TechRadar hatte auf der kürzlich stattgefundenen Gamescom die Gelegenheit, mit Mark James zu sprechen. Als Chief Technology Officer bei den Striking Distance Studios ist er gerade mit der Entwicklung von „The Callisto Protocol“ beschäftigt.
Dabei nahm James große Worte in den Mund: „Unsere Figuren sind die realistischsten Charaktere, die man in einem Spiel sehen kann. Als wir unser Spiel zum ersten Mal vorstellten, dachte jeder, es sei vorgerendert.“
Die Entwickler machten damals jedoch klar, dass der Protagonist tatsächlich so aussieht. Er sieht exakt wie Josh Duhamel aus, der Darsteller des Helden.
Raytracing für die Augäpfel
Im Anschluss erklärte der CTO, wie sehr sie auf minimale Details geachtet haben. Eines davon sind die Augäpfel der Spielfiguren: „Wir haben einen vollständigen Scan, sogar bis hin zu den Raytracing-Reflexionen für die Augäpfel. Wenn man also in unserem Spiel in die Augen des Charakters schaut, kann man die reflektierte Optik sehen. Das ist ein wirklich winziges Detail, aber es sind diese winzigen Details, die für unser Spiel so wichtig sind.“
James meint, überzeugende Gesichter seien entscheidend, um die realistische Welt von „The Callisto Protocol“ bestmöglich zu vermitteln. Schließlich sei ein großer Teil des Gehirns mit der Erfassung von Gesichtern beschäftigt. Deshalb hat sich das Team dazu entschieden, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die am meisten Gehirnleistung benötigen.
Wirken die Gesichtsanimationen nicht realistisch, würde auch der Realismus der Spielwelt nicht glaubhaft rüberkommen. Zudem seien die Gesichter gerade in einem Horrorspiel wichtig, um die Überbleibsel der Menschlichkeit erkennen zu können.
„Man kann immer noch ein Gesicht in unseren Feinden sehen. Man kann immer noch sehen, dass sie unzusammenhängend sind; mutiert auf eine Weise, die natürlich ist“, erklärt Mark James.
Die Gegner im Spiel sind keine Untoten und auch keine Außerirdischen. Stattdessen handelt es sich um mutierte Menschen. Deswegen soll der Spieler die Verbindung zu ihnen bemerken.
Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:
- DLC-Pläne für mehrere Jahre
- Finanzierung über den Game Pass wäre „schwierig“
- Jede Waffe erhält einen individuellen Upgrade-Pfad
„The Callisto Protocol“ soll am 2. Dezember dieses Jahres für PlayStation, Xbox und PC herauskommen. Kürzlich sorgte der Studio-Leiter Glen Schofield für Aufregung, indem er über ellenlange Arbeitszeiten schrieb. Kurze Zeit später löschte er seinen Tweet und entschuldigte sich für seine Aussage.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
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Kommentare
Gurkengamer
05. September 2022 um 15:30 UhrIch scheiß mir schon jetzt in die Hose, dabei ist das Spiel nicht mal raus!
PC Principal
05. September 2022 um 15:34 UhrWar unglaublich gehyped anfangs aber die letzten Videos fand ich jetzt nicht so prall. Lasse mich überraschen
StudienWolf
05. September 2022 um 15:34 UhrDa haben die Entwickler ja aber auch mit der 105h Arbeitswoche reichlich Zeit für gehabt 😉
Pro27
05. September 2022 um 15:55 UhrHoffe sehr das es sein Geld wert ist da die Story an dead space erinnert…. Ob das vollpreis werden kann? 45 euronen müssen reichen da war keine Arbeit in der Story und die Ideen haben sie auch geklaut. LOL
TemerischerWolf
05. September 2022 um 16:18 Uhr@StudienWolf
Dein Name ist geil, aber nicht mehr ganz aktuell. 😉
manker88
05. September 2022 um 16:24 Uhr@Pro27
Gameplay, Setting, Genre, Gegner Design erinnert sehr stark an Dead Space, aber die Story?? über die weiss man doch wenig bis ganicht was. Oder war Issac ein Gefängnis Insasse auf einem Gefängnis Planeten wo eine seltsame Infektion/Krankheit ausgebrochen ist?
Hando
05. September 2022 um 16:30 Uhr@manker88
Also beim Gegner Designe muss ich dir widersprechen. Da haben Callisto Protocol und Dead Space keine Gemeinsamkeiten.
Misko2002
05. September 2022 um 16:40 UhrWie recht er hat bzgl. der Immersion in Verbindung mit den Aufen.
branch
05. September 2022 um 16:43 UhrMich interessiert hier hauptsächlich das zerstückeln der Gegner lol
Ne, hoffentlich wirds ein spannender Spaß wie DS einst.
Und was sie da wegen den realistischten Charakteren sagen, sag ich, schau mer mal.
fahmiyogi
05. September 2022 um 16:50 UhrEs wird ein bomben Spiel… allein die Animationen sind so nie da gewesen.
Zarasthura
05. September 2022 um 16:51 UhrPraise the Crunch.
Pro27
05. September 2022 um 16:58 Uhr@manker
Ja im 2 Teil auf einer Raumstation.
Und es müssen mutagene sein da sie über diesen komischen seuchenvogel infiziert werden.
Jedoch werd ich ein Sternchen für Ironie machen das nächste Mal falls ein LOL nicht verstanden wird.
xjohndoex86
05. September 2022 um 18:03 UhrDas heißt, dass sie mit TLOU2 in den Ring gehen. Na, da bin ich mal gespannt, wer da als Sieger hervorgeht. 😉
Leo kasper
05. September 2022 um 20:09 UhrHoffentlich hat man im Game auch ein SturmGewehr !
Peter_Parker
06. September 2022 um 03:16 Uhr„Wird ein Bombenspiel, die Animationen sind so auch nie dagewesen“
Bitte Leute, freut euch drauf aber wieso müsst ihr immer übertreiben?
Diese Leute schrieben wohl auch im Vorfeld, dass CP das beste Waffen Handling hat
Die Mutanten sehen anders aus als in Dead Space = keine Ähnlichkeit ist auch ne sehr lustige Aussage
Leo kasper, türlich wird es das geben. Sogar Lasergewehr, Luftdruckkanone, Sägeblattwerfer etc^^