In dieser Woche fand ein Livestream statt, in dem die Entwickler von CD Projekt ausführlich über ihre Zukunftspläne mit „Cyberpunk 2077“ sprachen.
Ein interessantes Detail schien dabei von den meisten übersehen worden zu sein. Wie der seit 2021 für „Cyberpunk 2077“ verantwortliche Game-Director Gabriel Amatangelo im Verlauf des Streams bestätigte, nahmen sich die Entwickler das Feedback zum Polizei-System zu Herzen und arbeiten derzeit an einer Überarbeitung. Selbiges gilt für die Fahrzeug-Kämpfe, die ebenfalls nicht ohne Kritik davonkamen.
Nähere Details zu den Verbesserungen nannte Amatangelo aber genauso wenig wie einen möglichen Termin für entsprechende Updates.
Polizisten als Stimmungskiller
Bereits kurz nach dem Release von „Cyberpunk 2077“ Ende 2020 wurde das Polizei-System von vielen Spielern und Spielerinnen kritisiert. Vor allem die Tatsache, dass alarmierte Polizisten nicht zu ihrem Einsatzort fuhren, sondern stattdessen selbst an den entlegensten Orten einfach spawnten und die Verfolgung aufnahmen, wirkte sich immer wieder negativ auf die Atmosphäre von „Cyberpunk 2077“ aus. Nun soll in diesem Bereiche also nachgebessert werden.
Im Zuge des gestrigen Livestreams kündigte CD Projekt mit „Phantom Liberty“ zudem eine umfangreiche Story-Erweiterung an, in der ihr euch auf ein Wiedersehen mit V und Johnny Silverhand freuen dürft. Darüber hinaus versprechen die Entwickler von CD Projekt einen komplett neuen Stadtteil von Night City, der auf seine Erkundung wartet. Weitere Details zu „Phantom Liberty“ werden laut dem polnischen Studio in den kommenden Monaten folgen.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- Nach Phantom Liberty ist keine Erweiterung mehr geplant
- Das Update 1.6 steht bereit – Transmog, Cross-Progression und mehr
- Erste Story-Erweiterung Phantom Liberty vorgestellt – Trailer & Details
Bei „Phantom Liberty“ wird es sich übrigens nicht nur um die einzige Erweiterung handeln, mit der „Cyberpunk 2077“ bedacht wird. Darüber hinaus gab CD Projekt bekannt, dass es sich beim in dieser Woche veröffentlichten Patch 1.6 um das letzte Update handelt, das noch für die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht wurde.
Zukünftige Inhalte und Updates hingegen werden nur noch für den PC, die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und Stadia erscheinen.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
07. September 2022 um 18:43 UhrNotiz an mich seit release von cp2077 und bf2042.
Niemals games am release Tag ein game kaufen…außer Sony games. Die sind immer top….siehe gt7, spiderman, tlou, unchartet, killzone uvm.
GeaR
07. September 2022 um 19:47 UhrWas soll das bitte? Hört auf an diesem Spiel zu arbeiten. Alle Kunden, die CD Project zu release supported haben, wurden enttäuscht. Alle die das Spiel für 15€ jetzt kaufen, bekommen ein viel besseres Spiel.
Ich werde das Spiel kein zweites Mal spielen, außer CD Project schenkt mir Urlaubstage um das Spiel in besser zu spielen. Was ist das für eine Logik überhaupt? So enttäuscht von dem Spiel und von dem Studio und dieser „wir machen es nach 2 Jahren für die low budget Kunden fertig“ Konzept.
Nie wieder day one bei CD Project, egal wie gehypt man ist. Ich Vogel hab mir wegen dem Hype sogar das Lösungsbuch gekauft, was ich sonst nie mache. Das letzte mal bei MGS4 gemacht aber da hat es sich gelohnt.
Um die 60 Abstürze bis zum Ende gehabt und jede paar Minuten gewisse Bugs gehabt. Ob glitches, grafikbugs, dumme Npcs, Npcs Klone, Türen die in die leere führten oder aber auch Türen gehen in die falsche Richtung auf, sodas die Tür in der Luft dann hängt.
Das man sich dann so viel Mühe für die Kunden gibt, die das Spiel für viel weniger gekauft haben oder kaufen werden ist in meinen Augen nicht wertschätzend gegenüber den day one Kunden. Wie gesagt hat man nicht immer mal eben 70-100 Stunden Zeit und Lust eine Story ein zweites mal zu spielen.
StudienWolf
07. September 2022 um 20:28 UhrWo isn das Problem? Wurde bei No Mans Sky genauso gemacht und nun isses ein verdammt gutes Spiel. Cyberpunk ist auch seit dem PS5 Update ein Hammer Spiel.
Selbst Schuld wenn man Day One Spiele holt, bzw. vorbestellt.
Knoblauch1985
07. September 2022 um 21:10 Uhr@Seven Eleven
Sagt der, der mittlerweile den ruf hat ein troll zu sein und nur provozieren zu wollen!
Natchios
07. September 2022 um 22:35 Uhr3x durchgespielt.
es ist noch luft nach oben, aber es gibt kein vergleichbares spiel mit diesem setting.
das was cd projekt abgezogen hat darf man nicht vergessen und da haben sie noch einiges gut zu machen.
ich gebe cd projekt lieber eine chance, als ein gutes franchise zu verlieren was mal (gott sei dank) kein fantasy setting hat.
spider2000
07. September 2022 um 22:44 UhrGut das ich mit Cyberpunk noch nicht angefangen habe. Werde es dann schön im nächsten Jahr irgendwann auf der PS5 spielen.
Bin gespannt wie es mir persönlich dann gefällt.
redeye4
07. September 2022 um 22:52 Uhr@spider
Geht mir auch so. Freu mich sehr drauf.
Blackmill_x3
07. September 2022 um 23:17 Uhr@spider2000
Wird dir mit Sicherheit sehr gefallen.
Ist echt ein hammer game
bastardo
07. September 2022 um 23:29 Uhr@gear
Also so das spiel wegen babies wir dir unspielbar für alle bleiben?
Weil DU dich entschieden hast
Day 1 zu kaufen
dem hype zu glauben
Nen Lösungsbuch zu holen ohne das spiel zu kennen
Vielleicht sogar Urlaub genommen hast
DU hast all die fehler gemacht die man nur machen kann,cdpr hat nur davon profitiert.
Und all den jetzt kommenden Spielern das Recht abzusprechen ein möglichst fertiges Produkt zu bekommen ist einfach nur dumm und egoistisch!
GeaR
07. September 2022 um 23:40 Uhr@StudienWolf
No Man’s Sky ist aber ein von Grund auf anderes Spiel. Es ist eher ein Service Game mit kostenlosem Service und man kann es auch mehrfach spielen wie so ein Minecraft.
Ein Cyberpunk ist ein open world Story Shooter. Sprich einmal durch, dann ist die Story Komponente nicht mehr so spannend, da man ja das Ende kennt und vor allem die eins, zwei guten nebenmissionen. Dann bleibt nur noch das langweilige open world rumdödeln oder eher durchmetzeln mit der katana auf speed.
Finde diese zwei Spiele kann man nicht vergleichen.
Und bei der ganzen Abzocke legt CD Project einen drauf und will noch Geld für den DLC haben. Andere wie Ubisoft haben bei AC Unity den Dlc kostenlos angeboten und bei deinem Beispiel von No Man’s Sky gab es mehrere große Updates (keine Patches) umsonst. Ich finde diesen Move von CD Project total daneben, weil es wie ich es selbst beschrieben habe unverschämt ist. Wertschätzung gegenüber den Fans gleich Null wie ich finde. Da wird man dann lieber nochmal zur Kasse gebeten. Für mich wars das mit CD Project. Day one nur noch bei denen, wo ich weiß, dass die in Vergangenheit nicht enttäuscht haben. Das ist für mich viel Sony aber auch viel Capcom und Square Enix (natürlich nicht alle Spiele, da es auch da einige Pflaumen gibt).
Blackmill_x3
08. September 2022 um 00:32 Uhr@GeaR
Cyberpunk hat 7 verschiedene enden.
Die nebenmissionen sind auch interessanter als in 99% aller anderen Spiele die es so gibt. Zudem gibt es einige Missionen, die man völlig anders angehen kann und dann auch einen anderen Ausgang haben.
Man muss auch nicht nur mit dem Katana spielen. Es gibt schon einige Möglichkeiten wie man durch das Spiel geht.
Ja es war blöd von CDPR das Spiel so zu veröffentlichen, aber sie haben viel getan und mittlerweile ist es ja sehr gut spielbar und insgesamt ist es auch ein echt geiles Spiel.
Ich habe Bock auf den DLC und bin auch bereit Geld dafür auszugeben. Werde von denen aber auch nichts mehr Day One kaufen. Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass sie den gleichen Fehler nochmal machen werden. Aber man weiß ja nie.
Aufjedenfall haben sie es aber dennoch drauf extrem gute Dialoge und Charaktere zu schreiben.
StoneyWoney
08. September 2022 um 00:46 Uhr@GeaR Sprich für dich selbst, aber ich fands auch beim Release richtig gut!
StoneyWoney
08. September 2022 um 00:47 UhrZusatz: Grad nicht dran gedacht, dass ich hier in nem Playstation-Forum unterwegs bin. Die PS4-Fassung war schon eine ziemliche Beleidigung. Habs am PC gespielt.
Son-Gohan
08. September 2022 um 02:01 UhrIch frage mich, ob ich ein anderes Spiel gespielt habe als Blackmill oder Studienwolf…
Ja, das Setting ist einzigartig und hat Potenzial.
Ja, das Spiel ist nicht generell schlecht, wie es einem die Hater und Trolle im Internet weismachen wollen.
Und ja, seit dem katastrophalen Launch-Zustand hat sich einiges getan (zumindest bei den current Gen Versionen / die last Gen Versionen sind und bleiben für mich fragwürdig).
Aber:
Trotz der vielen Optimierungen gibt es noch immer viele technische Mängel, die sich (wenn sie auftreten) negativ auf das Spielerlebnis ausdrücken. Ausserdem, und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, täuschen die Optimierungen darüber hinweg, dass das Spiel nebst der technischen Mängel eben auch noch Mängel im Spieldesign, also beim eigentlichen Kern des Spiels, hat. Die Spielwelt ist einfach sehr leer und nicht lebendig, die KI der Gegner und NPCs auf unterirdischem Niveau. Die Builds sind sehr unausgewogen. Dialoge und Quests empfand ich im Vergleich zu The Witcher 3 als grossen Rückschritt. Von grossartigen, individuellen Auswirkungen der einzelnen Quests merkt man wenig. Es ist im Grunde alles etwas mehr Schein, als es im Kern eigentlich ist.
Ich habe kein Problem damit, wenn andere Personen Spiele lieben, aber ich nicht. Umgekehrt gibt es ja auch Spiele, die nach objektiven Massstäben bzw. von einrm Grossteil der Spieler nur als solide wahrgenommen werden, die ich persönlich aber liebe. Subjektive Präferenzen sind ja völlig okay.
Das macht Cyberpunk aber trotzdem nicht zu einem „Hammer Spiel“. Zumindest dann nicht, wenn man versucht es relativ neutral zu betrachten. Denn dafür ist es einfach nicht ausgereift genug und entspricht bei weitem nicht dem, was versprochen wurde.
Sinthoras_96
08. September 2022 um 07:27 Uhr@Knoblauch
Selbst bei Sony lohnt es sich eigentlich, die Spiele erst ein Jahr später zu kaufen. Gibt doch mittlerweile jedes Mal ein New Game Plus, Foto Modus, Neue Schwierigkeitsgrade, Quality of Life Verbesserungen etc. Bei einigen wie Ghost of Tsushima kommen noch richtige DLCs dazu.
Ich bin jemand, der es hasst nach nem halben Jahr ein Spiel nochmal anzufangen. Ich warte immer, bis der Support eingestellt wird und ich wirklich die ultimative Version habe. Selbst bei Titeln, die ich mir zum Release hole, um die Entwickler zu supporten, mache ich das so. Meine Zeit ist mir zu schade, nicht direkt die beste Version zu spielen.
Bei Witcher 3 hatte ich zb die CE zu Release. Gespielt habe ich es erst 2 Jahre später mit allen Updates und DLCs.
LordKacke
08. September 2022 um 07:42 UhrWerde es mir nicht holen weil man wie ich befürchtet habe einfach jeden Gegner umkreisen und dabei zu klump schießen kann so dass die dich überhaupt gar nicht angreifen bzw treffen können…ist mir definitiv um einiges zu billig das kampfsystem aber wer daran Freude hat bitte…
und nein ich hab es nicht gespielt..Videos reichen mir um das zu beurteilen..
ich kenne greedfall und das sah stellenweise genauso aus von der kampfführung und den bewegungsabläufen…wenn ich hier dann noch lesen muss das Spiel hat simple Kämpfe bestätigt dass ja genau meinen Eindruck..
Das beste ist der easy Mode indem die Gegner etwa alle 10-12 Sekunden 1 mal angreifen und – jetzt kommt der Hammer!! Beim angreifen selber schaden nehmen während die eigene energieleiste unangetastet voll bleibt…man muss da also einfach das pad zur Seite legen und kann Hausarbeiten erledigen
irgendwann nach 1-2 Stunden hat der „gegner“ dann evtl mal oft genug auf dich eingeschlagen dass er daran gestorben ist während deine Energie immernoch voll ist 🙂
Da mach ich lieber einfach so den Haushalt ohne sich das Spiel im Hintergrund alleine durchspielen zu lassen….
GeaR
08. September 2022 um 07:56 Uhr@Sinthoras
New Game Plus ist doch kein Patch, der das Spiel fertig stellen soll. Es ist ein extra und vor allem für Spieler, die das Spiel schon durchgespielt haben. Als ich Horizon forbidden west durchgespielt habe, hatte ich auf keinen Fall Lust noch auf ein new game Plus. Hätte ich es zu release geholt, hätte ich nochmal den Ansporn nach einer längeren Zeit es zu spielen aber direkt nach dem beenden ist so ein Update einfach nichts.
Wer meint, dass ich hier Quatsch erzähle, dann schiebt man die ps4 Disc in die PS5 und spielt das Spiel ohne Patch durch. So hab ich es durchgespielt und dann sagt mir, ob es zu release gut war.
Blackmill_x3
08. September 2022 um 08:29 Uhr@LordKacke
Über das game urteilen, weil man irgendein Schwachsinn, welcher so im Spiel nicht vorkommt, in einem Video gesehen hat.
Ganz toll.
Die KI ist zwar nicht super krass, aber so wie du das beschreibst ist es auf keinen fall.
LordKacke
08. September 2022 um 09:18 Uhr@ blackmill
Keine Ahnung was da bei mir schiefgelaufen ist aber der Kommentar sollte eigentlich unter dem Artikel zu steelrising stehen und nicht hier 🙂
LordKacke
08. September 2022 um 09:21 UhrCyberpunk mag ich trotz all seiner Schwächen
Attack
08. September 2022 um 09:25 UhrSieht so aus, als ob mans endlich ohne Ärger spielen kann, wenn die PS5 Pro rauskommt.
Dauert ja nur noch ein paar Jahre. 😀
Wer dieses Polizeisystem durchgewunken hat, hatte bestimmt auch schlaflose Nächte.
Blackmill_x3
08. September 2022 um 09:38 Uhr@LordKacke
Oh, das ist jetzt ärgerlich haha
slowmoflow
08. September 2022 um 10:26 UhrIch werde es mir irgendwann 2023 holen, wenn sie die Arbeiten daran einstellen. Vorher auf keinen Fall.
insane85
08. September 2022 um 10:39 UhrSo lange die Bevölkerungsdichte und der Verkehr auf der Straße nicht angehoben wird, werde ich dieses Spiel nicht spielen. Liegt seit Release im Schrank und verstaubt vor sich hin. Selbst ein Weiterverkauf lohnt sich nicht.
Hatte es nach dem Next-Gen Update erneut probiert, aber die Stadt entspricht einfach nicht einem Cyberpunk Spiel, weil die Straßen einfach so unbelebt sind, da fehlt es mir einfach an einer glaubwürdigen Cyberpunk Welt. Ein Open-World Spiel wie GTA oder Assasins Creed lebt von seiner Welt. Selbstverständlich ist das Gameplay nicht zu unterschätzen, aber wenn ich z.b. ein Valhalla spiele, dann erwarte ich keine Welt, welche voll gepackt ist mit NPCs, sondern eher eine Mittelalterwelt mit viel Natur und Tieren. Ich meine selbst ein GTA 4 hat mehr Leben in der Open-World als ein 2020 erschienenen Spiel, dass muss man sich mal geben. Gefreut hatte ich mich auch auf Saint Row, leider ist das sogar schlechter als Saints Row 3, schaut euch mal die Vergleiche auf einer Videoplattform an.
StudienWolf
08. September 2022 um 11:02 Uhr@Lordkacke
😀 Das passte hier aber auch teilweise, weil die KI echt nicht die beste ist.
schakal87
08. September 2022 um 11:38 UhrIch habe gestern einen zweiten Durchlauf gestartet, den ersten hatte ich als „Nomade“ direkt nach Release auf meiner Series X gehabt. Selbst da war es okay zu spielen. Mit dem update 1.6 und den ganzen News zum DLC „Phantom Liberty“ habe ich wieder richtig Lust auf das Cyberpunk Setting, coole Musik und Story, und die ganze Lichtstimmung und Grafik bekommen, so dass ich es gestern als „Streetkid“ noch einmal von vorne gestartet habe. Und ich habe richtig Lust heute Abend bei schöner Raumbeleuchtung in die Cyberpunk Grafik und deren Welt abzutauchen.
olli3d
08. September 2022 um 12:59 UhrInzwischen ist es in keinem schlechten Zustand, habs preiswert für die PS5 gekauft und nicht bereut, sogar die Platin erspielt was bei mir nicht oft vorkommt. Hat es noch Macken? Ja aber es ist meilenweit von der Katastrophe zum Release entfernt. Was ich mich aber Frage ist was sie mit Fahrzeugkämpfen meinen? Gabs es sowas – außer die 1-2 Verfolgungsjagden?
TrexXa
14. September 2022 um 02:58 UhrDie Polizei und gerade MaxTac können die auch so nicht stehen lassen. Bis Version 1.2 war es glaube ich sogar so das die Polizei direkt hinter dir respawnt ist. Der größte Schrott, den ich jemals in einem Spiel gesehen hab.
Es muss so werden wie in GTA, das macht Spaß. Nicht mal Auto fahren können die Cops in CP77.