„The Last of Us“ verweilt seit der vergangenen Woche als Remake im Handel. Gleichzeitig gingen weltweit die ersten Testwertungen an den Start, die einmal mehr ein gelungenes Spiel bescheinigen. Basierend auf mehr als 100 Reviews kommt „The Last of Us Part 2“ auf einen Metascore von 89.
Anlässlich der vielen positiven Ergebnisse ließen Sony und Naughty Dog einen sogenannten Accolades-Trailer folgen, mit dem die Unternehmen die Wertungen feiern. Neben einigen Szenen aus dem Spiel werden Zitate verschiedener Medien eingeblendet, die das Remake von „The Last of Us“ in den Tagen vor dem Launch unter die Lupe nahmen.
Weiteres Video zur Entwicklung
Ergänzend haben wir ein Video eingebettet, in dem Naughty Dog über die Erschaffung des Remakes plaudert. Dabei geht es in erster Linie um das Erzählen von Geschichten in Spielen, das dank der neuesten PS5-Entwicklungen taktiler denn je in Erscheinung treten sollen. Angesprochen werden unter anderem die DualSense-Features und der 3D-Sound.
Langsam trudeln auch die ersten relevanten Charts ein. Demnach konnte das Remake von „The Last of Us“ im Vereinigten Königreich in der Launchwoche den Spitzenplatz der Charts übernehmen, während mit „Horizon: Forbidden West“ ein weiterer Sony-Titel in den Top 3 verweilt.
In Bezug auf die Verkaufszahlen musste sich das Remake von „The Last of Us“ allerdings dem Launcherfolg von „Saints Row“ geschlagen geben, das in der erste Woche doppelt so viele Abnehmer fand. Allerdings sind hier mehrere Faktoren zu beachten: Einerseits spiegeln die UK-Charts nur die Retail-Verkäufe wider, wobei nicht klar ist, ob auch die Verkäufe über PlayStation Direct mit einfließen. Den mit Abstand größten Teil der Spiele verkauft Sony inzwischen digital, was das Ergebnis verwässert.
Auf der anderen Seite handelt es sich bei „Saints Row“ um ein Spiel, das für fünf Plattformen erschien, während das Remake von „The Last of Us“ zunächst nur auf der PS5 debütierte. Die PC-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Und auch die Tatsache, dass es sich hinsichtlich der Handlung um kein neues Spiel handelt und das PS4-Remaster in der PS Plus-Sammlung vertreten ist, dürfte den Ergebnissen nicht zuträglich gewesen sein. Spannend ist letztendlich die Frage, wie die ersten Verkaufszahlen aussehen werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Weisen Bilder in The Last of Us auf neues Fantasy-Spiel hin?
- Fans erhalten Firefly Edition beschädigt, bekommen keinen Ersatz
Veröffentlicht wurde das Remake von „The Last of Us“ am 2. September 2022 zunächst exklusiv für die PS5. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
06. September 2022 um 16:13 UhrJa wie dein James-blond xd
martgore
06. September 2022 um 16:16 Uhr@KoA
Bis zu dir hat keiner wirklich über das leidige Thema gesprochen.
I“ „Hast du das Game jetzt schon gezockt ?“
Selbstverständlich nicht! Ich bin mittendrin und genieße dabei bisher jeden einzelnen Meter des Spiels. “
Wer sagte was von durchgespielt ?
Ich spiele solche Spiele auch „gründlich“ beim ersten Mal. Das ist bei dem Titel leider nicht mehr der Fall.
Was die Beratung angeht, dann hättest du aber auch gelesen, das es Menschen gibt, die ein Film mehrmals sehen können. Da zählst du wohl dazu. Das gameplay bietet leider kaum Herausforderungen, für den geübten Zocker. Darum macht es mich auch traurig, das es zum 2. Teil kein dlc gibt. Da ich gerne noch länger in der Welt von TLOU abtauchen würde.
Ich finde beide Spiele genial, aber ich finde auch viele Bücher genial, aber mehrmals lesen ? Nope. Dafür ist mir meine Zeit doch zu schade. Dann kommt ein neues Buch in die Hand.
Gut. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich wurde von Leute wie dich heiß gemacht ^^ und ich spiel das Spiel halt nochmal. Gibt ja auch nix neues auf der ps5.
sonderschuhle
06. September 2022 um 18:09 Uhr@Blacknitro, TLoU ist um Lichtjahre besser als Pokemon.
Im Ernst, ja ich weiss, jemand hat halt TLoU madig geredet, weil HFW so besser ist, wegen Verkaufszahlen und Preispolitik.
Das ist aber kein Grund TLoU abzuwerten.
Blacknitro
06. September 2022 um 19:32 Uhr@sonderschuhle beide games sind top ist halt Geschmackssache wie immer was besser ist 🙂
KoA
06. September 2022 um 19:39 Uhr@ martgore:
„Bis zu dir hat keiner wirklich über das leidige Thema gesprochen.“
Dann hast Du wohl die zahlreichen Kommentare zur diesbezüglichen Thematik, auf welche ich in meinem Kommentar hier lediglich argumentativ eingegangen bin, schlicht übersehen, oder? 😉