Wie im Laufe des gestrigen Tages bereits berichtet, möchte die britische Competition and Market Authority (kurz: CMA) die knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard durch Microsoft eingehend prüfen.
Laut der CMA wird nämlich befürchtet, dass die Übernahme negativen Einfluss auf den freien Wettbewerb haben könnte. Wie aus den frisch veröffentlichten Unterlagen der Competition and Market Authority hervorgeht, gehen die Wettbewerbshüter in Großbritannien davon aus, dass eine mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vor allem Sony beziehungsweise die Marktposition der PlayStation schwächen könnte.
Demnach könnte Microsofts ohnehin schon starke Position im Bereich der Konsolen, der PC-Betriebssysteme und der Cloud-Technologie in Kombination mit zugkräftigen Activision Blizzard-Marken wie „Call of Duty“, „Diablo“, „Overwatch“ oder „World of Warcraft“ die Wettbewerbsfähigkeit von Sony – Microsofts engstem Gaming-Konkurrenten – beeinträchtigen.
Call of Duty erneut der Knackpunkt
Wie die Wettbewerbshüter der CMA ausführen, verfügt Sony weiterhin über den größeren Marktanteil. Allerdings könnte eine mögliche Xbox-Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe dazu führen, dass zahlreiche Kunden ihre Kaufentscheidung in der Zukunft überdenken und die Plattform wechseln. Gleichzeitig hätte eine Xbox-Exklusivität der Shooter-Serie spürbaren negativen Einfluss auf die Umsätze von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment.
„Diese Auswirkungen werden wahrscheinlich vor allem bei der Markteinführung der nächsten Konsolengeneration zu spüren sein, bei der Spieler eine neue Entscheidung dahingehend treffen, welche Konsole sie kaufen möchten. Die CMA ist der Ansicht, dass der Zusammenschluss Microsofts engsten Rivalen daher erheblich schwächen könnte – zum Nachteil des Gesamtwettbewerbs bei Konsolenspielen“, so die CMA weiter.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erstes Land segnet die Übernahme durch Microsoft ab
- Call of Duty: Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel
- Activision Blizzard: Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik
Wie es in dieser Woche hieß, haben Microsoft und Activision Blizzard in Großbritannien fünf Werktage Zeit, um die Befürchtungen der Competition and Market Authority auszuräumen. Andernfalls wird die CMA ein unabhängiges Gremium einberufen, das der Frage nachgehen wird, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard den freien Wettbewerb beeinflussen könnte.
Zumindest wenn es um die „Call of Duty“-Reihe geht, sieht Microsoft keine Probleme, da das Unternehmen in dieser Woche noch einmal versicherte, dass die kommenden Ableger der Serie weiterhin simultan für die PlayStation-Systeme veröffentlicht werden.
Quelle: Videogamaes Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TM78
02. September 2022 um 17:03 UhrIch würde es feiern wenn alle alten COD in den Gamepass kämen und die Auflösung und Framerate nach aktuellen Standards angepasst werden würde. Dann würden sich die Lobbys für die alten, meiner Meinung nach viel besseren, Teile füllen und ich hoffe der Großteil würde erkennen zu welch großen Mist sich COD entwickelt hat.
Axxis78
02. September 2022 um 17:17 UhrBlaakuss
497 Likes
Da hat aber jemand schwer Minderwertigkeitskomplexe.
Snakeshit81
02. September 2022 um 17:18 UhrDas mit den Multi ist nicht das große Problem. Es geht darum es in den Game Pass zu bringen. Wer soll es noch kaufen wenn man weiß das es im GP eh verramscht wird. Wir leben nun mal in der Geiz ist geil Mentalität und in den Zeiten wie dieser, kommt es gerade zu Recht.
SpooK
02. September 2022 um 17:23 UhrDas Like Bots hier nicht bestraft werden.
cycloop bx
02. September 2022 um 18:22 UhrPlaystation now auf der Xbox und den gamepass auf der Playstation.
Danke, konolenkrieg beendet
Pro27
02. September 2022 um 18:30 Uhr@Blacknitro
Dann schneidet sich ms selbst.
So blöd sind die nicht. Es geht ihnen um den gp und nicht um die Konsole.
Um ihre Zahlen zu erreichen wird über kurz oder lang die Konsole verschwinden und dann kommt der gp auf alle Konsolen.
Ms strebt ein Software Monopol an die haben an der Hardware kein Interesse.
Mit Bethesda und AB wollen Sie nur Druck ausüben auf die zwei größten konsolenhersteller.
Da sind gut 230mill potenzielle Kunden schon vorhanden.
Nur auf PC und Box ist der gp auf Jahre dem Untergang geweiht.
Alle streaming Dienste sind auf allen Plattformen verfügbar.
Das hat einen Grund und für mich ist das der beste Hinweis auf Software Only von ms.
merek_53
02. September 2022 um 18:38 UhrWenn mit Auflagen dann, das COD niemals in den Gamepass darf bzw. Sony und alle anderen Anbieter (Steam) es auch kostenlos in den PS Extra einpflegen dürfen.
Ich wäre aber dafür das Sony Activision Blizzard nur teilweise schlucken darf. Das MS 2/4 Cod Studios übernehmen darf und COD dennoch Multi bleiben sollte. Die anderen 2 Studios sollten an Embracer, Sony etc gehen, je nachdem wer wie viel bietet.
SpooK
02. September 2022 um 18:41 UhrDie COD Studios sind nicht grade gut das ist eher die Marke^^
merek_53
02. September 2022 um 18:46 UhrNaja Infinty Ward oder Treyarch sind gut, nur müssen die die Titel so gestalten wie es Activision will. Gerade Infinity Ward hat es drauf. Die sollte MS defintiv nicht bekommen. Und wie gesagt, zusätzlich sollte COD Multi bleiben!
SpooK
02. September 2022 um 18:48 UhrDer Deal wird auf jedenfall durch gehen da müssen wir uns nichts vormachen ausser die EU stimmt dagegen dann könnte er ernsthaft wackeln.
OVERLORD
03. September 2022 um 06:17 Uhr@Matchwinner, ich glaube es könnte zu einem Verkaufsverbot oder Geldstrafe führen wenn der Deal dann trotzdem durchgeführt wird.
Muss man abwarten allein haben sie definitiv nicht genug Gewicht um den Deal aufzuhalten.
OVERLORD
03. September 2022 um 08:25 Uhr@JahJah192 interessant das du anscheinend denkst du wärst der Stellvertretende für alle Steam User.
Und für bald rund 60€ im Jahr, im Family and Friends Packet pro Nase, ist der GamePass noch günstiger und wird einige Kunden anziehen auch von Steam.
Wie gesagt es bedeutet nicht das die Leute nix mehr bei Steam erwerben oder aber es wird die Menge an Geld die sie dort ausgeben beeinflussen.
Ist ungefähr so wie wenn sich ein PS Besitzer eine Xbox holt um den GamePass zu nutzen und alle Spiele die er im Abo bekommen wird wird er nicht mehr auf der Playstation kaufen.
Enova
03. September 2022 um 08:36 Uhr@SpooK
Ja, die EU ist hier, die wirklich Druck aufbauen kann. Glaube nicht das MS wirklich den EU Markt riskieren würde. Bin mir aber sicher das Sony sich bereits bei die EU ebenso Luft gemacht hat wie jetzt bei die CMA. Ich finde es aber gut das die CMA Sonys Bedenken so klar formuliert und es in ihre Entscheidung mit einbezieht. Selbst wenn der Deal nicht gestoppt wird, könnten sie vielleicht Auflagen durchdrücken, denn jetzt spricht Spencer nur noch von mehreren Jahren nach Vertragsablauf. MS will CoD definitiv exklusiv machen.
SpooK
03. September 2022 um 10:00 UhrDenke auch das es ohne Auflagen irgendwann exclusiv wird.
kaluschnikop
03. September 2022 um 12:37 UhrSie sollen einfach die Aussage von Phil nehmen, es aufschreiben, ihn unterschreiben lassen, fertig. Nur so kann man sichergehen, dass CoD multi bleibt. Diablo können sie gerne ebenfalls aufschreiben. Ich spiele sehr gerne CoD mit Freunden und ich traue den Aussagen von Spencer auch nicht. In 3-4 Jahren kann einiges passieren und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Aussagen von Spencer auch wirklich nach Ablauf des Vertrages zwischen A/B und Sony auch dann noch so sind.
the_ghost
04. September 2022 um 03:09 UhrMicrosoft ist und bleibt einfach ein peinlicher Saftladen. Macht doch mal endlich gute Spiele anstatt zu versuchen durch Übernahmen an Einfluss zu gewinnen. Dieser Spencer ist mal wieder im Pinocchio Modus XD