Suche Login

PlayStation VR2: Spieler können das Headset bald ausprobieren

Bisher konnte PlayStation VR2 nur auf Bildern betrachtet werden. Doch bald haben Spieler die Möglichkeit, das Headset selbst aufzusetzen. Europäische Spieler müssen allerdings eine längere Reise auf sich nehmen.

PlayStation VR2: Spieler können das Headset bald ausprobieren

Capcom hat angekündigt, dass „Resident Evil Village“ auf der Tokyo Game Show 2022 als PlayStation VR2-Version gespielt werden kann. Die Demo besteht aus einem Abschnitt in Schloss Dimitrescu und alle Besucher, die sich vor Ort in die VR-Version stürzen, erhalten ein Clear File Set für das Spiel und „Resident Evil 4“ – jedenfalls solange der Vorrat reicht.

In einem Tweet des offiziellen japanischen Resident Evil/Biohazard-Accounts heißt es: „Informationen zum Capcom-Stand auf der Tokyo Game Show 2022: Die PlayStation VR2-Version von Resident Evil Village wird zu sehen sein. Erlebe die ultimative Immersion, indem du einen Teil von Schloss Dmitrescu spielst.“

PSVR2 erstmals von Konsumenten spielbar

Die Demonstration der VR-Version von „Resident Evil Village“ bietet Spielern erstmals die Möglichkeit, sich mit PlayStation VR2 zu beschäftigen. Aber auch alle Daheimgebliebenen können profitieren: Entsprechende Erfahrungsberichte werden voraussichtlich zügig im Internet landen.

Capcoms Ankündigung wurde vom offiziellen japanischen PlayStation-Account retweetet. Dort heißt es: „Dies ist die erste Gelegenheit für PlayStation-Nutzer, PlayStation VR2 zu erleben. Bitte besuche den Stand von Capcom auf der Tokyo Game Show 2022“.

Während der Preis von PlayStation VR2 weiterhin offen ist, steht zumindest fest, in welchem Zeitraum das Virtual Reality-Headset auf den Markt gebracht wird. Denn Sony bestätigte Anfang der Woche, dass die Hardware für einen Launch „Anfang 2023“ vorgesehen ist.

Bestätigt ist es zwar nicht, aber die Chancen stehen gut, dass auch die PSVR2-Version von „Resident Evil Village“ in diesem Zeitraum erscheinen wird.

Laut der Aussage des Produzenten Tsuyoshi Kanda werde das Horrorspiel ein noch intensiveres Erlebnis bieten, indem es „die lebendige Grafik des 4K-HDR-Displays des Headsets, das Eye-Tracking von PlayStation VR2, das 3D-Audio der PS5 und vieles mehr“ gänzlich ausnutzen wird.

Auch der Controller mit Fingererkennung dürfte der Immersion dienlich sein. Die Vorstellung des Eingabegerätes erfolgte im vergangenen Jahr.


Weitere Meldungen zu PlayStation VR2: 


In diesem Jahr kam es zur Bestätigung, dass die PSVR2-Brille die Eye-Tracking-Technologie von Tobii nutzen wird. In Kombination mit dem Foveated Rendering kann die Hardwarelast damit erheblich reduziert werden, da nicht alle Bereiche des Displays mit der bestmöglichen Qualität gefüllt werden müssen, sondern nur die Bereiche, auf die der Spieler blickt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Neuromancer

Neuromancer

25. August 2022 um 14:17 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

25. August 2022 um 15:15 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

25. August 2022 um 20:27 Uhr