Exklusivspiel zu machen.
Quelle: Bloomberg, VGC, Eurogamer
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alibert
25. August 2022 um 10:53 UhrNur weil die Xbox, nicht so viele gute Exklusive hat , kann man jetzt so was behaupten.
DerGärtner
25. August 2022 um 10:53 UhrSagt er doch nur weil sie keine haben.
Dann kaufen sie ganze Publisher um wenigstens irgendwann mal exklusive zu haben, aber wollen weniger.
Werde niemals verstehen wie den Mann irgend jemand ernst nehmen kann!
hardtobelieve
25. August 2022 um 10:54 Uhr@Consoleplayer
Früher oder später wird auch Microsoft ihre Titel teilweise oder langfristig auch vollständig Multi bringen. Microsoft würde als Multi-Publisher samt GamePass auf diversen Konsolen mehr Umsatz generieren als auf nur einer Konsole. Kannst in 10 Jahren auf diesen Thread ja Mal zurück schauen.
consoleplayer
25. August 2022 um 10:57 Uhrhard
Sobald MS keine Konsolen mehr produziert, kann ich mir vorstellen, dass sie all ihre Spiele auch auf die PS bringen (wenn es dann noch eine PS geben sollte). Davor glaube ich nicht, nur einzelne Spiele.
WiNgZz
25. August 2022 um 11:03 UhrIch wünsche mir GARKEINEN Phil Spencer, für immer, ab sofort!
consoleplayer
25. August 2022 um 11:14 UhrWeniger klassische Exclusives wird es aber tatsächlich geben. Da hat Phil schon recht. Sony bringt auch mehr und mehr PC Versionen ihrer Spiele. Es bleibt fast nur noch Nintendo mit klassischen Exclusives.
sAIk0
25. August 2022 um 11:19 Uhr@ consoleplayer
Mag sein, dass sich dahingehend etwas geändert hat und einige PS exclusives mittlerweile auch für den Pc raus kommen. Jedoch erst später irgendwann. Bedeutet, dass der Hauptvorteil der exclusives dennoch bestehen bleibt. Und zwar der, dass die Entwickler sich bei der Entwicklung voll uns ganz auf eine Hardware konzentrieren und die Spiele genau darauf abstimmen können.
Wenn es danach dann auf andere HW portiert wird macht es der Qualität und der Features für die Main Platform keinen Abbruch.
branch
25. August 2022 um 11:27 UhrDer Kerl ist ein Clown.
Und seine Clownskonsole kommt mir niemals ins Haus.
SpooK
25. August 2022 um 11:36 UhrNen scheiss hat Phil recht der größte Heuchler ist er mehr auch nicht und dein Lächerlicher Versuch Sony wieder mit reinzuziehen wegen späteren PC Ports ist Lächerlich Phil ist der größte schwätzer.
Und die Aussage hier ist glatt gelogen um die kartellämter zu täuschen und das ist richtig Dreckig.
consoleplayer
25. August 2022 um 11:38 UhrsAIk0
Es ist natürlich ein Vorteil für weniger Plattformen zu entwickeln. Man macht aber auch weniger Umsatz, da man weniger Kunden hat.
Ganz ehrlich. Ich finde nicht, dass komplette Exclusives nennenswert besser aussehen als Multi. Nimm RDR2 (gibt auch andere) her. Da sind Studiogröße und andere Faktoren wichtiger. Dieses winzige bisschen an besserer Optik ist es nicht wert deswegen exklusiv zu bleiben mMn.
consoleplayer
25. August 2022 um 11:40 UhrSpooK
Deine Gesprächskultur ist armselig, deswegen werde ich mit dir keine Diskussion anfangen. Wenn du dich beruhigst, können wir uns vielleicht unterhalten.
darkbeater
25. August 2022 um 11:45 UhrIst das wieder lustig hier.
Gebe Phil zum kleinen Teil recht weg mit den Exklusivspielen, auch wen es bei Phil wahrscheinlich bloß PR ist.
TomSir79
25. August 2022 um 11:49 UhrWas sehe ich selber als Einheitsbrei an?
Halo-Reihe, Assassin’s Creed-Reihe, Fortnite, Call of Duty-Reihe, Fifa-Reihe…usw
Was sehe ich NICHT als Einheitsbrei an?
Nier, Nier Automata, Returnal, Final Fantasy-Reihe, God of War-Reihe…uvm
DAS sind Titel, die lange nach Erscheinen, IMMER noch in aller Munde sind! Aber nimm jetzt mal sowas wie Halo Infinite zb. Groß angepriesen und was ist? Hörste kaum noch was von. Das ist für mich Einheitsbrei! Und wenn MS sowas gerne auf sämtlichen Konsolen sehen will, dann ohne mich! Da würde ich eher das Gaming an den Nagel hängen als sowas zu akzeptieren!
TomSir79
25. August 2022 um 11:51 Uhr@hardtobelieve
darkbeater
25. August 2022 um 11:56 Uhr@TomSir79
auf das Stärkste runter gebrochen ist eh alles ein und dasselbe jedenfalls, wen man vom Gameplay ausgeht und klar sind einige Spiele in aller munde liegt aber daran, das Werbung mit gemacht wird oder einen klein Häppchen hingeworfen werden, damit man sie nicht vergisst.
xjohndoex86
25. August 2022 um 11:57 UhrNa Spencer, dann geh mal mit gutem Beispiel voran und mach die eingekauften Bethesda Titel Mutliplatform und per Crossplay verfügbar. Danke! 😉 Der weiß ganz genau, dass das, das Salz in der Suppe ist, welches M$ nur spärlich liefern kann. Da nützt halt auch all das viele Geld nicht, wenn man nicht gewillt ist Talente zu fördern und eigene IPs zu entwickeln. Dafür kann man ja großzügig einkaufen.
darkbeater
25. August 2022 um 11:58 Uhr@SpooK Phil Labert einfach mal wieder scheisse nichts neues bei ihm.
So wie bei einigen hier auf der Seite, egal ob, wie ihr es so schön sagt grün oder blau.
sAIk0
25. August 2022 um 12:15 Uhr@consoleplayer
Ja, RDR2 sah verdammt gut aus, vorallem für einen Multi Platform Titel. Da gibt es aber auch die Studiogröße und vorallem die Entwicklungszeit her. Das kann sich aber nicht jedes Studio leisten.
Und ich denke nicht nur die Optik, sondern insgesamt die Qualität ist schwerer zu halten wenn man für mehrere Systeme entwickeln „muss“. Das ist für mich einfach ein unschlagbarer Vorteil der exclusives. Und die exclusives die für sie PS Erschienen sind und erscheinen geben dem Recht. Das ist einfach unangefochten was da geboten wird.
Klar will der gute Phil etwas von dem Kuchen abhaben. Seine Studios bekommen das ja irgendwie nicht gebacken.
Spätestens wenn dann die exclusives verschwinden und der Phil alles in seinem Gamepass reinramscht, dann ist das Geschrei wieder groß, dass die Qualität schwindet. Verkaufszahlen runter gehen. Alles nurnoch Einheitsbrei ist.
Ich bin zufrieden so wie es ist. Ich stehe auf die PS exclusives und bin von der Qualität überzeugt. Wäre ich das nicht würde ich mir eine Xbox holen. Dort bekomm ich aber nichts was mich reizt.
Dunderklumpen
25. August 2022 um 12:17 UhrGenau, das einzige was alle verbinden sollte, ist ein MS-Konto. Denn letztlich geht es ja nur um die Daten, denn diese bringen sehr viel Geld 😀
Hando
25. August 2022 um 12:20 Uhr@ darkbeater
Von dir kommt aber auch immer der gleiche
„DiE aNdErEn MaChEn DaS dOcH aUcH!“ Kommentar.
Blacknitro
25. August 2022 um 12:21 Uhr@darkbeater wenn es dir nicht passt wie wir über dein schatz reden dann solltest du vielleicht bei xD sich anmelden 🙂 .
cycloop bx
25. August 2022 um 12:27 UhrIst es exklusiv wenn man es überall über xcloud spielen kann?
merjeta77
25. August 2022 um 12:37 UhrNatürlich will er das,auf ne Xbox kommt doch Nix.
Zahnfee
25. August 2022 um 12:51 UhrDann kann er gleich anfangen und alle Gears teile auf die Ps5 bringen, ist nämlich das einzige game von denen was ich gerne zocken würde.
Weitenrausch
25. August 2022 um 12:52 Uhrist doch schlau, Exklusivität ist weniger lukrativ als Multi.
Genau deswegen wird COD, Minecraft und co niemals exklusiv sein, weil das Geld Druckmaschinen sind.
Ich fühle sein Gedankengang schon lange, es wird zeit das man endlich die mauern einreist und wir Gamer mal zusammenkommen und nicht durch technische Limitation beschränkt werden.
KonsoleroGuy
25. August 2022 um 12:58 Uhrcycloop bx
echt?wusste gar nicht das in Deutschland überall gutes Internet gibt und Internetkönig ist.
Dunderklumpen
25. August 2022 um 13:02 UhrGenau, und damit das exklusive endlich aufhört, gibt es für die xBox Cloud den Clarity Booster, der natürlich nur exklusiv im Edge-Browser aus dem Hause MS funktioniert. So sind andere Browser schon mal exklusiv außen vor XD
Aber was was ich schon. Ich glaub ihm einfach mal 🙂
Dunderklumpen
25. August 2022 um 13:03 UhrWas weiß ich schon
BoC-Dread-King
25. August 2022 um 13:10 UhrJa klar wünscht er sich das, er hat ja nix exklusives 😀
darkbeater
25. August 2022 um 13:20 Uhr@Hando klar, warum nicht ihr wiederholt euch ja auch zum Beispiel bei Microsoft Themen oder anderen Sachen.
darkbeater
25. August 2022 um 13:22 Uhr@Blacknitro keine sorge ich mag euch auch, aber ich habe es schon oft geschrieben, ob nun Phil oder Ryan gehen mir am Arsch vorbei, ich bin einfach kein Fan von Exklusivspielen nicht mehr und nicht weniger.
darkbeater
25. August 2022 um 13:24 Uhr@cycloop bx mehr oder weniger ja da es mit Microsoft zusammenhängt man brauch entweder die Konsole oder eine App.
darkbeater
25. August 2022 um 13:26 Uhr@KonsoleroGuy Das ist nun mal Deutschland, da kann man nichts anderes erwarten.
cycloop bx
25. August 2022 um 13:42 Uhr@ darkbeater
ein vernünftiger Internet Browser reicht.
@ KonsoleroGuy
Ich denke es werden mehr Leute ausreichendes Internet haben als du denkst.
Ich wohne auf dem Land in einer Kleinstadt und habe 1GBit in meiner Straße.
MeinFrosch
25. August 2022 um 13:42 UhrHab jetzt nicht alle Kommentare durch, aber dir ersten 20 geben wahrscheinlich eine Tendenz, die sich erfahrungsgemäß durchsetzt.
Was Phil hier mit Sicherheit meinte ist, dass selbst Playstation sich öffnet, in dem man auch auf dem PC veröffentlicht. Xbox hat keine Exklusiven Titel auf der Xbox, eher mit AOE auf dem PC. Ansonsten musst du keine Xbox kaufen um die Spiele der Studios zu spielen. PC, Samsung Fernseher , Smartphone oder Tablet reichen aus.
Mr.Me
25. August 2022 um 13:49 UhrNa klar…weg mit uncharted, tlou, demons souls, forspoken und allen anderen exklusiv titeln!!…am arsch!!…ich besitze beide Konsolen…das was Sony über die Jahre auf die Beine gestellt hat ist einfach der Hammer! Und Microsoft?….Forza Motorsport + Horizon (für mich die besten Spiele wenn es um rennspiele geht) Halo (ist nicht meins) gears of war (waren gut bis teil 5..der war schlecht) und hellblade was mich auch nie gepackt hat…ich verfolge die Entwicklung bei Microsoft schon sehr lange und habe echt gehofft das aus den ganzen Spiele Studios die sie aufgekauft haben auch mal ein Hammer angekündigt wird…Pustekuchen!…ausser den Spiele Reihen die sich vor Jahrzehnten etabliert haben ist nichts hinzugekommen was einem God of war auch nur annähernd das Wasser reichen könnte… das beste was sie haben ist der game pass…wo dann auch alle xbox exklusiven Titel released werden..die meisten davon sind dann indie titel…also nichts vollwertiges…meistens schrott und nach 5 minuten auch wieder deinstalliert…ich finde sonys weg goldrichtig!
Jacksonaction
25. August 2022 um 14:19 UhrStarfield und Co werden auf der PS5 erscheinen müssen. Bei der Xbox-Community gibt es kein Geld zu gewinnen. Sie spielen nichts, kaufen nichts.
martgore
25. August 2022 um 14:34 UhrMein Sohn spielt mit seinen Kumpels Fortnite. Xbox, ps5 gemischt. Geht, von welchen Games redet er ? Liegt ja an den publishern und den Endnutzern. Ich will Hunt Showdown gar nicht mit dem Xbox jüngern zocken, da geht es auch, zum Glück wählbar. Die Xbox lässt M&T von Haus aus zu, dazu ist Cronus zu leicht nutzbar auf der Xbox.
Ich bin nicht verbissen in online spielen, aber no-scope pistol shots aus 100 m aus dem Sprung, brauch ich nicht in einem Spiel wie Hunt.
patality
25. August 2022 um 14:42 UhrAch deswegen gibt’s keine Exclusives die sich lohnen auf der Box. Lustiger Typ der Phil
Spyro
25. August 2022 um 14:51 UhrWenn sich Phil weniger Plattform exklusive Titel wünscht dann soll er mal mit gutem Beispiel voran gehen und die Marken welche vorher Multi waren oder als solche geplant wieder zu zu Multiplattformern machen.
Denn bis jetzt sehe ich nur eins.
Der gute Phil verspricht seiner Gefolgschaft seit 5 Jahren mehr Spiele, da es bis heute kaum nennenswerte Games gab, kann er sein Versprechen nur dann halten wenn er die Spiele die sowieso schon existieren einfach exklusiv macht. Da man es in den letzten 10 Jahren es selbst nicht hinbekommt Qualitativ hochwertige Spiele für die breite Masse zu produzieren, muss man halt auf solche Methoden zurückgreifen. Nun stellt er sich hin und erzählt was von weniger exklusiven spielen. Es hätte seine Gefolgschaft nur mit ihm getan wenn er dies vor 5 Jahren gesagt hätte ?