Im Mai dieses Jahres überraschten die Verantwortlichen der Embracer Group die Industrie mit der Ankündigung, dass das Unternehmen die nordamerikanische Sparte von Square Enix übernehmen wird.
Zum Preis von 300 Millionen US-Dollar erwarb die Embracer Group nicht nur die drei Entwicklerstudios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal. Auch zahlreiche bekannte Marken wie „Tomb Raider“, „Deus Ex“ oder „Legacy of Kain“ waren Bestandteil des Deals. Hinzukommen die Back-Kataloge, unter denen sich Klassiker wie „Thief“ oder „Gex“ befinden.
Wie die Embracer Group zum Abschluss der Woche bekannt gab, wurde der Kauf der Studios in der Zwischenzeit erfolgreich über die Bühne gebracht.
Gründung eines neuen Labels bestätigt
Laut der heutigen Ankündigung wurde ein neues Label gegründet, unter dem Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal zukünftig agieren werden. Einen konkreten Namen und weitere Details zum mittlerweile 12. Label der Embracer Group werden laut dem Unternehmen zu gegebener Zeit folgen. Geleitet wird das neue Label von Phil Rogers, dem ehemaligen CEO von Square Enix Europa und Nordamerika.
Woran die übernommenen Studios aktuell arbeiten, ist zum Teil noch unbekannt. Bei Crystal Dynamics wissen wir, dass das Studio mit den Arbeiten an einem neuen „Tomb Raider“-Abenteuer begonnen hat und zudem als Co-Entwickler in das neue Projekt von Microsofts Studio The Initiative involviert ist.
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Eidos Montreal hingegen soll an einer komplett neuen Marke arbeiten. Offizielle Details stehen hier allerdings noch aus.
Quelle: Embracer Group
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Kommentare
ras
27. August 2022 um 16:22 UhrRaine……
FF16 wird von Creative Business Unit III entwickelt……
Das ist eines der Hauptentwickler Studios intern bei Square.
Und der Chef dieser Creative Business Unit III ist Naoki Yoshida.
Skizzo
27. August 2022 um 16:23 Uhr@ras
Nach deiner Logik entwickelt weder Sony, noch Square, noch irgendein anderer Publisher Spiele.
Wen man es genau nimmt hast du sogar Recht ABER der Publisher hat immensen Einfluß auf Dinge wie Genre, genutzte Technologie, Budget, Philosophie, Unternehmensstrkuktur, Personalressourcen etc. die Liste ist ewig lang.
Zu sagen ein Publisher entwickelt das Spiel nicht ist in etwa so als würde man sagen ein Architekt baut das Haus nicht. Genau genommen stimmt das aber der Einfluß ist IMMENS.
Skizzo
27. August 2022 um 16:29 Uhr@ ras ab wann ist ein Studio den Hauptentwickler intern? Müssen die Studios im selben Gebäude wie das Management sitzen?
Hat Sony deiner Meinung nach Hauptentwickler?
ras
27. August 2022 um 16:32 Uhr@Skizzo
Joa.
Aber man kann doch zB Sony nicht nur alleine dafür ankreiden wenn Days Gone zum Release technische Schwächen hat.
ras
27. August 2022 um 16:34 Uhr@Skizzo
Ok jetzt wirds lächerlich.
Square hat doch Crystal Dynamics und den Rest nicht gegründet…..
Die Creative Business Unit´s sind es.
Raine
27. August 2022 um 16:36 UhrSind alles MA von Square genauso wie es Eidos MA gewesen sind. Wusstest du, dass Sony früher das ehemalige Studio Sony Japan gar nicht in ihren Spielen erwähnt hat. Wenn du Ape Escape oder Legend of Dragoon startest, wirst du nur als Entwickler Sony Computer Entertainment Europe lesen. Sony Japan wirst du aber nicht vorfinden. So macht es auch Square mit den Abteilungen Creative Business.
Raine
27. August 2022 um 16:39 UhrLuminous Productions wurde von Square gegründet, von denen willst aber auch nichts wissen.)
ras
27. August 2022 um 16:44 UhrDas war das FF15 Entwickler Team.
Ist jetzt Tochtergesellschaft und versucht mit Forspoken den „Westen“ zu befriedigen.
Sieht man ja an Forspoken.
Raine
27. August 2022 um 16:49 Uhr„Und der Chef dieser Creative Business Unit III ist Naoki Yoshida.“
Und wer ist der Chef von Naoki Yoshida bzw. Chef von Eidos Montreal gewesen und wer ist verantwortlich für Square Enix?
„Ist jetzt Tochtergesellschaft und versucht mit Forspoken den „Westen“ zu befriedigen.“
Ist trotzdem alles Square Enix.;)
ras
27. August 2022 um 17:17 Uhr@Raine
Streite ich doch garnicht ab das Luminous Productions zu Square gehört.
Auch wenn mir mit Forspoken die Augen und Ohren bluten:D
Ich sage nur das Crystal Dynamics und Co komplett extern sind und das Publisher nicht immer schuld sind wenn Entwickler manchmal Spiele entwickeln welche technische Mängel haben.
Spyro
27. August 2022 um 23:29 UhrBald kommt die Ankündigung, SE kauft Sony und nicht umgekehrt.
SeniorRicketts
27. August 2022 um 23:48 Uhr@ras
Wenn ich dir sage wie du dem rasen mähen sollst dann schon.
Du denkst doch nicht im ernst dass CD nach 20 bis 25 Jahren Singleplayer games inklusive des exzellenten Rise of the Tomb Raider und Tomb Raider 2013 sagt
„Jetzt reichts wir machen das Avengers spiel als live service aber wir kacken so richtig rein und nehmen das super aus den Superhelden raus“
So ein 180er Wendung hab ich noch nie bei einem entwickler gesehen.
Natürlich ist mal ein sequel nicht so gut wie der vorgänger bei vielen Entwicklern aber das, das ist schon ein anderes Kaliber.
Und ich würde keinen entwickler der so reinkackt verteidigen aber ich würde mal vorraussagen das dass nächste neue spiel das CD macht gut wird.
hardtobelieve
28. August 2022 um 01:20 Uhr#SeniorRicketts
Der Singleplayer von Avengers war doch quasi ein Tomb Raider mit Superhelden. Den schlechten Ruf hat das Spiel wegen dem Multiplayer und nicht wegen dem Singleplayer. Auch ohne Square hätten die Manager bei CD überlegt, wie sie den Umsatz steigern können und wären zu dem Entschluss gekommen ein GaaS Spiel zu entwickeln. Das nächste TR wird evtl auch ein GaaS Spiel.