Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung, dass Microsoft den US-Publishing-Riesen Activision Blizzard zum Preis von 69 Milliarden US-Dollar übernehmen möchte, stellte sich vielen Spielern und Spielerinnen die Frage, wie es um die Zukunft verschiedener bekannter Marken bestellt ist.
Vor allem die ungemein erfolgreiche „Call of Duty“-Reihe wurde dabei schnell zum Politikum, da Wettbewerbshüter befürchten, dass eine Xbox-Exklusivität der Franchise die Kaufentscheidungen der Kunden massiv beeinflussen könnte. Nachdem Microsoft vor wenigen Tagen bekannt gab, dass ein Abkommen mit Sony Interactive Entertainment abgeschlossen wurde, durch das gewährleistet ist, dass die „Call of Duty“-Franchise weiterhin für die PlayStation-Konsolen erscheint, klingt die Sachlagen nun schon ein wenig anders.
In einem aktuellen Interview ging mit Jim Ryan niemand geringeres als der Präsident von Sony Interactive Entertainment auf dieses Thema ein und bezeichnete das Abkommen mit Microsoft als „auf mehreren Ebenen unzureichend“.
Garantie lediglich bis 2027?
Während Microsofts Phil Spencer vor wenigen Tagen von „mehreren Jahren“ sprach, in denen die „Call of Duty“-Titel simultan und in einer gleichwertigen Version für die PlayStation erscheinen werden, wurde Ryan schon etwas konkreter. Wie er ausführte, wird Microsoft nicht nur den aktuellen Exklusiv-Deal zwischen Activision und Sony Interactive Entertainment respektieren, der das im Oktober erscheinende „Call of Duty: Modern Warfare 2“ sowie die nächsten Ableger von Sledgehammer Games (2023) und Treyarch (2024) umfasst.
Darüber hinaus hätte Microsoft in dem Abkommen garantiert, dass auch die „Call of Duty“-Titel für die Jahre 2025, 2026 und 2027 den Weg auf die PlayStation finden. Für Sony Interactive Entertainment nicht genug, wie Ryan gegenüber GamesIndustry.biz ausführte: „Ich hatte nicht vor, etwas zu kommentieren, was ich als private Geschäftsdiskussion verstand. Jedoch habe ich das Bedürfnis, etwas klarzustellen, das von Spencer in den öffentlichen Bereich getragen wurde. Microsoft hat lediglich angeboten, dass Call of Duty nach dem Ende der aktuellen Vereinbarung zwischen Activision und Sony drei weitere Jahre auf der PlayStation bleibt.“
Ryan ergänzte: „„Nach fast 20 Jahren Call of Duty auf der PlayStation war ihr Vorschlag auf vielen Ebenen unzureichend und berücksichtigte nicht die Auswirkungen auf unsere Spieler. Wir wollen PlayStation-Spielern weiterhin Call of Duty-Erlebnisse von höchster Qualität garantieren. Ein Prinzip, das von Microsofts Vorschlag untergraben wird.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: UK-Behörde strebt „eingehende Untersuchung“ der Microsoft-Übernahme an
- Call of Duty: Soll laut Microsoft noch viele Jahre auf die PlayStation kommen
- Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft würde laut der CMA vor allem Sony schwächen
In wie weit die Aussagen von Ryan den Tatsachen entsprechen oder einfach nur politisch motiviert sind, um Druck auf die Wettbewerbshüter auszuüben, bleibt abzuwarten. Microsoft wollte die Angaben Ryans bisher nämlich nicht kommentieren.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
08. September 2022 um 13:51 Uhr@Pitbull Monster, das ist richtig, musst man es aber gleich exklusiv machen, aber na ja, exklusiv ist eh schmutz, jedenfalls werden Spieler außen vor gelassen.
KonsoleroGuy
08. September 2022 um 13:56 Uhrdarkbeater
Man kauft sich eine Konsole um sich nicht ständig den PC neuaufrüsten zu müssen da klar wird was weggenommen, du hast nur nicht verstanden das ich mit der Spiderman PC Aussage eher die MS Fans hops genommen hab,tatsache ist wir reden hier von IPs die seit den 90er Jahren auch auf Playstation erschienen sind also kann man da nicht einfach sagen jo die habens gekauft und fertig nein MS hat den leichtesten weg genommen und besser zeigen das man total unkreativ ist und nicht in der Lage ist eigene Studios oder kleine Studios aufzubauen kann man nicht.
mic46
08. September 2022 um 13:59 UhrEigentlich wird hier vom eigentlichem Thema vorbei Diskutiert.
In erster Linie geht es doch ums Monopol, das weder Sony und Co. haben dürfen.
Der Kunde sollte immer noch die freie Wahl haben können, beim A/B Deal, die Ausschließlich Multis erstellt haben, fällt diese weg, wenn man die bestehenden Multis als Grundlage nimmt .
Jeder Nachfolger wird eine Exclusive.
StrawberryRocket
08. September 2022 um 14:00 Uhr@consoleplayer
“StrawberryRocket
Ich glaube nicht, dass es eine Kampagne gegen Sony gibt. Das geht schon etwas in Richtung Verschwörungstheorie.
Dass man seine Vorzüge gegenüber der Konkurrenz wie die AK oder das generell günstigere Angebot betont, ist auch selbstverständlich.“
Klar klingt das nach Verschwörung. Ist dir mal aufgefallen, wieviele XBox-Twitterer aus Südamerika, überwiegend Brasilien, kommen? Deren Twitterprofile drehen sich nur um XBox. Und den Consolewar. Ein Schelm, wer hier Böses vermutet.
Natürlich gibts von MS eine Kampagne gegen Sony. Microsoft gehört zu Big Tech. Die hacken sich nicht gegenseitig ein Auge aus, dafür allen anderen. Es ist nicht das erste Mal, dass MS seinen Einfluss ausnutzt. Habt ihr die letzten 30 Jahre unter einem Stein gelebt?
@darkbeater
“@StrawberryRocket für einige ist Abwärtskompatibilität was Feines und muss auch bei Sony wichtig gewesen sein sonnst hätte man auf der PS3 damals nicht auch PS1 und Ps2 spielen können.“
Ich habe weder gesagt, dass die AK schlecht oder unwichtig ist. Aber für Sony und auch die Mehrheit aller Gamer, vorallem auf der PlayStation, spielte sie keine übermäßig große Rolle. Bis MS plötzlich damit anfing, sie ins Zentrum seiner Agenda zu setzen. Die AK wurde zum Kampfbegriff auch außerhalb des Consolewar. Die Gaming-Journaille hat sich ja über Monate eingenäßt, weil Sony nicht mit MS gleichgezogen hat.
darkbeater
08. September 2022 um 14:02 Uhr@KonsoleroGuy trotzdem ist es nun mal die Wahrheit das Sony anderen Spielern Spiderman wegnimmt und wer mir nicht glaubt, hier die Liste, dass Spiderman mehr oder weniger Multi war
https://en.wikipedia.org/wiki/Spider-Man_in_video_games
darkbeater
08. September 2022 um 14:05 Uhr@KonsoleroGuy trotzdem ist es nun mal die Wahrheit das Sony anderen Spielern Spiderman wegnimmt bei Wiki kann sich jeder ansehen, das Spiderman mal Multi war.
mic46
08. September 2022 um 14:05 Uhr@darkbeater,
Exklusive die nie Multis waren sind auch kein Schmutz, andersrum aber schon.
Man kann doch nicht Spiele die von der Sony Schmiede kommen, als Schmutz bezeichnen.
Gilt ebenso für MS und Nintendo.
Dave1981
08. September 2022 um 14:06 Uhr@ The-Last-Of-Me-X,
ich überprüfe nichts^^
bin selbst auf einigen Seiten unterwegs, da ich verschieden Konsolen besitze und mich informiere.
Ich finde solche Sätze halt nicht angebracht, aber das ist mein Problem und natürlich nicht deins.
darkbeater
08. September 2022 um 14:07 Uhrmic46 der Kunde sollte immer noch die freie Wahl haben können richtig darum exklusiv verbieten vielleicht den nur noch zeitexklusiv maximal 1 Jahr und fertig, so könnte es jeder spielen, aber den weinen die Konsolenhersteller und ja, zeitexklusiv ist Müll.
darkbeater
08. September 2022 um 14:09 Uhr@mic46 mir geht das auch nicht um die Spiele an sich, sondern das sie bloß für ein System kommen außer wir nehmen jetzt den PC dazu.
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 14:10 Uhr@Dave1981
Alles gut.
mic46
08. September 2022 um 14:15 Uhr@darkbeater,
Sony verkauft Konsolen, MS und Nintendo auch.
Nehme mal Nintendo als Beispiel, die machen alle Ihre Exclusiven frei für alle, was denkst Du Stand jetzt, wie viele Switch sie verkauft hätten, bei der Hardware und Preis,wohl keine.
consoleplayer
08. September 2022 um 14:17 UhrStrawberryRocket
Ich bin auf Twitter und da gibt es genau so viele Trolle/Kritiker/Hater auf der PS-Seite wie auf der Xbox-Seite. Das wäre doch das gleiche wie wenn man sagen würde, dass auf XD Trolle/Kritiker/Hater unterwegs sind und auf Play3 nur normale User. Da nehmen sich einfach beide Seiten nichts. Weder hier, noch auf Twitter oder sonst wo.
Das ganze geht mir auch zu sehr in Verschwörungstheorien, muss ich wiederholen.
KonsoleroGuy
08. September 2022 um 14:22 Uhrdarkbeater
weggenommen ist auch falsch Activision hat freiwillig auf diese IP verzichtet und endeffekt hat Marvel zu entscheiden wer Spiele für Ihre IP macht und wie gesagt das ist eine IP und was hat nochmal MS jetzt weggekauft:
The Elder Scrolls
Symbiocom
Zero Critical
Fallout
Wet
Rogue Warrior
Rage
Dishonored
Doom
Wolfenstein
The Evil Within
Prey
Blur
Caesar
Call of Duty
Candy Crush
Crash Bandicoot
Diablo
DJ Hero
Empire Earth
Gabriel Knight
Geometry Wars
Guitar Hero
Gun
Hearthstone
Heroes of the Storm
Hexen
Interstate ’76
King’s Quest
Laura Bow Mysteries
The Lost Vikings
Overwatch
Phantasmagoria
Pitfall
Police Quest
Prototype
Quest for Glory
Singularity
Skylanders
Solider of Fortune
Space Quest
Spyro the Dragon
StarCraft
Tenchu
TimeShift
Tony Hawk’s Pro Skater
True Crime
World of Warcraft
Zork
StrawberryRocket
08. September 2022 um 14:23 Uhr@darkbeater
“@KonsoleroGuy trotzdem ist es nun mal die Wahrheit das Sony anderen Spielern Spiderman wegnimmt bei Wiki kann sich jeder ansehen, das Spiderman mal Multi war.“
Du willst es aber auch absolut nicht verstehen, oder?
Marvel kam auf Microsoft zu bzgl. eines neuen Spider-Man Spiels. MS lehnte ab.
Marvel kam zu Sony. Sony suchte mit Insomniac ein Third-Party-Studio für die Entwicklung und übernahm die komplette Finanzierung und das Marketing. Das Spiel wurde ein Erfolg und Sony kaufte daraufhin Insomniac.
Wie die wirren Verwertungsrechte um Spider-Man, die sich Disney/Marvel und Sony irgendwie „teilen“, da mit reinspielen, weiß ich auch nicht.
Niemand nimmt hier irgendwem was weg, wir sind nicht im Sandkasten. Sony finanziert auch zu einem nicht unwesentlichen Teil das Remake zu FFVII. Oder damals Street Fighter 5.
Microsoft hätte jederzeit bei Square Enix anklopfen und sich ein exklusives Final Fantasy sichern können.
Oder eben die Lizenz für eine Marvel-Figur.
KonsoleroGuy
08. September 2022 um 14:29 UhrStrawberryRocket
Eben lieber hat MS jeweils 3 mal versucht SE und Capcom zu übernehmen was grandios scheiterte.
Raine
08. September 2022 um 14:30 UhrDarkbeater
Schau mal in den Rankings der besten Videospiele. Das sind meistens exklusive Spiele, exklusive Spiele sind es, die eine Konsole prägen. Das solltest du mal verstehen.
Zu SM: Sony hat das Spiel und zwar richtig. Es konnte keiner was richtig mit Spiderman machen. Es macht das eigene Produkt für die Konkurrenz zu veröffentlichen.
darkbeater
08. September 2022 um 14:36 Uhr@Raine, es ist ja richtig, dass exklusiv ganz oben stehen und ich verstehe auch, dass die Firmen es brauchen, um ihre Plattform zu verkaufen nur bin ich der Meinung, wen man die Spiele Multi machen würde, bringt das wesentlich mehr Geld ein, als wen man es exklusiv macht.
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 14:41 UhrNoch einmal als kurze Erinnerung (auch für mich, hatte ich so natürlich nicht auf dem Schirm) bzgl. Entwickler kaufen etc. und dass MS nur das kann usw. Sony ist schon sehr lange im Geschäft, und mal nebenbei, habe ich Sony verdammt viel Spielspaß zu verdanken. Dennoch geht bei mir immer die Pelle hoch, wenn behauptet wird, dass Sony ihre Trüppchen brav hochgezogen hat. Nö… Schauen wir doch einmal kurz, wie das so war.
21 May 1993 Psygnosis Video Game UK Sony Interactive Entertainment
1 December 2000 Bend Studio Video Game USA Sony Interactive Entertainment
22 January 2001 Naughty Dog Video Game USA Sony Interactive Entertainment
7 December 2005 Guerrilla Games Video Game NED Sony Interactive Entertainment
25 January 2006 Zipper Interactive Video Game USA Sony Interactive Entertainment
15 May 2007 Sigil Games Online Inc Video Game USA Sony Interactive Entertainment
20 September 2007 Evolution Studios, Bigbig Studios Video Game UK Sony Interactive Entertainment
2 March 2010 Media Molecule Video Game UK Sony Interactive Entertainment
2 August 2011 Sucker Punch Productions Video Game USA Sony Interactive Entertainment
8 January 2019 Audiokinetic Video Game CAN Sony Interactive Entertainment
19 August 2019 Insomniac Games Video Game USA $229,000,000 Sony Interactive Entertainment
29 June 2021 Housemarque Video Game FIN Sony Interactive Entertainment
1 July 2021 Nixxes Software Video Game NED Sony Interactive Entertainment
8 September 2021 Firesprite Video Game UK Sony Interactive Entertainment
29 September 2021 Fabrik Games Video Game UK Sony Interactive Entertainment [73]
30 September 2021 Bluepoint Games Video Game USA Sony Interactive Entertainment
10 December 2021 Valkyrie Entertainment Video Game USA Sony Interactive Entertainment [78]
1 February 2022 Lasengle (gaming division of DelightWorks) Video Game JPN Aniplex [79]
21 March 2022 Haven Studios Video Game CAN Sony Interactive Entertainment [80]
15 July 2022 Bungie Video Game USA $3,700,000,000 Sony Interactive Entertainment
29 August 2022 Savage Game Studios Video Game GER Sony Interactive Entertainment
Ist eine große Menge und man sieht deutlich, wie sich die Anzahl der Käufe echt erhöht hat. Der Markt ändert sich, das ist kein „Wegnehmen“, das ist einfach die Marktwirtschaft/ der Kapitalismus. Die Zeit der Garagen-Entwickler (wo ich mit dem Hobby angefangen habe) sind längst vorbei und keiner ist der „weiße“ Ritter, weder Sony noch MS noch Nintendo oder sonst wer…
KonsoleroGuy
08. September 2022 um 14:59 UhrThe-Last-Of-Me-X
Danke das du mich nochmal bestätigst das Sony immer genau die gekauft hat die Sie Jahrelang unterstützt haben oder eine Studiogründung ermöglicht haben Danke nochmal.
Raine
08. September 2022 um 15:01 UhrWenn man exklusive Spiele Multi macht dann fällt das Argument System Seller. Somit fällt das zusätzliche Geld für Konsolenverkäufe und potenzielle Bindung der Kunden im Eco System weg.
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 15:02 Uhr@ninja-shuriken
Daran sieht man einfach, dass MS erst seit kurzem ihre Anzahl an Entwicklerteams aufgestockt hat. Klar, ich habe auch keinen Bock mehr auf ständige Gears-Forza-Halo-Spiele und warte sehnsüchtig auf Redfall. Und das ist sicher, werde ich stinksauer, wenn sie Fable 4 verbocken! Aber eines weißt du auch, um ein gutes Spiel zu entwickeln, benötigst du einfach Zeit. Damit es kein bugfest wird, benötigst du noch mehr Zeit. Existiert das Team als solches noch nicht so lang, benötigst du vor allem auch die Zeit, damit ein Team zusammen findet, sich optimiert.
drunkensnow
08. September 2022 um 15:05 Uhr@the last of me
Erst seit kurzem trifft es gut.
2018 ging es glaub ich los mit dem Übernahme und Einkaufswahnsinn und haben in den 4 Jahren deutlich mehr gekauft und übernommen als Sony in 30 Jahren.
KonsoleroGuy
08. September 2022 um 15:09 UhrUnd man darf auch nicht vergessen das MS schon immer Scharf darauf war Publisher zu kaufen.
Bei Nintendo,EA,Square Enix und Capcom hat man es schon versucht.
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 15:15 Uhr@Konsolero Guy:
Jup, bitte, bitte. Das Verhältnis zu Sony und den Studios steht tatsächlich in diesem Fall nicht zur Debatte, sondern die Bewegungen auf dem Gaming-Markt. Letzten Endes war es schon immer so, dass Entwickler gekauft wurden. ob im guten oder schlechten Verhältnis. MS pflegte auch eine gute Beziehung zu Bethesda. Wofür ich MS aber immer noch in den Allerwertesten treten könnte, war die Auflösung von den Ensemble Studios und Lionhead…
KonsoleroGuy
08. September 2022 um 15:22 UhrThe-Last-Of-Me-X
mir geht es eher da drum wenn Sony Entwickler kauft die Jahrelang nur für Sony entwickelt haben ist es legitim wenn Sony sagt jo die kaufen wir jetzt das würde ich MS niemals vorwerfen wenn Sie auch so handeln würden,aber und das ist der entscheidene Punkt wenn ich zwei großer Publisher aufkaufe die über 16 Jahre lang Multi waren bzw bei Activision sogar mehr als 20 Jahre und dann dafür sorge das PS Spieler entweder eine XBox brauchen oder den PC und es nicht mehr für Playstation erscheint dann ist das ein Punkt der nur noch kritikwürdig ist und einfach inakzeptabel ist.
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 15:41 Uhr@Konsolero
Inakzeptabel würde ich nicht sagen, jedoch sicherlich ärgerlich für den einen, für die andere Gruppe dann wiederum eher erfreulich. Ja, was soll man sagen, der Markt verschiebt sich und wie immer ist es doch auch so, dass einige davon profitieren, andere dann eher weniger. Auch hier noch einmal, was ich die Tage auch geschrieben habe, ich persönlich hätte dem AB-Deal nicht zugestimmt, hätte mir lieber Crystal Dynamics inkl. Tomb Raider gekrallt, ist mir wichtiger, insbesondere als Alternative zu Uncharted, als andere Dinge. So oder so gibt es viele Entwickler, die mir persönlich mehr am Herzen liegen, wie z.B. Deck 13 oder A44 aber leider habe ich keinerlei Einfluss auf Mr. Spencer, sonst würde ich ihm hier und da den Kopf „waschen“ 😀
Da ich jedoch Multikonsolero bin, verliere ich somit nichts… obwohl, ich hätte gerne Mario und Zelda für die PS und Xbox… aber das ist ein anderes Thema.
callmesnake
08. September 2022 um 15:58 UhrPlayStation4ever
99,9999999% der Gamingcommunity geht der Deal am A vorbei, das kann ich als Fakt abstempeln und wie du auf leiden kommst ist ein Fall für die X Akten.
callmesnake
08. September 2022 um 16:04 UhrPlayStation4ever
Ja da kenne ich mich aus, keine Sorge. Du schreibst WENN, WENN wie Wenn Morgen die Aliens angreifen -.- Ich sehe überhaupt kein Monopol hier, ich sehe 2 Monopole und das sind die, die immer nicht erwähnt werden, das wäre zum einen APPLE und zum anderen GOOGLE. Die beherrschen aktuell den Markt, dagegen ist Sony, Nintendo und XBOX aktuell ein kleiner Zwerg. Microsoft wird nur ein großem Impact auf den Mobilen Markt haben, weil Sie mit King Studios direkt in den Markt groß einsteigen, aber dennoch weit hinter einem Tencent stehen werden ( Publisher )
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 16:06 Uhr@Playstation4ever
Oh, oh, mein Lehrmeister hat mich dabei erwischt, wie ich hier einfach dumme Kommentare schreibe. Ich junger Padawan bereue es bereits und hoffe auf Gnade.
Ich muss mir einfach merken, dass ich andere Leute hier erst einmal beleidigen muss. Dann, so scheint es mir, ist es wichtig, anderen Glauben zu schenken, dass sie absolut keine Ahnung haben. Zu guter Letzt ist es wichtig, mich selbst so hinzustellen, dass alle glauben (müssen), dass ich der Allesblicker und – wisser bin. Ok, Playstation4ever, ich werde mich an deine Lehren halten und sie verinnerlichen. Habe nochmals vielen Dank für all deine Weisheit und Geduld.
ninja-shuriken
08. September 2022 um 16:13 Uhr@PlayStation4ever
Mit Redfail, Bugthesda Starfail und Forza als einzige Serie die die Fahne der Phillys hochhält.
Mit Blurryblade 2 mit no Gameplay, Contraband von nem Studios die nur 70% TItel abliefert. State of Decay 3 noch in der Entwicklerhölle, sowie Perfect Dark und Fable. Project Dragon 2026(IO Interactive) und TES VI 2028-2030. Von Everwild wollen wir nicht mal reden
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 16:20 Uhr@Playstation4ever
Naja, was soll ich sagen? Ich höre nur einen wirklich sehr laut heulen, in seiner Opferrolle. Aber ignoriere mich bitte einfach. Es ist zwar sehr belustigend, mit dir zu „diskutieren“, es ermüdet mich jedoch arg. Also, wenn es dir nichts ausmacht, betrachte mich hier in den Kommentaren doch einfach als „Luft“.
hardtobelieve
08. September 2022 um 16:24 Uhr@SpooK
Wo hat er die Behörden denn genau getäuscht? Kannst du mir diesen „Fakt“ erklären? Ich sehe nämlich keinen Unterschied in der Aussage von Spencer und Ryan.
consoleplayer
08. September 2022 um 16:29 UhrPlayStation4ever
Ach komm schon. Ihr beiden seid eben unterschiedlicher Meinung. Deswegen ist er kein Troll und du genau so wenig. Bleibt doch locker alle zusammen.
consoleplayer
08. September 2022 um 16:33 Uhrhardtobelieve
„Wo hat er die Behörden denn genau getäuscht? Kannst du mir diesen „Fakt“ erklären? Ich sehe nämlich keinen Unterschied in der Aussage von Spencer und Ryan.“
Das verstehe ich auch nicht. Das sind die beiden Aussagen:
Spencer:
„In Januar hatten wir eine unterschriebene Einigung an Sony übergeben, um Call of Duty Mit Feature- und Inhaltsparität auf PlayStation zu garantieren; für mindestens einige weitere Jahre nach dem aktuellen Sony-Vertrag.“
Ryan
„Microsoft hat lediglich angeboten, dass Call of Duty nach dem Ende der aktuellen Vereinbarung zwischen Activision und Sony drei weitere Jahre auf der PlayStation bleibt.“
Wo genau man hier eine Täuschung sieht, kapier ich nicht. Der einzige Unterschied ist „mindestens einige weitere Jahre“ und „drei weitere Jahre“.
callmesnake
08. September 2022 um 16:36 UhrPlayStation4ever
Sorry da habe ich mich verschrieben, 2 Giganten wollte ich sagen 🙂 Beide teilen sich praktisch den Markt und einen dritten Player gibt es hier nicht.
Du schreibst das ich keine Ahnung habe, aber nennst durch den Deal MS als Monopol Stellung, ignorierst somit den gesamten Markt mit Amazon, Google, Apple, Tencent und kalkulierst nur Sony in deine Rechnung. Bro, vllt wusstest du es nicht, es gibt ausser XBOX und Playstation weitere Big Player im Spielemarkt und die sind stärker präsent, nächste mal kalkuliere bitte in deine Rechnung mit ein
consoleplayer
08. September 2022 um 16:37 UhrPlayStation4ever
Und hör auf immer deine eigenen Kommentare zu liken. 😀 😀
StrawberryRocket
08. September 2022 um 16:53 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Ich weiß jetzt nicht, was du mit deiner Liste genau aussagen willst.
Studiokäufe gab es schon immer und bei allen Publishern. Das ist auch nichts schlechtes, weil man gleichzeitig Talent, eingespielte Entwicklerteams, die Infrastruktur, Engines und evtl. noch IPs einkauft. Das alles von Grund auf aus dem Boden zu stampfen, ist eine langwierige Angelegenheit und war schon oft zum Scheitern verurteilt.
Hätte Microsoft bei Zenimax aufgehört, gäbe es jetzt auch nicht so einen Aufschrei. Aber sie bekommen mal wieder den Hals nicht voll.
Der Bethesda-Kauf war zwar auch unschön für die PlayStation, aber die meisten Games haben eher mit dem PC oder XBox eine Verbindung, von daher hat es wiederum gepasst.
@callmesnake
“99,9999999% der Gamingcommunity geht der Deal am A vorbei, das kann ich als Fakt abstempeln und wie du auf leiden kommst ist ein Fall für die X Akten.“
Das ist ein wenig übertrieben, schaut man mal, wie viel Leute mit Diskutieren, Streiten und Beschimpfen zu dem Thema seit Monaten beschäftigt sind. 😀
Aber ja, den größen Teil der ganzen Community gehts am Arsch vorbei, was am Ende dabei rauskommt. Das macht die ganze Sache allerdings nicht besser. Nintendo- und XBox-Fans wirds freuen, wenn Sony aus dem Weg ist. Der Masterrace wird auch ohne Sony weiterhin rumjammern, dass irgendwas oder irgendwer den technischen Fortschritt von Videospielen bremst, während sie Fortnite, League oder CS:GO auf ihren schweineteuren Grafikkarten spielen.
Azog
08. September 2022 um 17:15 UhrAlles diskutieren nützt nichts am Ende regiert Geld die Welt und sony wird niemals den Kampf gewinnen wenn MS schon 100 Milliarden im gaming gesteckt hat. Wer alle Games spielen will braucht halt auch alle Konsolen
FCKfanKidz
08. September 2022 um 17:23 UhrIch habe auch beide Konsolen, die PS 5 und die Series S plus PC und kann alles Zocken. Trotzdem ist dieser Deal von M$ genauso wie Zeitexklusive Deals von Sony nicht gut für uns Gamer. Dieses Fanboy getrolle auf Play3 und XD ist einfach nur nervig.