Da haben sich einige Fans gefreut, dass sie die begehrte Firefly Edition des Remakes zu „The Last of Us“ abgreifen konnten und dann das: Mehrere Spieler beschwerten sich über das Wochenende darüber, dass ihre Sammleredition ziemlich ramponiert bei ihnen angekommen sei.
In ihrer Wut meldeten sich einige Sammler bei Sony, in der Hoffnung, einen Ersatz für die beschädigte Edition zu erhalten. Der Kunden-Support konnte dem aber nur eine Absage erteilen.
Fans ärgern sich über beschädigte Sammlereditionen
Am 2. September wurde das Remake von „The Last of Us“ veröffentlicht. Über das Wochenende erhielten viele Spieler in den USA ihre limitierte Firefly Edition, die unter anderem ein limitiertes Steelbook, die Ausgaben 1 bis 4 der The Last of Us: American Dreams Comics mit neuen Titelbildern und einige Ingame-Items enthält. Satte 99,99 US-Dollar mussten die Fans für diese spezielle Edition auf den Tisch legen.
Same thing happened to mine. Water damaged too. Unacceptable pic.twitter.com/6bd5m46i0t
— Isaiah (@isaiahgamer65) September 2, 2022
Verständlich, dass die Spieler auf die beschädigten Editionen verärgert reagieren. Am vergangenen Wochenende meldeten sich Dutzende Sammelfreunde in den sozialen Medien, um Bilder ihrer ramponierten Firefly Editions zu zeigen. Wie auf vielen Fotos zu sehen ist, wurden die Sammlerstücke in einfachen Umschlägen mit Luftpolsterfolie verschickt. Weitere Fans berichten von eingedellten Ecken der Edition, von aufgerissenen Boxen oder sogar von Wasserschäden.
- Firefly Edition für mehr als 500 Dollar bei eBay und Co
- Firefly Edition in Kürze auch in Europa?
- Naughty Dog hofft die Auflage der Firefly Edition erhöhen zu können
Einige der Spieler, die ihre Sammleredition bei PlayStation Direct bestellt hatten, wandten sich an den Kundendienst von Sony. Der konnte jedoch wenig weiterhelfen. Wie die Fans berichten, kann das Unternehmen keine Ersatzkopie anbieten oder etwa eine reservieren, wenn sie verfügbar wäre. Der Kundendienst bat den Betroffenen angeblich an, ihre beschädigten Editionen zurückzuschicken oder einen Preisnachlass von 20 Prozent auf eine künftige Spielbestellung zu erhalten.
Quelle: PlaystationLifestyle, VGC, ComicBook, Reddit
Weitere Meldungen zu The Last of Us, The Last of Us Part 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Axxis78
05. September 2022 um 16:25 UhrOk als Warnung. Bestellt nie mehr bei Gamesonly. Die verschicken auch in den Luftpolstertaschen.
DisasterDoe
05. September 2022 um 16:26 Uhr@KingChief
„Also zurück senden oder eine. Preisnachlass auf eine zukünftige Bestellung… sorry aber wenn jeder Händler so handeln würde glaube wären einige pleite..“
Tut mir leid, das ist Quatsch.
Für ein Ähnliches Beispiel musst du nicht einmal ins Ausland gehen.
Du bestellt eine Palette Fliesen bei einem Fliesenproduzent (Restposten, werden nicht mehr produziert).
Die Palette kommt an, aber 10% der Fliesen sind kaputt. Während des Transports kaputt gegangen… Meinst du man wird die Produktion der Fliesen wieder aufnehmen nur um die deine beschädigten zu ersetzen? Wohl kaum.. Man wird dir Rückabwicklung oder Nachlass anbieten.. Das ist gängige Praxis..
KingChief
05. September 2022 um 16:27 UhrSony sollte jeden Kunden der sowas reklamiert auf eine Warte Liste setzten
Jeder Kunde hat Zeit bis Ende September sich zu melden, dann bekommt jeder ein neues Produkt nach produziert und die alten müssen vorher zurück geschickt werden.
KingChief
05. September 2022 um 16:29 Uhr@Disaster
das Beispiel hinkt da Sony ja nach produzieren wird und das so künstlich verknappt wird..
Während diese Fliesen einfach schon lange nicht mehr Produziert werden…
Der Vergleich würde bei einem Gebraucht Game oder einem sehr alten Sammlerstück passen oder bei Auto teile. Die nicht mehr gefertigt werden
Aber nicht bei einem neuen Spiel
Axxis78
05. September 2022 um 16:29 UhrDarkbeater
Das mit Microsoft und Nintendo stimmt. Aber warum muss es hier genauso sein? Warum schreiben hier immer die Gleichen nur negatives zu Sony und nir was positives? Was denken die sich dabei?
Hätte Sony die Spiele in Kunststoffverpackung und
Folie eingeschweißt verschickt. Das wäre auf Twitter wegen Umweltbelastung kritisiert worden. Zurecht.
Dann wären hier genau die gleichen aufgetaucht, und hätten darüber ein Fass aufgemacht.
tyson91
05. September 2022 um 16:30 UhrEs ist ja nicht so das Sony die Firefly Edition nicht nachproduzieren könnte um beschädigte zu ersetzen(bei einer bestimmten menge nennt man das Kundenservice) da ja erst kürzlich das Gerücht aufgekommen ist das nun ein EU-Release der Edition möglich ist
KingChief
05. September 2022 um 16:31 Uhr@Axxis weil Sony sich gerade ein Ding nach dem anderen erlaubt..
Die News wäre nicht so Negativ wenn Sony Ersatz versprechen würde..
Aber aktuell schmeckt alles fad von Sony Preiserhöhungen der Konsole dann keinen Ersatz bei schaden… ist halt maximal uncool
Axxis78
05. September 2022 um 16:31 UhrZockerfreak
Pro27 schreibt „Und der Kundenservice hat angeboten zurücksenden oder Nachlass…
Was sollen sie noch machen?“
KingChief
05. September 2022 um 16:32 UhrBei MS nervt mich maximal das der Fokus auf kaufen von Publisher steckt aber Games kommen einfach keine und das nervt mich sehr..
Blackmill_x3
05. September 2022 um 16:35 Uhr@Axxis
Ersetzen wäre das beste.
Sony war im Kundenservice aber noch nie gut.
Auch wenn ich gerne Sony Produkte kaufe, aber sobald man mal ein Problem hat, ist das ein richtiger Akt, einen angemessenen Kundenservice von Sony zu bekommen.
Die hingen da im Vergleich zu vielen anderen Firmen meilenweit hinterher.
Axxis78
05. September 2022 um 16:42 UhrBlackmill_3
Da ich den Kundenservice von Sony noch nie in Anspruch nehmem musste, kann ich das nicht beurteilen.
Ich weiß auch nicht wie das in den USA geregelt ist mit Rückgabe. Wenn es wie hier mit den 2 Wochen ist sollte es ja keine Probleme geben. Ärgerlich ist dann halt das diejenigen noch warten müssen.
Allerdings warte ich auch noch bis hier mal die Firefly Edition raus kommt.
JahJah192
05. September 2022 um 16:42 UhrZurückschicken und normale Versio kaufen, würd ich keine Sekunde mit auf Twitter/Reddit wichtig machen, verschwenden. So toll ist die Firefly sowieso nicht, fernab von den alten Sonderedis für PS3.
Axxis78
05. September 2022 um 16:45 UhrKinChief
Tyson91
Pro27 schreibt doch das Sony die Sachen ersetzen will.
KingChief
Also die Preiserhöhung von 50€ war doch nur eine Frage der Zeit. Es wird aktuell absolut alles teurer.
tyson91
05. September 2022 um 16:47 Uhrwo wird es denn in den USA teurer also bitte so zieht das Argument halt nicht
Blacknitro
05. September 2022 um 16:49 UhrYeah die grünen Trolle sind wieder da 🙂
Gibt’s wohl wieder sony hate xD
darkbeater
05. September 2022 um 16:50 UhrIn der USA tut Sony den Preis nicht erhöhen, weil sie da nicht so einen Vorsprung haben wie in Japan oder Europa
DisasterDoe
05. September 2022 um 16:53 Uhr@KingChief
„das Beispiel hinkt da Sony ja nach produzieren wird und das so künstlich verknappt wird..“
wo hat Sony denn bestätigt, dass es nachproduziert wird?
Soweit ich weiß, gibt es nur einen einzigen Tweet von ND dass die Edition vielleicht nach Europa kommen könnte. Da sind so viele wenns und abers dabei, dass da noch nichts beschlossen wurde. Vielleicht einigt man sich nicht oder 1000 andere Sachen kommen dazwischen.
Ich kann kein Ersatz verlangen, wenn es keinen Ersatz gibt. Alles andere wird angeboten. Wenn die Kunden Ihre beschädigte Edition zurück senden, kriegen Sie das Geld zurück. Hier also kein Verlust. Ja man hat auch keine Sonderedition aber wenigstens auch das Geld zurück.
KoA
05. September 2022 um 16:58 Uhr@ KingChief:
„wenn Sony das Paket nicht sachgerecht verpackt“
Die Ware wurde sehr wohl sachgerecht verpackt! Genau für solche Versandsachen sind diese Luftpolster-Umschläge vorgesehen. Wenn es hierbei zu Rissen und sogar Feuchtigkeitsschäden an der standardisierten Umverpackung kommt, ist dies allein auf einen unsachgemäßen Transport zurückzuführen und sonst gar nichts! Das solltest Du, als ehemaliger Bediensteter eines namenhaften Transportdienstleisters eigentlich wissen. 🙂
Oder bist Du etwa tatsächlich der Ansicht, dass z.B. ein normaler Brief, der in einem durchnässtem und/oder eingerissenem Briefumschlag beim Empfänger ankommt, auch lediglich nicht sachgerecht verpackt wurde? Ich hoffe doch nicht! 😀
Blacknitro
05. September 2022 um 17:01 Uhr@KoA vielleicht haben sie ihn raus geworfen weil er alles mit weißen Papier verpackt hat als mit Karton xD
tyson91
05. September 2022 um 17:02 Uhrdiese Kommentare hier immer sind der Wahnsinn
ich bin Playstation Besitzer seit der PS1 (manche die hier Sony als Gott anhimmeln sind nichtmal so alt)
Kritik sollte man immer frei äußern dürfen und es liegt wie immer im Auge des Betrachters was einem mehr oder weniger stört
Wie es mit einem Unternehmen in Sachen Gaming auf und abgehen kann gibt es mehr als genug Beispiele nehmen wir ein Sega oder die Xbox One in der Last Gen
Nun seit dieser Gen bekleckert sich Sony nicht mit rum sondern nimmt was zu nehmen ist
TLOU1 Remake kostet mehr als TLOU1 bei PS3 Release, natürlich sieht das Spiel super aus, rechtfertigt aber nicht den Preis (wie man das vertreten kann ist mir schleierhaft)
Konsole wird 2 Jahre nach Release im Preis erhöhrt sowas gab es noch niemals vorher (klar die Situation aktuell ist sicherlich außergewöhnlich) aber wieso kann man es sich dann in den USA leisten, richtig weil hier der Markt umkämpft ist, hier schreien aber alles klar ist verständlich 😀
Digitaler Store, angenommen ich besitze eine Digitale PS5 habe ich absolut keine Möglichkeit ein spiel potenziell günstiger über einen 3 Anbieter zu beziehen geschweige denn den Region Lock, selbst das wird gefeiert
Software wielange hat es bitte gedauert Kunden mit VRR oder 1440P support zu bedienen?
Kundenservice im Bezug Hardware (Lüfter), natürlich betrifft das nicht die Masse aber es waren große Themen in der Community ähnlich wie dieser Fall und Sony ignoriert das im Großen und ganzen ich verstehe nicht wie man solche dinge gut finden kann.
Sony bietet wunderbare Spiele begeistert seit mehreren Gens mit Qualität und hat nicht ohne Grund ne super geile Community, aber auch wenn ich ne PS habe und meine Freunde auch muss ich doch mal sagen hier werd ich verarscht
btw God of war ist vorbestellt falls mir jemand was ankreiden möchte 😀
darkbeater
05. September 2022 um 17:10 Uhr@Blacknitro sorry, das muss jetzt sein, empfehle mal in den Spiegel zu schauen, da wirst du den einen blauen Troll sehen. 🙂
KingChief
05. September 2022 um 17:13 Uhr@KoA
Sorry aber Sony ist kein gamersonly oder anderer kleiner Shop
Sony ist ein Mrd Unternehmen und spart an der falschen Stelle zu100%
Das Briefe und Pakete kaputt gehen ist normal und gehört dazu aber tatsächlich habe ich mit der Umverpackung von Amazon weniger viel viel weniger Probleme als in so versand taschen wie Sony oder andere sie verwenden…
Hier wird auch alles verteidigt sony hat hier einfach gespart Ende das hier das noch verteidigt wird ist traurig anstatt einzusehen das sony hier einfach das Risiko eingeht und sich dann raus zieht.
@Blacknitro ein Kommentar könnte garnicht weiter von der Erde weg sein xD weil ich auch Pakete verpackt habe dafür gab es eine eigene Abteilung die sich um defekte Pakete kümmert…
Und warum ich dort nicht mehr arbeite hat einen anderen Grund…
Axxis78
05. September 2022 um 17:16 UhrTyson91
Ich hoffe das God of War bei dir sicher in einem Tresor ankommt 😉
Sollte für Kratos ja kein Problem sein den zu öffnen 😉
tyson91
05. September 2022 um 17:17 Uhrhab keine Limited Edition bestellt und Amazon ist bei mir recht zuverlässig aber danke für deine Sorge
xjohndoex86
05. September 2022 um 17:36 UhrMan könnte fast den Eindruck kriegen, dass Sony dem geneigten Käufer die Retail Version madig machen will. Habe da generell immer mehr den Eindruck bei einigen Publishern. Aber hier ist es ganz besonders schlimm. Keine SE für Ragnarök und dann diese peinlich limitierten Editionen, als wären sie aus Elfenbein. Nur um dann festzustellen, dass es minderwertige Ware ist. Und auch noch schlecht verpackt! This is for the P(l)ayers. Wird wohl doch Zeit wieder zum japanischen Arm zurückzukehren. Ryan und seine Spießgesellen machen doch nur noch Halbgares.
KingChief
05. September 2022 um 17:38 UhrWeiß nicht der dir deinen Lutscher geklaut hat aber so am Thema vorbei persönlich zu werden sollte meiner Meinung nach einfach mal ne Auszeit bekommen
KingChief
05. September 2022 um 17:40 Uhr@John top finde ich auch sehr schade hätte gerne ne SE zu GoW gehabt weil ich die CE verpasst habe
KingChief
05. September 2022 um 17:47 UhrWenn man keine Argumente bringen kann wird man persönlich die Neue Streit Kultur der Play3 Community…
Da bin ich dann auch raus viel Spaß.
Pitbull Monster
05. September 2022 um 17:50 Uhr@KingChief
Sind auch immer die selben, die gleich persönlich werden. Macht einfach kein Spaß mehr hier zu diskutieren.
Arkani
05. September 2022 um 17:51 UhrKann passieren wenn man online bestellt….is zwar ärgerlich….aber freu dich auf deine Edition.
So wie sie ist, gibt es sie auch kein zweites mal. ^^
xjohndoex86
05. September 2022 um 17:52 Uhr@KingChief
Was mich seit Jahren an der Hütte aufregt ist vor allem wie dreist man den zahlungswilligen Erstkäufern in die Tasche greift. Die CEs fand ich bis auf Death Stranding alle maßlos überteuert. Und bei den SEs wird auch ordentlich abgesahnt. So lange die Qualität wenigstens passt, ist das zusätzliche „Trinkgeld“ ja auch gut angelegt. Das ist hier aber nicht der Fall.
Und ich kann’s nur noch mal sagen: Egal was man von Ubisoft hält aber ihr Store ist in Sachen Preis/Leistung und Premium Verpackung eine Klasse für sich. Da können sich ALLE ein Beispiel dran nehmen. Ganz zu schweigen, dass man mit erspielten Punkten sogar noch einen satten Rabatt erstehen kann.
KingChief
05. September 2022 um 17:56 Uhr@John
Ich habe die Horizon FW CE hier stehen sie ist auch wundervoll nur leider fehlt hier die Disc was ich echt mies finde man hätte wie bei GT7 die Disc mit dem PS4 Code packen können..
Ja das ist mir auch aufgefallen der Ubisoft store ist da echt ein Vorreiter ich spare da ja auch durch die Points immer etwas..
KingChief
05. September 2022 um 17:56 Uhr@Pitbull
ja leider
Pro27
05. September 2022 um 18:01 Uhr@pitbull
Leider ist das so.
KoA
05. September 2022 um 18:02 Uhr@ KingChief:
In den von Dir genannten Versandtaschen aus Pappe, kam bei mir im Laufe der Zeit schon so einige eingedrückte, verbeulte und gebrochene Blu-ray- und Spiele-Verpackungen an. Und gegen Wasserschäden sind diese Papptaschen doch wohl ebenso wenig gesichert. Also, erzähle uns hier doch bitte nichts, von wegen „falsche Verpackung“! 🙂
KingChief
05. September 2022 um 18:11 UhrPappe und Papier sind zwei verschiedene Dinge
Die Verpackungen von Amazon die aus Pappe bestehen sind deutlich robuster als die Papier Verpackungen die Sony nutze das ist ein Fakt wenn du das okay findest das die Verkäufer ihre Waren so verpacken das solche Schäden möglich sind ist das dein Problem.
Aber es gibt genug Leute die ein Produkt Kaufen die es gerne in einem einwandfreien Zustand haben wollen..
Und wenn Sony es limitiert und sollten sie mögliche Reklamationen mit einberechnen anstatt auf stur zu stellen.
Und Sony hat hier einfach schlechte Verpackung gewählt was ich für so ein Unternehmen sehr schade finde
KingChief
05. September 2022 um 18:11 UhrEdit: man sieht in den Tweets was für dünne und abfällige Verpackungen genutzt wurden das kann keiner gutheißen
KingChief
05. September 2022 um 18:14 UhrEdit2: und sollte es tatsächlich eine EU Version geben bzw kommen macht es das ganze noch schlimmer das die US Kunden keinen Ersatz bekommen weil man zeigt wie einfach mal für andere Regionen Produzieren kann aber man für andere keinen Ersatz liefern kann
darkbeater
05. September 2022 um 18:22 Uhr@Blacknitro kleine Korrektur ich stehe auch dazu, habe ja vor Ewigkeiten geschrieben, dass ich zu 25 % Fan von Sony, Microsoft und Nintendo von ihren Konsolen bin die letzten 25 % gehen am PC.
Blacknitro
05. September 2022 um 18:40 Uhr@darkbeater komisch das du nur sony kritisierst 😀
Bei dir kann ich mir vorstellen 99,99% Und 0,01% Nitendo xD.