Wer „The Last of Us Part 1“ bisher nicht gespielt haben sollte oder Naughty Dogs Kult-Titel in einer technisch überarbeiteten Version noch einmal erleben möchte, kommt beim heute für die PlayStation 5 veröffentlichten Remake auf seine Kosten.
Begleitet wurde der Release der Neuauflage von einem neuen Entwickler-Video, mit dem uns die Macher von Naughty Dog einen weiteren Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Dieses Mal dreht sich alles um das Kampfsystem von „The Last of Us Part 1“, das für das Remake eine Überarbeitung erfuhr und diverse Verbesserungen spendiert bekam.
Weitere Details liefert euch das angehängte Video.
Dynamischere Kämpfe waren das Ziel
Wie Lead-Programmer John Bellomy im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog ausführte, ging es seinem Team bei der Überarbeitung des Kampfsystems darum, die Kämpfe im Vergleich mit dem Original deutlich dynamischer und authentischer zu gestalten.
„Es gibt Sequenzen im Original, die vorgegeben sind und sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise abspielen.“ Ein Beispiel dafür ist das Such- und Flankierungsverhalten der Feinde. Aufgrund der Einschränkungen der Hardware der PlayStation 3-Konsole konnten diese Verhaltensweisen die Umgebung nicht analysieren und sich entsprechend nicht anpassen“, so Bellomy.
Gleichzeitig wurde die künstliche Intelligenz der Gegner optimiert. „Wir haben dynamischere Begegnungen dank der gepaarten Suche und des neuen Erkundungsverhaltens, der topografischen Analyse mit Wegfindung und der Erforschung der Sichtbarkeit, sodass Dinge wie Schleichen und Hinterhalte in mehr Situationen funktionieren werden. Diese machen das Spiel für die Spieler letztlich interessanter“, heißt es zum verbesserten Kampfsystem weiter.
Weitere Meldungen zum Remake von The Last of Us Part 1:
- Als Paket mit PS5-Controller für unter 100 Euro
- Die PS5, PS4 und PS3 im grafischen Vergleich samt FPS-Check
- Testberichte in der Übersicht und weiterer Trailer
„The Last of Us Part 1“ ist ab sofort für die PlayStation 5 erhältlich. Eine Umsetzung für den PC befindet sich ebenfalls in Arbeit, wurde bisher allerdings nicht mit einem konkreten Termin bedacht.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
02. September 2022 um 16:37 Uhr@News-Kommentator
Das brennende Farmhaus beim Prolog fällt sogar nach und nach auseinander. (Wenn man es in Slow Motion abspielt erkennt man es natürlich besser) Dies war beim Original nicht der Fall und zeigt einer der tausend neuen Details, die Naughtydog bei dem Remake mit ihrer Detailverliebtheit hinzugefügt hat. 🙂
News-Kommentator
02. September 2022 um 16:53 UhrErgänzend zu meiner Wall of Text oben…
Durch die Replatzierung der Sammelgegenständen steigt auch für TLOU-Veteranen wie mich der Wiederspielwert enorm an.
redeye4
02. September 2022 um 16:56 Uhr@Pitbull Monster
Es wurde eher das Auto aufgemotzt und der Motor und die einzelen Teile erneuert. Alles läuft viel besser. 😉
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 16:58 Uhr@eloy29
Danke schonmal vorab für die fachkundige Auskunft. Heute Abend werde ich natürlich auch genau auf K.I. und andere Details achten.
Kenne das Original und Remaster quasi auswendig!(-:
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 17:00 Uhr@news Kommentator
Ja das habe ich auch gelesen. Schade das ND bei den Trophäen etwas faul gewesen sind …mehr Herausforderungen dabei wären angebracht gewesen. (-:
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 17:03 Uhr@redeye
So nach dem Motto „Pimp my Ride“ ….hehe
Sunwolf
02. September 2022 um 17:08 UhrJAAA, Preisdiskussion 3…2…1…
und zwar scheint das Spiel bei meinem Media Markt in nähe ausverkauft zu sein. Hab vermutlich das letzte Exemplar ergattert trotzt 79,99€.
Was soll man dazu sagen die Fans ist es egal was es kostet und wollen das tolle Game haben.
Kiki0815
02. September 2022 um 17:27 UhrHab gestern um 0uhr angefangen zu spielen und konnte bis 4 Uhr den Controller nicht aus der Hand legen. Jeden Cent mehr als Wert!
Axxis78
02. September 2022 um 17:59 UhrEs ist schon interessant zu sehen, wer hier Naughty Dog den Erfolg nicht gönnt.
Ein Tipp für euch, spart euch die Kritik, ihr bewirkt damit absolut nichts. Ihr kommt nur unglaublich frustriert rüber. So wie es momentan aussieht verkauft sich die PS5 Version wie geschnitten Brot 🙂
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 18:49 Uhr@axxis78
Nice, war auch nicht anders zu erwarten. Völlig verdient.
Aber der Frustfaktor steigt bei den Kritikern immer weiter, weil sie rein gar nichts mit ihren flachen comments bewirkt haben.
Einige hier sind immer noch vernünftig und sagen schreiben auch weshalb sie es nicht kaufen möchten oder können andere wiederum sind Dauergäste und spulen immer wieder die selben Phrasen raus und die gehen gar nicht!
Wer rumhatet kann gar nicht sachlich argumentieren und das liesst man bei den Usern hier deutlich raus , wer eine Hasskappe auf das Spiel hat und wer nicht.(-:
News-Kommentator
02. September 2022 um 19:33 Uhr
Man kann jetzt auch Tresore wie in Part II knacken, ohne das man die dazugehörige Notiz finden muss. <3
JahJah192
02. September 2022 um 19:42 UhrWarum wird eig 100 mal über das selbe (Preis) hier diskutiert ist das nicht eig dumm immer das selbe zu schreiben und sich wie ne hängende Schallplatte, News um News zu wiederholen? 😀
60€ Netgames und anderswo gibbet auch deutlich unter 80.
Was Remake angeht, sind Remake und das alte Remastered eigentlich fast zwei unterschiedliche Spiele, der erste Teil sieht jetzt halt einfach so aus wie Teil 2. Beschreibts am besten mMn. Im Detail (Charaktere und evtl Level of Detail) gar besser. Habs jetzt 3 Std gespielt.
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 20:11 Uhr@news Kommentator
Habe eben angefangen, allein die Szene mit Sarah, Gänsehaut und gleichzeitig sehr zu verdauen , besonders wenn man selbst Kinder hat…..wie einen das aufs neue mitnimmt. Krass wie durch die Mimik die Emotionen an den Spieler übertragen werden.
Diese Szene dürfte dafür stehen was die Grafik gepaart mit deutlich mehr Realismus bei Mimik und Gesichtern im stande ist an den Spieler zu transportieren.
Meisterleistung.(-:
Eloy29
02. September 2022 um 20:47 UhrWem es zu teuer ist , der sollte es sich später holen oder aber es sein lassen. Mag er das Spiel nicht okay jedoch beschleicht mich das Gefühl das einige von der „nur“ Xbox Fraktion in jeden Thread hier lospalavern wie schlecht TlOU das Remake ist ,weil ihre Kiste gerade einstaubt. Keines solcher Games sie überhaupt besitzen.
Ansonsten ist es mit eines der besten PS5 Spiele bisher und ist in meinen Augen diesen Preis wert.
News-Kommentator
02. September 2022 um 20:59 UhrJe weiter ich spiele, desto mehr Änderungen entdecke ich, die weit über das „Neulackieren einer 11 Jahren Karosserie und verkaufen zum Neupreis“ hinausgehen.
Aktuell bin ich an einem Ort, wo früher rechts in ein Schlafzimmer ging und da auf der anderen Seite des Bettes konnte man Loot einsammeln. Jetzt ist das Zimmer ein Arbeitszimmer eines Architekten und gegenüber dem Arbeitszimmer ist jetzt eine Sitzecke und nicht wie in der Original-Version eine Waschküche.
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 22:29 UhrIch bin jetzt kurz nach der Szene nachdem Tess, Ellie und Joel auf den ersten Klicker treffen in dem Einsturz gefährdetem Hochhaus. Spiele auf Schwer!
Könnte optimaler sein:
– bei der K.I. habe ich keine Unterschiede festgestellt sowie bei Kameraden (laufen immer noch,zwar unsichtbar für den Gegner hin und her oder suchen sich Deckungen die gar nicht klug wären
– Die Gegner laufen bisher immer noch die selben Pfade ab
Stärken:
-Regen Wasser Effekte
– Die Soundkulisse ist deutlich dynamischer und druckvoller
– Joel kann aufgrund physischen Stärke endlich die Klicker platt machen
– Die Faustkämpfe sind etwas dynamischer und vorallem mit mehr Punch
– schön sind auch die teils veränderten Notizen die ein wenig mehr die Welt mit Infos füllen
– die Notizen werden „on Screen“ übersetzt ( bin mir nicht sicher ob das vorher schon so gewesen ist)
– die Athmosphäre ist nochmals authentischer und düsterer als das Original
– Emotionen in den Sequenzen werden filmreifer dargestellt
– kaum vorhandener Übergang zwischen Sequenzen und Spiel
Grafik ist sowieso Bombe und es fühlt sich jetzt erst recht wie der Vorgänger zu Part II dank der identischen Grafikengine.
branch
03. September 2022 um 01:03 Uhr@Eloy
Das geilste finde ich, ist immer noch die Story und das drumherum.
Grafik ist geil, aber ganz ehrlich, die PS5 schafft einiges mehr als dieses Remake.
Hätten sich noch ein Jahr Zeit nehmen können, um die Qualität zu erhöhen.
Part 2 mit dem 60 FPS Patch finde ich teilweise besser als den Part 1 Remake.
Charaktere sind klasse. Aber die Welt ist irgendwie komisch.
Da ist ein Baum und der sieht super aus und daneben das Gras und das sieht schlecht aus oder schlechter, nur als Beispiel.
Das Grafikniveau wird nicht durchgehend oben gehalten finde ich.
klüngelkönig
03. September 2022 um 19:06 UhrInteressant was für Tricks sie damals bei Tlou anwenden mussten um bestimmte Dinge zu umzusetzen . Wenn man überlegt dass das Remake die Aufwärmrunde für Nd war, wann sie dann wohl mit der Ps5 zu dem Punkt kommen wieder auf ihre Trickkiste zurückgreifen zu müssen.. Auf jeden Fall werden Titel mit diesem Detailgrad immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke mehr als 1 richtiges Spiel pro Gen bei der Qualität ist schwierig zu realisieren..