Da haben sich einige Fans gefreut, dass sie die begehrte Firefly Edition des Remakes zu „The Last of Us“ abgreifen konnten und dann das: Mehrere Spieler beschwerten sich über das Wochenende darüber, dass ihre Sammleredition ziemlich ramponiert bei ihnen angekommen sei.
In ihrer Wut meldeten sich einige Sammler bei Sony, in der Hoffnung, einen Ersatz für die beschädigte Edition zu erhalten. Der Kunden-Support konnte dem aber nur eine Absage erteilen.
Fans ärgern sich über beschädigte Sammlereditionen
Am 2. September wurde das Remake von „The Last of Us“ veröffentlicht. Über das Wochenende erhielten viele Spieler in den USA ihre limitierte Firefly Edition, die unter anderem ein limitiertes Steelbook, die Ausgaben 1 bis 4 der The Last of Us: American Dreams Comics mit neuen Titelbildern und einige Ingame-Items enthält. Satte 99,99 US-Dollar mussten die Fans für diese spezielle Edition auf den Tisch legen.
Same thing happened to mine. Water damaged too. Unacceptable pic.twitter.com/6bd5m46i0t
— Isaiah (@isaiahgamer65) September 2, 2022
Verständlich, dass die Spieler auf die beschädigten Editionen verärgert reagieren. Am vergangenen Wochenende meldeten sich Dutzende Sammelfreunde in den sozialen Medien, um Bilder ihrer ramponierten Firefly Editions zu zeigen. Wie auf vielen Fotos zu sehen ist, wurden die Sammlerstücke in einfachen Umschlägen mit Luftpolsterfolie verschickt. Weitere Fans berichten von eingedellten Ecken der Edition, von aufgerissenen Boxen oder sogar von Wasserschäden.
- Firefly Edition für mehr als 500 Dollar bei eBay und Co
- Firefly Edition in Kürze auch in Europa?
- Naughty Dog hofft die Auflage der Firefly Edition erhöhen zu können
Einige der Spieler, die ihre Sammleredition bei PlayStation Direct bestellt hatten, wandten sich an den Kundendienst von Sony. Der konnte jedoch wenig weiterhelfen. Wie die Fans berichten, kann das Unternehmen keine Ersatzkopie anbieten oder etwa eine reservieren, wenn sie verfügbar wäre. Der Kundendienst bat den Betroffenen angeblich an, ihre beschädigten Editionen zurückzuschicken oder einen Preisnachlass von 20 Prozent auf eine künftige Spielbestellung zu erhalten.
Quelle: PlaystationLifestyle, VGC, ComicBook, Reddit
Weitere Meldungen zu The Last of Us, The Last of Us Part 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DisasterDoe
05. September 2022 um 15:21 UhrIch hatte selber bereits das Vergnügen, eine limitierte Sonderedition eines Spiels aus dem Briefkasten zu befreien. Diese wurde reingestopft obwohl die niemals da rein gepasst hätte. Eigentlich sollte der Mitarbeiter auch meine Unterschrift abholen, hat er auch sein lassen, warum auch, hat er ja an Briefkasten ausgeliefert. Das Packet war noch mit 70% des Inhalts außerhalb des Briefkastens und war eingedrückt. Entsprechend sah auch das beiliegende Steelbook aus. Selbst die Verpackung war an den Seiten aufgerissen.
Habe auch sowas erlebt wie bestellte Gläser ausgeliefert wurden… einfach ins Treppenhaus reingeschmissen und weggerannt…. kein Glas hat überlebt. Auf dem Packet waren 3 x Vorsicht Glas Aufkleber drauf…
Auch in diesem Fall hier würde ich zu aller erst die Schuld beim Zusteller suchen, weil ich selber mehr als genug Erfahrungen damit gemacht habe.
Axxis78
05. September 2022 um 15:35 UhrThe-last-of-me-xbox
Na, keine Argumente mehr?
Eben auf der Autobahn einen Unfall mit einem DHL LKW gesehen. Wenn dort Sony, Nintendo, Microsoft Konsolen drinnen waren sind die jetzt garantiert beschädigt.
Ist jetzt natürlich auch Sony, Nintendo und Microsoft schuld daran.
Teilzeitzocker83
05. September 2022 um 15:35 Uhr@DisasterDoe
In solchen Fällen wendet man sich trotzdem an den Händler. Der Händler hat schließlich den Vertrag mit dem Zusteller und die müssen den Schaden dann unter sich ausmachen. Du selbst hast keinen Vertrag mit dem Zusteller. Von daher kann dir die Schadensabwicklung auch egal sein.
Seven Eleven
05. September 2022 um 15:38 UhrSony suxx
KingChief
05. September 2022 um 15:40 UhrSo da ich bei UPS am Flughafen gearbeitet habe (Abteilung kleinPaket Sortierung) kann ich berichten was genau mit solchen Paketen passiert…
1. Sony ist für eine Sachgerechte und Schützende Verpackungen verantwortlich das ist Fakt
Da diese Pakte werden nicht 1-2 mal verkauft sondern 10000x wird bei den versand unternehmen die Sortierung automatisiert das heißt riesige Förderbänder und Maschinene Sortieren die Pakte nach destination das heißt das nur wenige Menschen im Versand das Paket sehen…
Sony muss also wissen das wenn sie so große Mengen an Games verschicken diese bei großen Versand unternehmen abgeben das die Spiele über Bänder laufen die gerne mal Papier fressen da diese auch schnell Pakete befördern müssen..
Also wenn das Paket nur in Papier oder in einer leichten PapierLuftpolster Verpackungen übersolche Bänder befördert werden kann es gut sein das Pakete dort beschädigt werden… Das ist normal
Ich hatte in meiner Schicht öfters Pakete die gerissen waren weil die Umverpackung zu Dünn war und je nach Beschädigung wurde das Paket entweder neu Verpackt oder an den Absender zurück geschickt.
Und gerade bei Sammlerstücken solch eine Günstige Umverpackung zu nutzen ist mehr als nur schlampig
Da diese auch als Sammlerstücke verkauft werden müssen diese auch genau so geschützt beim Kunden ankommen
Da wären kleine Pakte ähnlich wie sie Amazon oder Rebuy verwenden besser geeignet oder sogar 5mm Plastik Sleeves damit in Dünnen Papier Luftpolster Verpackungen nichts passiert…
PS: ob der Fahrer das Paket in den Briefkasten quetscht ist ein anderes Problem aber das würde nicht so oft vorkommen die Probleme die gemeldet wurden liegen ganz klar an der Verpackungen.
Axxis78
05. September 2022 um 15:42 UhrKingChief
Wie oft ist es denn jetzt bei Sony vorgekommen?
KingChief
05. September 2022 um 15:46 Uhr@Axxis
Also wenn Sony sich weigert bei 2-3 Leuten ein neues Produkt in guter Verpackungen zu zu senden denke ich mal ist die dunkel Ziffer sehr hoch
Weil wenn 2-3 Leute das Reklamieren wäre es kein Problem das zu ersetzten…
Wenn man sich aber bei 2-3 Leuten schon weigert uff dann sollte man sich überlegen ob man so weiter machen möchte…
Denn alleine Amazon die Milliarden Kunden haben ersetzten kaputte Ware die durch Transport beschädigt wurde … egal wie hoch der Preis war…
Sony steht in dem Fall einfach nicht für seine Kunden ein finde ich traurig..
Und selbst wenn von 10000 Exemplaren 4000 kaputt sind würde ich als Firmen das ausbessern dafür sind sie eigentlich zuständig…
Pro27
05. September 2022 um 15:48 UhrAmazon hat seine eigenen Zusteller.
Denk die sind so zufrieden mit DHL Hermes udgl.
Natürlich ist Sony der Vertragspartner und steht in der Haftung jedoch ist nicht Sony selbst schuld an den Schäden.
Es gibt versicherungstechnisch für alles auf der Welt mindest Vorgaben und die sind so gut das es eigentlich wenn sich jeder daran hält unbeschadet ankommen sollte.
Sony ist der Vertragspartner in der Haftung jedoch nicht der schuldig an den Schäden.
Von Herstellung über Verpackung und Versand gibt es mindest Vorgaben die von allen eingehalten werden müssten also gibt es versicherungsschäden und etwaige haftungen und natürlich Ersatz bzw. Schadenersatz.
Da muss man kein Fass auf machen.
The-Last-Of-Me-X
05. September 2022 um 15:48 Uhr@Axxis78
Versuche mit einem Kind, welches aufgewühlt/ aufgeregt ist, da sein Spielzeug kritisiert wird, mit Argumenten zu kommen. Es ist durchaus schwierig. Häufig hilft das Stillen oder ein Lutscher/ Bonbon. Ein freundliches Zureden, kann die Stimmung auch wieder etwas heben. Also, Axxis78, du bist wirklich toll und ich finde, dass du hier eine große Motivation zeigst, dich mitzuteilen, wirklich super.
KingChief
05. September 2022 um 15:52 Uhr@Pro Nein das stimmt nicht ganz wenn Sony das Paket nicht sachgerecht verpackt (Um solche Schäden zu vermeiden) muss Sony sich hierfür einfach der Verantwortung stellen…
Amazon verpackt spiele ja auch nicht in Papier Tüten.
Also eine härtere Umverpackung mit etwas Polster hätte gereicht aber Papier oder Papier luftpolster bei internationalen Versand ist schon Bad
KingChief
05. September 2022 um 15:54 UhrUnd wenn ich einen Kaufvertrag mit Sony habe müssen sie den erfüllen das heißt das Spiel muss mir zugestellt werden in einwandfreier Verpackungen wenn dies nicht so ist muss Sony ausbessern oder ersetzten..
Sony kann sich da nicht weigern
beenie
05. September 2022 um 15:58 UhrEine Edition zu so einem lächerlichen Preis in einer noch lächerlicheren Verpackung zu versenden, ist schon ziemlich dreist.
10€ nur für Verpackungskosten? Wer liebt hier nochmal hinterm Mond?
Axxis78
05. September 2022 um 16:00 UhrKingChief
Ah so ok, alles reine Spekulation.
KingChief
05. September 2022 um 16:01 UhrDazu kommt das zumindest in Deutschland ist es so denke aber international ähnlich
Der Verkäufer Verpflichtet ist ein Produkt so zu verpacken das nichts passieren kann und sollte
wenn man wissentlich aus Kosten gründen Sparrt und so das Risiko eingeengt sollte man sich über eine Beschwerde nicht wundern und dann noch dreist sein keinen Ersatz zu leisten ist sehr unfreundlich…
Sony könnte froh sein wenn keiner klagt gerade in den USA wird das gern mal teuer bei klagen gegen unternehmen
FCKfanKidz
05. September 2022 um 16:02 Uhr@Axxis
Was für ein Fanboy geblubber.
Ich verstehe bis heute nicht wie man irgendeinen Konzern bis aufs Blut verteidigen kann.
Wenn ich einen Kaufvertrag mit Sony Direct abschließe, dann liegen die Ersatz Ansprüche (Geld zurück oder was auch immer) bei Beschädigungen bei Sony.
darkbeater
05. September 2022 um 16:02 UhrNach einem aktuellen Urteil des Amtsgericht Köln (Urteil vom 9. September 2019, Az. 112 C 365/19) muss derjenige, der privat ein Paket an eine andere Person verschickt, für eine stabile und sichere Verpackung sorgen. Kommt der Inhalt durch unzureichende Polsterung beschädigt beim Empfänger an, haftet der Versender
Axxis78
05. September 2022 um 16:02 UhrKingChief
Noch nie bei Amazon bestellt oder?
Die schicken sehr wohl in solchen Verpackungen.
Pro27
05. September 2022 um 16:04 UhrNaja die werden das wo herstellen und das wird dann verpackt und versendet.
Das passiert nicht in der Zentrale von Sony sondern beim hersteller selbst.
Hab ich geschrieben das Sony schad und haftungsfrei zu halten ist…. Denke nicht.
Natürlich liegt der Schadenersatz beim Vertragspartner….
Gutschrift, Ersatz oder sonst was keine Ahnung.
Wie war das bei der 360 am Anfang mit ms…
Nach 100000 defekten wurde darüber entschieden zu tauschen. Das war damals nicht die Idee von ms Geschäftsleitung sondern von der Rechtsabteilung.
Und ja zuerst wird immer mal Nein gesagt liegt aber daran das es bei Haftung um schuldeingeständnis bei Ersatz geht.
Werden Versicherungen und Rechtsschutz im extremsten Fall klären.
Zur Zeit ist nur egal was Sony macht es wird sofort geheult und gejammert.
Haben wir schon über den Preis geredet… Also wirklich.
KingChief
05. September 2022 um 16:04 Uhr@Axxis
Was für Spekulationen xD
Es ist Fakt wenn sich Kunden beschweren und Sony nicht im Stande ist 2-3 Leuten Ersatz zu liefern sind sie entweder echt Dreist und maximal Kunden unfreundlich
Oder es melden sich soviel Kunden das es Einfach nicht möglich are Ersatz zu leisten…
Und gerade als Firma die auf solche Käufe angewiesen ist würde ich eher den Schaden ersetzten als mich zu weigern…
Aber Sony scheint hier eher auf Bad Guy machen zu wollen..
Weil wenn Sony die Spiele erstatten würde wäre das gute PR und würde mal was positives sein.
Weil bei cyberpunk konnten sie ja auch Kunden Geld erstatten ob wohl es nicht mal ihr Spiel war
Axxis78
05. September 2022 um 16:05 UhrHier geht es um die USA.
Ist aber klar das hier jemand mit deutschem Recht kommt. Hauptsache man kann Sony die Schuld geben.
darkbeater
05. September 2022 um 16:07 Uhr@Axxis78 sorry, ich wohne nun mal in Deutschland und da gehe ich nach unseren Gesetzten aber bitte, ich mach mich kurz schlau und schaue, wie es da ist kleinen Moment bitte.
KingChief
05. September 2022 um 16:08 UhrAxxis ich bestelle immer wieder bei den verschiedensten Shops und wenn ich ein Problem habe melde ich das…
Aktuelles Beispiel habe in Dänemark beim Proshop bestellt die liefern über DPD das Paket kam zu spät und in Papier Verpackungen an war zerrissen und das steelbook zerkratzt..
Habe proshop geschrieben ihnen Bilder gesendet das zurück geschickt und es ersetzt in besserer Verpackungen bekommen…
Pro27
05. September 2022 um 16:09 UhrUnd der Kundenservice hat angeboten zurücksenden oder Nachlass…
Was sollen sie noch machen?
Pro27
05. September 2022 um 16:11 UhrUnd zur Info. Diese Verpackung hat Polster Folie eingeklebt und ist ein Standart versandkuvert für soetwas.
KingChief
05. September 2022 um 16:12 UhrAlso zurück senden oder eine. Preisnachlass auf eine zukünftige Bestellung… sorry aber wenn jeder Händler so handeln würde glaube wären einige pleite..
darkbeater
05. September 2022 um 16:14 UhrSchicke jetzt mal keinen link, weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist, aber da kannst du nachschauen.
logistik-watchblog.de/neuheiten/1666-internationaler-versand-beschaedigte-auslandspakete-reklamation
Axxis78
05. September 2022 um 16:14 UhrIst schon auffällig das hier immer die gleichen mit Kritik an Sony auffallen. Da kommt immer nur negatives. Wie unzufrieden mit dem eigenen Leben muss man sein, um sich ausschließlich so zu äußern?
Vor allem wenn es total aufgebauscht wird, zum großen Teil noch ungerechtigt?
Amazon verschickt solche Spiele auch in Pappversandttaschen. Die haben noch nicht mal Luftpolster.
Wie soll Sony denn verpacken um Wasserschäden zu vermeiden? Noch in Folie eingeschweißt?
Zockerfreak
05. September 2022 um 16:17 UhrWenn Sony etwas mehr Geld in die Verpackung investiert hätte und man einen stabilen Karton genommen hätte.Wäre das Risiko minimiert worden.Aber nein der Kunde ist wieder mal der dumme.
Wer den Saftladen noch verdeitigt,hat den Schuss nicht gehört.
Axxis78
05. September 2022 um 16:17 UhrDarkbeater
Hier wird Sony scharf kritisiert für was, was in den USA vorgefallen ist.
Natürlich lässt man dann seine Kritik stehen, obwohl man es versucht zu untermauern, mit etwas was in Deutschland gültig ist.
DisasterDoe
05. September 2022 um 16:18 UhrVerstehe ich auch nicht was man erwartet, Sony denen hier glaube ich niemand die Haftung abspricht bietet Rückversand oder Nachlass an. Ersatz gibt es nicht weil limitierte Edition…… Reservierung einer Nachproduktion kann auch nicht angeboten werden, da noch nicht mal klar ist, ob nachproduziert wird….
Es ist ärgerlich und ich fülle als Sammler mit jedem betroffenen. Aber ich denke, dass da nicht mehr drin ist. Schuld ist und bleibt wohl der Zusteller.
Amazon versendet sogar sehr oft in Luftpolsterumschlägen. Ich hätte sogar gesagt in einem Verhältnis von 60/40. Zumindest ist es meine Wahrnehmung.
KingChief
05. September 2022 um 16:18 UhrKlar ich verkaufe auch ein Produkt was es nur zu einer bestimmten Anzahl gibt und mache es Limitiert und zu etwas Besonderem Las es 100Geld kosten und verpacke es in einem Billo 4Cent Umschlag anstatt einen HartPappe Umschlag mit etwas dickerer luftpolsterung zu verwenden damit das Paket auch ja heil beim Kunden ankommt…
Mir kann niemand erzählen, dass wenn einer der „Defender“ hier ein Sammlerstück kauft er das völlig zufrieden mit Kratzer Dellen und Wasserschäden annimmt und sich noch freut…
Das wäre genauso wenn ihr ne CE kauft und die einfach ohne Umverpackung mit Dellen und co bei euch ankommt sowas will keiner und ist Maximal kacke
darkbeater
05. September 2022 um 16:18 Uhr@Axxis78
ist schon auffällig, dass hier immer die gleichen mit Kritik an Sony auffallen.
Ich empfehle mal News zu Nintendo oder Microsoft, da kommen auch gern immer die gleichen Leute und das darf man ruhig kritisieren, wen was kaputt ankommt oder nicht.
Axxis78
05. September 2022 um 16:18 UhrZickerfreak.
Amazon und Gamesonly versenden genauso.
Axxis78
05. September 2022 um 16:18 UhrZockerfreak, sorry :)))
Zockerfreak
05. September 2022 um 16:20 Uhr@Axxis78
Die sind dann aber so kullant und tauschen um
KingChief
05. September 2022 um 16:21 UhrIch bekomme alle meine Games von Amazon immer in einem Hart Karton Umschlag also weiß hier nicht wo ihr bei Amazon bestellt..
Pro27
05. September 2022 um 16:21 UhrDu kannst ja was limitiertes kaufen gut versichern und dann wird es kaputt.
Was glaubst du was die Versicherung machen kann wenn es das nicht mehr gibt?
Sie geben dir eine Summe und du hast etwas limitiert kaputtes… Wenn es das nicht mehr gibt dann kann man nur mit rücknahme und Gutschrift oder Preisnachlass handeln.
Werden es schwer herzaubern können.
Axxis78
05. September 2022 um 16:22 UhrFCK
Ich finde es legitim vollkommen ungerechtfertigte, aufgebauschte Kritik, nicht unwidersprochen stehen zu lassen.
Blackmill_x3
05. September 2022 um 16:22 Uhr@Axxis
Also Amazon versendet sowas in nem stabilen karton.
Auf den Bildern hier, wo es beschädigt ist, ist es nur dünnes papier ohne raum dazwischen. Das muss ja nur an eine Ecke knallen und schon ist es kaputt. Da schützt ja quasi gar nichts, so wie das aussieht.
Sony hat da tatsächlich an der falschen Ecke gespart.
Amazon liefert nicht in so nem billigen dünnen Papier die Spiele aus.
Axxis78
05. September 2022 um 16:23 UhrKingChief
Zu 100% bisher immer in einer Pappversandttasche die Spiele bekommen. Da wäre exakt das Gleiche wie bei Sony passiert.