In der vergangenen Woche veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und die Entwickler von Naughty Dog das technisch wie spielerisch aufpolierte Remake zum Kult-Titel „The Last of Us“.
Wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz auf Twitter berichtet, feierte das Remake im britischen Einzelhandel einen soliden, aber keinesfalls beeindruckenden Launch. Stattdessen gelang es der Neuauflage von „The Last of Us“ laut Dring nur knapp, sich in der vergangenen Woche die Spitze der britischen Retail-Charts zu sichern.
Im Vergleich mit dem kürzlich veröffentlichten „Saints Row“ merkte Dring an, dass sich der Reboot in seiner ersten Woche im britischen Einzelhandel doppelt so verkauften konnte wie das Remake zu „The Last of Us“. Hier muss allerdings angemerkt werden, dass es sich bei „Saints Row“ um einen Multiplattform-Titel handelt, der für den PC sowie die PlayStation- und Xbox-Konsolen veröffentlicht wurde.
Ein Klassiker kehrt zurück
„The Last of Us: Part 1 ist diese Woche knapp die Nummer 1 in den britischen Einzelhandelscharts. Es ist ein Remaster und kein besonders großer Launch. Es hat etwa die Hälfte dessen verkauft, was Saints Row letzte Woche geschafft hat. Dies bezieht sich rein auf die physischen Verkaufszahlen“, so Dring.
„The Last of Us“ versteht sich als ein Remake, das hinsichtlich der Geschichte und dem grundlegenden Spielablauf dem entspricht, was bereits im Original aus dem Jahr 2013 beziehungsweise dem PlayStation 4-Remaster von 2014 geboten wurde. Gleichzeitig nahmen die Entwickler von Naughty Dog ausführliche grafische Verbesserungen vor und optimierten zudem das Gameplay. Hinzukamen verschiedene Zugänglichkeits-Optionen, um das Remake auch Spielern und Spielerinnen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich zu machen. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Remake im Test: Das beste „Last of Us“ überhaupt?
- Testberichte in der Übersicht und weiterer Trailer
- Darum ist es laut Naughty Dog ein echtes Remake
Das Remake zu „The Last of Us“ ist seit Ende letzter Woche für die PlayStation 5 erhältlich. Eine Umsetzung für den PC befindet sich ebenfalls in Arbeit. Zur PC-Portierung wurden bisher allerdings weder ein handfester Releasetermin noch technische Details genannt.
The Last of Us: Part 1 is narrowly No.1 in the UK physical retail chart this week. It’s a remaster and not a particularly big launch. It’s sold around half of what last week’s Saints Row managed. This is purely physical sales
— Christopher Dring (@Chris_Dring) September 4, 2022
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BlackPlayerX
05. September 2022 um 09:03 UhrHätte sich Sony wohl denken können bei dem Preis 🙁
StevenB82
05. September 2022 um 09:08 UhrUnd die Grafik ist jetzt so viel krasser als in Last of Us 2, dass es auf der PS4pro nicht mehr läuft?
newG84
05. September 2022 um 09:12 UhrDie Grafik ist wirklich viel krasser. Alleine wie das Wasser aussieht ist herrlich
Hp1709
05. September 2022 um 09:15 UhrErsten woche? Das spiel erst nicht einmal eine Woche auf den Markt.
Darth_Banane567
05. September 2022 um 09:24 UhrDas Spiel gibt es ja gerade mal erst 3 Tage lang
Horst
05. September 2022 um 09:28 UhrVertraue keinen Statistiken, die du nicht selber gefälscht hast!
sika17
05. September 2022 um 09:28 UhrIch hab das Spiel bei einem Freund gezockt. Sorry, aber ich sehe keinen Grund für ein Remake.
Flex_deine_Ex
05. September 2022 um 09:28 UhrWahnsinn was ND hier gemacht hat.Grafik ist der Hammer und die kleine Details setzen neue Maßstäbe.Völlig neues Spielgefühl.Die Infizierten sehen besser aus denn je..Note 1
Echodeck
05. September 2022 um 09:29 Uhrwundert mich nicht bei dem Preis und viel werde wohl nicht bereit sein wenn sie die PS4 Remaster haben soviel zu bezahlen wenn keine Änderung / Erweiterung drin sind, schade ich hätte mir ja eine an die TV Serie erweiterte Geschichte gewünscht. Raum wäre ja gewesen Handlungsstränge zu erweitern, so werde ich auf einen Sale warten.
Sekiro29
05. September 2022 um 09:30 Uhr@ StevenB82 Die Grafik ist momentan definitiv der Benchmark!
Die Verkaufzahlen sind ganz gut , Saints Row gibt es auf PC ,Xbox, PS5 & PS4 ,dass tlou Remake lediglich auf der PS5 . Was die Qualität betrifft da liegen zwischen dem TLOU Remake & Saints Row Welten ( Saints Row ist belangloser Trash ) .
Andreas86
05. September 2022 um 09:31 UhrIch hab es mir gekauft, also zum ersten Mal.
Ich bin wirklich begeistert wie schön das aussieht.
Der Anfang des Spiels ist aber schon mehr als krass und hat mich jetzt schon übel geschafft.
Ich hoffe wirklich es geht so gut weiter, befürchte aber auch das mich das alles ziemlich mitnehmen wird. Bin gespannt.
branch
05. September 2022 um 09:34 UhrWarum wird es denn überhaupt mit saints row verglichen, wenn das eine exklusiv und das andere multi ist?
Das Remake zu TLoU sehe ich im ganzen als eine Enttäuschung und bin mehr als froh nur 40 dafür gezahlt zu haben.
Grafik ist nur teilweise geil.
Teil 2 sieht bei weitem besser aus.
Das enttäuschendste ist, dass das gameplay unverändert ist. Keine nennenswerten Neuerungen, die das Spielgefühl aufs neue entfachen.
Wasser und Regen abschnitte sind das highlight.
Aber keine 80 Wert.
ND ist arrogant wie eh und je.
Konrad Zuse
05. September 2022 um 09:37 Uhr@Andreas86
Ich wünsche dir viel Spaß. Das Game ist von Anfang bis Ende der absolute Hammer. Es wird dich aber sicher noch das ein oder andere Mal emotional aufwühlen. Soviel sei gesagt. Technisch liefert Naughty Dog wieder ein richtiges Feuerwerk ab. Bin begeistert.
Sebhein
05. September 2022 um 09:40 UhrIch feiere dieses Game total. Tatsächlich würde ich sagen das es die bislang beste Grafik ist, die ich je gesehen habe. Alleine am Anfang die Reflexionen in der Veranda/Gartentür bei Joel und Sarah zu Hause, die Partikel bei der brennenden Scheune, die Regen und Wassereffekte und der allgemeine Detailgrad. Einfach super krass was ND optisch abgeliefert haben. Da ich weder die PS3 Version, noch das PS4 Remaster gespielt habe ist das Spiel in dieser definitiven Version einfach perfekt für mich, ich bereue es keinesfalls die Deluxe Edition vorbestellt zu haben. Wenn ich durch bin geht es dann gleich mit Part 2 weiter.
Ich kann aber verstehen das viele die schon die ps4 oder gar ps3 version gespielt haben, das Spiel nicht nochmal in besserer Grafik zum Vollpreis kaufen wollen. Hätte ich die alten Versionen schon gespielt, wäre ich wahrscheinlich auch etwas skeptisch.
SteveSunderland
05. September 2022 um 09:43 UhrZiemlich dämlicher Vergleich die Verkaufszahlen eines Plattform-exklusiven Spiel mit einem zu vergleichen, welches auf 5 Systemen erschienen ist. Ist wahrscheinlich wieder nur „hate“ gegen ein „sinnloses“ Remake. Klar, ob der Preis nun gerechtfertigt ist, oder nicht braucht man nicht zu diskutieren, aber das Spiel strotzt nur so vor Entwickler-Liebe.
Ich bin mal gespannt wie sich TLOU auf PC verkaufen wird. Jede Wette das es sämtliche Rekorde bricht.
Blackmill_x3
05. September 2022 um 09:45 Uhr@Branch
Part 2 sieht bei weitem besser aus?
Finde ich jetzt nicht. Es ist eher auf einem ähnlichen Niveau. Wobei Part 1 deutlich bessere Spiegelungen besitzt.
Das Leveldesign ist in Part 2 aber um längen besser. Ebenso die komplette Inszenierung und Animationen.
Ist doch klar, dass das game jetzt nicht so krass verkauft wird. Die meisten haben das Spiel schon gezockt und für den Großteil lohnt es sich gar nicht, sowas nochmal zu kaufen. Die Zielgruppe ist ja jetzt nicht mehr so super riesig.
AndromedaAnthem
05. September 2022 um 09:49 UhrFür mich ist * The Last Of Us ~ Remake * einfach nur sensationell geworden! Fantastische Grafik, super abgemischter Sound, unfassbare Emotionalität und das, auf Erbarmungslos, mega anspruchsvolle Gameplay machen dieses Game zu einem kaum in Worte zu fassenden Erlebnis! Ein absolutes 10.0 Meisterwerk und mir persönlich sogar weit mehr wert, als es kostet!!! ♥️
Konrad Zuse
05. September 2022 um 09:52 UhrNatürlich ist das Leveldesign von 2013. Es ist ja auch schon alles da gewesen. Ein The Last of Us 2 hat natürlich eine modernere Levelstruktur. Rein von der Bildqualität ist das Remake aber nochmal nen ticken besser als Part 2. Ich zocke im 40fps Modus und alleine die Schärfe ist deutlich höher. Auch viele Assets sind moderner und knackiger von der Textur. Ein richtig ordentlicher Sprung ist meines Erachtens die Beleuchtung. Hab selten bis gar nicht sowas gutes gesehen.
consoleplayer
05. September 2022 um 09:59 UhrDass sich der Preis auf die Verkaufszahlen etwas auswirken würde, war eigentlich schon abzusehen. Ich hätte eigentlich auch Lust TLOU zum dritten Mal durchzuspielen, aber auch bei mir scheitert es derzeit am Preis. In 6-12 Monaten für die Hälfte oder lieber noch weniger, werde ich es mir dann wohl doch kaufen.
Juan
05. September 2022 um 09:59 UhrIch hatte es auf der PS3, vielleicht hole ich es mir mal wenn es im Angebot ist. Aber grundsätzlich reicht mir einmal durchzocken eigentlich.
Yago
05. September 2022 um 09:59 UhrEinfach ein Meisterwerk und durch die Grafik wirkt alles viel realistischer und damit besser als das Original.
Würde jederzeit wieder 80 Euro bezahlen 🙂
beenie
05. September 2022 um 10:01 UhrDer Vergleich zwischen den Titeln macht wirklich überhaupt keinen Sinn (multi vs. exklusiv).
@eloy
wenn das deren Eindruck ist, akzeptier es doch einfach und hör auf, die Leute gleich anzugreifen. Ist schon krass, wie leicht fanboys gereizt sind. Das zieht sich so durch alle News hier, sobald etwas nicht Positives über TLOU gesagt wird.
Und wenn wir uns mal auf deine Ebene begeben sollen: Nicht die beiden sollten zum Augenarzt gehen, du solltest zum Psychologen gehen.
sika17
05. September 2022 um 10:02 UhrIch glaube, dass die Verkaufszahlen nichts mit Multiplattform oder Exklusivtitel zu tun haben. Wie viele exklusive Titel gibt es, welche Multiplattformtitel von der Verkaufszahl bei weitem übertrumpft haben? Und Saints row ist jetzt auch kein Verkaufsschlager. Denke einfach, dass viele nicht verstehen wieso die das exakt gleiche Spiel ohne Änderung, außer bei der Grafik, spielen sollten. Es ist ja kein RE Remake oder FF7 Remake.
DerGärtner
05. September 2022 um 10:03 UhrAh ja, ein Spiel das es nur auf der PS5 gibt, verkauft sich in 3 Tagen schlechter als Saints Row das es für alle Plattformen (ausser Switch?) gibt in 7.
Genau deshalb darf man nie einer Statistik glauben die man nicht selbst gefälscht hat!
JahJah192
05. September 2022 um 10:10 UhrDas mit diesen Preisen regelt sich offenbar von alleine, scheint ja die meisten abzuschrecken, wenn so ein Murks wie Saints Row (ich mags, aber im Vergleich ists halt…) vor einem Meisterwerk wie LoU ist.
Vielleicht checkts Sony so das die Masse nein zu 80€$ Games sagt, insbesondere Remastereds/Remakes.
Raine
05. September 2022 um 10:10 UhrSaints Row kam an einem Dienstag raus und für sämtliche Plattformen auch für Last Gen – während Part 1 an einem Freitag erschien. Tlou 1 war nur einen Tag draußen bevor diese Nachricht gemacht wurde. Unnötiger Vergleich.
martgore
05. September 2022 um 10:11 UhrDie Statistik ist ja nicht falsch oder sogar gefälscht. Man vergleicht halt Äpfel und Birnen.
branch
05. September 2022 um 10:14 UhrSorry eloy, dass ich auf deine Beleidigungen gegen mich, weil MICH das Spiel nicht überzeugt, nicht eingehe.
BoC-Dread-King
05. September 2022 um 10:14 UhrMir reicht die PS4 Version vollkommen, so geht es wohl vielen, wenn einigen nicht sogar die PS3 Version reicht.
TomSir79
05. September 2022 um 10:16 UhrKein Wunder bei 80€ Verkaufspreis. Zumal man ja noch dazu rechnen muss, dass viele das Spiel bereits auf der PS3 bzw der PS4 gespielt haben und jetzt nicht bereit sind für ein Grafikupdate 80€ hinzulegen. Desweiteren handelt es sich bei Saints Row um einen Multiplattform Titel. Da ist es logisch das automatisch etwas mehr Einnahmen generiert werden.
Für mich persönlich zb sind die 80€ für TLoU Part 1 nicht gerechtfertigt und da ich immer noch TLoU Remastered für die PS4 habe, sehe ich zur Zeit auch keinen Grund das Remake zu kaufen. Das wird vielleicht mal gekauft, wenn ich wieder Bock haben sollte den ersten Teil zu spielen. Dann verkaufe ich das Remaster und hole mir das Remake. Aber nicht vorher.
James T. Kirk
05. September 2022 um 10:18 UhrGut
Crysis
05. September 2022 um 10:23 UhrDarf man den Preis jetzt kritisieren?
merjeta77
05. September 2022 um 10:29 Uhr@branch
Ich habe 10€ bezahlt kann man machen denke ich.
Aufgepasst Platinsammler sehr leichte Platin möglich.
insane85
05. September 2022 um 10:32 UhrHab mir das Mediamarkt Angebot gegönnt, wo man neben nen Dualsense noch The Last of Us bekommen hat für 99€. Dank Geburtstagsgustschein von MM, habe ich sogar nur 89€ gezahlt. Freu mich schon auf das Spiel, da ich den ersten Last Of Us zu Release auf der PS3 gespielt habe, also schon ne Weile her.
Luve Raw
05. September 2022 um 10:34 UhrNaja Saints Row ist halt auch noch für die ps4 rausgekommen daher könnte es sich auch öfter verkaufen
Axxis78
05. September 2022 um 10:50 UhrBranch
Finde es interessant das du zu einem anderen Schluss kommst als Digital Foundry.
RoyceRoyal
05. September 2022 um 10:53 UhrFreu mich aufs Remaster für die PS5 Pro.
TemerischerWolf
05. September 2022 um 11:17 Uhr@Axxis78
Ja, das über 50 Minuten lange Video von Digital Foundry zeigt wie fantastisch Last of Us Part 1 aussieht und beleuchtet vieles was verbessert wurde (trotzdem muss man es natürlich erleben, noch glaubwürdiger und mitreißender als das Original ist es geworden).
Zocke es natürlich auch schon und sehe es wie Yago&Co. Bin mehr als begeistert und für mich war es locker jeden einzelnen Cent Wert. Für mich als LoU Fan der ersten Stunde ist es jedenfalls ein absoluter Traum. <3
branch
05. September 2022 um 11:31 Uhr@Axxis
Das liegt daran, dass ich es nicht so professionell auseinander nehme, weil ich sowas gar nicht kann, sondern einfach nur meine Erfahrung und Eindruck mit dem Remake ausspreche.
Wie @Blackmill sagt, ist die spiegelung schon besser, aber im großen und ganzen überzeugt MICH das Remake nicht.
Sorry an alle, dass ich ND und ihr Remake nicht in den Himmel lobe. Ich bin ein Unmensch, ein wildes Tier und gehöre eingeschläfert, weil ich meine Meinung zu dem Spiel äußerte und diese ernüchternd ausfällt. Ich sollte ausgewiesen werden und zurück in das Land aus dem ich herkomme, wie kann ich in DE bloß meine Meinung zu einem Spiel äußern
@Marjeta
Total einfache Platin. Einmal durchspielen reicht um es zu platinieren. Hab grob 17 Stunden dafür gebraucht. Ginge schneller, aber ich sah mich natürlich auch etwas um.
mic46
05. September 2022 um 11:37 UhrIch bereue es nicht, es gekauft “ im Bundle“ zu haben.
Es ist einfach toll gemacht,aber man sollte auch mit den Lobeshymnen sparsamer umgehen.
Denn wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten in dieser Version, die man aber getrost Ignorieren kann, wenn man es dann will. Will sagen, es ist nicht Perfekt.
Das die Verkaufszahlen „bei der Konsolen Version“ nicht durch die Decke gehen werden, war auch klar.
Beim PC bin ich gespannt.