Das Remake von „The Last of Us“ steht unmittelbar vor der Veröffentlichung. Der Titel unterscheidet sich deutlich von einem Remaster, wie die Entwickler von Naughty Dog in einem Blogeintrag versprechen. Untermauert wird diese Aussage anhand mehrerer Beispiele, darunter das Kampfsystem.
Ergänzend könnt ihr euch ein neues Entwicklervideo anschauen, das unterhalb dieser Zeilen eingebettet ist und sich ebenfalls diesem Thema annimmt.
„Für mich ist das, was es zu einem Remake und nicht zu einem Remaster macht, die Summe der Verbesserungen“, so Shaun Escayg von Naughty Dog, der beim Original als Lead Cinematic Animator beteiligt war und auch beim Remake involviert ist. „Es sind nicht nur die gleichen Charaktere, Umgebungen, die Art Direction usw., die auf besserer Hardware laufen. Wir haben alles komplett neu gestaltet, von der Art Direction, der Beleuchtung, der [Beleuchtungs-]Technologie bis hin zu den Charakterdesigns selbst.“
Naughty Dog habe all das angewandt, was das Unternehmen in den zehn Jahren seit dem Original lernen konnte. Und die neue Technologie wurde genutzt, um „etwas zu schaffen, das dem Original treu bleibt, aber auf eine moderne Art und Weise neu interpretiert wird“.
Umgebung wirkt lebendiger
Beim Remake von „The Last of Us“ wurde die Welt laut Escayg geordneter gestaltet, sodass die Umgebungen und Räume lebendiger wirken. „Das Licht fällt durch die Bäume, Moos wirbelt auf, wenn man durch wasserdurchtränkte Straßen watet, Käfer rühren sich im Gebüsch, Autos wackeln unter deinem Gewicht, wenn du auf ihnen landest. Das alles zusammen erdet die Welt und lässt den Spieler in das Spielgeschehen eintauchen“, so die Art Directorin.
Die Änderungen sollen auch dafür sorgen, dass sich die Kämpfe lebendiger anfühlen: „Wenn man hinter einem verlassenen Fahrzeug in Deckung geht und sieht, wie sich das Auto biegt und ächzt, wie das Glas zersplittert und das Fahrgestell wackelt, wenn es von Schüssen getroffen wird, dann steigert das das Erlebnis noch.“
Auch am Kampfsystem wurden Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Während die Kampfbegegnungen im Original mehr oder weniger vordefiniert waren, kommen beim Remake die KI-Engine und Tool-Suites zum Einsatz, um dynamischere Begegnungen zu erzeugen.
Dazu erklärt der Lead Programmer John Bellomy: „Wir haben dynamischere Begegnungen dank der gepaarten Suche und des neuen Erkundungsverhaltens, der topografischen Analyse mit Wegfindung und der Erkundung der Sichtbarkeit, so dass Dinge wie Schleichen und Hinterhalte in mehr Situationen funktionieren.“
Dadurch soll das Spiel interessanter werden, denn es könne zu neuen und aufregenden Situationen kommen, die nicht einmal Naughty Dog einkalkuliert hatte.
Mehr aktive NPCs in eurer Umgebung
Laut Designer Christian Wohlwend war eine der größten Einschränkungen des PS3-Originals die Begrenzung auf acht NPCs. Um dies zu umgehen, musste Naughty Dog damals die Aufmerksamkeit der NPCs ein- und ausschalten. Auf der PS5 sind bis zu 128 aktive NSCs möglich. Allerdings sollen sich Spieler keine Sorgen darüber machen, dass sie gegen so viele Infizierte auf einmal kämpfen müssen.
Zu den weiteren Features des Remakes von „The Last of Us“ gehören das 3D Audio und verbesserte Animationen, die sich zu den allgemeinen grafischen Verbesserungen des Titels gesellen. Auf dem PlayStation Blog liefert Naughty Dog viele weitere Details zu den Dingen, die einen positiven Einfluss auf das Remake haben sollen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Firefly Edition in Kürze auch in Europa?
- Trailer und Details zu den Zugänglichkeits-Optionen des Remakes
Das Remake von „The Last of Us“ erscheint am 2. September 2022 sowohl in einer Download- als auch einer Retail-Fassung exklusiv für die PS5. Zu einem späteren Zeitpunkt folgte eine PC-Fassung.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
30. August 2022 um 10:42 Uhr@beenie,
Remake wird meist eher eine näher am Original orientierte Version verstanden, während ein Reboot den kompletten „Neustart“ bezeichnet.
beenie
30. August 2022 um 10:46 Uhr@News-Kommentator
Muss ich wirklich belegen, dass die Story dieselbe ist? Dass die ganze Konzeption (Charaktere etc.) bereits besteht? Guck dir die Trailer an, da hast du deine Belege. Soll ich dir vielleicht noch beweisen, dass Wasser ab einer bestimmten Temperatur flüssig ist?
Das kannst du doch jetzt nicht ernst meinen.
Keine Argumente? Wie nennst du die Aufzählung der Phasen, die zu einer Spieleentwicklung gehören? Meine Frage war, was andere dazu sagen.
Du hast offensichtlich nichts zur Diskussion beizutragen, also lass es einfach.
ZaYn_BolT
30. August 2022 um 10:49 Uhr@mic46 @yago
Bin da ganz bei euch. In jeder TLOU geht’s um was anderes und was machen einige Mitglieder? Genau! Sie gehen nicht das eigentliche Thema an ,reden dran vorbei und kommen immer mit der selben Leier die und verfehlen das Thema.
Das Thema Preisdiskussion hatten wir längst durchgekaut. Ist auch gut wenn für Mitglieder zu teuer oder es nicht Wert ist. Wie viele schon sehr oft geschrieben haben ist es eine subjektive Wahrnehmung und es reicht auch irgendwann.
Von Sachlichkeit ist dieses dauernde Nörgeln weit entfernt. Einige lügen sich da in die Tasche….
Für mich und viele andere ist es ein Remake, was fantastisch ausschaut und genau da anscheinend verbessert wurde wo es auch „Sinn“ macht ohne die „Identität“ des Originals kaputt zu machen.
An alle Pessimisten:
Aber ihr kommt ja ständig damit und heizt unnötig die Situation auf. Nicht wir!
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob man das Spiel als Remake sieht oder nicht darf jeder für sich entscheiden, aber in jeder News darauf rumzuhacken nervt hier jeden .
Wir machen das auch nicht bei euren Lieblingsspielen.
Na merkt ihr was? Wahrscheinlich nicht! (-:
ZaYn_BolT
30. August 2022 um 10:57 Uhr@raine
Sorry aber du scheinst echt nur pauschalisieren zu können.
Allein der Vergleich mit Medievil ist richtig schlecht.
1. PS4 Spiel
2. Mitnichten so aufwendig wie ein TLOU oder andere starke Remakes wie FF , selbst ein RE2 dürfte mehr verschlungen haben.
3. Tlou ist ein Ps5 Titel daher werden die Kosten auch eine andere sein , zudem kommen da noch weit mehr Faktoren hinzu die die Preisgestaltung ausmachen….
Was wir natürlich nicht sehen können, aber wer ein wenig logisch darüber nachdenken tut wird es im Ansatz verstehen.
Ich bin auch der Meinung das der Preis im Bereich der 60€ vernünftiger wäre, aber auf der anderen Seite ist es meine Lieblingsspiele-Serie und das wird natürlich unterstützt …. (-:
mic46
30. August 2022 um 10:57 Uhr@beenie,
du kapierst es einfach nicht oder?,
wenn die Story geändert wird, dann handelt es sich um ein Reboot.
Wenn aber die Story u.s.w bleibt, aber Grundlegende dinge zum Original verändert werden, ist es ein Remake.
Remasteret werden letztlich nur Grafische Verbesserungen vorgenommen.
Sachlicher geht es nicht.
Yago
30. August 2022 um 11:05 Uhr@Raine
Du bist doch eigentlich ein vernünftiger, warum muss man denn ständig über den Preis diskutieren. Wenn man es zu teuer findet und es nicht gerechtfertigt findet, kann man es doch ignorieren.
Ist doch wie mit spielen. Z.b mich interessiert kein GT7, dann muss ich da noch nicht immer die News kommentieren.
Wenn man 1 bis zweimal sich dazu äußert neu tlou wegen dem Preis, dann sollte das doch eigentlich genügen oder nicht?
ZaYn_BolT
30. August 2022 um 11:07 Uhr@mic46
So sieht’s aus um deine Aussage noch etwas verständlicher für diejenigen die kein Verständnis haben zu machen…
Ergänze ich deine Aussage, bevor man dir die Wörter im Mund umdreht…
Remastered Versionen sind grafische Verbesserungen in der die grundlegende Engine unverändert bleibt. Es werden die Texturqualität und die Auflösung angehoben und die FPS im Idealfall den technischen Möglichkeiten vorausgesetzt angepasst.
Alle die hier den Unterschied nicht erkennen oder erkennen wollen haben Tomaten und Gurken auf den Augen (-:hehe
ZaYn_BolT
30. August 2022 um 11:09 Uhr@yago
Genau das spreche ich auch immer wie an. Es wurde doch schon zu genüge der Preis etc durchgekaut. Es ist unnötig, vorallem geht’s hier in der News auch um was anderes… Aber nein, man muss ja seine Zwangsneurose rauslassen (-: hehe
Raine
30. August 2022 um 11:21 UhrZayn
Du weisst nicht einmal, was ein Remake ist. Oder willst es nicht verstehen. Noch einmal: Diese Auflage ist kein Remake. Den Grund findest du in beenis Stichpunkten, denn alle sind vertretbar. Das ist kein Gen Sprung, die PS4 kann das stemmen. Du kannst es dir noch so oft einreden. Aber zugeben kannst du es nicht, dass Sony und ND einen Bock geschossen haben. Und dem Kunden ein altes Auto mit einer neuen Karosserie verkauft. Zumal war Medievil nur ein Beispiel und sollte aufzeigen, dass Sony schon einmal konsumentenfreundlicher gewesen ist.
beenie
30. August 2022 um 11:25 Uhr@mic46
ich habe mich auf die Frage von news-kommentator bezogen:
„Beantworte mir bitte eine einzige Frage: Warst in den Prozess rund um das Remake von TLOU Part 1 involviert, dass du mit vehementer Sicherheit behaupten kannst, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist?“
Es ging in meinem Kommentar nicht um Reboot / Remake / Remaster, sondern um die Beantwortung der Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist.
KoA
30. August 2022 um 11:34 Uhr@ Yago:
Was mich durchaus etwas stört, ist der wiederkehrende Vorwurf vermeintlicher „Abzocke“, und das ausgerechnet von Leuten, die offenkundig kaum Wert auf tiefergehende Hintergrundbetrachtungen legen. Und dieser Abzock-Vorwurf verläuft merkwürdigerweise immer nur in eine einzige Richtung! 😉 Wenn Kunden ihrerseits mit Gegenleistungen zurückhaltend knausern und äußerst sparsam agieren, wird aus „Abzocke“ plötzlich „gutes Recht“. 🙂 Derart unreflektierte Widersinnigkeit, kann einfach nicht gesund sein. Aber… „Täglich grüßt das Murmeltier!“ …nicht nur bei dieser Angelegenheit. 🙂
mic46
30. August 2022 um 11:38 Uhr@beenie,
ja ist er, Definitiv ist er das.
Und dafür gibt es mehrere Gründe und nein, ich werde dir und andere nicht welche nennen.
Weil das vergebene Lebens-mühe wäre.
1000 mal gab es deswegen Pro und Contra, aber scheinbar reicht es dir nicht.
100 sagen Ja und 100 sagen nein, wer hat denn da nun Recht?, eben keiner.
mic46
30. August 2022 um 11:46 UhrAbzocke setzt ja eine betrügerische Grundlage voraus.
Ist hier ja nicht gegeben, da alles Offen Kommuniziert.
Gibt halt Menschen die mit Wörtern um sich Schmeißen, deren wahren Bedeutung sie gar nicht kennen.
beenie
30. August 2022 um 11:47 Uhr@mic46
Dann sage ich es jetzt zum vierten (!) Mal: Wenn du nichts dazu beizutragen hast, dann ignoriere meinen Kommentar einfach. Wer dazu etwas sagen möchte, tut es. Es geht hier nicht um dich und um deine wertvolle Lebenszeit.
Und ich muss die 1000 Male mitbekommen haben?
Wer nun Recht hat? Weißt du, was eine Diskussion ist?
News-Kommentator
30. August 2022 um 12:02 Uhr@mic46
beenie ist halt einer, der keine „Kommentar-Kriege“ in diesem Internetz verlieren kann.
Da er nicht mal eine simple Frage verstehen kann, ist es müßig ihm überhaupt irgendeinen Sachverhalt zu erklären. Ich persönlich habe jetzt auch keine Zeit und auch keine Buntstifte um es ihm auch wie einem Kind bildlich aufzumalen.
beenie
30. August 2022 um 12:08 UhrOh weia, das tut langsam weh…
Du teilst mir mit, dass es mehrere Gründe gibt, es aber verschwendete Lebenszeit wäre, die zu nennen. Ich sage daraufhin, dass du das nicht musst. Dann schreibst du wieder, dass es deine Sache ist, ob du einen Kommentar ignorierst.
Was willst du dann überhaupt?
Ich kann auf deine Kommentare nicht mehr eingehen, das wäre wirklich verschwendete Lebenszeit.
SEEWOLF
30. August 2022 um 12:11 Uhr@beenie
Müsste laut Deiner Argumentation auch ein Film neu produziert und gedreht werden, bevor er für dasselbe Geld einer früheren Veröffentlichung auf DVD ein paar Jahre später auf Blu-ray und UHD verkauft werden darf? Ich denke, dem würdest Du nicht zustimmen. Denke mal prinzipiell darüber nach, wenn Du kannst und willst.
beenie
30. August 2022 um 12:23 Uhr@SEEWOLF
hast du ein konkretes Beispiel, bei welchem Film das so war? Ich würde den Preis eines neu aufgelegten Films mit dem Preis eines komplett neuen Films vergleichen. Ich kann leider nur die aktuellen Preise vergleichen, daher macht das wahrscheinlich weniger Sinn. Z.B. kostet der neue Thor auf Blu Ray doppelt so viel wie ein Star Wars Film. Aber wie gesagt, ich kenne die UVPs nicht.
Ich würde nicht sagen, dass der Film neu produziert werden muss, sondern er sollte günstiger sein als komplett neu produzierte Filme. Auf der anderen Seite haben die Neuauflagen oft zusätzliches Filmmaterial und sonstige Inhalte.
mic46
30. August 2022 um 12:26 Uhr@beenie,
Sorry, das ich dir Schmerzen bereite.
Musst halt aufpassen, das dir die Steine die du wirfst, nicht auf die eigenen Füssen fallen.
mic46
30. August 2022 um 12:27 Uhr*Füsse
vangus
30. August 2022 um 12:43 Uhr@beenie
– Levels und Missionen kreieren
Levels sind von Grund auf neu gestaltet worden mit komplett neuen Assets, Foliage, usw., siehe Vergleichsbilder/Videos
– Drehbuch schreiben (Story, Charaktere)
Keine Arbeit, ok.
– Spieldesign (Skizzen, Spielkonzept, Steuerung)
Steuerung wurde überarbeitet, siehe PS Blog Artikel. Gameplay in einigen Punkten überarbeitet, Melee z.B.
– Künstliche Intelligenz entwickeln
Wurde komplett erneuert, was das Spielerlebnis entscheidend beeinflussen wird, siehe PS Blog Artikel.
– Programmierung (Spielmechanik, Steuerung)
Steuerung wurde überarbeitet, siehe PS Blog Artikel, Einige Spielmechaniken wurden überarbeitet. Siehe PS Blog Artikel.
– Charakter- und Objektdesign
Charaktere wurden komplett erneuert, Objekte wie Waffen z.B. weiß ich nicht.
– Soundtrack gestalten (Musik, Sprache, Sound)
Sound wurde komplett überarbeitet und stark verbessert.
– Benutzeroberfläche gestalten
Bleibt im Kern beim Alten, aber neue Barrierefreiheits-Optionen.
– Motion Capturing
Alte Aufnahmen wurden zwar genutzt, aber mit neuster Technik wurden alle Animationen erneuert + ALLE Cutscenes wurden neu gemacht, alle jetzt in Echtzeit statt vorgerendert.
Was schreibst du?
-„Im Fall von TLOU müssen genau diese Phasen doch gar nicht mehr durchlaufen werden.“-
Ja was ist das bitte für ein ahnungsloser Schwachsinn?
Gerade in diesem News-Artikel steht doch regelrecht das Gegenteil und trotzdem willst du uns hier weis machen, dass Naughty Dog nichts gemacht haben außer Grafik verbessern?
Habt ihr euch die Vergleichsbilder und Videos überhaupt mal angeschaut, du und raine und wie ihr alle heißt?
Wo ist da bitte nicht alles komplett neu aufgezogen worden?
Überhaupt war es offensichtlich ein immenser Aufwand, den Naughty Dog hier betrieben haben….
Ist eigentlich nach all den Informationen leicht zu erkennen, aber wenn man etwas nicht erkennen will, dann wird es halt schwierig. Jedenfalls liegen du und raine offensichtlich komplett falsch mit euren Aussagen. Ihr macht euch nur lächerlich, wie immer leider…
KoA
30. August 2022 um 12:53 Uhr@ vangus:
Nun, ich denke, damit währe wohl ein weiteres Mal alles Wesentliche auf den Punkt gebracht. 🙂
vangus
30. August 2022 um 13:34 UhrSicherlich kann man über den Preis streiten, aber dass Naughty Dog hier nur die Grafik verbessert haben und es deshalb nur ein Remaster ist?
Was ist das bitte für ein Quatsch?
Und das wird dann noch geschrieben bei einer News, die regelrecht das Gegenteil berichtet…
Bei derartiger Ignoranz ist es echt kein Wunder, dass User leicht aggressiv werden… Auch für mich immer wieder unerträglich, weshalb ich da auch kaum mehr was zu schreibe. Ich bin es Leid… Es ist halt wie mit der Taube auf dem Schachbrett…
Skizzo
30. August 2022 um 13:34 UhrSchon wieder über 100 Kommis.
Play3 lacht sich ins Fäustchen.
Gut gemacht Leute, morgen gibts die nächste TLOU News. Auf weitere 100 Kommentare, die sich im Kreis drehen.
beenie
30. August 2022 um 13:35 Uhr@News-Kommentator
Ich habe in keinem meiner Kommentare behauptet, dass es sich um eine allgemeingültige Wahrheit handelt, nicht mal impliziert. Aber du weißt, was ich denke.
Und für solche Kommentare kriegt man hier noch Zuspruch.
Du bist ein Hetzer.
Pitbull Monster
30. August 2022 um 13:41 Uhr@vangus
Texturen auswechseln und par Objekte hinzufügen nennst du von Grund auf neu gestaltet?
Am Gameplay und Steuerung selbst wurde nichts geändert, laut PS Blog werden durch die verbesserte KI die Kämpfe dynamischer. Das ist aber ein Punkt für die KI und die wurde von Part 2 übernommen und etwas erweitert.
Was heißt der Sound komplett überarbeitet? Ja es wurde neu gemixt und an 3D Audio angepasst, neu aufgenommen wurde nichts.
Die alten Motion Cap Aufnahmen wurden nur neu Ausgewertet, es wurden keine neuen Aufnahmen gemacht, von daher hat Beenie recht.
Was macht es ausserdem für einen unterschied, ob die Cutscenes jetzt in Realtime sind oder nicht? Der Script, die Bewegungen und die Emotionen die rüber gebracht werden, bleiben die Selben. Gut jetzt gibt es keinen schwarzen Bildschirm mehr zwischen Cutscenes und Gameplay aber gestört hatte es vorher auch keinen.
Man kann die Verbesserungen von Part 1 in einem Satz zusammen fassen, „Das alte Spiel wurde in die Part 2 Engien portiert“. Fertig, mehr nicht.
ZaYn_BolT
30. August 2022 um 13:59 Uhr@raine
Wenn du meinst, gibt genug Spieler die anderer Meinung sind . So nun? Als wären deine Aussagen Fakt! Überheblichkeit pur, sorry aber wahr!
Gibt genug Argumente die gegen deine Aussage sprechen. Von daher bleibt es wohl ein offenes Rätsel und dürfte jeder für sich entscheiden.
Scheinst hier sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen… bringt nichts mit unbelehrbaren Menschen zu diskutieren.
Wie heißt es so schön “ der klügere gibt nach“(-:
Einen schönen Tag noch. bin raus.
Yago
30. August 2022 um 14:07 UhrDie Tests werden es zeigen, wieder ein Meisterwerk und ND die Überarbeitung wird überall gelobt, das sage ich euch jetzt schon.
Das Spiel kommt locker über die 90 bei Meta und dann dürften alle die hier Meckern und jammern, mir einen Döner ausgeben, danke 🙂
Pro27
30. August 2022 um 14:20 UhrRemake-Remaster wenn juckt es…
Was es für jeden einzelnen Wert ist sollte doch jeder selbst entscheiden können.
Für mich day one für andere im sale…. Wayne.
ZaYn_BolT
30. August 2022 um 14:20 Uhr@skizzo
Absolut die freuen sich natürlich. Tlou sorgt halt für viel Clickbait und für eine Newsseite ist das Gold wert
vandit
30. August 2022 um 14:25 UhrKindergarten hier, wie immer.
Pitbull Monster
30. August 2022 um 14:26 Uhr@Yago
Dass die Kritik nicht an das Spiel selbst gerichtet ist, scheinst du wohl immer noch nicht kapiert zu haben.
@Pro27
Meine Befürchtung ist, dass Sony wohlmöglich mit Zwangs Bundels die Leute dazu nötigen wird 80€ für dieses Spiel zu bezahlen.
Blackmill_x3
30. August 2022 um 14:26 Uhr@Pitbull Monster
Du hast scheinbar auch keine Ahnung.
Das ist nicht nur ein simples auswechseln der Texturen. Da wird alles neu erstellt.
Die Cutszenes, auch wenn es quasi die gleichen sind, wurden auch komplett neu erstellt. Da drückt man nicht nur ein bisschen rum um es umzutauschen. Man muss ALLES neu machen.
Es ist nicht nur ein Port in eine neue engine. Da gehört schon mehr Arbeit dazu.
Klar ist der Aufwand nicht so hoch wie bei einem komplett neuen Spiel, aber trotzdem wurde hier gute Arbeit reingesteckt.
Ob einem das am ende auch 80€ wert ist, ist ne andere Sache.
Ich habe nur 40€ bezahlt und freue mich sehr auf dieses grandiose Spiel.
deepWang
30. August 2022 um 14:29 UhrNur 40 EUR anstatt 80 EUR ?
Erst warme Worte der Verteidigung, dann aber die angeblich harte Arbeit nur mit 50 % der eigentlichen UVP würdigen, ganz mein Humor.
Ga nz kla r.
Yago
30. August 2022 um 14:33 Uhr@Pitbull Monster
Sei Mal nicht so unfreundlich, die Kritik ist der Preis und das sie ein Remake vom Spiel machen und das finden einige nicht gut und sehen keine Verbesserung und mein Kommentar sagt doch aus, Tests abwarten und da wird drin stehen wie gut sie es gemacht haben und das es nicht nur so Hingeklatscht worden ist.
Yago
30. August 2022 um 14:34 Uhr@deepWang
Lieber mit Abby knutschen als deine Kommentare lesen.
Ganz klar.
PS: schnell mit dem zweit Profil angemeldet um dumme Kommentare zu schreiben, super.
deepWang
30. August 2022 um 14:41 UhrNa die Vorstellung is ja mal richtig ekelhaft =D
Ja wenn der eine blockiert ist, muss halt der andere herhalten….müsste doch selbst ein Bob wie du verstehen. =D
Gan z kl ar.
News-Kommentator
30. August 2022 um 14:41 UhrNachfolgend versuche ich mal den Gedankengang von Menschen wie beenie mit einem Beispiel aus diesem Reallife nachvollziehbar zu machen.
Ausgangsaussage:
Hier wurde ein bestehendes Produkt nur marginal angepasst und darf daher keine UVP von 80 € haben, welche ja dem Preis für eine Neu-Entwicklung entsprechen würde.
Die o.g. Aussage übertragen auf das Reallife bedeutet:
Das Produktmanagement-Team eines Herstellers von Kommunikations- und Sicherheitsanlagen für den Gesundheitssektor setzt sich zusammen und verbessert ein bestehendes Modul einer Serie und bringt das verbesserte Modul auf den Markt. Dabei darf der Preis des ursprünglichen Moduls nicht erneut aufgerufen werden, da hier etliche Prozessschritte bereits bei der Entwicklung des urpsrünglichen Moduls durchgeführt worden sind und im „zweiten Entwicklungsprozess“ nicht noch mal anfallen.
Fazit:
Der Gedankengang ist so absurd, dass ich froh bin, dass Menschen wie beenie nicht(!) bei ND angestellt sind.
Hiermit bin ich auch raus, allerdings hat mir meine USB-Glaskugel bereits prophezeit, dass die Preis-Chantals auch in der nächsten News sich die Augen ausweinen werden. Spästens wenn es sinnberfreite Reviewbombing, zB. bei metacritic.com, hagelt.
deepWang
30. August 2022 um 14:52 UhrDer Gedankengang, ein paar Pixel mehr bei nem Videospiel mit der Verbesserung eines Industrieprodukts zu vergleichen, ist so dermaßen dämlich, dass man froh sein kann, dass 99 % der Kommentatoren hier (mich ausgenommen) von Reallife nur gerüchteweise gehört haben.
Gan z kl ar.
Pitbull Monster
30. August 2022 um 14:53 Uhr@Blackmill_x3
Gibt zahlreiche Videos auf YT, die zeigen wie Objekte und Texturen erstellt und in Spiele hinzugefügt werden, also ich weiß schon bescheid. Diese Vorgänge wurden über die Konsolen Generationen hinweg stark vereinfacht, damit die Spiele Entwicklung schneller und einfacher geht. Deshalb kann mittlerweile ja auch eine einzige Person so ein grafisch beeindruckendes Spiele wie Bright Memory Infinity erstellen. ND ist jetzt auch kein kleines Indie Studio, welches mit solchen Sachen schwer zu kämpfen hätte.
Ja die Cutscence wurden neu erstellt aber was wurde denn neu dafür gemacht? Die Vorgaben sind doch schon gegeben, der Skript, die Animationen, die Location. Was bei der Cutscence angepasst wurde ist die Beleuchtung, das aussehen von vier Nebencharakteren und ein paar kleine Details, wie Blutspritzer oder eine kaputte Armbanduhr.