Sony kauft sich weiter in From Software ein. Zusammen mit Tencent übernimmt der PS5-Hersteller einen Anteil von 30,34 Prozent, wie die beteiligten Unternehmen heute bekanntgaben. Tencent hält nach dem Abschluss des Deals insgesamt 16,25 Prozent der Aktien, während Sony Interactive Entertainment 14,09 Prozent im eigenen Portfolio haben wird.
Die Kadokawa Corporation bleibt mit 69,66 Prozent der Anteile der größte Aktionär von From Software und ist derzeit nicht gewillt, weitere Anteile zu verkaufen und seine Vormachtstellung zu verlieren.
Die Gesamtinvestition wird mit rund 36,4 Milliarden Yen (etwa 260 Millionen Dollar) bewertet. Es ist eine enorme Summe, doch verglichen mit vorherigen Deals dieser Art ein überschaubarer Betrag. Den Komplettkauf von Bungie ließ sich Sony beispielsweise 3,6 Milliarden Dollar kosten.
Entwicklungskapazitäten sollen gestärkt werden
„Durch die Umsetzung der Fonds-Beschaffung will From Software proaktiv in die Entwicklung leistungsfähigerer Spiele-IPs für sich selbst investieren, um die Entwicklungskapazitäten von From Software zu stärken. Ebenso wird das Unternehmen versuchen, einen Rahmen zu schaffen, der die Ausweitung des Umfangs des eigenen Publishings auf dem deutlich wachsenden globalen Markt ermöglicht“, heißt es in einer Erklärung.
From Software veröffentlicht die Spiele in Japan in der Regel selbst. In anderen Regionen werden sie jedoch von externen Publishern vertrieben. „Sekiro“ erschien beispielsweise über Activision, während „Elden Ring“ und die „Dark Souls“-Spiele von Bandai Namco betreut werden.
Hervorgehoben wird, dass Sony über starke Fähigkeiten zum Einsatz von geistigem Eigentum in Spielen, Videos und verschiedenen anderen Medien auf dem globalen Markt verfügt. Sie sollen dabei behilflich sein, die „Anzahl der Nutzer auf dem globalen Markt für die von From Software geschaffenen und entwickelten Spiel-IPs zu erhöhen“.
Das klingt danach, dass die Zusammenarbeit weit über die simple Investition hinausgehen soll und Sony bei der Veröffentlichung von Spielen von From Software vielleicht eine größere Rolle als bisher einnehmen wird.
Weitere Details zur Übernahme der Anteile lest ihr in der offiziellen Ankündigung von Kadokawa.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Savage Game Studios: Sony kündigt die nächste Übernahme an
- Sony: Für weitere Übernahmen? Topanwalt eingestellt
From Software dürfte für Sony und Tencent eine lukrative Investition sein, wenn man die beeindruckenden Einnahmen bedenkt, die mit „Elden Ring“ erwirtschaftet wurden. Der Titel, der auf Metacritic auf einen Score von 96 kam, erzielte eine Absatzzahl von 16,6 Millionen, die in den kommenden Jahren noch einmal kräftig ansteigen dürfte.
Weitere Meldungen zu From Software, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jacksonaction
31. August 2022 um 15:38 UhrSony wird FS kaufen. Der Tag wird kommen.
KonsoleroGuy
31. August 2022 um 16:03 UhrFirion
Ohja bitte mach das, nicht das Sony noch betteln gehen muss,nee ernsthaft wer jetzt noch glaubt das Sony arm ist dem ist nicht mehr zu helfen.
Teardropzz
31. August 2022 um 16:12 UhrJuan
„Die Megafusion des Jahrtausends wäre die Playstation Sparte mit Tencent ^^“
Dann verkaufe ich meine PS5
Puhbaron
31. August 2022 um 16:23 Uhr@martgore Nein, mit 15% (sofern die wirklich 50-50 gekauft haben) bekommst du Devisen, hast jedoch kein Mitsprache Recht. Das einzige, was du beeinflussen könntest, ist der Verkauf deiner Anteile.
Arasto88
31. August 2022 um 16:34 UhrInteressant
TomSir79
31. August 2022 um 16:50 Uhr@OVERLORD
Ah richtig, CyberAgent war der andere Anteilsaneigner.
cycloop bx
31. August 2022 um 18:25 Uhrich wunder mich, wofür Sony momentan sein Geld ausgibt.
keepitcool
31. August 2022 um 18:27 UhrMS ist z.b. auf der TGS anwesend. Einige bereits angekündigte Titel sollen präsenteirt werden, aber eben auch diverse Deals mit 3rds. Hoffen wir mal das MS da nichts Ungemütliches für Sony zeigt…Kann mir da schon vorstellen das eventuell doch noch ein FF7 oder FF14 im Gamepass landet…oder andere Titel oder MS doch mit einer Übernahme eines größeren japanischen Studios/Publishers überrascht…
Zumindest ist jetzt bei FS zumindest mal die Tür zu…Jenachdem wieviel EInfluss da Sony gewinnt könnte man z.b. ein potentielles Elden Ring 2 dann zeitexklusiv erstmal für PC und PS5 bringen und den XBOXLern zumindest mal eine Watschen verpassen…Wäre wichtig und richtig:-)
Firion
31. August 2022 um 18:45 Uhr@Keepitcool
“ Kann mir da schon vorstellen das eventuell doch noch ein FF7 oder FF14 im Gamepass landet.”
Hör auf zu träumen, weder FF7R, FF14 oder noch ein Mainline FF wird jemals wieder das Licht auf der Xbox erblicken.
SpooK
31. August 2022 um 19:03 UhrHätte MS so einen Deal wäre es mit Persona und Kojima angekündigt worden wenn der Sony Leak stimmt hat Sony wieder 2 richtig große Brocken von SE.
SpooK
31. August 2022 um 19:16 UhrEgal wo das glaubt dir bestimmt jemand.
Firion
31. August 2022 um 19:47 Uhr@S Town
Kannst dich bei Greed$oft dafür bedanken.
keepitcool
31. August 2022 um 19:48 Uhr@Firion
Ich glaube du hast mich hier missverstanden. Ich träume nicht davon das die besagten Titel für die XBOX kommen, ich hoffe das sie nicht für die XBOX erscheinen so das wirkliche FF-Fans sich dann auch eine PS zulegen müssten.
keepitcool
31. August 2022 um 19:56 Uhr@S Town King
Naja, MS hat nun durch die beiden Mega-Deals so viele exklusive IPs und es werden noch mehr als genug Titel erscheinen die es nicht auf der PS geben wird, ein Starfield war erst der Anfang. Also hält sich mein Bedauern doch sehr in Grenzen wenn Sony zumindest mal über ein paar Zeitexklusivtäten wie einem Elden RIng 2 o.ä mal für Furore sorgt und so die eigene Plattform weiter stärkt das viele XBOXler dann doch noch eine PS wegen Titel X oder Y kaufen, obwohl absehbar ist das der ein oder Titel dann irgendwann auch für XBOX erscheint, sie aber dann nicht warten können oder vielmehr wollen…Bei einem FF (ob nun 7, 14 oder das kommende 16) gibts ja weiterhin kein klares Dementi das es niemals eine XBOX-Version geben wird… Selbst wenn zumindest FF7 mal in den Gamepass kommt haben sich sicher schon viele FF7-Fans eine PS4 oder 5 gekauft, alleine wegen dem Spiel, also hat Sony hier zumindest schon mal gewonnen…Das die alten Persona-Teile mal für die XBOX kommen hat ja auch keiner vorhersehen können und ich befürchte das MS auf der TGS wohl auch einige Überaschungen haben wird…Es bleibt spannend, auch hier wäre es wichtig gewesen das Sony auch auf der SE zugange wäre und z.b. die Übernahme von SE groß ankündigen würden, nebst 1-2 großen exklusiven SE-Ankündigungen…Aber ja, die alte Leier eben..
keepitcool
31. August 2022 um 20:04 UhrEdit: Auch auf der TGS zugange wäre meinte ich^^
keepitcool
31. August 2022 um 20:48 Uhr@S Town King
Sagen wirs mal so, ich hatte bisher in meinem Zockerleben Konsolen sämtlicher Hersteller (bis auif Sega, hat sich irgendwie nie ergeben). In den letzten Jahren hat sich für mich SOny aufgrund der SP-Titel die einfach genau mein Ding sind zu kmeiner püerönlichen Nr. 1 etnwicklet, davor war ich auch paar Jahre reiner PCler…
Klar sehe ich das dann gerne wenn Sony weiterhin dominiert, mit die geilsten Exklusives hat, weiter wächst und weiterhin die Richtung vorgibt…All das wird natürlich durch MSs immensen Investitionen in die Gaming-Sparte teils massiv ausgebremst. Wenn Sony dann hier und da MS und der XBOX Community Steine in den Weg legt freut mich das auf einer Seite, geb ich gerne zu…Ist ja nicht so das ich MS hasse o.ä. nutze ja selbst GP Ultimate per XBOX App am PC (XCloud), aber naja, die XBOX Community find ich jetzt nicht sonderlich sympathisch und wenn man ihnen da ein Schnippchen schlagen kann, warum nicht…
naughtydog
01. September 2022 um 11:38 Uhr@Barlow
hatte ich bislang nicht gewusst. Mögen sie nie genug Anteile für ein Vetorecht erhalten.