Nachdem die Testwertungen zum „The Last of Us“-Remake ein positives Bild zeichneten, schauen wir uns heute die technischen Verbesserungen an. Um die verbesserte Grafik zu veranschaulichen, wurden dafür alle drei Versionen des Action-Adventures gegenübergestellt.
Erst einmal die Eckdaten:
- PS3: 30 Gigabyte und 720p / 30 FPS.
- PS4: 47 Gigabyte und 1080p / 60 FPS
- PS4 Pro: 47 Gigabyte und 4K / 30 FPS oder 1800p / 60 FPS
- PS5: 70 Gigabyte und native 4K / 30 FPS oder dynamische 4K / 60 FPS
Und hier das Vergleichsvideo:
Die visuelle Darstellung unterscheidet sich stark vom Remaster und besonders vom Original. Sowohl die Texturen, Beleuchtung als auch die Szenarien wurden komplett neu gestaltet. Zusätzlich fallen die Animationen noch realistischer aus. Viele Charaktermodelle und Assets basieren außerdem nun auf „The Last of Us Part II“.
Raytracing kommt überhaupt nicht zum Einsatz. Stattdessen hat Naughty Dog die Reflexionen mit SSR und Cubemaps erstellt. Auch Planar Reflections kommen zum Einsatz.
Probleme im Auflösungsmodus
Beim Auflösungsmodus scheint es laut ElAnalistaDeBits Probleme zu geben. So kommt es hier angeblich zu einer deutlichen Eingangsverzögerung. Erschwerend soll hinzukommen: Wegen VSync (vertikale Synchronisation) soll sich das Spielerlebnis nicht flüssig anfühlen. Selbiges war übrigens beim „Demon’s Souls“-Remake der Fall. Deshalb empfiehlt der Tester den Performance-Modus.
Unterstützt euer TV-Gerät oder Bildschirm die VRR-Funktion, könnt ihr diese im Performance-Modus aktivieren. Dadurch erhaltet ihr eine variable Bildwiederholrate von 60 bis 90 Frames. Habt ihr ein Gerät mit 120 Hz-Ausgabe, wird übrigens im Auflösungsmodus die Bildwiederholrate auf 40 FPS beschränkt.
Widmen wir uns jetzt den Ladezeiten: Tatsächlich braucht die PS5 grundsätzlich länger als die PS4 zum laden, was angesichts der verbesserten Technik nachvollziehbar ist. Die PS3 hingegen kann mit den leistungsfähigeren Konsolen natürlich nicht ansatzweise mithalten.
ElAnalistaDeBits weist darauf hin, dass diese Neuauflage auch auf der PS4 möglich gewesen wäre. Schließlich befindet sich die visuelle Darstellung ungefähr auf dem Level des zweiten Teils. Nebenbei erwähnt der Tester noch die gelungene Umsetzung der DualSense-Funktionen.
Die Charakter- & Gegnermodelle gegenübergestellt
Ein weiteres Video bezieht sich explizit auf die Modelle der verschiedenen Charaktere und Gegnerarten. Hier wird noch einmal deutlich, wie detailverliebt Naughty Dog ist und an unzählige kleine Verbesserungen gedacht hat.
Unseren hauseigenen Testbericht zu „The Last of Us Part I“ könnt ihr euch hier durchlesen:
Related Posts
Wer die Neuauflage spielen möchte und zufällig noch einen neuen Controller gebrauchen könnte, sollte mal bei Media Markt vorbeischauen. Hier wird ein Bundle für 99 Euro angeboten, das sich aus einem schwarzen oder weißen DualSense und dem Spiel zusammensetzt.
Möchtet ihr den technischen Aspekt besonders ausführlich unter die Lupe nehmen, könnt ihr euch das 50-minütige Analyse-Video von Digital Foundry ansehen. Hier werden sämtliche Einzelheiten des Remakes aufgegriffen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
01. September 2022 um 16:25 UhrSchon ganz vergessen wie lange die Ladezeiten für das Spiel auf der playzy3 waren -_-
Ich werde es wahrscheinlich im VRR Performance Modus Spielen.
News-Kommentator
01. September 2022 um 16:33 UhrDas Remake von TLOU Part I wird jetzt bis zum Abwinken ausgeschlachtet.
klüngelkönig
01. September 2022 um 16:36 UhrSo unterschiedlich sind dann die Wahrnehmungen. Ich finde es sieht einfach um welten besser aus. Auch dass Umgebungen komplett neu gestaltet und mit viel mehr Details voll gestopft sind ist nicht von der Hand zu weisen. Die Beleuchtung und die Charaktere stechen allerdings am meisten raus!
TemerischerWolf
01. September 2022 um 16:40 UhrKlüngelkönig
Ja sind die „Wahrnehmungen“… 😉
Ich schließe mich dir an, die Unterschiede sind sehr offensichtlich, auch wenn wir uns schon seit langem auf relativ hohem grafischen Niveau bewegen.
Rikibu
01. September 2022 um 16:40 UhrIch warte auf das regemakete remake für ps6 oder 7
Jetzt, wo die Büchse der pandora offen ist und sich mit immer dem gleichen content der preis fürs produkt wieder hochschieben lässt, werden spiele nie fertig und fortan wird ständig daran rumgepopelt und uns die gegenwärtig aktuellste version als das besteste vom bestesten verkauft, bis es von der überbesten re gemaketen version relativiert wird.
Das sind keine wirklich guten Aussichten
Yago
01. September 2022 um 16:41 Uhr@Stefan-SRB
Sorry du erzählst eh nur Quatsch bei den News, wenn es um The Last of US Remake geht.
Ich habe es heute schon angezockt und der Unterschied ist heftig.
Also erzähl hier keine Märchen. Mehr als schlecht reden kannst du eh nicht.
Blackmill_x3
01. September 2022 um 16:41 Uhr@Stefan-SRB
Ich glaube du solltest mal dringend zum Augenarzt
Luve Raw
01. September 2022 um 16:43 UhrEs sieht schon sehr viel besser aus, nur fällt es bei den bewegten Bildern kaum auf da die Kameraeinstellungen und die Bewegungen exakt die selben geblieben sind.
Bolshack
01. September 2022 um 16:52 UhrWer da keinen oder nur wenig unterschied sieht, hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren.
Natchios
01. September 2022 um 16:54 Uhrzusammengefasst.
mehr arbeit investiert als die konkurrenz,
aber zu wenig für ein remake.
PSFanboy666
01. September 2022 um 16:55 UhrHabe es schon 3 Stunden gespielt, es sieht unfassbar gut und realistisch aus. Gepaart mit den Dualsense Features und dem unfassbar geilen 3D Audi Sound über mein neues Steelseries Headset, ein unfassbar geiles Erlebnis. Es war jeden Cent wert.
Gurgol
01. September 2022 um 17:09 Uhr@Stefan-SRB
Da du ganz offensichtlich das Sehvermögen von Stevie Wonder hast, musst du dir um Grafik überhaupt keine Sorgen machen.
drunkensnow
01. September 2022 um 17:11 Uhr@stefan SRB Schau dir mal das Digital Foundry Video bei13:40 an und dann behaupte nochmal so einen Schwachsinn.
logan1509
01. September 2022 um 17:13 UhrKommentar des Tages geht eindeutig an Gurgol. Besser kann man es nicht sagen, Stefan sollte nicht nur zum Augenarzt, ich würde einen kompletten Check-Up empfehlen.
xOnexTruthx
01. September 2022 um 17:14 UhrWird auf jeden Fall geholt. Nur auf ps3 damals bei Release gespielt. Daher macht es für mich durchaus Sinn
logan1509
01. September 2022 um 17:15 UhrZum Thema, ich habe das DF Video gestern Abend angeschaut, sehr ausführlich und auch technisch einwandfrei erklärt, die Unterschiede sind enorm. Ob es den vollen Preis wert ist, muss trotzdem jeder für sich entscheiden. Ich hole meins morgen ab und freue mich auf einen neuen Durchgang, ist schon ein paar Jährchen her.
Gurgol
01. September 2022 um 17:23 Uhr@James-Blond
Meinst du das ausdruckslose Gesicht von Tess in der PS3/PS4 Version? Gefällt dir das besser?
Venne
01. September 2022 um 17:29 UhrHab’s noch nie gespielt, hab Dank PS+ zwar das Remaster, aber irgendwie bin ich seit meiner Kindheit geschädigt. Zuviel Horrorgames in der Jugend, erschrecke mich bei jedem Mist zu Tode ^^
drunkensnow
01. September 2022 um 17:50 UhrAb 39:30 sieht man auch dass sich nicht nur optisch was getan hat.
Die KI wurde deutlich verbessert was mich sehr freut.
SWRne0
01. September 2022 um 18:02 UhrAlso ich finde man sieht schon starke Unterschiede, wie schon oft erwähnt muss den Kauf jeder für sich selbst entscheiden. Bezüglich der Äußerung des einen das es kein bzw nur wenig unterschied zu sehen ist, muss doch jeder selbst wissen, es ist seine meinung also drängt doch nicht immer alle dazu ihre meinung zu ändern. Schlimm sowas, seine meinung und basta
Upsidedown
01. September 2022 um 18:03 UhrWem grafisch die alte Version vorallem was die Gesichter angeht besser findet, benutzt bei sich selber wahrscheinlich einen snapchat Filter auf maximaler Gesichtsglättung 😀
~°•°~
wITCHcrftXX
01. September 2022 um 18:08 Uhr@Yag8 wirst mir immer sympathischer!:D
Ich finde auch das man deutlich sieht wie die Umgebung,die Details und vorallem die KI verbessert wurde. Freue mich auf morgen, wenn das Paket mit dem MediaMarkt-Angebot ankommt. Das war jeden Cent wert!
wITCHcrftXX
01. September 2022 um 18:09 Uhr*Yago mea culpa.
Valayar2k
01. September 2022 um 18:11 UhrHab mir nicht viel angeschaut davon, liebe aber die TLOU Spiele. Trotzdem find ich „Remake“ zu viel des guten wenn nur an der Grafik geschraubt wird. Da verschwimmen die Grenzen zwischen Remake und Remaster. Verstehe auch nicht, wieso GTA so gehated wird und das nicht. Bin kein großer GTA Spieler, aber das hat nur nem 5er auf der PS5 gekostet. Aber egal, grandioses Spiel, viel Spaß an alle die es spielen. Werd das Grafikupdate irgendwann nachholen.
Yago
01. September 2022 um 18:16 Uhr@wITCHcrftXX
Danke, freut mich zu hören, hab noch nicht viel von dir gelesen aber wirkst auch sympathisch 😀
Bolshack
01. September 2022 um 18:18 UhrGTA wurde ja auch so oft veröffentlicht, würde mich nicht wundern wenn man es bald auf einem Kühlschrank spielen könnte.
Knoblauch1985
01. September 2022 um 18:18 Uhr@Stefan-SRB
Hahahahaha.
Tja,
Viel Spaß…tlou, ein Spiel wo es überwiegend leise stellen gibt und man schleichen muss und dann man den dusen jet hört!
Macht bestimmt Spaß!
Upsidedown
01. September 2022 um 18:31 UhrEdit: Wer*
WiSEWOLF
01. September 2022 um 18:32 UhrIn dem Vergleichsvideo sieht man sehr gut, dass hier vor allem grafisch viele Änderungen stattgefunden haben. Ich denke für Neulinge der IP ist da auf alle Fälle die ps5 Version unglaublich gut aufgesetzt worden. Allerdings finde ich den Preis trotzdem deutlich überzogen. 40€-50€ wären da mMn. sehr fair gewesen. Für Besitzer des ps4 Remakes hätte man freundlicher Weise ein Upgrade für 10-20€ anbieten können.
Allen die noch nicht mit der IP in Berührung gekommen sind, viel Spaß, genießt die Story und die Atmosphäre.
Maka
01. September 2022 um 18:52 UhrUnterschied zwischen PS3 und PS4 Version: quasi nicht sichtbar bis auf die Auflösung. Das wurde mal schnell geportet und hat wenig mit einer Überarbeitung zu tun. Daher versteh ich auch die ständige Kritik a la „es gab doch schon ein remastered daher braucht es kein Remake nicht“
Ich seh die einfach nur als PS3 und PS4 Release.
Die Unterschiede zum Remake sind dann schon wesentlich größer und wahrnehmbar. Vorallem find ich es erstaunlich, dass quasi jedes Objekt und jedes Gebäude neu gestaltet wurde es aber immer noch das gleiche Spiel ist.
Eloy29
01. September 2022 um 18:55 UhrGrrrr Dein Kommentar wird freigegeben was war denn jetzt das schlimme Wort?
AllroundGamer79
01. September 2022 um 19:10 UhrWird dann morgen im Performance Modus gezockt,30 fps packe ich nimmer.
turok83
01. September 2022 um 19:12 Uhr@PSFanboy6 kannst du mir sagen ob wie in uncharted 4 und the last of us part 2 die Möglichkeit besteht unendlich Munition und unendlich Craften Möglich ist??? Also ich hoffe du weißt was ich meine
sAIk0
01. September 2022 um 19:18 UhrAuch wenn es wirklich gut aussieht, ich kann die 80€ nicht nachvollziehen. Für mich ist das einfach ein gut gemachtes remastered. Nur hätte man dafür dann halt keine 80€ verlangen können. Ich kann’s zwar jedem, der das noch nicht gezockt hat , ans Herz legen es nun nachzuholen. Das Spiel ist fantastisch, wirklich.
Aber nachdem ich die beiden ersten Versionen schon durch habe wäre mir die nochmal aufgehübschte Version ca. 30, vielleicht 40€ wert.
Vergnüge mich aber aktuell eh noch mit Horizon FW, gerade die 100 Stunden voll gemacht. TloU 2 liegt auch noch eingeschweißt im Schrank. Wollte es damals nach der Verschiebung zum Release nicht mehr auf der alten PS4 zocken sondern dann auf der bald erschienenen 5er. Ich hatte auch ständig die Hoffnung auf ein Upgrade für die PS5. Naja, stattdessen kommt jetzt der alte Schinken nochmal für den vollpreis raus. Schon etwas bedrückend. Am zweiten Teil vergeht mir immer mehr die Lust bei all den guten Spielen die die PS5 Features voll unterstützen.
Wahrscheinlich kommt dann in nem Jahr dann wieder ein remastered für die 5er raus. Zum vollpreis versteht sich.
Knoblauch1985
01. September 2022 um 19:37 Uhr@sAIk0
Nicht 80€.
Sondern 69€ bei expert.
NOCHMAL FÜR ALLE.
69€.
JahJah192
01. September 2022 um 19:41 UhrMeins kommt morgen, 60€ (danke Netgames).
PS5 1440p Monitor, Beta Software alles letzte Woche bekommen, kann los gehen. Freu mich drauf, obwohl ich’s für PS3+4 habe. 80 tacken hätt ich aber ned gezahlt ;P
Knoblauch1985
01. September 2022 um 19:45 Uhr@PlayStation4ever
„Selbst die PS3 version ist mit dem Remake identisch!“
Mit dieser Aussage hast du dich selbst geknallt! Du bist der Lacher des Jahrhunderts!
Eloy29
01. September 2022 um 20:08 UhrTop hier kann jede Stehlampe versuchen das Game in den Dreck zu ziehen aber nimmt man sie mal ohne gross zu beleidigen ein wenig auf die Spaß Hörner ,wird der Kommentar gelöscht.
Top Leistung!
Jordan82
01. September 2022 um 20:20 UhrHab es mir vorhin gekauft , rein geschaut die Grafik ist echt nice und 40 FPS Modus mit vrr läuft super .
Die 65 Euro haben sich gelohnt
turok83
01. September 2022 um 20:28 UhrJa was ist denn nun?? Wird meine Frage beantwortet?? Wird man wie in Part 2 auch unendlich Munition und craften können??