Da haben sich einige Fans gefreut, dass sie die begehrte Firefly Edition des Remakes zu „The Last of Us“ abgreifen konnten und dann das: Mehrere Spieler beschwerten sich über das Wochenende darüber, dass ihre Sammleredition ziemlich ramponiert bei ihnen angekommen sei.
In ihrer Wut meldeten sich einige Sammler bei Sony, in der Hoffnung, einen Ersatz für die beschädigte Edition zu erhalten. Der Kunden-Support konnte dem aber nur eine Absage erteilen.
Fans ärgern sich über beschädigte Sammlereditionen
Am 2. September wurde das Remake von „The Last of Us“ veröffentlicht. Über das Wochenende erhielten viele Spieler in den USA ihre limitierte Firefly Edition, die unter anderem ein limitiertes Steelbook, die Ausgaben 1 bis 4 der The Last of Us: American Dreams Comics mit neuen Titelbildern und einige Ingame-Items enthält. Satte 99,99 US-Dollar mussten die Fans für diese spezielle Edition auf den Tisch legen.
Same thing happened to mine. Water damaged too. Unacceptable pic.twitter.com/6bd5m46i0t
— Isaiah (@isaiahgamer65) September 2, 2022
Verständlich, dass die Spieler auf die beschädigten Editionen verärgert reagieren. Am vergangenen Wochenende meldeten sich Dutzende Sammelfreunde in den sozialen Medien, um Bilder ihrer ramponierten Firefly Editions zu zeigen. Wie auf vielen Fotos zu sehen ist, wurden die Sammlerstücke in einfachen Umschlägen mit Luftpolsterfolie verschickt. Weitere Fans berichten von eingedellten Ecken der Edition, von aufgerissenen Boxen oder sogar von Wasserschäden.
- Firefly Edition für mehr als 500 Dollar bei eBay und Co
- Firefly Edition in Kürze auch in Europa?
- Naughty Dog hofft die Auflage der Firefly Edition erhöhen zu können
Einige der Spieler, die ihre Sammleredition bei PlayStation Direct bestellt hatten, wandten sich an den Kundendienst von Sony. Der konnte jedoch wenig weiterhelfen. Wie die Fans berichten, kann das Unternehmen keine Ersatzkopie anbieten oder etwa eine reservieren, wenn sie verfügbar wäre. Der Kundendienst bat den Betroffenen angeblich an, ihre beschädigten Editionen zurückzuschicken oder einen Preisnachlass von 20 Prozent auf eine künftige Spielbestellung zu erhalten.
Quelle: PlaystationLifestyle, VGC, ComicBook, Reddit
Weitere Meldungen zu The Last of Us, The Last of Us Part 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
05. September 2022 um 14:11 UhrSony ist bekannt, für seinen sehr guten Kundenservice 😉
Axxis78
05. September 2022 um 14:14 UhrYaku ist bekannt für Äpfel Birnen Vergleiche.
Die sollten sich mal beim Versandunternehmen beschweren.
tyson91
05. September 2022 um 14:14 UhrUnabhängig von den Spielen, aktuell kommen gefühlt nur Negative Nachrichten im Bezug Customer First, da wird sich echt sehr viel Rausgenommen
Mr_Aufziehvogel
05. September 2022 um 14:17 Uhr@Yaku
Die Verantwortung liegt hier beim Versandhändler. Sony hat dem Händler einwandfreie Ware geliefert. Dass der Versandhändler dann Mist baut, ist dann nicht die Schuld von Sony und es ist dann auch nicht deren Aufgabe, für Rückerstattung oder Ersatz zu sorgen.
TGameR
05. September 2022 um 14:21 UhrDie weiße Verpackung, die das Steelbook in der Firefly Edition umgibt, sieht aber auch echt wenig hochwertig und instabil aus. Dies hätte verhindert werden können , in dem diese in einer durchsichtigen Plastik-Umschichtung wie bei Lenticular Covers ausgestattet worden wäre. Wenn da nicht besser verpackt wird, kann die fast nur so ankommen^^
crocop86
05. September 2022 um 14:21 UhrWas kann Sony dafür wenn das Versandunternehmen nicht vernünftig mit den Paketen umgeht? Sony verpackt und verschickt es, somit ist es nicht ihr verschulden sondern die Schuld liegt beim Versandunternehmen. Ich denke nicht das durch das verpacken die Ecken so eingedrückt werden, oder das jemand bei Sony Flüssigkeiten über die Edition schüttet.
tyson91
05. September 2022 um 14:22 UhrWarum hier von 4 Kommentaren gleich 2 das Sony Protection Shield auspacken, wird auch ein Rätsel sein, da die Edition direkt bei Sony bestellt wurden sind diese für Verpackung (in dem Fall ein Witz) verantwortlich bis zu Übergabe an die Spedition, klar diese sind für den Schaden beim Transport verantwortlich wenn man die Bilder sieht wären viel Schäden durch eine bessere Verpackung garnicht erst entstanden also wieder am Falschen ende gesparrt
Mr. Monkey
05. September 2022 um 14:24 UhrHier ist doch guter Kundenservice vorhanden? Sony nimmt das Produkt doch zurück? Das man dann limitierte Auflagen nicht unbedingt nochmal bekommt ist ja klar.
Axxis78
05. September 2022 um 14:25 UhrTyson91
Ja, am besten in 5mm Stahlblech, fest verschweißt.
Oder gleich in einer Blackbox.
tyson91
05. September 2022 um 14:27 Uhr@Axxis78
ne Luftpolsterfolie für 50 Cent hätte es auch getan
Axxis78
05. September 2022 um 14:29 UhrTyson91
Danke das du dich selbst entlarvt hast.
Nicht mal den Artikel richtig gelesen. Hauptsache gleich gegen Sony geschossen. Luftpolsterfolie,
muss ich noch mehr sagen?
Pitbull Monster
05. September 2022 um 14:30 UhrSony ist aber für die Versandverpackung verantwortlich. Hier wurden einfach nur große Papierumschläge ohne Luftpolster benutzt, so sind Beschädigungen schon vorprogrammiert.
Einige hatten Glück und Sony hatte wohl noch ein par Papkartons übrig und konnten so ihr Spiel ohne Schäden entgegen nehmen.
Sony das Armenhaus muss halt überall sparen.
Greifchen
05. September 2022 um 14:32 UhrPeinlich für Sony und einfach extrem ärgerlich für die Käufer. Hoffentlich wird da Druck gemacht, dass es einwandfreien Ersatz gibt.
crocop86
05. September 2022 um 14:32 UhrPitbull
Es wurde doch in Luftpolsterfolie verschickt. Erst Artikel lesen und dann labern!
„Wie auf vielen Fotos zu sehen ist, wurden die Sammlerstücke in einfachen Umschlägen mit Luftpolsterfolie verschickt“
Axxis78
05. September 2022 um 14:34 UhrPitbull
Du hast dich ebenso entlarvt, genau wie Tyson91
Direkt in die Kommentare gestürzt um gegen Sony zu schießen, ohne vorher den Artikel zu lesen.
Jetzt weiß man wenigstens was man von euren Kommentaren halten kann.
Konrad Zuse
05. September 2022 um 14:34 UhrEs geht mir nur noch auf die Nerven. Sony ist bestimmt auch hauptverantwortlich für den Klimawandel und den Fachkräftemangel. Im Internet sind alle immer sooo laut. Nebenbei regt sich jeder zweite über die aktuelle Situation auf und heult mir die Ohren voll aber keiner geht auf die Straße. Unsere Gesellschaft ist doch ein einziges Armutszeugnis.
tyson91
05. September 2022 um 14:35 Uhr@Axxis78
du hast mich erwischt, dabei war ich so gut getarnt
mal im Ernst wo schieße ich gegen Sony nur weil du heute morgen dein Blaues Serum getrunken hast, man muss einfach nicht alles gut finden und wenn jemand für 100 Dollar eine Special Edition bestellt kann man doch erwarten das diese zumindest anständig verpackt wird (was hier offensichtlich nicht der Fall ist) das schließt natürlich nicht aus das durch den Spediteur trotzdem Schäden entstanden sind/wären
Generell ob MS, Nintendo oder Sony ich als verbrauchen möchte durch Qualität, Service und Wertschätzung (Kundenservice) von diesen Unternehmen umworben werden (darin liegt die Konkurrenz) aktuell fühle ich mich als Sony Kunde eher gemolken wo es geht
Pitbull Monster
05. September 2022 um 14:37 Uhr@crocop86
Wohl auch nicht bei allen oder siehst du an den aufgerissen Stellen Luftpolster?
mobile.twitter.com/revolutionwifi/status/1565763505424302083
@Axxis78
Nein bin ich nicht, ich bin sogar einige Tweets durchgegangen.
Kiki0815
05. September 2022 um 14:38 UhrFinde es lustig das ein paar beschädigte Waren hier ein Artikel wert sind, werden wir in Zukunft jeden Fehler einer Spedition bei Spiekeverpackungen hier lesen?
Sasuchi Yame
05. September 2022 um 14:39 Uhr@Axxis
Dann hast du dich aber ebenfalls entlarvt.
„Einige der Spieler, die ihre Sammleredition bei PlayStation Direct bestellt hatten, wandten sich an den Kundendienst von Sony. Der konnte jedoch wenig weiterhelfen.“
Hier wurde direkt von Sony bezogen und dennoch schlampig verpackt. Da kann man jetzt dem Versandunternehmen wirklich keinen Vorwurf machen. Ich bringe ja auch nicht 2 Kleidungsstücke zur Poststelle so nach dem Motto „Hier bitteschön, pack mal ein, geht zurück. Aber wehe es ist was dran später.“ Die ordnungsgemäße Verpackung der Ware oblag in diesem Moment Sony.
Von daher sehe ich die Kritiken durchaus gerechtfertigt.
Das es für die betroffenen Spieler ärgerlich ist, darüber braucht man sicherlich nicht reden.
sika17
05. September 2022 um 14:39 UhrIrgendwie läuft alles bei Sony schief seit Jim Ryan übernommen hat
Axxis78
05. September 2022 um 14:40 UhrTyson91
Du tönst hier rum das Sony einfach Luftpolsterfolie hätte nehmen sollen.
Nachdem dir gesagt wurde das es von Sony so gemacht wurde, wird sich gedreht und gewendet um irgenwie die Kritik doch aufrecht zu halten.
Ist dir das nicht langsam peinlich?
Yaku
05. September 2022 um 14:41 UhrHäh, wenn nicht ausreichend für den Versand verpackte defekte/beschädigte Ware ankommt, ist für den Käufer nicht der Verkäufer zuständig, sondern das Versandunternehmen. Euer ernst?
Ihrer wollt mich doch Trollen?
tyson91
05. September 2022 um 14:43 Uhr@Axxis78
das einzige was mir Peinlich ist das ich in nem Forum mit nem Playstation Jünger Diskutieren muss, was ich hiermit auch beende
ich habe meine Meinung zur aktuellen Situation wie Sony derzeit ein Fettnäpfchen nach dem anderen an seinen Kunden ausprobiert und du hast deine
bezgl. der Verpackung ich habe bereits mehr Bilder auf Twitter gesehen und nein sie wurden nicht ordnungsgemäß mit Luftpolster Folie verpackt (ausnahmen bestätigen die Regel) aber schön für dich das du quasi alles schlucken und akzeptieren würdest was Sony dir vorsetzt
Axxis78
05. September 2022 um 14:44 UhrSasuchi
Also Sony liefert jetzt bis zur Tür.
Danke für diese Neuigkeiten.
Sasuchi Yame
05. September 2022 um 14:50 UhrAchsoooo, was für Spassvögel bei dem Versandunternehmen… Natürlich (!), Sony Direct verpackt die Ware im Sicherheitsstahlkasten im Wattebausch und beim Versandunternehmen hockt dann so ein Schelm, der das Spiel auspackt und in Umschläge mit ohne Luftpolster steckt um sie dann mit Schmackes an die Haustür der Kunden zu klatschen, äh liefern… war als nächstes bestimmt noch ein Microsoftmitarbeiter.
Sry, aber wenn ich etwas versende, dann packe ICH das ein und es kommt auch so beim Empfänger an. Wenn ich als Versender schlecht eingepackt habe, dann ist das mein Bier und meine Verwantwortung.
Axxis78
05. September 2022 um 14:51 UhrTyson91
Der einzige der hier in Fettnäpfchen tappt bist du.
Du saugst dir was aus den Fingern um gegen Sony zu schießen.
Auf einmal hast du natürlich auch repräsentativ, viele Bilder auf Twitter gesehen. Aber vorher nicht mal den Artilkel richtig gelesen.
Pro27
05. September 2022 um 14:53 UhrDas Sony das nicht persönlich ausliefert ist mir ein Rätsel….
Da hätte ruhig einer mit dem lastenfahrrad losfahren können.
Überhaupt bei dem Preis…
Auf keinen Fall darf man einen pakettservice verantwortlich machen niemals.
Dieser übernimmt keine Verantwortung für die Ware das obliegt allein Sony und die sind in voller Verantwortung…. Auch beim Preis…
Pro27
05. September 2022 um 14:56 UhrAufkleber wie zerbrechlich oder oben gelten nur im zentralasiatischen Raum.
Auch ein pakettdienst muss nicht aufpassen warum auch er hat ja auch keine Ahnung was drin ist.
BaArEi
05. September 2022 um 14:56 UhrAlso langsam falle ich wirklich vom Glauben ab. Egal was Sony macht, es gibt hier tatsächlich immer Leute, die reflexartig alles bis aufs Blut verteidigen. Sowohl die Preiserhöhung der PS5, den Preis TLoU Remake und nun das hier. Natürlich darf jeder seine Meinung haben und das ist auch gut so. Aber warum zur Hölle geht man sofort immer die Leute an, die Kritik äußern???
Zur News: Fakt ist: Wenn der Kunde direkt bei Sony bezieht, dann ist der Vertrag zwischen Sony und dem Kunden zustande gekommen. Und hier ist auch Sony für den Transportweg verantwortlich dem Kunden gegenüber. Wenn dabei ein Schaden entsteht, dann muss der Kunde das mit dem Verkäufer – hier Sony – klären und nicht mit dem Spediteur! Außerdem: Wenn der Kunde direkt bei Sony bestellt und Sony das an den Spediteur übergibt, dann MUSS das auch entsprechend verpackt sein. Jedem und zwar wirklich jedem sollte klar sein, dass die Pakte beim Transport nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Oder wie stellt ihr euch das vor bei dem Pensum an Paketen, die täglich verschickt werden?
Und bitte schaut euch mal die Fotos auf Twitter an. Da ist tweilweise nichts von einer Luftpolsterfolio zu sehen. Geschweige denn, dass selbst das bei einem so teuren Luxusartikel schon viel zu weng verpackt wäre.
MEINE MEINUNG: Auch hier will man jeden Cent raus pressen, indem man die billigste der billigen Verpackungen nimmt.
Axxis78
05. September 2022 um 14:56 UhrSasuchi
Hätte Sony bestimmt stabiler verpackt. Hätte dann aber 10€ Aufpreis gekostet. Aber hier will ja keiner mehr angemessen bezahlen.
Die Verpackungen die du auf den Fotos siehst sind Standard. Gamesonly schickt genauso.
Sind die dann auch daran Schuld wenn es defekt ankommt?
Verschick mal ein Paket. Das wird dann vom Lieferanten durch die Gegend geworfen oder fällt aus dem Auto. Dann ist es wohl auch deine Schuld es defekt ankommt.
Lebt ihr alle hinter dem Mond oder was?
KoA
05. September 2022 um 14:58 UhrZitat: „ Am vergangenen Wochenende meldeten sich Dutzende Sammelfreunde in den sozialen Medien, um Bilder ihrer ramponierten Firefly Editions zu zeigen. Wie auf vielen Fotos zu sehen ist, wurden die Sammlerstücke in einfachen Umschlägen mit Luftpolsterfolie verschickt. Weitere Fans berichten von eingedellten Ecken der Edition, von aufgerissenen Boxen oder sogar von Wasserschäden.“
Der Verweis auf die „einfachen Umschläge mit Luftpolsterfolie“ ist hierbei unwesentlich. Schließlich ist das eine seit Jahren gängige Versandverpackung für derartige Warensendungen.
Die oben genannten Schäden gehen eindeutig auf unsachgemäßen Transport bzw. Lagerung zurück.
Wenn Sony also die Ware nicht bereits im beschädigten Zustand verschickt hat, wovon man hier wohl ausgehen kann, ist Sony hier auch nicht verantwortlich zu machen, sondern allein der jeweilige Versand-Dienstleister.
Und dass für eine limitiert hergestellte Sonderedition, welche bereits vor dem eigentlichem Verkaufsstart vollständig vergriffen war, nicht einfach mal so Ersatz geliefert werden kann. ist zwar bedauerlich, aber dennoch absolut logisch nachzuvollziehen.
Zarasthura
05. September 2022 um 15:03 UhrSony trifft keine Schuld nur Naught Dog weil sie das Spiel hergestellt haben. Ergo Sony ist nicht Schuld.
Pro27
05. September 2022 um 15:04 UhrHab die Fotos gesehen wie der Aufsichtsrat von Sony eigenhändig die Kuverts angeleckt hat…. Das würde nicht gleich ab Werk mit einem Unternehmen gemacht in weiß Gott wo in der keine Ahnung Gasse….. Nein im Büro des Aufsichtsrates per Hand… Mit küsschen
hardtobelieve
05. September 2022 um 15:05 UhrWieso wird immer nur EIN Schuldiger gesucht. In diesem Fall sind ZWEI Parteien schuldig. Sony (keine ordnungsgemäße Verpackung laut diversen Bildern) und der Speditionsdienstleister (Transportschäden).
The-Last-Of-Me-X
05. September 2022 um 15:07 Uhr@Axxis78
Es wurde gerade angerufen, du wirst gleich abgeholt. Habe bitte keine Angst und verhalte dich ruhig. Später darfst du dann auch an der PlayStation spielen…
Juan
05. September 2022 um 15:15 UhrIch schließe daraus das man über negative Dinge der Konkurrenz fast permanent hinweg sieht, dass die Konkurrenz scheinbar niemanden interessiert.
darkbeater
05. September 2022 um 15:17 UhrLaut Bildern und so hätte die Verpackung ruhig besser sein können für den Preis
Kintaro Oe
05. September 2022 um 15:17 UhrDa ich einen Kaufvertrag mit Sony abgeschlossen habe, ist auch Sony mein Ansprechpartner und muss den Kaufvertrag erfüllen. Wen er als Erfüllungsgehilfe auswählt, hier in der Form eines KEP Dienstleisters, ist vollkommen egal und interessiert mich auch nicht als Kunde. Sony gibt dem Spediteur vor, wie er zu verpacken hat. Also eindeutig Fehler von Sony und selbst wenn der Spediteur eigenhändig entschieden hat, die Ware anders zu versenden, bleibt weiterhin Sony mein Ansprechpartner und muss sich kümmern. Und wenn ich es richtig lese, macht das Sony auch in Form Rücknahmen oder Vorschlägen wie Gutschriften bei Folgebestellungen (ob das jetzt rechtens ist weiß ich jedoch nicht, normalerweise müsste es die Gutschrift direkt für diese Bestellung geben).
So oder so, ich als Kunde habe nichts mit der Spedition am Hut und kann dort auch nichts klären.
Sony muss sich drehen und meiner Meinung nach macht Sony dies nicht ausreichend oder eher halbherzig. Je nach Fall sollte es einfach mal eine Gutschrift fpr diese Edition geben! So lange man natürlich beim Empfang quittiert hat, dass es beschädigt ankam oder 7 Tage nach erhalt.
Kintaro Oe
05. September 2022 um 15:19 Uhrokay, @BaArEi hatte es auch schon sehr gut erklärt.. Habe ich wohl zu lange gebraucht. xD