Mit seinem Game „Wanted: Dead“ arbeitet das Entwicklerstudio Soleil Ltd. aktuell an einem brutalen Actionspiel, das insbesondere wegen seiner abgedrehten Trailer immer wieder die Blicke auf sich ziehen konnte. Auf der Gamescom 2022 hatten wir spontan die Chance, das Tutorial sowie einen Abschnitt selbst anzuspielen. Außerdem verriet uns das 110 Industries-Team etwas mehr zum Spiel und wie uns all das gefallen hat, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.
Schnelle, sehr blutige Action
Zunächst wagten wir uns ans Tutorial, um uns ein bisschen mit der Steuerung des Spiels vertraut zu machen. Darin lernten wir, dass Protagonistin Lt. Hannah Stone sowohl im Nah- als auch im Fernkampf ordentlich austeilen kann. Das Tutorial wird übrigens im Startmenü anwählbar sein, damit Spieler jederzeit an ihren Fähigkeiten arbeiten können, wenn sie es denn möchten.
Einmal hat sie ein Katana, mit dem sie ihre Gegner während der Kämpfe schon einmal um das eine oder andere Körperteil erleichtert. Sie hat einen harten sowie einen leichten Schlag drauf, die wir zu Kombos aneinanderreihen können. Das fühlte sich während unserer Anspielsession bereits schön wuchtig an und zauberte uns schnell ein breites Grinsen ins Gesicht.
Darüber hinaus kann die tätowierte Heldin mit ihrem Schwert feindliche Attacken auch blocken oder, das richtige Timing vorausgesetzt, blitzschnell kontern. All das erinnert mit seiner sehr direkten Steuerung an Hack’n’Slay-Games wie „Ninja Gaiden“ oder auch „Metal Gear Rising“. Wenn ihr möchtet, könnt ihr, wie uns während unserer Anspiel-Session versichert wurde, „Wanted: Dead“ wie einen reinen Slasher spielen.
Doch das müsst ihr selbstverständlich nicht tun, denn Hannah hat noch weitere Waffen in ihrem Arsenal. Wir konnten in der Demo beispielsweise auf ein Maschinengewehr und eine Pistole zurückgreifen. Diese seien, wie etwa in „Devil May Cry“, primär dazu gedacht, eure Kombos miteinander zu verbinden. Ihr sollt aus allen Lagen die Möglichkeit haben, eure Gegner zu erledigen. Alternativ könnt ihr das Game wahlweise auch als Third-Person-Shooter spielen.
Das Waffenhandling ist mit den Fernkampfwaffen dank des kraftvollen Trefferfeedbacks gut gelungen und die Option, hinter Objekten in Deckung zu gehen, eröffnen euch zusätzliche spielerische Möglichkeiten. Hinzukommen weitere Gadgets, zum Beispiel Granaten, mit denen ihr eure Gegner aufscheuchen könnt. Einzig der Verzicht auf ein Lock-on stieß uns zwischenzeitlich etwas übel auf, denn die Kamera fing die rasante Action nicht immer optimal ein.
Um Hanna in „Wanted: Dead“ an euren bevorzugten Spielstil anpassen zu können, könnt ihr die Fähigkeiten der Spielfigur in einem Talentbaum verbessern. Dieser unterteilt sich in drei Bereiche, die es euch beispielsweise erlauben, ihre Angriffskraft sowie Verteidigung zu erhöhen.
Wenn ihr all die Offensivaktionen geschickt miteinander kombiniert, füllt sich eine Spezialleiste auf, die den Einsatz von mächtigen und äußerst brutalen Finisher-Moves erlaubt. Hierbei spritzt nicht nur literweise Blut, das an der Spielfigur kleben bleibt, sondern es fliegen auch allerlei Körperteile durch die Luft. Bei einigen Exekutionen nutzt die taffe Hauptfigur ihre Pistole, um in bester „John Wick“-Manier mehrere Gegner mit gezielten Schüssen auszuschalten – sehr stylisch!
Suicide Squad × Ninja Gaiden
Anschließend wagten wir uns in der Rolle von Hannah auf unsere erste Mission. Diese führte uns in einen Raum, in dem zuvor wohl eine Sex-Party stattgefunden haben soll – und die anwesenden Gäste waren von unserem Überraschungsbesuch nicht allzu begeistert. Die Gelegenheit wurde zugleich genutzt, um uns etwas mehr über die Story von „Wanted: Dead“ zu verraten. Die Heldin sitzt zu Beginn des Spiels im Gefängnis und wird nur unter einer Bedingung wieder freigelassen: Sie muss als Teil eines kleinen Teams strenggeheime Missionen erfüllen, bei denen sie sehr wahrscheinlich draufgehen wird. „Suicide Squad“ lässt grüßen.
Die Zeichentrick-Sequenzen im Anime-Stil, die bereits kurz in den bisherigen Trailern zu sehen waren, werden so übrigens ebenfalls im fertigen Spiel vorkommen und zwar im Rahmen von Flashbacks. Hierbei handelt es sich um eine stilistische Entscheidung des Entwicklerteams, da die Erinnerungen an vergangene Ereignisse oftmals etwas von dem abweichen können, was tatsächlich geschehen ist.
Apropos Team: Hannah wird wie gesagt nicht alleine durch die Levels streifen, sondern einige KI-Kameraden im Schlepptau haben. Diese sollen alle verschiedene Stärken und Schwächen besitzen. Ein Begleiter kann zum Beispiel die Heldin wiederbeleben, sollte sie einmal zu Boden gehen, wohingegen ein anderer eher ein Nahkampfspezialist ist. Frei entscheiden, wer euch in den Kampfeinsatz begleiten soll, könnt ihr übrigens nicht.
Unterstützung kann in den brachialen Kämpfen gegen ganze Gegnergruppen auch nicht schaden. Wie die großen Vorbilder oder auch früheren Werke von Mitgliedern des Entwicklerteams – bei Soleil Ltd. arbeiten unter anderem ehemalige „Ninja Gaiden“-Macher – ist der Titel eher weniger für Gelegenheitsspieler geeignet. Stattdessen richtet er sich mit seinem durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad an Core-Gamer mit einer Schwäche für brutale Slasher. Dank seines komplexen Kampfsystems dürfte uns hier ein richtiger Actionspiel-Geheimtipp erwarten!
Weitere Gamescom-Vorschauen:
- One Piece Odyssey: Vorschau – Gum-Gum-Japano-Rollenspiel!
- Hyenas: Vorschau – Multiplayer-Shooter statt „Total War“
- Lies of P angespielt: Der nächste große Action-RPG-Hit?
Dies wird auch bei den Heilungsoptionen deutlich, denn um eure Energie zu regenerieren, habt ihr nur eine begrenzte Menge an Items. Solltet ihr richtig im Kampfsystem drin sein und dessen Feinheiten verinnerlicht haben, solltet ihr diese jedoch nicht nötig haben. Indem ihr Gegner mit Finisher-Moves ausschaltet, erhaltet ihr nämlich ebenfalls einen Teil eurer Lebensenergie zurück. Gutes Spielen wird entsprechend in „Wanted: Dead“ belohnt.
Technisch lief all das, was wir euch bis hierhin geschildert haben, in der von uns angespielten Demo-Version übrigens schon sehr geschmeidig und angenehm fehlerfrei. Das Spiel kann sich grafisch zwar nicht mit großen AAA-Games messen, doch insgesamt wirkt es in sich stimmig und sticht mit seinem abgedrehten Stil(mix) definitiv aus der Masse heraus.
„Wanted: Dead“ dürfte all das in sich vereinen, was Fans des Genres in modernen Ablegern etwas vermissen: Es beschränkt sich mit seinen RPG-Anleihen auf ein Minimum und konzentriert sich stattdessen voll und ganz auf all jene Kompetenzen, die bereits seine Vorbilder zu echten Hits machten: Kompromisslose, schnelle sowie blutige Action in Verbindung mit einem vielschichtigen und fordernden Kampfsystem – hervorragend!
Kurz gesagt ist das kommende Game von Soleil Ltd. vermutlich das Spiel, mit dem wir auf der Gamescom 2022 den meisten Spaß hatten. Es bot unkomplizierte Hack’n’Slay-Action in Reinform ohne dabei je spielerisch plump oder anspruchslos zu wirken.
Sollten die Entwickler bis zum Release noch an ein paar kleinen Stellschrauben drehen, etwa der Kamera, und die Story ähnlich stilvoll inszeniert sein wie die brutalen Kämpfe, könnte uns hier ein echter Actionspiel-Geheimtipp erwarten, den nicht nur Genre-Fans im Blick behalten sollten.
Weitere Meldungen zu Wanted: Dead.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Devil-Ninja
31. August 2022 um 19:33 UhrDie Moves sehen gut aus.
Wird im Auge behalten.
ADay2Silence
31. August 2022 um 19:53 UhrSchätze haben bisschen von Wet 2009 inspirieren lassen und außerdem bekomme ich Kill Bill Vol. Vibes wird weiterhin im Auge behalten.
DUALSHOCK93
31. August 2022 um 20:37 UhrIch bin gespannt was für editionen von diesem spiel erscheinen werden.
Leo kasper
31. August 2022 um 21:33 UhrP.S. Hatt nicht mit Fra,uenfei,ndli,chkeit zur tun ! Kann mich nur nicht damit (Frauen) identifizieren !!
Leo kasper
31. August 2022 um 21:38 UhrMann das Game sieht echt Hammer Geil aus ich liebe solche Games ! Warum nur ._.._.._.._.._ Mein Herz Blutet !!!!!!
McCloud
31. August 2022 um 21:45 Uhr@Leo Kasper
Der Name ist hier Programm :/
Leo kasper
31. August 2022 um 21:53 Uhr@ McCloud Hahahahaha Das Kleinen Kidis oder Hipster Gamer mein „Username“ nichts sagt macht mich nur noch stolzer auf mein „Username“ !!!!
McCloud
31. August 2022 um 22:02 Uhr*charakterlicher (Autokorrektur)
Dodger
31. August 2022 um 22:14 UhrGerade weil man eine Frau spielen kann, werde ich das Spiel kaufen . Aber nur einmal für die PlayStation und nicht für Xbox
Leo kasper
31. August 2022 um 22:19 Uhr@Dodger Viel spass mit dem Game das spiel sieht echt Hammer aus ! Ich warte auf Wo long : Fallen Dynasty 🙂
Leo kasper
31. August 2022 um 22:21 UhrHee
McCloud
31. August 2022 um 22:50 Uhr@Leo Kasper
Wie alt bist du bitte? Nur weil du Manhunt gespielt hast sagt das nichts über deine reife aus. (Das sage ich nicht zu beleidigen, sondern weil du andere als Kind bezeichnest). Dein Verhalten ist äußerst fragwürdig. Wie kann einem ein Spiel so sehr gefallen, aber man boykottiert es wegen der Tatsache das es eine Frau ist. Wie hier schon ADay2Silence erwähnt hat , gehe ich davon aus das es sich von Kill Bill inspirieren lässt. Da war es auch eine Frau in der Hauptrolle. Und wenn du schon andere direkt deformierst, solltest du das wenigstens eloquent und mit akkurater Grammatik tun. Schließlich scheinst du ja zu behaupten du bist älter als ich. Und wenn man sagt dein Name ist Programm direkt zu eskalieren… Solltest du vielleicht deinen Namen ändern. Am Ende ist das provokante Kritik zu dienen Verhalten. Und keine Beleidigung.
RONSEN85
31. August 2022 um 23:05 Uhr@McCloud
Du sprichst mir aus der Seele.
Habe selten so schlechte Kommentare wie von @Leo Kasper gelesen…Amen
Sid3521
31. August 2022 um 23:09 UhrIch musste wissen was am Namen „Leo Kasper“ so besonders ist und warum man stolz ist wenn jemand damit nicht sofort was anfangen kann.
Für die, denen es ähnlich geht: Es ist nur ein Charakter aus Manhunt… x.x
Und zu dem was du sonst so zu sagen hast: Du hättest dich Hampel nennen sollen, hätte mehr Eindruck hinterlassen.
BtT:
Ich hab Bock auf das Spiel, ich bin dabei!
Leo kasper
31. August 2022 um 23:11 Uhr@McCloud Ich Boykottiere das Game nicht weil es eine Frau als H.C. hat ! Ich kaufe es nicht, weil ich mich nicht mit dem HauptCharakter identifizieren kann das ist alles !! Das Game ist der Hammer und ich würde es jedem Empfehlen der kein Identifizierungs Problem hat wie ich ! P..S. Munhunt 2 (;
DUALSHOCK93
31. August 2022 um 23:12 UhrIch find den Charakter hot hat was.
Leo kasper
31. August 2022 um 23:14 Uhr„Manhunt 2“
Leo kasper
31. August 2022 um 23:31 UhrP.S. ich hab mal ein anderen User Namen gehabt der Lautet Fra.. cast.. 🙂
FCKfanKidz
31. August 2022 um 23:55 Uhr@Leo Kasper
Facepalm ♂️
Leo kasper
01. September 2022 um 00:06 Uhr@ FCKfankidz „Facepalm“ Wegen was ??????
xjohndoex86
01. September 2022 um 00:13 UhrErinnert halt sehr an WET. Wenn es genauso stilsicher daherkommt wird gerne ein Blich riskiert. Die Trailer fand ich bisher nicht so ansprechend.
bastardo
01. September 2022 um 00:29 UhrSeit wann soll man sich bitte in nem spiel ohne character editor mit der Figur identifizieren können?
Es wird eine Geschichte über eine fiktive Person erzählt.
Oder in wie fern konntest du dich mit Leo identifizieren wo du denkst dass du es hier nicht könntest?
Leo kasper
01. September 2022 um 01:03 Uhr@Bas.tardo Ich konnte mich 100% mit Leo ,Leon,Chris,Cash,Torque,Ezio,Tommy,Sir Galahad, Jin,Gabe logan,Deacon , Joel (RIP) identifizieren genau wie Mio. andere Gamer ! Aus einem einfachen Grund : Weil das alles verda.mmt (Coole) „“““““Männer““““““ sind und weil wir „““““Männer“““““““ sind !!! Ich weiss das einige Gamer das nicht verstehen weil sie sich nicht mit der Spiel Figur identifizieren müssen und einfach nur das Game und die story genießen , was auch Absolut Ok ist !
Leo kasper
01. September 2022 um 01:14 UhrDas ist auch ein sehr Großes Problem bei denn „Nicht Gamer“ die Glauben wir tun das aus Fra,uen feind,lichk,eit oder Fra,uenHas,s ! Aber glaubt mir 99 % geht’s einfach nur um die „Identifikation “ !
Sid3521
01. September 2022 um 01:21 UhrIhr seid richtige Männer!
Aber auch so ein richtiger Mann sollte Interpunktion beherrschen.
NO MA‘AM!
Leo kasper
01. September 2022 um 01:32 Uhr@Sid3521 Hier geht’s nicht um „Richtige Männer“ ,“Knallharte Männer“ , „Super Männer“ oder Männer die Interpunktion beherrschen sondern um „“““““““““Identifikation““““““““““““““““ !!!
Rügenwalder
01. September 2022 um 02:07 UhrAber mit dem Ausüben von brutaler Gewalt und was Protagonisten sonst so tun, kannst du dich identifizieren?
Leo kasper
01. September 2022 um 02:30 Uhr@Rügenwalder Alter Hast Du wirklich grad ein „“Gamer““ gefragt ob er sinnlose Brutale Gewalt Geil Findet ( Natürlich nur in Videogames) ??????? @Rügenwalder ._.sonst so tun ._.. P.S. Naja außer Ausüben von Brutaler Gewalt tun Spiel Protagonisten eigentlich nicht viel, vielleicht noch ein paar Rätsel lösen und Klettern!
SeniorRicketts
01. September 2022 um 05:01 Uhr@Leo Kasper
Also ich hol mir das spiel weil ich gerne Frauen anschaue und gerne welche sehe die badass sind und was draufhaben wie Wonder Woman, Black Widow, Scarlet Witch, Ms.Marvel (bevor sie Captain Marvel genannt wurde).
Du hast uns zwar deinen grund gesagt aber ich verstehs trotzdem nicht.
Ich hab kein problem als Mann zu spielen aber wenn es die wahl gibt nehm ich immer zuerst die Frau
Schaust du auch keine filme in denen Frauen die Hauptrolle sind?
Stray
01. September 2022 um 06:41 UhrFrank Castel war schon immer etwas grob gegenüber Frauen.
Doppeldenker86
01. September 2022 um 07:09 UhrHatte seit dem ersten Trailer richtig Bock drauf.
CBandicoot
01. September 2022 um 07:55 UhrEuch ist bewusst das Leo nur ein Troll ist oder? 😀
Kann mir dass, anders nicht erklären wird schon so sein. 😉
@Topic: Sieht fetzig aus, wird im Auge behalten, zu meiner Schande muss ich zugeben dass, ich in solchen Spielen ne Niete bin gerade wens um Combos und so geht. xD Ninja Gaiden hat mir damals alles abverlangt, mal nach Release schauen.
triererassi
01. September 2022 um 08:40 UhrKa warum man sich mit dem Mainchar identifizieren können soll ?
Da gibt’s auch keinen wirklichen Grund zu.
Man spielt einen Charakter, nicht seine eigene Lebensgeschichte oder sich selbst.
Hätte das letztens schon wo anders.
Wukong , da meinte wer er zockt das Game nicht weil er sich nicht mit nem Affen identifizieren kann.
Wäre es Son Goku gewesen wäre es für ihn OK gewesen….
Da muss man auch nichts verstehen, sind einfach nur verbohrte ausreden um sich ne Argumentationsbasis zu schaffen, wo es keine gibt.
Denn man MUSS heutzutage alles akzeptieren das sich mit egal was identifizieren will.
Wer sich dadurch ein gutes Games entgehen lässt selber schuld, jeder hat die Wahl.
Blaakuss
01. September 2022 um 08:55 UhrWenn man sich charas erstellen kann, spiele ich grundsätzlich Frauen. Cheers
bastardo
01. September 2022 um 08:57 Uhr„Weil es coole Männer sind“
Ok das klingt schon traurig für mich aber ich muss es auch nicht verstehen von daher danke für die Antwort.
Zum Spiel.
I mag ninja gaiden und dmc von daher wirds hoffentlich gut.
triererassi
01. September 2022 um 09:12 Uhr@Blaakuss
Ich erstelle mir immer Male Characters.
Spiele trotzdem wenn nichts anderes geht weibliche Chars, stört mich auch nicht weiter.
Ich verstehe die ganze Identifikationssache nur nicht, man ist ja nicht der Char, man erlebt dessen story.
Rügenwalder
01. September 2022 um 10:30 Uhrim alter zwischen 6 und 13 habe ich genauso gedacht wie Leo Kasper, aber irgendwann wird man halt erwachsen, oder sollte es zumindest.
VisionarY
01. September 2022 um 12:19 Uhr@Leo Kasper
ach und mit Manhunt konntest du dich Identifizieren? Ja dann mal schleunigst zum Psychiater !
Man spielt keine Spiele um sich damit zu Identifizieren!
Sonst würden da draußen 90% Schießwütige Killer rumlaufen!
Es ist und bleibt Unterhaltung! Nicht mehr nicht weniger!
Leo kasper
01. September 2022 um 13:45 UhrEs ging mir bei der Diskussion nicht darum ob die Leute es verstehen oder nicht! Wollte nur klarstellen das es nichts mit frauenfe. indlich. keit zu tun hat das ich das Game nicht kaufe!!
VisionarY
01. September 2022 um 16:10 UhrNaja Kasperle, vielleicht erreichst du auch noch irgendwann das alter bei dem man Frauen gerne mal aufn hintern guckt 😉