In den vergangenen Wochen wurde hitzig über den Preis des Remakes von „The Last of Us Part 2“ debattiert. 79,99 Euro möchte Sony für das PS5-Spiel haben, was der Standardpreis für neue First-Party-Games ist – und offensichtlich auch für Remakes älterer Spiele.
Während der PS5-Hersteller an der Preisgestaltung festhält, gingen erste Händler dazu über, eigene Preissenkungen vorzunehmen. Media Markt beispielsweise verkauft das Remake von „The Last of Us“ als Komplettpaket mit einem DualSense-Controller.
Doch auch wenn der Gesamtbetrag damit steigt, ist es am Ende ein lukratives Geschäft, da der Mehrpreis gegenüber dem Einzelkauf des Remakes recht überschaubar ist und der Gesamtpreis lediglich bei 99,99 Euro liegt. Das Angebot gilt sowohl für den weißen als auch für den schwarzen DualSense-Controller.
Zum Angebot:
Scrollt auf den Produktseiten einfach nach unten und packt das Paket mit „The Last of Us“ in den Warenkorb.
Mit „The Last of Us“ erwartet euch ein Remake des Originalspiels, das 2013 für PS3 veröffentlicht und im darauffolgenden Jahr für PS4 neu gemastert wurde. Zu den Features gehören ein modernisiertes Gameplay und eine erneuerte Steuerung.
Erscheinen wird das Remake von „The Last of Us“ am 2. September 2022 sowohl in einer Download- als auch einer Retail-Fassung exklusiv für die PS5. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine PC-Fassung. Während der Termin für den Rechenknecht noch aussteht, wurde kürzlich angedeutet, dass die PC-Fraktion nicht allzu lange warten muss.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Firefly Edition in Kürze auch in Europa?
- Trailer und Details zu den Zugänglichkeits-Optionen des Remakes
Auch die ersten Tests gingen inzwischen online. Unser Review könnt ihr euch hier durchlesen. Auf die internationalen Wertungen gingen wir in einer anderen Meldung ein.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
01. September 2022 um 13:18 Uhrblackmill
Stimmt doch gar nicht.
https://youtu.be/BPzVHxHG_tM?t=68
Daneben hat das Spiel ein neues Kampfsystem, Inhalt usw.
Raine
01. September 2022 um 13:19 Uhrblackmill
Stimmt doch gar nicht.
youtu.be/BPzVHxHG_tM?t=68
Daneben hat das Spiel ein neues Kampfsystem, Inhalt usw.
ZaYn_BolT
01. September 2022 um 13:26 Uhr@blackmill
Ist so …aber die meisten kapieren nicht das TLOU nicht einfach ein bisschen die Texturqualität oder die Framerate verbessert wurde,was natürlich für ein Remaster sprechen würde ..
Wie einst die PS4 Fassung!
Wenn es ein Remaster wäre dürfte es doch ähnlich auschauen wie das PS4 Pendant!!
Hier haben wir es nicht mit einem weiteren Texturupgrade zu tun sondern komplett mit einer neuen Grafikengine mit sämtlichen Redesign mit neuer Beleuchtung (wäre beim Remaster gar nicht erst möglich gewesen) n von Setting und einigen Charakteren.
+ Barrierefreiheit (mega und sicherlich wird das Spiel für viele Spieler zugänglicher, da können sich gerne andere Spiele und Remakes eine Scheibe abschneiden)
+ Bessere K.I.( auch dies wäre bei einem Remaster gar nicht möglich ,weil alles vom Original übernommen wird)
So nur mal ein paar Beispiele. Es ist ein REMAKE.
Für mich und sehr viele andere Spieler. Lebt damit (-:
Blackmill_x3
01. September 2022 um 14:06 Uhr@Raine @James-Blond
Ja fail, hatte es anders in Erinnerung haha
Aber ja, halte die Begriffe sowieso für unsinnig.
Es sollte ein anderes Wort geben für Spiele die irgendwo zwischen Remaster und Remake hängen.
Shadow of the Colossus und Demon’s Souls sind ja auch irgendwo dazwischen.
questmaster
01. September 2022 um 14:08 UhrKonnte auch nicht widerstehen gerade bei Mediamarkt bestellt müsste am Samstag ankommen habe dann 4 Controller besser geht es nicht. Freue mich.
News-Kommentator
01. September 2022 um 14:35 UhrDemon‘s Souls (2020) ist kein Remake.
Man liest ja viel komisches Zeug in diesem Internet. Aber, dass Demon‘s Souls (2020) kein Remake ist, setzt dem ganzen die Krone drauf.
Ja, selbst das Paulanergarten-Märchen rund um die Reptiloiden erscheint vor diesem Hintergrund schon fast glaubwürdiger. ¯\_(ツ)_/¯
Das_Krokodil
01. September 2022 um 16:48 UhrBei dem Angebot kann man nicht nein sagen^^ Zumindest nicht, wenn man eh noch einen Controller braucht
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 09:53 Uhr@jamesbond
Schade das man dir erklären muss das der Vergleich mit FF7 und Resi2 REMAKE mit dem von Tlou hinkt.
Dein Verhalten ist genauso zynisch zumal du außer acht lässt das deine besagten Remakes, so toll sie auch sind , aus der PS1 Ära stammen. Da hätte neue Engine rein gar nichts gebracht.
Es ist doch ganz klar das bei deinen genannten Spielen es wirklich notwendig gewesen ist alles auf den aktuellen Zeitgeist anzupassen, sonst hätten beide Spiele nicht funktioniert.
Das trifft Gameplay-technisch nunmal nicht auf TLOU zu. Das hat schon im Original gut funktioniert und ist immer noch sehr gut spielbar. Ob die Mechanik einem gefällt oder nicht!
Fakt ist hätte ND jetzt das Spiel seiner Zeit voraus entwickeln sollen mit der Technik und den Gameplay-Möglichkeiten der Zukunft die es nicht gibt !?
Deine Vergleiche sind definitiv nicht gleichzusetzen. Wie schon geschrieben FF7 und RE2 waren in jeder Hinsicht altbacken.
FinalSpace
02. September 2022 um 10:00 UhrDie Controller Bundles sind für mich nur interessant kurz nachdem ich eine Konsole gekauft habe. Inzwischen habe ich schon 3 Controller für die PS5, das reicht aus.
olli3d
02. September 2022 um 10:37 UhrSollte der Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet sein? Seh hier kein Update zu der Meldung von gestern..
Maka
02. September 2022 um 11:55 UhrWenn Leute eine Meinung haben obwohl sie keine Ahnung haben. Technisch gesehen liegen zwischen einem remastered und einem Remake Welten. Aber wer die offensichtlichsten Sachen nicht anerkennen möchte (beispielsweise die neue Engine, oder die komplett neu erstellten aber dem original nachempfundenen Schauplätze) der möchte es scheinbar auch nicht.
Man ist es auch langsam Leid dieses Thema immer wieder rauszukramen.
Maka
02. September 2022 um 12:01 UhrUnd dieses leidige Thema ob das Remake notwendig ist… wer entscheidet ob es notwendig ist? Wenn jemand das Remake nicht möchte der braucht es ja nicht zu kaufen. Niemand wird zu dem Spiel gezwungen und niemanden wird etwas weggenommen, wenn es auf dem Markt ist.
StoneyWoney
02. September 2022 um 12:29 UhrDer Grad der inhaltlichen Änderungen sagt nichts darüber aus, ob es sich um Remake oder Remaster handelt.
Es ist so:
Remaster = Das bestehende Produkt wird aufgebessert.
Remake = Das bestehende Produkt wird als Vorlage genommen, aber neu nachgebaut.
Gameplayänderungen sind bei beiden Kategorien möglich, aber nicht notwendig.
Davon ab gehöre ich auch zu der Fraktion, der das TLOU Remake für überteuert hält – trotz Neuaufbau wurden durch die direkte Übernahme vieler Inhalte immerhin gleich mehrere Abteilungen eingespart. Das nur als Info, um zu zeigen, dass ich hier nicht aus Famboytum heraus argumentierte 😛
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 12:29 Uhr@maka
Absolut. Dem kann ich nur zustimmen . Wie du schon schreibst haben wir alle schon zig mal aufgezeigt.
Nur kommt es nicht an bzw es wird nicht verstanden,gar ignoriert.
Ein sinnloses unterfangen.Ich gebe es auf(-:
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 12:37 Uhr@stoneywoney
Ja der Preis ist auch eine Sachen die durchaus berechtigt ist diskutiert zu werden.
Aber ich hab’s gekauft . Da kann ein Meisterwerk gerne auch mal was kosten.
Ist mir lieber als nahezu jährliche Auflagen von anderen Titeln, wo dann die Gamer noch mit Premium Paketen gelockt werden die dann wiederum nur poppelige kosmetische Inhalte für 90-100€ bieten . Spiele mit Seasan Pass sind manchmal auch so eine Sache !
Ne da ist mir so ein unvergleichliches Erlebnis in fantastischer visueller Darstellung lieber als alles andere. Insbesondere das TLOU nicht jährlich fortgesetzt wird , kann man auch nicht von Kühe melken oder so sprechen.
(-:
Immerhin hast du erkannt das es ein Remake ist und für die, die es nicht einsehen wollen oder verstehen ganz einfach erklärt. danke (-:
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 12:44 UhrZumal die Remastered Version für die PS4 2014 erschienen ist, also ein Jahr nach dem Original. Das hat auch damals Sinn gemacht, denn das Original erschien auch zum Ende der PS3 -Konsolen Generation.
Nun sind 8 Jahre vergangen….da kann mir keiner erzählen das hier nur um Geld scheffeln oder so geht.
Die Argumente dazu habe ich schon zig mal erwähnt.
Wer denken kann, wird schon dahinter kommen.(-:
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 17:56 Uhr@james
Nimms mir bitte nicht übel ,wenn ich sage das es nicht so ist
– ich sage nichts wenn einer über den Preis meckert
– oder der Person das Spiel nicht zusagt, gewissermaßen Dinge kritisiert…
..das habe ich schon mehrfach geschrieben, wenndu wirklich meine Beträge verfolgt hättest, dann wüsstest du warum ich so reagiere….
Und es sind immer die gleichen Leute die einfach nur rumnerven und lange nicht mehr sachlich argumentieren sondern nur provozieren wollen und das ist nunmal wahr….
Nicht auf dich bezogen ,aber auf andere Kandidaten…
„…wer im Glashaus sitzt….“ weißt ja…
Ja ich bleibe dabei wenn einige wie Beenie bewusst sticheln, dann tue ich das auf meine Art . Fertig!
Geht auch anders und grundsätzlich gehts mir auch um vernünftige Unterhaltung.
Nur ist es so, das hier auf der anderen Seite man uns auch versucht penetrant weiss zu machen wie falsch doch alles mit Tlou gelaufen ist .. . Preis ect.
Also bitte den Ball flach halten lieber James(-: Danke
flikflak
02. September 2022 um 18:11 UhrDie anderen sticheln… ich muss zurück sticheln. Was für ein angekratztes Ego. Ich hätte gar kein Bock 24/7 irgend ein Spiel zu verteidigen, egal wie gut ich es finde…als hätte man keine anderen Sorgen.
ZaYn_BolT
02. September 2022 um 18:16 Uhr@flikflak
Die Frage kann ich nur zurück schießen? Was soll das überhaupt hier die User abzunerven. Jedesmal aufs neue. Da sind einige dabei die voll von eurem Verhalten angenervt sind, weil man sich genau deswegen nicht vernünftig über das Spiel unterhalten kann.
So können wir den Ball hin und her spielen…
Was kam zuerst das Huhn oder das Ei?(-:
flikflak
02. September 2022 um 18:22 UhrStimmt, ich schreib ja auch 10+ Kommentare bei jeder TLoU .. erkennst dich wenigstens selber? Spiel lieber dein Spiel.
Jamboi
02. September 2022 um 18:24 UhrDer ist nicht Schwarz, der ist Midnight Black
vangus
02. September 2022 um 18:27 UhrDie einzige Wahrheit ist, dass es keine genaue Definition von „Remake“ gibt. Das ist und bleibt Auslegungssache und das einzig bescheuerte Verhalten kommt von James-Blond, der sich auf seine eigene Interpretation festgenagelt hat und jetzt hier komplett sinnlos alle belehren will, obwohl er genauso wenig richtig liegt wie alle anderen auch…
Zarasthura
02. September 2022 um 18:28 UhrKostet der Controller jetzt 80€ oder das Spiel?
SpooK
02. September 2022 um 18:53 UhrEin super Angebot.
Eloy29
02. September 2022 um 21:52 UhrNaja Blondes Jamchen
Den Stuss den deine Person hier wiederholt wieder gibt der ist wahrscheinlich das reinste Feuerwerk auf Xbox Seiten. Ansonsten wer etwas Ahnung von Remaster und Remake hat, die Spiele von Sony auch noch selbst gespielt hat der ist lediglich ein bisschen belustigt ob deiner so vielen Ausführungen was nun was ist und warum das nicht das ist es aber sein könnte jedoch nicht ist.
Raine
02. September 2022 um 22:08 UhrEloy, er hat recht. Sony vermarktet diese Spiele als Remakes. Echte Remakes sind Spiele wie FF7, RE2 oder Ratchet Ps4. Es das das selbe Spiel nur an aktuelle Hardware angepasst.
mic46
02. September 2022 um 22:12 UhrHat er nicht, es ist eins, Fertig,
Jordan82
03. September 2022 um 09:34 UhrRemastered ist was altes überarbeiten , wie bei der PS4 Version z.b
Remake ist neu machen also ist Demons Souls und co alles ein Remake weil es ja neu gemacht wurde und nur das alte Spiel als Vorlage diente .
Jordan82
03. September 2022 um 09:41 Uhr@James-Blond
Remake bedeutet nicht das man am Spiel was ändern muss nur das es mit neuer Engine , Texturen etc versehen ist also neu gemacht .
Also kann man ein Spiel 1zu 1 übernehmen und es ist trotzdem ein Remake , es wurde halt von Grund auf neu gemacht und nicht wie bei einem Remastered einfach die alte Version aufgedreht .
Yago
03. September 2022 um 09:49 Uhr@James Lügner Blondine
‚Demon’s souls Remake
Shadow of the Colossus Remake
The Last of Us Remake
Wer ist der Publisher? SONY
Sind alle 3 Games Remakes? Ein klares Nein!!!“
Ein klares Nein zu deinem hochnäsiges verhalten. Tust hier so ob du alles weißt und richtig liegst. Eingebildete Menschen mag niemand und noch mehr wenn sie einfach nur Blödsinn reden.
Die meisten haben die Spiele auch gespielt, Hammer Games und klar ist Demon’s Souls ein Remake, was sonst? Remaster?
Unsympathischer Typ… unglaublich.
AndromedaAnthem
03. September 2022 um 12:43 UhrFür dieses * The Last Of Us * REMAKE hätte ich auch 100€ bezahlt! ♥️
Gurgol
03. September 2022 um 14:45 UhrEs ist ein Remake. Genau wie Demon Souls. Bei Demon Souls war das nie ein Thema.
Es scheinen mir einige Menschen momentan einfach nur frustriert zu sein. Warscheinlich weil die meisten COVID Massnahmen aufgehoben sind, und sie jetzt merken, dass sie trotzdem nur alleine zu Hause sitzen weil sie niemanden haben.
Also wird im Internet rumgeheult.
Raine
03. September 2022 um 15:30 UhrMan schaue sich die Crash Trilogie, Tony Hawk und die Spyro Trilogie. Diese bekamen ebenfalls eine grafische Überholung, werden aber trotzdem remastered genannt.
News-Kommentator
03. September 2022 um 17:44 UhrEllie ist gerettet.
Und es ist an der Zeit sich bei den Kritikern von ND Preis“strategie“ und Remake-Marketing zu entschuldigen. Denn, sie hatten Recht. Das im Jahr 2022 erschienene The Last Of Us™ Part I ist kein Remake.
Es gibt da eine Stelle im Spiel, diese wurde nicht(!) überarbeitet. Der fehlerhafte Satz „Ihr könnt runterkommen.“ als Joel nach dem Hotel für Ordnung gesorgt hat und Ellie zu sich ruft, ist weiterhin auch in der Version für die PS5 enthalten. Genau wie auch in der Remaster-Version.
Die vielen Neuerungen wie überarbeitetes Interface oder neu-designte Orte und Schauplätze, neue Charakter-Modelle, neue Animationen, höher auflösende Texturen usw. sind natürlich keine Anzeichen für ein vollwertiges Remake. Wie auch immer ein Remake definiert wird.
Erbost über die enttäuschende „Leistung“ des Entwicklerstudios sowie Publishers habe ich meine Playstation-Konsolen an ein Kinder-Waisenhaus in Lampukistan gespendet. Inkl. aller meiner Spiele wie CoD, Battlefield, Mortal Kombat und viele mehr. Damit die kleinen Racker bei einer entspannten Multiplayer-Runde CoD von dem Schrecken des Krieges in ihrem Land sich erholen können.
Nach einer göttlich angehauchten Eingebung habe ich mir einen 4K-UHD-HDR-Bling-Bling-GamerPC bestellt und natürlich habe ich mir direkt den livetime-GamePass geholt. Hat mich nur eine Niere gekostet. Onkelchen Phil ist glücklich. Er hat so strahlende Augen mit diesen $-Zeichen. Ich denke, er hat sich neue Kontaktlinsen einsetzen lassen.
Ente gut, GamePass gut.
Ach ja, Controller ist natürlich auch schick. 😀
ZaYn_BolT
04. September 2022 um 02:48 UhrBin mit Joel und Ellie in Pittsburgh „freundlich empfangen worden….(-;
Also ich habe das Original 6 x durchgezockt und die Remastered Version 4x..
Dieses Remake ist eine Offenbarung und fühlt sich trotz des vertrauten so frisch an.
Besonders auf filmischer Ebene dachte ich des öfteren sind das neue Sequenzen. Diese Athmosphäre und kommt durch die sehr realistische Darstellung und der Grafikengine nochmals authentischer rüber . Wow
Könnte optimaler sein:
– bei der K.I. habe ich keine Unterschiede festgestellt sowie bei Kameraden (laufen immer noch,zwar unsichtbar für den Gegner hin und her oder suchen sich Deckungen die gar nicht klug wären
– Die Gegner laufen bisher immer noch die selben Pfade ab .
– Animationen unverändert bei K.i. und Mitstreitern
Etwas schade ( auf schwer)
– schade das einige Szenen bezüglich Gegneraufkommen entschärft worden ist ( Kampf mit Tess im Museum/Joel am Seil über Kopf/ mit Bill kurz nach der Kirche/Kampf in der Sporthalle )
Stärken:
-Regen Wasser Effekte
– Die Soundkulisse ist deutlich dynamischer und druckvoller
– Joel kann aufgrund physischen Stärke endlich die Clicker mit Fäusten platt machen (Schlagwaffen oder Vorarbeit mit Schusswaffen vorausgesetzt)
– in brenzligen Situationen kann Joel einen Sprint hinlegen um
– Die Faustkämpfe sind etwas dynamischer und vorallem mit mehr Punch
– schön sind auch die teils veränderten Notizen die ein wenig mehr die Welt mit Infos füllen
– die Notizen werden „on Screen“ übersetzt ( bin mir nicht sicher ob das vorher schon so gewesen ist)
– die Athmosphäre ist nochmals authentischer und düsterer als das Original (passend zu Part II)
– Emotionen in den Sequenzen werden filmreifer dargestellt
– kaum vorhandener Übergang zwischen Sequenzen und Spiel…
Hatte mir persönlich etwas mehr Feinschliff bei der K.I. (ähnlich wie in Part II /und Animationen gewünscht , dennoch ist das die ultimative Version.