Im Laufe der Woche hatte das deutsche Entwicklerstudio Deck13, das in der Vergangenheit vor allem mit Soulslike-Titeln in den Fokus des Interesses rückte, ein neues Action-Rollenspiel namens „Atlas Fallen“ angekündigt. Doch wer denkt, dass die Entwickler einmal mehr ein Spiel im Stile eines „Lords of the Fallen“ oder „The Surge“ auf den Bildschirm zaubern möchte, der irrt sich.
Eine neue Richtung einschlagen
In einem Interview mit VG247 beschrieb Design Director, Jérémy Hartvick, dass sich hinter „Atlas Fallen“ ein halboffenes Open-World-Spiel voller Mysterien versteckt, das sich eher an die „Horizon“-Spiele von Guerrilla Games sowie Sony Santa Monicas „God of War“ orientiert. Deshalb wird es im Gegensatz zur typischen Soulslike-Formel, die man in der Vergangenheit bedient hatte, drei verschiedene Schwierigkeitsgrade geben ─ der Abenteuer-, der Standard- und der Schwere Modus.
Darüber hinaus wurden auf dem PlayStation Blog auch einige Details zum Kampfsystem verraten. Dieses soll sich von „The Surge“ unterscheiden, auch wenn man ein instinktives Spielgefühl beibehalten möchte. Zudem werden auch einige Manöver zurückkehren, die die Spieler bereits aus den vorherigen Deck13-Titeln kennen könnten.
Allerdings wird der Fokus des Kampfsystems auf Geschwindigkeit und Flüssigkeit liegen, wobei das Zielen auf bestimmte Körperteile sowie das Implantatssystem beibehalten werden. Man wird sie anders interpretieren, um den Rollenspielaspekt zu verstärken. In den Bereichen des fortgeschrittenen Charaktermanagements und der Moveset-Anpassung hat man den nächsten Entwicklungsschritt gemacht.
Zu strikte Einschränkungen des Realismus hat man wegfallen lassen, um ein packendes, übermächtiges Spielgefühl zu erschaffen. Das fällt vor allem auch bei dem Sandgleiten auf, das euch schneller durch die weitläufige Spielwelt reisen lässt.
Zum Thema: Deck13 stellt neues Action-Rollenspiel vor
„Atlas Fallen“ soll bereits Anfang 2023 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht werden.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Atlas Fallen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SUNN
26. August 2022 um 20:00 UhrGott sei Dank. Wird sicher fett.
PSFanboy666
26. August 2022 um 20:03 UhrHört sich gut an, bin echt gespannt auf den Titel. Mittlerweile hat Deck13 auch ein größeres Budget zur Verfügung, könnte echt interessant werden das Spiel.
DevilDante
26. August 2022 um 20:09 UhrOh was neues von Deck13 nice. Seit surge hab ich die genau im Auge.
Crysis
26. August 2022 um 20:28 UhrSehr gute Entscheidung jetzt bin ich noch mehr Hyped auf das Spiel ^^
Francis Bacon
26. August 2022 um 20:46 UhrIst meine größte gamescom Überraschung bisher. Freu mich sehr drauf!
Es kam gestern ein gamestar podcast raus, wo mit einem Entwickler über das Spiel „relativ“ offen gesprochen wird. Sehr sympathisch und interessant, kann ich empfehlen für alle die mehr über das game und auch das Studio erfahren möchte.
Selbst wenn man gamestar nicht so sehr mag, wie ich, ist es echt cool anzuhören. Gibt’s gratis auf spotify zum nachhören. 🙂
ras
26. August 2022 um 21:03 UhrBesser so.
Samael
26. August 2022 um 22:08 UhrSetting von ther Surge war einfach nich meins, aber das hier schaut ganz geil aus. Macht Lust auf mehr
Nocturne652
26. August 2022 um 22:45 UhrGott sei dank, auch Schwierigkeitsgrade für „Normalsterbliche“. 😀
Dann behalte ich das Game mal im Auge.
Eloy29
27. August 2022 um 09:27 UhrGerne auch mal echtes Gameplay was wohl für „ausgewählte“ zu sehen war.
Nur CGI Aufnahmen überzeugen mich von keinen Spiel.
The Surge 1+2 gefielen mir gut.
ras
27. August 2022 um 09:54 Uhr„Gerne auch mal echtes Gameplay was wohl für „ausgewählte“ zu sehen war.“
Sowas nervt total.
„Wir lassen Euch Gameplay sehen aber nur wenn ihr was positives darüber berichtet“
RoyalKratos
27. August 2022 um 10:45 UhrToll ich dachte die hätten sich vom Kampfsystem orientiert was gow betrifft dann bin ich raus mochte das Kampfsystem überhaupt nicht naja dann lieber lies of p
Stray
27. August 2022 um 11:01 UhrAm Ende des Trailers sieht man Gameplay.
@Royalkratos
Du hast ein GoW Avatar und bist bei GoW Gameplay raus?
StoneyWoney
27. August 2022 um 11:14 UhrFind ich sehr gut so. Aktuell ist gefühlt jedes zweite Spiel in Entwicklung ein Soulslike, da freu ich mich, wenn auch wieder mal paar Action Adventures anderer Art kommen.
Konsolenheini
27. August 2022 um 11:45 UhrAlso ich hab souls Like spiele probiert, neniss nix für mich, zu schwer … Geld ausgeben für ein Game das ich nie Beenden kann, ist für mich nix, da klingt das hier besser… Das andere Spaß an Souls Like Games haben ist aber ok. 🙂
xjohndoex86
27. August 2022 um 12:58 UhrFinde ich persönlich etwas schade, da The Surge 1 & 2 bisher die besten Alternativen zu FromSofts Meisterwerken war. Wuchtig und wertig. Allerdings orientiert sich ein mordernes GoW ja auch nur an Bloodborne und mischt halt typisch asiatische Action Schnetzelei dazu. Von daher. ^^ Und bei Horizon meinen sie wahrscheinlich das dynamischere Abtrennen der Rüstungsteile. Na, mal gucken. Die werden schon was draus zaubern.
RoyalKratos
28. August 2022 um 22:48 Uhr@stray kannst du lesen? Ich habe geschrieben ich finde es schade dass sich das Spiel eben NICHT von GoW inspiriert was das Kampfsystem betrifft weil da ja steht das es so wird wie the surge und das fand ich halt schlecht da finde ich sowas wie elden ring oder nioh auf jeden Fall besser
Stray
29. August 2022 um 12:13 UhrIch glaub du kannst nicht lesen. Es IST von GoW Inspiriert und soll sich von The Surge unterscheiden.
Du hast halt so geschrieben das du bei GoW Gameplay raus bist. Fehlt wohl ein Satzzeichen irgendwo. Sorry.