Sony steht vor der nächsten Übernahme eines Studios. Wie das Unternehmen auf dem PlayStation Blog mitteilt, wurde eine „definitive Vereinbarung zur Übernahme von Savage Game Studios“ getroffen.
Mit dem Neuzugang wird Sony weniger die PlayStation-Konsolen stärken. Vielmehr handelt es sich bei den Savage Game Studios um eine Firma, die sich auf Content für Mobilgeräte spezialisiert hat.
Mit der anstehenden Übernahme möchte Sony eine neue Strategie stärken, die eine Veröffentlichung von Spielen auch auf PC und Mobilsystemen vorsieht. Vor allem mit Veröffentlichungen von PlayStation-Titeln auf dem PC konnten die Japaner zuletzt große Erfolge feiern.
„Wir sind auch auf unsere geplanten Veröffentlichungen für den PC stolz, von denen etwa die Uncharted: Legacy of Thieves Collection und Marvel’s Spider-Man den Spielern ohne PlayStation-Hardware einen Vorgeschmack auf unsere fantastische Sammlung von First-Party-Titeln geben werden“, so Hermen Hulst, Head der PlayStation Studios.
Neue Zielgruppen sollen erreicht werden
Sonys Aktivitäten auf Mobilgeräten sollen einen ergänzenden Charakter haben und mehr Möglichkeiten für mehr Menschen bieten, sich mit den Inhalten von PlayStation zu beschäftigen. Zudem habe man das Bestreben, neue Zielgruppen zu erreichen, die mit PlayStation und den PlayStation-Spielen noch nicht vertraut sind.
Savage Game gliedert sich in die neu geschaffene Mobile Division ein, die unabhängig von der Konsolen-Entwicklung agieren wird. Ziel sei es, innovative Erlebnisse auf der Basis von neuen und bestehenden PlayStation-IPs zu kreieren.
„Ich hoffe, ihr werdet euch mir anschließen und Savage Game Studios im Unternehmen willkommen heißen. Und ich hoffe, dass diejenigen, die neben Spielen auf der Konsole oder dem PC auch Spiele für Mobilgeräte genießen, sich auf das freuen werden, was sie in petto haben“, so Hulst weiter.
Im Studio werde bereits an einem „neuen, unangekündigten, erstklassigen Actionspiel mit Live-Service für Mobilgeräte“ gearbeitet. Es sei aber noch zu früh für weitere Informationen.
Engagement auf Konsolen wird nicht geschmälert
Hulst versichert, dass die Bemühungen jenseits der Konsole „in keiner Weise unser Engagement für die PlayStation-Community“ schmälert. Gleiches gelte für die Leidenschaft, weiterhin „großartige Einzelspieler-Erlebnisse mit einer fesselnden Geschichte zu entwickeln“.
Ebenfalls verwies das Oberhaupt der PlayStation Studios auf PlayStation VR2, das sich der Veröffentlichung nähert und Anfang 2023 auf den Markt kommen wird. Es soll mit Games wie „Horizon: Call of the Mountain“ durchstarten.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Discord: Voice-Chat für PlayStation angeblich „in den nächsten Monaten“
- Sony: Milliarden-Pfund-Klage in Großbritannien aufgrund angeblicher „Abzocke“
Sony investiert seit Jahren verstärkt in Studios und andere Unternehmen mit und ohne Gaming-Bezug. Die Übernahme von Bungie zum Preis von 3,6 Milliarden Dollar wurde jüngst abgeschlossen. Es folgte die Ankündigung der Absicht, das Esports-Technologieunternehmen Repeat.gg zu kaufen.
Eine Übersicht über die bisherigen Investitionen, unter anderem in Haven Games, Bluepoint Games und Crunchyroll, könnt ihr euch auf Wikipedia anschauen.
Weitere Meldungen zu Savage Game Studios, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
29. August 2022 um 19:29 Uhr@sotc
„Viele Nachfolger sind doch mehr vom gleichen oder fühlen sich sogar nur wie ein besseres Addon an.“
Ähm nope:-)…Es gibt etliche Beispiele wo Teil 2 Vieles besser macht und für Viele Teil 2 (auch wenn die IP noch mehrere Nachfolger erhält) das vermeitnlich beste Spiel bleibt…Die prominentesten Beispiele die mir spontan einfallen wären Uncharted und AC…Teil 2 gilt für Viele als der Beste, bis heute…Weil sie einfach damals den größten Sprung gemacht haben…
„Aber am Ende ist es doch auch egal, ob es eine 95 oder eine 89 wird. Beides und alles dazwischen sind Top-Wertungen.“
Naja, unter 90 sollte es auf keinen Fall sein, eine 96 wäre geil, das wäre Edlen Ring-Niveau und wir PSLer könnten wieder ein bisschen gegen die XBOXLer sticheln die auf so einen metascore gefühlt Jahrzehnte warten;)
sotc
29. August 2022 um 19:47 Uhr@keepitcool
Viele, nicht alle. Unter 90 wird Ragnarok sicherlich nicht fallen, darauf würde ich sogar Geld wetten.
Irgendwas um die 95 rum sehe ich bei Microsoft sowieso nicht in der Mache. So einiges um die 90 rum oder knapp drüber ja, aber den ganz großen Wurf nicht. Starfield sieht zwar klasse aus, aber das Spiel ist einfach viel zu groß und Bethesda haut gern verbuggte Spiele raus. Sehe das eher im 80er Bereich.
Mir solls recht sein, ich werde wie immer im Laufe der Gen Zugriff auf alles haben und daher dürfen auch gerne alle 4 Systeme Top-Spiele abliefern.
keepitcool
29. August 2022 um 19:56 Uhr@sotc
Mal schauen, hofe auf ein geiels SPiel und klar, soirgendwas zwischen meta 93-96 wäre schon geil…
Bei MS ist schon sehr viel in der Mache was Potetial hat. Starfield wird wohl etwas zu überambitioniert und da Bethesda halt am Werk ist sehe ich da irgendwas zwischen 83-88….Forza Mortotsport wird definitiv Ü90, alleine wie das aussieht…Perfect Dark, Hellblade 2 etc. mal schauen…aber hast schon Recht, solch klare 90er hat MS vermutlich erstmal nicht zu bieten, die ganz großen Meistwerke wie TLoU oder God of War hat hier Sony….oder eben Nintendo…
Dunderklumpen
29. August 2022 um 20:15 UhrSoweit ich mich erinnere, war Sonys Fate/Grand Order das „umsatzstärkste Handyspiel des Jahres 2019“ und hatte damit Tencents Honor of Kings geschlagen.
Da muss Sony sich nix bei MS abschauen @keepitcool
Und da du es anscheinend nicht weißt, dass läuft über die 100%ige Sony-Tochter Aniplex und die Umsätze gehen in Sony’s Musiksparte……
Darth_Banane567
29. August 2022 um 20:46 Uhr@keepitcool der nächste Teil von God of war wird den Vorgänger sowas von hinter sich lassen. ,,Ragnarök“ sagt schon alles.
Azog
29. August 2022 um 21:07 UhrMetascore hin und her Call of Duty wird trotzdem das meistverkaufte Spiel werden oder Elden Ring
SeniorRicketts
29. August 2022 um 21:10 Uhr@keepitcool
Nein das ist niemandem klar nur dir.
Sony reicht es wenn auch nur 1/4 der pc spieler die sich HZD/GoW/SM gekauft haben sich eine ps4/5 holen für den Nachfolger.
Sony hat es nicht nötig ihre games auf PC zu bringen, D1 erst recht nicht.
Überzeug mich vom gegenteil.
Uncharted 4/LL collection ist immer noch nicht auf PC draußen.
Miles morales kommt später.
The last of us kommt später.
Pro27
29. August 2022 um 21:29 UhrIch gratuliere mal zum Einkauf… Bitte weiter so. Klein und fein haut man der Konkurrenz eine rein…
keepitcool
29. August 2022 um 21:47 Uhr@SeniorRicketts
Von Day 1 war auch nicht die Rede. Nenn mir doch einen Grund warum Sony kein Forbidden West, Spiderman 2, GoW Ragnarok etc. für den PC bringen sollte?. Die Großen IPs werden alle auf dem PC landen, Hulst hat doch unlängst bestätigt das man einen 2 Jahresrythmus anpeilen dürfte…Man ist diesen Schritt nun gegangen und da gibts jetzt kein zurück mehr…Ob sie es nötig haben oder nicht, die Frage stellt sich doch gar nicht. Sie haben sich entschieden sich dem PC zu öffnen und das werden sie in Zukunft verstärkt tun, es spricht doch alles dafür…
keepitcool
29. August 2022 um 21:48 Uhr@Pro
„Klein und fein haut man der Konkurrenz eine rein…“
Hehe, absolut. Gerne weiter so..
KoA
29. August 2022 um 23:06 Uhr@ callmesnake:
„Ich bin auch ziemlich sicher, das ist später keine Hardware Exklusivität mehr geben wird.“
Das hieße ja, dass auch keine innovative Hardware mehr von Sony kommen dürfte, von der dann Software entsprechend exklusiv profitiert. Wie wahrscheinlich ist das denn tatsächlich? 😉
KoA
29. August 2022 um 23:57 Uhr@ keepitcool:
„Sony […] Neuankündigungen über 2022 hinaus, da kacken sie weiterhing gewaltig ab“
Was Du hier Sony seit Wochen und Monaten als angeblichen Nachteil nachzusagen versuchst, ist tatsächlich eher deren Stärke! Denn Unternehmen, die ihre Ankündigungen viel zu früh platzieren, versuchen damit lediglich Lücken zu füllen und Defizite bei der Spielentwicklung zu überbrücken bzw. zu kaschieren. Insofern ist es also eher ein Zeichen der Schwäche, wenn Titel vermehrt viel zu früh angekündigt werden.
keepitcool
30. August 2022 um 02:18 Uhr@KoA
Du darfst das für dich auslegen und dir deine Meinung dazu bilden wie du möchtest. Wir wissen beide was Sony über 2022 hinaus angekündigt hat und was MS. Solange das rein quantitativ nicht mal im Entferntesten ausgeglichen ist werd ich Sony auch weiterhin für deren Zurückhaltung kritisieren. Gerade auch weil sie selbst wissen wieviel mehr MS schon offiziell in der Pipeline hat. Da muss man dann auch mal mehr aus dem Quark kommen…alleine was die Aussendarstellung und den generellen Hype Faktor angeht…
keepitcool
30. August 2022 um 02:20 UhrEdit: Wenn nichts da ist kann man auch über nichts reden, nichts hypen, keine potentiellen Kunden anlocken etc….Versuch es eventuell mal aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen…
KoA
30. August 2022 um 02:43 Uhr@ keepitcool:
„Wir wissen beide was Sony über 2022 hinaus angekündigt hat und was MS.“
Wir wissen doch hoffentlich auch beide, welche Relevanz diesbezüglich Ankündigungen, gegenüber tatsächlichen Veröffentlichungen haben und mit welcher Priorität diesbezüglich jeweils letztendlich entscheidend sind. 🙂
KoA
30. August 2022 um 02:49 Uhr… und welche Prioritäten diesbezüglich letztendlich jeweils entscheidend sind.
keepitcool
30. August 2022 um 04:26 Uhr@KoA
Darum gings mir allerdings auch nie. Es ist ja auch nicht so das von MS in der bisher noch jungen Gen gar nichts kam. Ja, 2022 war bzw. ist schwach, aber bei der Anzahl an Studios und bei der Anzahl an Neuankündigungen war das wohl auf sehr sehr lange Sicht das letzte schwache Jahr. Wie gesagt, Stand heute hat mir Sony einfach viel zu wenig angekündigt auf was sich Fans und Gamer in den nächsten Jahren freuen dürfen und wenn du einfach mal ganz ehrlich bist würdest du dich auch nicht mit Händen und Füssen dagegen wehren wenn du mehr über die neusten Projekte diverser Sony Studios wüsstest…Du tust ja oftmals so als würde ich völlig utopische Anforderungen stellen. Ich weiss sehr wohl von welchen Studio man schon was Neues hätte ankündigen können und wo es noch zu früh ist und sorry, aber da gingen (nicht erst Stand heute) weit mehr als 2 grosse Neuankündigungen…
Lassen wir das Thrma also mal bis zum nächsten Showcase ruhen und kramen es dann nochmal hervor;-)…
Skizzo
30. August 2022 um 07:56 UhrJa wer kennt sie nicht die absoluten kommenden XBOX Hypetitel wie…
Perfect Dark: Extreme Entwicklungsprobleme, da der halbe Staff weg ist und Crystal Dynamics in der Not übernehmen muss.
Everwild: Ein Spiel, bei dem nichtmal die Entwickler wissen was es werden soll.
State of Decay 3: Die Spiele davor waren schon reiner Durchschnitt.
Gibt ein Bericht von gaming bolt
Einfach mal googeln: „Xbox game studios development problems“
Vielleicht öffnet das auch mal den Coolsten unter uns die Augen, dass noch lange nicht alles Gold ist was glänzt bei MS.
naughtydog
30. August 2022 um 09:07 Uhr„Hulst versichert, dass die Bemühungen jenseits der Konsole „in keiner Weise unser Engagement für die PlayStation-Community“ schmälert. “
Das Engagement für die PS-Community vielleicht nicht, aber das aktuell verfügbare Budget für sinnvollere Übernahmen.
Sonny_
30. August 2022 um 10:25 UhrWas soll eigentlich immer diese kindische Ablehnung hier gegen Firmen, Entwickler, Konsumenten von einem anderen Spielzeug? Langsam entwickelt sich die Community hier zur kindischsten von allen News Seiten…