Sony Interactive Entertainment hat bei der CEDEC 2022 kürzlich Daten aus einer Nutzerumfrage geteilt. Diese verglich die Besitzer der Konsolen PlayStation 4 und PlayStation 5 in den Regionen Japan, Asien, USA und Europa miteinander. Während das rund 47 Minuten lange Video der Präsentation ausführlich auf die neuesten Gaming-Trends der PS4-, PS5- und PlayStation VR-Nutzer eingeht, hat der Twitter-Nutzer Genki einige der interessantesten Folien übersetzt.
US-Nutzer spielen in einem Jahr die meisten Titel
Bei der Umfrage stehen die US-Spieler an erster Stelle, wenn es um die Zahl der Titel steht, die sie pro Jahr spielen. 10,7 Titel sind es bei den Zockern in den USA, gefolgt von 9,6 Titeln in Europa. Interessanterweise spielen die Nutzer in Japan mit 5,9 Titeln die wenigsten Spiele pro Jahr, dafür ist ihre durchschnittliche Spielzeit pro Titel wesentlich höher als in den anderen Regionen.
For PS Trophies Japan Users have the highest average trophy percentage among the top titles! US on average has the lowest! pic.twitter.com/TAflIqO5Ik
— Genki✨ (@Genki_JPN) August 26, 2022
Japanische Spieler kaufen zudem die meisten Disc-Only-Versionen von Videospielen, während in den USA die wenigsten Silberscheiben gekauft werden. Der Anteil an digitalen Käufen ist jedoch weltweit sehr hoch. Digitale Versionen von Spielen werden mittlerweile weltweit öfter gekauft, als ihre Disc-Verwandten.
Japanische Nutzer haben darüber hinaus den höchsten durchschnittlichen Trophäenanteil unter den Top-Titeln. Sie kommen durchschnittlich auf 17 Trophäen, während Spieler in den USA bei den Top-Titeln im Durchschnitt nur eine Trophäe aufweisen. Europäische Spieler stehen übrigens mit sieben Trophies an zweiter Stelle.
Mehr zum Thema Sony:
- Milliarden-Pfund-Klage in Großbritannien aufgrund angeblicher „Abzocke“
- Xbox Game Pass: Abo-Modelle könnten laut Sony der Qualität von Spielen schaden
- PS5: Verfügbarkeit, Strategien und mögliche Preiserhöhung – Sony meldet sich zu Wort
Bei den Platin-Trophäen hat die Region Asien die Nase vorn. Ganze 13 Platinum-Trophies können asiatische Nutzer durchschnittlich aufweisen. Knapp dahinter mit zwölf Trophäen kommen dann aber bereits die europäischen Spieler. Nutzer aus Japan und den USA setzen wohl nicht auf darauf, ihre Spiele auch noch zu platinieren. In Japan kommen die Spieler durchschnittlich nur auf vier Platin-Trophäen, während die USA mit nur einer Trophäe noch weiter abgeschlagen sind.
Quelle: PlayStationLifeStyle
Weitere Meldungen zu PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ripperdom
29. August 2022 um 18:45 UhrIch hatte die letzten 2 Monate das Vergnügen das Microsoft mir in meinen DM geslidet ist und mir jeweils 5 € geschenkt haben
Oder zuletzt Goodies für fall guys und realm royale freue mich jedesmal wenn ich von Microsoft eine mail bekomme !!
Nero-Exodus88
29. August 2022 um 18:56 UhrIch denke mal du meinst das Reward System? Da ist das erspielen von gewissen Erfolgen auch nur ein Teil des ganzem und man bekommt nicht rein für die GS Punkte Geld.
Es soll aber doch dieses jahr noch ein Belohnungssystem auf die PS kommen oder nicht? gab es doch vor kurzem erst die news, denke mal da wird das mit den Platins auch so kommen wie bei der XBOX.
Ich persönlich spiele gar nicht mehr auf Platin seitdem es diese Billo games gibt die so ka.cke sind dass selbst der Entwickler diese games nur an den Mann/frau bekommt weil diese die Platin innerhalb von 5min ermöglichen. Hab selber den ein oder anderen in der Liste die mit 700-1000 Platins rumrennen, aber davon nicht ein richtiges Game dabei ist. Alles nur 08/15 gedöns.
Ripperdom
29. August 2022 um 19:08 UhrGenau richtig !
Es ist ein Feature.
Ja ich habe auch kaum spiele auf 100 % gespielt
Meistens nach Abschluss des Spiels habe ich auch kein Interesse weiter zu zocken.
Und da ist mir das eigentlich relativ egal auf wieviel % das game mit trophys /erfolge ist.
killerforscher
29. August 2022 um 20:44 UhrTrophäen haben heutzutage keien Wert mehr. In meiner Freundesliste haben welche weit über 1000 Platin Trophäen und wenn man sich dann ihr Profil anschaut, kann ich nur grinzen und kopfschütteln. Irgenwelche No Name japano Spiele und davon zig mal das gleiche Spiel platiniert. Für mich hat das keine Aussagekraft mehr, früher konnte man zeigen wie krass man ist wenn man zum Beispiel eine Trophäe bekommen hat, beende das Spiel im Alptraum Modus oder werde online der beste von 10% weltweit. Da hat es Laune gemacht, sich zu beweisen, heute kann jeder Depp wenn er es drauf anlegt locker 500 Platin holen, fürs nichts tuen (Geld vorausgesetzt) Mittlerweile zocke ich Spiele nur noch auf Platin, wenn sie mir Spaß machen aber würde niemals ein Kack Spiel kaufen nur um nach 2 Stunden eine Platin Trophäe zu erhalten.
Pro27
29. August 2022 um 21:35 UhrHmmm also bekommt man von ms quasi Geld das man auf ihrer Konsole spielt….?
Grinder1979
29. August 2022 um 22:09 Uhr1 platin bei nioh versient und bei nier automata gekauft. lol
Grinder1979
29. August 2022 um 22:09 Uhr*verdient
Sonny_
29. August 2022 um 22:48 Uhr@ Pro27
Ja, man bekommt im Endeffekt Geld bzw Gutschscheine von MS, die man für Spiele und Hardware ausgeben kann.
Man bekommt aber auch „Geld“, wenn man andere Sachen von ihnen benutzt wie ihren Edge Browser und anderes.
Ihr ganzes MS Reward System ist eigentlich ganz interessant vielleicht und bei Spielen haben sie das auch auf eine Art eingeführt.
ABER
Es ist eigentlich komplett zu vernachlässigen. Vielleicht macht es jemanden Spaß diese Quests in bestimmten Spielen zu machen. Und dann hat man nach nem Monat einen Euro oder zwei. Aber wenn es einem eh keinen Spaß macht, dann ist das einfach Verschwendung von Lebenszeit, die man gegen ein paar Euronen eintauscht.
Ich glaub es gibt auch so allgemeine Quests nur fürs Zocken von irgendwas, aber damit kriegt man auch nicht viel zusammen.
Ripperdom
29. August 2022 um 23:00 UhrPro27
Grob gesagt ja aber ganz so einfach kann man das dann auch nicht interpretieren.