Als „Resident Evil 4“ im Jahr 2005 für Nintendos Gamecube veröffentlicht wurde, setzte der Survival-Horror-Klassiker in verschiedenen Bereichen neue Maßstäbe.
Zu den Features, die in den meisten Reviews lobend hervorgehoben wurden, gehörte die seinerzeit innovative Kameraperspektive, mit der es den Entwicklern gelang, die Spieler beziehungsweise Spielerinnen möglichst nah an die Action zu versetzen, ohne dass auf der anderen Seite die Übersicht leidet. Wie der für das originale „Resident Evil 4“ verantwortliche Game-Director Shinji Mikami in einem Special ausführte, ging es den Entwicklern damals aber gar nicht darum, mit der Kameraperspektive für eine „bahnbrechende Innovation“ zu sorgen.
Viel mehr fühlte sich die Art und Weise, wie „Resident Evil 4“ aus einer beweglichen Third-Person-Perspektive präsentiert wurde, einfach nur natürlich an, wie Mikami ausführte. Zudem profitierten die Spieler und Spielerinnen bei der dynamischen Über-die-Schulter-Kamera von mehr Übersicht, als es noch bei den starren Third-Person-Perspektiven der ersten drei „Resident Evil“-Titel der Fall war.
Entwicklerkollegen waren begeistert
„Es fühlte sich auf seltsame Art und Weise natürlich an“, erklärte Mikami. „Wir hatten nicht vor, etwas Innovatives zu machen. Am Ende haben allerdings alle gesagt, dass wir das getan haben. Wir persönlich fanden diesen Winkel einfach besser. Wir haben nicht versucht, etwas Neues oder Bahnbrechendes zu machen, das gab es nicht.“ Dass mit der Kameraführung von „Resident Evil 4“ ungewollt der ganz große Wurf gelang, wurde laut Mikami spätestens im Gespräch mit Entwicklerkollegen klar.
Der erste bekannte Entwickler außerhalb von Capcom, der einen Blick auf das sich damals noch in Arbeit befindende „Resident Evil 4“ werfen konnte, war Masahiro Sakurai, der Schöpfer der erfolgreichen „Super Smash Bros.“-Reihe. Dieser lobte die Kamera laut Mikami in den höchsten Tönen. Doch auch im Westen ließen sich Entwickler von der Kameraführung von „Resident Evil 4“ inspirieren.
Jun Takeuchi, der seinerzeit nicht in die Entwicklung des Horror-Abenteuers involviert war und stattdessen an „Lost Planet“ arbeitete, ergänzte: „Während der Entwicklung von Lost Planet wurden wir auf unserer ersten E3 vom Team hinter Gears of War angesprochen. Sie waren überall um uns herum und haben sich die Kamera von Lost Planet angeschaut. Einige von ihnen haben gefragt, warum wir im Spiel nicht die Resident Evil 4-Kamera verwenden. Wir dachten: ‚Nun, es ist ein ganz anderes Spiel.“
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Anschließend verrieten die Entwickler von Epic Games, dass die Kameraführung von „Gears of War“ auf der von „Resident Evil 4“ aufbaut. „Das ist komisch“, fügte Mikami hinzu. „Selbst bei all dem Lob hat dich das nicht wirklich getroffen. Du sagst nicht: ‚Ich habe es geschafft!‘ Stattdessen ging es meiner Meinung nach einfach nur darum, dass es funktioniert.“
Derzeit wird an einem Remake zum Horror-Klassiker gearbeitet, das im März 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.
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Kommentare
Murs1k
30. August 2022 um 09:29 UhrIch kanns kaum abwarten. Wenn es so gut wird wie RE2, dann können wir uns warm anziehen !
Baluschke
30. August 2022 um 09:39 UhrHoffentlich lassen sie auch nicht ganze Gebiete weg, wie es ja in Teil 3 der Fall ist.
branch
30. August 2022 um 11:32 UhrAlso RE4 war ja ziemlich groß.
Würde mich wundern, wenn sie bei dem Remake nichts verkürzten oder gar rausschneiden.
Aber natürlich freuen ich mich, wenn die Spiellänge bleibt
CBandicoot
30. August 2022 um 12:07 UhrVerkürzen? Ich hoffe eher auf einen zusätzlichen Abschnitt. 😀
Sehe keine Grund warum sie dass, hier machen sollten, obwohl ichs bei Teil 3 ja auch nicht dachte….obwohl sie sich hier ja mehr Zeit genommen haben.
Die letzte Insel könnte aber gerne gekürzt werden xD Hab den Abschnitt nie gemocht
xjohndoex86
30. August 2022 um 12:21 UhrDen Part mit Krauser und die ganze Figur können sie gerne wegschneiden. Wüsste auch nicht wie man den Quatsch kitten sollte. Hätte ich auch im Hauptspiel immer am liebsten übersprungen. Bei anderen Fremdschämchars wie Salazar und Saddler sehe ich immerhin Potential da noch was hinzubiegen.
Ansonsten kann man nur den Hut ziehen. Denn Resi 4 war die Blaupause schlechthin für das moderne Action-Adventure und ist es immer noch. Auch wenn ich die erlesene Kamera Arbeit der ursprünglichen Trilogie und Code Veronica ganz klar bevorzuge ist unter allen Schulterkameras keine so stylish wie bei Resi 4 & 5 aber auch bei den Remakes zu 2 & 3. Zumal sie sich auch im Movement hervorragend anfühlen. Da kam für mich höchstens noch Dead Space ran.
Beelzemon
30. August 2022 um 13:05 UhrAlso diesen nervigen Abschnitt mit der hässlichen Salazar-Statue die dir dann am Ende hinterherläuft können sie von mir aus gerne weglassen. Bis heute eine der unnötigsten, und nervigsten Stellen im Spiel für mich. ^^
Aber bitte an die P.R.L. 412 denken. Diese Waffe will ich unbedingt auch im Remake haben. 😀
ras
30. August 2022 um 14:39 Uhr@xjohndoex86
Wegen mir könnten se auch den ganzen Part mit Ashley weglassen:D
„Leeoooooon“ :()
Nudelz
30. August 2022 um 15:02 Uhrdie haben doch schon gesagt das Gebiete fehlen, Charactäre wie Salazar geendert werden und andere gebiete neu gemacht werden. Einer seiner beiden Buddies soll dich durch nen ganzen Abschnitt jagen, dieser Hookman vorn RE3.5 soll dabei sein, Salazar soll kein Zwerg mehr sein, Luis Sera soll ein Bosskampf werden, Krauser soll gar net im Game sein. Es gibt doch schon einige Infos
MR.B
30. August 2022 um 15:23 UhrMikami ist ’ne Legende. Hat tolle Spiele hervorgebracht.
Ich hoffe, das Remake wird toll. Krauser sollte drin sein. Der Messerkampf war einfach sehr stylish und Leon ist ’ne coole Sau.
Nudelz
30. August 2022 um 16:49 UhrAshley ist doch auch überarbeitet worden
DanteAlexDMC84
30. August 2022 um 19:35 UhrWie cool und bescheiden Mr. Mikami ist… Was hab ich damals auf der GameCube, RE4 gesuchtet. Später dann auf der PS2 rauf und runter….
Bin dir ewig dankbar für die Resident Evil reihe! Ohne dich wäre es nie entstanden!!!
xjohndoex86
30. August 2022 um 23:31 Uhr@Nudelz
Sollte das alles stimmen, bestelle ich es 2 mal vor. Das klingt wie meine ganze eigene Wunschliste. Plus ordentliche Dialoge und wenn One Liner, dann bitte auch gesalzen.