Was für Diskussionen herrschen seit Monaten rund um den immer noch in der Schwebe hängenden Aufkauf von Activision Blizzard durch Microsoft? Wird er überhaupt von Kartellämter durchgewunken? Was geschieht mit kommenden Spielen wie „Diablo 4“ und „Overwatch 2“? Und vor allem: Wird „Call of Duty“ auch langfristig auf der PlayStation bleiben?
Ein unübliches Abkommen für die Spielebranche
Bereits Anfang des Jahres hatte Microsoft mitgeteilt, dass man die bestehenden Verträge respektieren wird, die unter anderem zeitexklusive Rechte an den DLCs für PlayStation betreffen. Deshalb war durchaus klar, dass die First-Person-Shooter-Marke noch einige Jahre auf den Sony-Konsolen verweilen wird. Jedoch hat sich der Zeitraum noch einmal um einige Jahre verlängert.
Microsoft Gaming CEO Phil Spencer hat in einem aktuellen Statement bestätigt, dass man sich zur damaligen Zeit mit Sony Interactive Entertainment auf eine Erweiterung des Deals geeinigt hatte.
„In Januar hatten wir eine unterschriebene Einigung an Sony übergeben, um Call of Duty Mit Feature- und Inhaltsparität auf PlayStation zu garantieren; für mindestens einige weitere Jahre nach dem aktuellen Sony-Vertrag. Ein Angebot, das weit über die typischen Einigungen in den Spieleindustrie hinausgeht.“
Dementsprechend scheint die „Call of Duty“-Reihe noch eine lange Zeit auf der PlayStation zu verweilen, wobei man nicht befürchten muss, dass man auf Inhalte verzichten muss. Eine genaue Angabe zu der Jahresanzahl wurde weiterhin nicht gegeben. Deshalb wird man abwarten müssen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Zum Thema: PlayStation wird simultan mit gleichwertigen Versionen bedacht, versichert Microsoft
Letzten Endes wird dies davon abhängen, ob die Akquisition von Activision Blizzard tatsächlich durchgeht. Sollten die Kartellämter den Aufkauf verhindern, würde sich an dem aktuellen Status Quo voraussichtlich nicht allzu viel ändern. Sobald mehr Bewegung in diese Thematik kommt, bringen wir euch auf dem Laufenden.
Zunächst wird man als PlayStation-Spieler nicht befürchten müssen, dass man beim kommenden „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf Funktionen und Inhalte verzichten muss.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
03. September 2022 um 20:32 UhrIn ein paar Jahren wird es CoD nicht mehr auf der PS geben, mark my words…
De4thsp4nk
03. September 2022 um 20:45 UhrIn ein paar Jahren gibt es hoffentlich kein CoD mehr dann ist das geheule wenigstens dann hier vorbei
consoleplayer
03. September 2022 um 20:46 UhrIch hoffe auch, dass Sony weiterhin so stark bleibt in der Gamingindustrie. Das wird schon klappen. Sie haben inzwischen auch viele Studios. Da bin ich zuversichtlich auch wenn alle AB Spiele irgendwann Xbox-exklusiv werden sollten.
hardtobelieve
03. September 2022 um 20:47 Uhr@PlayStation4ever
Nehmen wir mal an, der GamePass kommt in Zukunft für die Playstation. Dann würden PS Only Gamer dort ja auch eine Investition tätigen müssen (Software) um die Bethesda Spiele spielen zu können.
Letztendlich waren die Aussagen bewusst schwammig gehalten und wir werden sehen was die Zukunft bringt. Microsoft wird hier sowieso dynamisch agieren oder wie es damals hieß „von Fall zu Fall“ entscheiden.
Pro27
03. September 2022 um 20:53 UhrDas kann schon sein jedoch wird Sony die nische nicht offen lassen und das ist der springende pkt.
Was wenn Sony was macht oder ein 3rd seine Chance sieht.
Gehen wirklich so viele Spieler wenn es vielleicht auf der PS was besseres gibt?
Und wenn es besser ist warum sollten dann nicht mehr eine PS kaufen.
Ist in alle Richtungen Glaskugel schauen…
Eines ist jedoch ausgeschlossen, das Sony seine Hände in den schoß legt und sagt schade…
insane85
03. September 2022 um 21:13 UhrIch will auch mein Senf dazu geben. Ich sage euch, in ein paar Jahren wird sich Microsoft aus dem Konsolenmarkt zurück ziehen und sich voll und ganz aufs streaming konzentrieren. Siehe XBox Stick und die neuen Samsung Fernseher mit integriertem XBox Gamepass. Auch die Ausgaben, die Microsoft aktuell für Studioübernahmen und so weiter ausgeben, müssen früher oder später gedeckt werden. Klar Microsoft hat das Geld, aber wenn man nur noch rote Zahlen schreibt müssen die Kosten doch irgendwie gedeckt werden. Früher oder später muss sich auch Sony überlegen, ob sie weiterhin den Gamepass blockieren möchten. Spätestens sobald Microsoft merkt, dass die Bethesda Spiele, so hoffe ich, nicht mehr Konsolen verkaufen wird auch ein Starfield für die Playstation erscheinen. Wie sich Sony allerdings weiter entwickeln wird steht noch in den Sternen. Falls die Hardware Verkäufe bei Sony stabil bleiben, könnte ich mir vorstellen, das Sony die Hardware liefert und Microsoft dann die Spiele.
Evermore
03. September 2022 um 21:26 Uhr„für mindestens einige weitere Jahre nach dem aktuellen Sony-Vertrag. Ein Angebot, das weit über die typischen Einigungen in den Spieleindustrie hinausgeht.“
Das klingt nicht danach das die Serie in aller Ewigkeit auch für die PlayStation erscheint.
Ich denke das wenn der Vertrag mit Sony ausläuft es noch einige CoD Teile für die PlayStation geben wird. Nur wird es nach dem Vertrag so sein das die CoD Teile nicht nur sofort in dem Gamepass landen sondern es auch noch leckerli in Form von früheren Zugang zu neuen Maps, exklusive Skins usw. So wird Microsoft wohl die CoD Fans wieder mehr zur Xbox bewegen und wenn dies genug Spieler getan haben wird die PlayStation wohl nicht mehr unterstützt.
Natürlich passiert sowas nicht von heute auf morgen. Solche Sachen werden auf zig Jahre geplant um den Konkurrenten langsam aber sicher von Markt zu drängen.
Aber hey. Das ist nur meine Befürchtung und ich hoffe natürlich das es anders kommt.
hardtobelieve
03. September 2022 um 21:26 Uhr„Aber dort wird der Hate gegen Sony offen ausgelebt und die Marke XBOX in den Himmel gehoben. Solch einen Fanatismus sehe ich hier nicht“
Hier passiert exakt das selbe, nur umgedreht.
Barlow
03. September 2022 um 21:30 UhrUnd dann wird ausgerechnet Playstation erwähnt, der das als heilige Person auf Play3 nie machen würde 😀
Kiki0815
03. September 2022 um 22:28 UhrKlingt ganz so als ob sich der spencer rechtfertigen muss damit die Übernahme nicht von sony beeinsprucht wird…Nach diesen Medlungen von Spenccer glaube ich jetzt zu 100% das COD in absehbarer Zeit (nach den besagten zugesicherten Jahren) MS exklusiv wird. Die restlichen Spiele von AB werden, wenn nicht schon auf PS veröffentlicht alle exklusiv werden. Wieso reden die nicht klartext und sagen alles von AB wird exklusiv – ist doch ehrlicher als dieser Bsht….
callmesnake
03. September 2022 um 23:22 UhrPlayStation4ever
Wenn du das so siehst, dann ja, aber kannst du über Netflix oder Disney dasselbe sagen ? Brauchst du extra Hardware dafür ? Im Grunde hat jeder im Haushalt das irgend etwas streamen kann, sei es LapTop, Smart Tvs usw. Ich denke das ausser Starfield viele Bethesda IPs immer noch Multi bleiben werden, wie Wolfenstein oder Indiana Jones. Aber mal abwarten.
KonsoleroGuy
04. September 2022 um 00:33 UhrConsoleplayer
Wortbruch?Nein das würde überhaupt keiner machen um den Deal durchzukriegen erst so zu reden und dann plötzlich anders zu handeln.(ironie)
keepitcool
So siehts aus,Leute wie Consoleplayer werden spätestens dann aufwachen wenn das Ding plötzlich exklusiv erscheint.
KonsoleroGuy
04. September 2022 um 00:35 UhrKiki0815
weil dann der Deal platzen würde umso öfter MS und Spencer das sagen umso wahrscheinlicher ist das alles exklusiv wird.
Junjun
04. September 2022 um 00:55 UhrAlso geht die Sony Marke den Bach unter ?
consoleplayer
04. September 2022 um 07:45 UhrKonsolero
MS hat bei Zenimax so gehandelt wie angekündigt und deswegen glaube ich, dass sie es auch bei COD entsprechend ihrer aktuellen Aussagen machen würden. Sprich, COD bleibt einige Jahre weiterhin auf der PS.
Pro27
04. September 2022 um 08:32 UhrSony bekommt Zeit zu reagieren das ist gut.
Tatanlos zusehen werden sie nicht.
Ms macht was sie immer tun mit Geld werfen und hoffen das es funktioniert und Sony kontert.
Die Mengen an Geld übersteigen alles je dagewesen übernahmen im gaming Sektor.
Sony kauft leise vor sich hin und wird bis die deals schlagen werden genug power haben dagegen zuhalten.
Mit all den kleinen deals die als lächerlich bezeichnet werden stellt sich Sony breiter auf. Was im Hintergrund für vorverträge und Deals bereits am laufen sind werden wir erst nach Abschluss des AB/MS deals sehen.
Sony musste sich schon öfter gegen mitbewerb behaupten. Sind auch nicht ohne Grund einer der besten am Markt.
Ms zwingt Sony in die offensive wie zur ps3 Zeit… Naja jetzt mit mehr Geld und mehr Erfolg ist der Kampf wieder ausgeglichen.
Auf einer Seite Geld und auf der anderen ein kreatives Hardware Team mit den besten Studios im Schlepptau…. Ich denke eher das ms sich da übernimmt….
Pro27
04. September 2022 um 08:36 UhrDabei ist egal was ms sagt letzten Endes wird es dem gp dienen und dem Ausbau von ms.
Es wird über kurz oder lang alles exclusive im ms Ökosystem integriert und ausgeschlachtet.
Mal sehen was von denn ip’s übrig bleibt wenn ms kontent braucht um den gp am laufen zu halten.
AllroundGamer79
04. September 2022 um 08:54 UhrCoD braucht doch nicht mal exklusive werden,da es im GP sein wird.
Irgendwer muss ja CoD im Game Pass finanzieren,so ist es eben der PS Gamer.
AllroundGamer79
04. September 2022 um 09:24 Uhr@PlayStation4ever,CoD im GP 10-15 € im Monat bei ca 25 mio Kunden,und der PS Gamer CoD 80€.
Oder glaubst du das der GP durch CoD Exklusive auf einmal 50 mio. Kunden hätte?
Wie und ab wieviel Abos der GP rentabel ist kann ich dir auch nicht sagen Arbeite nicht bei MS.
Alper Arslan
04. September 2022 um 10:06 UhrIch finde das wäre keine gute idee, dass microsoft activision übernehmt. Das wird safe exklusiv werden spätestens dann wenn die sony eine rein wischen wollen und cod ist eine riesen marke auf den sony konsolen! Wenn die wirklich übernehmen wollen, dann müssen die mit sony ein vertrag abschließen, dass nicht für die nächsten Jahre Cod gesichert ist sondern für immer. Egal wann Cod released wird es wird auch für die Sony Konsolen veröffentlicht. So ein vertrag muss eigentlich ausgehandelt werden. Denn sonst könnte microsoft nach dem deal sagen : „Cod wird nur noch exklusiv bei xbox und pc erscheinen“ Wer leidet darunter? Natürlich die spieler. Die Politik mit den Updates und den ganzen übernahmen nervt langsam.
KonsoleroGuy
04. September 2022 um 10:37 Uhrconsoleplayer
Und ewas ist da jetzt der Unterschied zudem was ich sage?Keiner,ich habe immer gesagt sobald die Verträge auslaufen wars das und der Vertrag soll angeblich noch bis 2026 laufen trotzdem bleibt es bei dem was ich sage das alles Exklusiv wird,nochmal Spencer sagte er werde nichts wegnehmen da Starfield exklusiv erscheint geht das ja schon los und bei anderen IPs wirst du das Gleiche sehen.
KonsoleroGuy
04. September 2022 um 10:39 UhrAlper Arslan
Mittlerweile sag ich sollen Sie AB haben ich glaube schlimmer als AB wäre Take2,denn wenn diese Übernahme scheitern sollte wäre bestimmt Take2 das nächste Ziel.
KonsoleroGuy
04. September 2022 um 10:41 UhrPro27
wünschenswert wäre es,kommt glaub ich immer drauf an wen Sony noch kaufen tut und wieviele Studios noch dazukommen.
Pro27
04. September 2022 um 10:47 UhrEs werden doch ständig mehr…
Seit 2 Jahren schon. Jetzt ist es etwas still und nur kleine teams werden sofort publik.
Sony hält sich aus strategischen Gründen zurück zur Zeit. Jedes Wachstum von Sony würde zur Zeit ms Übernahme begünstigen.
Sony sitzt nicht da und sieht zu wie ms den Spielplatz übernimmt. So viel steht fest und da bin ich mir sicher.
darkbeater
04. September 2022 um 11:05 UhrZu Starfield da kann man nur zum Teil sagen, es wird wen weggenommen, weil es keinen vorherigen Teil gab, aber trotzdem schade für die anderen eher würde ich bei Elders Scrolls und Fallout und so sagen, das es vielleicht weggenommen wird, aber bis jetzt kann man da bloß spekulieren und keiner ist da besser weder Sony, Microsoft noch Nintendo, sonst könnte man auch bei Sony sagen, Sie haben Spider-man den anderen Spieler weggenommen und so weiter, das zählt für alle 3 Konsolenhersteller aber hey, ich bleibe bei meiner Lieblings Meinung exklusiv abschaffen, aber den heulen die Konsolenhersteller.
callmesnake
04. September 2022 um 11:14 UhrAlper Arslan
Microsoft hat überhaupt kein Interesse Sony eins auszuwischen, glaubst du wirklich die investieren dafür 70 Milliarden ? Dazu hat sich MS schon lange in Stellung genommen, das deren Konkurrenz eher Apple Google und Amazon ist und mit diesem Deal geht MS stark ins Mobile Geschäft, das ist eher deren Fokus mit der Übernahme. Das soll hier kein Seitenschlag gegen Sony sein oder ich möchte Sony hier nicht klein reden, aber für MS ist Sony nicht mal eine Konkurrenz, eher eben die 3 genannten Tech Giganten die früher oder später in den Markt noch stärker investieren werden. Google und Apple teilen sich den Mobile markt doch unter sich aus, da gibt es kein dritten Player nur Dienste die über diese Plattformen Ihre Dienste anbieten. Google und Apple machen null exklusive Spiele, haben keine Studios, die haben Ihren Android Store und Apple Store und sacken mit jedem bezahlten Inhalt die 30% ein. Apple erlaubt nicht mal im IOS andere Shops. So musst du dir das Vorstellen, dagegen ist Sony, Nintendo oder XBOX aktuell ein Witz dagegen. Auch Amazon kann schnell mit Ihrer Kriegskasse ins Rennen steigen, Sie haben schon die Clouds dafür, die Technologie und die breite Masse um direkt zu starten. Sony fehlt es einfach an finanziellen Mittel um später mit diesen konkurrieren zu können.
Ich schreibe es noch mal, ich bin mir 100% sicher, das es später also vllt in 10 Jahren oder früher keine Konsolen mehr existieren werden und Cloud Gaming über Smart TVs&Co den Markt neben Mobile beherrschen werden. Sony endet vllt als ein guter Diensleister der auch sein Streaming Dienst anbietet oder sind funkieren nur noch als Publisher. Deshalb und nur deshlab investiert Sony stark in GaaS und haben stark angefangen wie MS sich überall aufzustellen, Paystation PC Launcher kommt bald, dann die investitionen in den Mobile Markt usw. Natürlich kann ich mich bezüglich Konsolen irren und es passiert später das Sie verschwinden, aber am Ende wird es so kommen.
Das ist aber schon immer meine Meinung gewesen, ist kein Angriff gegen Sony, sondern das ich daran glaube und mir sicher bin, das Gaming so ankommen wird. Microsoft ist der erste der eben stark hier anfängt mit Ihrem Abodienst, andere werden Folgen.
SpooK
04. September 2022 um 12:12 UhrDie CMA sieht das zu glück anders als du und die ist mit Sicherheit glaubwürdiger als irgend ein User aus einem Forum.
MultiFTW
04. September 2022 um 12:31 UhrWarum nur so komplex. MS geht es nach eigenen Worten gar nicht so sehr um die Konsolenherrschaft, sondern um das wesentlich (man überbewerte) Metaverse. Da ist im Fall von AB CoD nur ne nette Dreingabe. Simpelste Lösung:
CoD Studios Outsourcen mit Sony UND MS zusammen als Geldgeber und Eigentümergemeinschaft. Wenn CoD so ein Gamechanger ist, wäre diese Lösung auf Konsolenseite für alle die einfachste. Selbst für MS wäre es aus PR-Perspektive ein absoluter Gewinn
mic46
04. September 2022 um 12:59 UhrDie Marke PlayStation wird auch Ohne Cod überleben, weil sie sich das über Jahrzehnte erarbeitet haben.
Ob Exklusiv oder im GP, so oder so, wird MS Sony die lange Nase zeigen, da muss man kein Hellseher sein.
Von daher gebe ich nichts, auf diese Aussagen.
Man muss dabei auch bedenken, die Hardcore Gamer zocken dann auch nur Cod und nichts anderes.
Diese dann an MS zu verlieren wäre zwar Hardware Technisch „Konsole“ schmerzlich, aber Spiele mäßig dann kein großer Verlust, da die eh sich nichts anders kaufen.
Am ende werden wir sehen, wie groß dann dass Herz ist von MS, für uns Gamer.
mic46
04. September 2022 um 13:01 Uhr*ist
MultiFTW
04. September 2022 um 13:10 Uhr@PlayStation4ever
Natürlich wird das nicht geschehen. Es wäre nur die eleganteste Lösung für wirklich ALLE Beteiligten. Sony, MS und Gamer. Umsatz macht CoD auch alleine durch den Store mehr als Genug, daher wäre selbst ein Grundsätzliches F2P Prinzip, wie in Warzone, auch kein Ding der Unmöglichkeit. Ohne Geldgeber werden Kurzfristig die CoD Studios es auch nicht schaffen, daher müsste ein Großer einspringen. Ein einziger ist bei so einer Marke schädlich (AB hat es bewiesen), eine „Gemeinschaft“ hingegen könnte frischen Wind in die Sache bringen. Alleine bei den Gamern untereinander wäre es nur zum Vorteil wenn diese, von manchen Gamern zumindest, extremistischen Züge gegen das andere Lager abschwächen. Leider dennoch nur ein Träumchen, was nicht passieren wird (zumindest kurz- und Mittelfristig)
FCKfanKidz
04. September 2022 um 13:42 Uhr@callmesnake
Das sehe ich genauso. Mit dem AB Deal hat M$, wenn er abgesegnet wird, den Fuß im Mobile Sektor gesetzt.
Bei den ganzen Übernahmen gibt nur einen Verlierer, uns Gamer
KoA
04. September 2022 um 14:50 Uhr@ keepitcool:
„Sony hat mit Bungie und vermutlich auch irgendwann Deviation schon mal 2 Shooter-Experten an Bord um mittel- bis langfrstig an einer guten CoD-Alternative zu basteln.“
Du agierst und argumentierst tatsächlich, wie das bekannte „Fähnchen im Wind“! 🙂
keepitcool – Zitat: „Schon allein das Wegfallen eines CoD (auch wenns vermutlich erst nach 2-3 weiteren Ablegern passiert) dürfte ein gewaltiger Einschnitt werden. […] Vielleicht ist es aber auch dieses etwas naiv wirkende Urvertrauen das man glaubt mit Bungies Hilfe könnte man z.b. das nächste CoD entwickeln…“
play3.de/2022/04/17/sony-naechste-uebernahme-soll-groesser-als-kojima-production-sein/comment-page-3/#comment-1880912
martgore
04. September 2022 um 17:54 UhrEinfach kein CoD auf der Playstation spielen. Ist eh Schnee von gestern und alles schon mal da gewesen.
TM78
04. September 2022 um 19:35 UhrMeiner Meinung nach ging es bereits seit der letzten Gen mit CoD steil Bergab. Wenn ich schon die Schluss Animationen im aktuellen Multiplayer sehe, bekomme ich Brechreiz. Als man in Teil 5 gewann, da lief zum Schluss der Runde der Königgrätzer Marsch. Heute sind beim 2. Weltkrieg irgendwelche Karate Kids. CoD hat schon lange fertig.
Zarasthura
04. September 2022 um 19:44 UhrPrima dann kann das Rumgejammere ja endlich aufhören.
Waltero_PES
04. September 2022 um 20:42 UhrOffensichtlich teilt die britische Kartellbehörde die Bedenken, dass Microsoft zukünftig Spiele wie COD und WoW anderen Plattformen vorenthalten könnte. Dementsprechend bereitet die Behörde gerade die zweite Phase der Untersuchung vor, die u. a. die Einberufung eines separaten Gremiums beinhaltet.
Waltero_PES
04. September 2022 um 20:46 UhrMeldung ist vom 01. September: „Microsoft / Activision deal could lead to competition concerns“
„Sorcha O’Carroll, Senior Director of Mergers at the CMA, said:
Following our Phase 1 investigation, we are concerned that Microsoft could use its control over popular games like Call of Duty and World of Warcraft post-merger to harm rivals, including recent and future rivals in multi-game subscription services and cloud gaming.“
gov.uk/government/news/microsoft-activision-deal-could-lead-to-competition-concerns
clunkymcgee
04. September 2022 um 21:37 UhrNaja der großteil der CoD Spielerschaft ist halt auf der PS und außerdem gibt es Verträge. Das was Microsoft hier macht ist nur Schadenbegrenzung. Den Ruf retten und bloß keine schlechte PR einfahren.
Sie haben einfach keine andere Wahl.
IkkeDerBen
04. September 2022 um 23:25 UhrSony würde es direkt von Tag eins komplett exclusive machen.