In der kommenden Woche erscheint mit „Steelrising“ der neueste Titel des auf Rollenspiele spezialisierten Entwicklerstudios Spiders für den PC und die aktuellen Konsolen.
Wenige Tage vor dem offiziellen Release nannten die Macher von Spiders weitere Details zu „Steelrising“ und wiesen in Person von Gameplay-Manager Sébastien Di Ruzza darauf hin, dass es dem Studio zum einen darum ging, das Genre der Soulslike-Titel durch frische Elemente zu erweitern. Zudem wurde angemerkt, dass Aegis, die Protagonistin von „Steelrising“, im Laufe ihres Abenteuers auf neun Waffen mit über 40 unterschiedlichen Variationen zurückgreifen und diese kontinuierlich weiterentwickeln kann.
Die Waffen reichen von einem Streitkolben und Doppelschwertern bis hin zu einem alchemistischen Gewehr, das alchemistische Kapseln verschießt. Hinzukommen Aegis‘ ikonische Fächer, die im Kampf als Schild verwendet werden können.
Die Ausdauerleiste weicht einem Kühlsystem
Die für Soulslike-Abenteuer typische Ausdauerleiste weicht in „Steelrising“ einem Kühlsystem. Je mehr Aegis angreift, desto mehr heizt sich der Körper der mechanischen Protagonistin auf. Wer im Kampf nicht aufpasst, überhitzt die Heldin und sorgt so dafür, dass sie kurzzeitig wehrlos ist. Allerdings kann Aegis im Kampf eine aktive Kühlung verwenden, um die Hitze zu reduzieren und weitere Treffer zu landen oder auszuweichen.
Neben normalen Feinden werden die Spieler und Spielerinnen den Titanen gegenüberstehen, die von den Entwicklern von Spiders als die stärksten Widersacher beschrieben werden, mit denen ihr euch konfrontiert seht. Auch wenn „Steelrising“ aufgrund des Soulslike-Ansatzes zu den knackigeren Rollenspielen gehört, werden laut Di Ruzza auch Neulinge auf ihre Kosten kommen.
So bietet „Steelrising“ einen Assist-Modus, der den Schwierigkeitsgrad merklich senkt und laut dem Gameplay-Manager dafür sorgt, dass es den Entwickler möglich ist, „ihre Vision mit so vielen Spielern und Spielerinnen wie möglich zu teilen.“
Weitere Meldungen zu Steelrising:
- Schauplätze, Bosskämpfe und mehr im neuen Trailer
- Inhalte der Bastille-Edition, erster DLC und geschlossene Beta bestätigt
- Entwickler über den Soulslike-Ansatz und die Eigenheiten der Protagonistin Aegis
„Steelrising“ wird am 8. September 2022 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Steelrising.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
galadhrim05
02. September 2022 um 14:48 UhrGuter mittelweg, freu mich drauf
Horst
02. September 2022 um 15:10 UhrDas Gameplay sieht aber mal maximal unbeeindruckend aus…
3DG
02. September 2022 um 15:57 UhrSind doch die die creedfall gemacht haben. Die sind noch am lernen, perfekt wird es bei weitem nicht. Aber die haben Potenzial. Jeden Spiel von ihnen wurde bis dato immer etwas besser.
Stray
02. September 2022 um 16:18 UhrBeta hat Spaß gemacht. Es sieht zwar Clunky aus beim zusehen aber im Game selbst ist es voll in Ordnung.
Ridgewalker
02. September 2022 um 18:52 UhrSomit macht das Feature das Spiel fast uninteressant.
Stray
03. September 2022 um 08:34 UhrWie kann ein OPTIONALES Feature ein Game uninteressant machen?