In den vergangenen Monaten wurden diverse Highlights der PlayStation Studios für den PC veröffentlicht – darunter „God of War“, „Spider-Man: Remastered“ oder Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“.
Nachdem Sony Interactive Entertainments Jim Ryan kürzlich noch einmal versicherte, dass weitere PC-Portierungen folgen werden, erreichten uns in den letzten Wochen immer wieder Berichte, in denen die Rede davon war, dass auch der knackige Action-Titel „Returnal“ von Housemarque für den PC umgesetzt wird.
Die endgültige Bestätigung könnte die „Can We Do It with Particles?: VFX Learnings from Returnal“ genannte Präsentation geliefert haben, die auf der GDC 2022 hinter verschlossenen Türen stattfand und erst jetzt Otto Normalverbrauchern zugänglich gemacht wurde. Hier wurden dem anwesenden Publikum Spielszenen aus „Returnal“ gezeigt, die auf einem PC liefen.
Housemarque hofft auf steigende Spielerzahlen
Auch wenn eine offizielle Ankündigung weiterhin auf sich warten lässt, gibt es im Prinzip kaum noch Zweifel daran, dass „Returnal“ für den PC erscheinen wird. Beispielsweise wurde in den letzten Monaten immer wieder ein Steam-Datenbank-Eintrag aktualisiert, der mit dem Codenamen „Oregon“ versehen wurde.
Angegebene Parameter wie „Atropos“ oder „Tower of Sisyphus“ machten jedoch deutlich, dass wir es hier zweifelsohne mit der PC-Version von „Returnal“ zu tun haben. Darüber hinaus wiesen die Entwickler von Housemarque im April dieses Jahres darauf hin, dass man die Spielerzahlen von „Returnal“ weiter steigern möchte. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Aufnahme des Titels in Dienste wie PlayStation Plus Extra. Eine mögliche PC-Version könnte ebenfalls dafür sorgen, dass das knackige Abenteuer einer neuen Zielgruppe zugänglich gemacht wird.
Weitere Meldungen zu Returnal:
- Baldige Ankündigung der PC-Version? Eintrag in der Steam-Datenbank aktualisiert
- Datenbankeintrag erneut aktualisiert und Hinweis auf Steam Deck-Support
- Housemarque-Chef hofft auf neue Spieler durch PS Plus Extra
Auch wenn die Gerüchte um die PC-Version von „Returnal“ bisher weder von Sony Interactive Entertainment noch von Housemarque kommentiert wurden, dürfte eine offizielle Ankündigung angesichts der sich verdichtenden Hinweise wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.
Returnal’s presentation from GDC on its VFX and particle work is really cool – but I enjoy the bonus it has of once again confirming the PC version. Debug, readout!
Link to presentation:https://t.co/slu0GIEu12 pic.twitter.com/xz4CUxqqU3— Alexander Battaglia (@Dachsjaeger) September 5, 2022
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
raphurius
06. September 2022 um 10:27 UhrReturnal ist einach klasse, gut wenn durch die PC Version noch mehr Leute in den Genuss dieses hervorragenden Titels kommen können!
Internetzwerg
06. September 2022 um 10:28 UhrFinde ich gut, je mehr solche Nischen Titel gespielt werden umso besser. 🙂
Animefreak7
06. September 2022 um 10:33 UhrIch will Nachschub und wenn’s ein kleiner dlc ist. Dieses Spiel trifft in allen Bereichen mein Geschmack für mich das beste ps5 exclusiv bis dato! Audiovisuell einfach ein Meisterwerk!
MacDouble
06. September 2022 um 10:40 UhrJa, das Spiel ist wirklich ziemlich gut, aber irgendwann fand ich das ganze kämpfen und schießen so ein bisschen mühsam. Ich bin bisher einfach nicht dahinter gekommen, wie ich mich gut von den Angriffen schützen kann.
crocop86
06. September 2022 um 10:59 UhrPitbullMonster
Woher weißt du das? Sollte es nicht bis Dezember erscheinen dann sind es schon fast 2 Jahre her :). Selbst wenn Games nach einem Jahr auf den PC kommen, denkst du wirklich das dann jeder Mensch der Welt sich einen PC kauft und keine Konsole mehr?? Geht es nach der Logik, dann müsste eigentlich auch niemand eine Xbox kaufen, trotzdem verkauft sich die Xbox millionenfach.
Darth_Banane567
06. September 2022 um 11:12 Uhr@Pitbullmonster selbst Uncharted ist noch nicht mal auf dem Pc,obwohl es schon lange angekündigt wurde
Kiki0815
06. September 2022 um 11:20 UhrKlasse Spiel, habe ich 130h mit 7 Kills 6xdurchgespielt – bin derzeit in der gratis mini Erweiterung – ist härter als das Hauptspiel
Obitwo
06. September 2022 um 11:28 UhrReturnal war das GOTY 2021
Pitbull Monster
06. September 2022 um 11:40 Uhr@crocop86
Kam das Spiel nicht letztes Jahr April raus? Ich schätze bei der nächsten SoP wird die PC Version angekündigt und nach Uncharted und Spiderman MM veröffentlicht, also bis nächstes Jahr April sollte es schon raus kommen.
Ob die Leute PC oder PS5 kaufen interessiert mich nicht, für mich persönlich wird es dank Jim Rayens Entscheidung einfacher auf den PC zu wechseln. Behalten werde ich meine PS5 wegen PS+ Premium und VR dennoch.
@Darth_Banane567
Bei Uncharted scheint Nixxes Software wohl Probleme mit dem Portieren zu geben aber Bluepoint wird wohl selbst an der PC Version von Returnal arbeiten, da sie ja Erfahrungen darin haben.
branch
06. September 2022 um 11:41 UhrHabs erst jetzt installiert und freue mich schon darauf es diese Woche anzufangen. Würd mich freuen, wenn ich mir die Platin da verdienen kann.
Ich steh auf so spiele, bei denen ich Vollgeballert werde und viel ausweichen muss um zu überleben
crocop86
06. September 2022 um 11:45 UhrPitbullMonster
Ja letztes Jahr im April. Deswegen sage ich, sollte es bis Dezember nicht erscheinen sind es schon fast 2 Jahre her. Wenn es im Januar oder Februar erscheint sind es 2-3 Monate früher. Ich würde niemals auf den PC wechseln. Soll ich jetzt dann 1-2 Jahre auf Spider Man 2, God of War, Wolverine usw warten? Ne, Danke. Alle paar Jahre meinen PC aufrüsten? Ne, Danke. Jedem das seine 🙂
Pitbull Monster
06. September 2022 um 12:01 UhrAuf God Of War oder TLOU Part3 will ich auch keine 2 Jahre warten aber auf ein Spiel wie Returnal kann man schon warten. Gibt überall eine Menge zu zocken und die Zeit zu vertreiben.
merjeta77
06. September 2022 um 12:03 UhrDas spiel ist nur was für die fans, nicnts besonderes. Ich habe nach 10 minuten das spiel deinstalliert.
Greifchen
06. September 2022 um 12:49 UhrTolles Spiel, welches auch super auf den PC passt. Hoffentlich wird es dort ein großer Erfolg, hätte sich Housemarque mit dem Spiel auf jeden Fall verdient.
Eloy29
06. September 2022 um 12:54 UhrSolange Ryan und Co den PC weiterhin so tief hinten rein krabbeln,werden die Release Daten immer mehr einander rücken.
consoleplayer
06. September 2022 um 13:09 UhrFinde es gut, dass komplette Exklusivität am absteigenden Ast ist. Das macht ein Spiel für mich ja nicht besser. Gerne weiter so Sony und Ryan.
Barlow
06. September 2022 um 13:09 UhrPitbull
Hat Nixxes die Arbeit von IronGalaxy bei Uncharted übernommen?
Pitbull Monster
06. September 2022 um 13:11 Uhr@Barlow
Könnte sein, hatte Gedacht nur Nixxes kümmert sich um die Ports. 🙂
Eloy29
06. September 2022 um 13:13 UhrIch finde es schlecht das Sony mittlerweile jeden hinten rein kriecht. Jedoch unter Ryan sind sie praktisch zu MS 2 geworden. Ihre Eigenständigkeit zu verlieren ist in meinen Augen ein Fehler. Sieht man sich die sehr bescheidenen PC Verkaufszahlen dort an. Damit macht Sony keine großen Gewinne und alle Games waren Day One schon gecrackt auf dem PC.
Game-art
06. September 2022 um 13:19 UhrWenn ein Erfolg auf PC die Chance für Teil 2 steigert, dann ist das eine gute Sache
Darth_Banane567
06. September 2022 um 13:22 UhrSie können ja auch mehr Spiele für den Pc bringen,aber dann brauchen sie auch mehr Studios und Ips,damit die Ps5 immer genügend exklusiv Spiele hat
Stray
06. September 2022 um 13:38 Uhr@Eloy
Kaputte Schalplatte wie immer.
Gönn es den Leuten. Wenn nicht verdienst du halt auch nichts gutes.
DerRichter
06. September 2022 um 13:44 Uhr@eloy
Gecrackte Spiele hast du immer aufm PC.
Nun eine kleine Milchmädchenrechnung für dich:
Es kommt aufm PC raus vs es kommt nicht aufm PC raus:
200k verkaufte Einheiten und 20k Gecrackte Einheiten vs 0 verkaufte Einheiten und 0 Gecrackte Einheiten.
Was ist dem Entwickler lieber?
Twisted M_fan
06. September 2022 um 14:30 UhrWürde mich sehr freuen wenn dieses großartige Spiel die anerkennung bekommen würde die es verdient hat.
Kiki0815
06. September 2022 um 14:37 UhrWarum ist es so wichtig ob die Games Konsole exklusiv bleiben, ist doch egal ob diese auch auf dem PC day one veröffentlicht werden. Ich kauf mir ja die Playstation um den ganzen Konfigurations mist zu entgehen … und nicht jeder kann/will sich ei n PC leisten bzw möchte allein fur die Grafikkarte 500€ausgeben
Fr3eZi
06. September 2022 um 16:33 Uhr@eloy
Und genau das ist doch ziemlich nice. Somit hätten wesentlich mehr Spieler gleichzeitig die Möglichkeit diese guten spiele zu spielen.
Ich hoffe wirklich sehr das in ein bis zwei Jahren ziemlich simultane releases bei Sony Standard sind.
Ich würde ab da nur noch den pc bedienen. Von den Komponenten zwar teurer, die Bandbreite die mir zur Verfügung steht aber wesentlich umfangreicher.
Gerade für returnal wäre das top, so haben es ja leider viel zu wenige gekauft. Das Spiel ist viel zu sehr unter gegangen
-Satus-
07. September 2022 um 07:15 UhrFehlende Exklusives senken die Attraktivität einer Plattform. Iwann wird das vermutlich wie bei MS auch zeitgleich auf dem PC erscheinen. Wäre für mich ein Grund auf eine Konsole zu verzichten. Schade.