Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung, dass Microsoft den US-Publishing-Riesen Activision Blizzard zum Preis von 69 Milliarden US-Dollar übernehmen möchte, stellte sich vielen Spielern und Spielerinnen die Frage, wie es um die Zukunft verschiedener bekannter Marken bestellt ist.
Vor allem die ungemein erfolgreiche „Call of Duty“-Reihe wurde dabei schnell zum Politikum, da Wettbewerbshüter befürchten, dass eine Xbox-Exklusivität der Franchise die Kaufentscheidungen der Kunden massiv beeinflussen könnte. Nachdem Microsoft vor wenigen Tagen bekannt gab, dass ein Abkommen mit Sony Interactive Entertainment abgeschlossen wurde, durch das gewährleistet ist, dass die „Call of Duty“-Franchise weiterhin für die PlayStation-Konsolen erscheint, klingt die Sachlagen nun schon ein wenig anders.
In einem aktuellen Interview ging mit Jim Ryan niemand geringeres als der Präsident von Sony Interactive Entertainment auf dieses Thema ein und bezeichnete das Abkommen mit Microsoft als „auf mehreren Ebenen unzureichend“.
Garantie lediglich bis 2027?
Während Microsofts Phil Spencer vor wenigen Tagen von „mehreren Jahren“ sprach, in denen die „Call of Duty“-Titel simultan und in einer gleichwertigen Version für die PlayStation erscheinen werden, wurde Ryan schon etwas konkreter. Wie er ausführte, wird Microsoft nicht nur den aktuellen Exklusiv-Deal zwischen Activision und Sony Interactive Entertainment respektieren, der das im Oktober erscheinende „Call of Duty: Modern Warfare 2“ sowie die nächsten Ableger von Sledgehammer Games (2023) und Treyarch (2024) umfasst.
Darüber hinaus hätte Microsoft in dem Abkommen garantiert, dass auch die „Call of Duty“-Titel für die Jahre 2025, 2026 und 2027 den Weg auf die PlayStation finden. Für Sony Interactive Entertainment nicht genug, wie Ryan gegenüber GamesIndustry.biz ausführte: „Ich hatte nicht vor, etwas zu kommentieren, was ich als private Geschäftsdiskussion verstand. Jedoch habe ich das Bedürfnis, etwas klarzustellen, das von Spencer in den öffentlichen Bereich getragen wurde. Microsoft hat lediglich angeboten, dass Call of Duty nach dem Ende der aktuellen Vereinbarung zwischen Activision und Sony drei weitere Jahre auf der PlayStation bleibt.“
Ryan ergänzte: „„Nach fast 20 Jahren Call of Duty auf der PlayStation war ihr Vorschlag auf vielen Ebenen unzureichend und berücksichtigte nicht die Auswirkungen auf unsere Spieler. Wir wollen PlayStation-Spielern weiterhin Call of Duty-Erlebnisse von höchster Qualität garantieren. Ein Prinzip, das von Microsofts Vorschlag untergraben wird.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: UK-Behörde strebt „eingehende Untersuchung“ der Microsoft-Übernahme an
- Call of Duty: Soll laut Microsoft noch viele Jahre auf die PlayStation kommen
- Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft würde laut der CMA vor allem Sony schwächen
In wie weit die Aussagen von Ryan den Tatsachen entsprechen oder einfach nur politisch motiviert sind, um Druck auf die Wettbewerbshüter auszuüben, bleibt abzuwarten. Microsoft wollte die Angaben Ryans bisher nämlich nicht kommentieren.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CAP
08. September 2022 um 17:46 UhrSony hat kein Interesse daran das Microsoft Activision kauft, entsprechend wären Sony sicher selbst 20 Jahre „auf mehreren Ebenen unzureichend“ gewesen.
Azog
08. September 2022 um 17:48 UhrGlaube eine Konsole wird nur noch für die extremen fanboys von damals gezockt (mich eingeschlossen). Aber der Trend neigt sich doch extrem zum cloud gaming hin. So wächst die neue Generation auf etc. etc. Und Konsolen werden dann nicht mehr benötigt. Ich sehe jeden Gaming Entwickler auf kurz oder lang nur noch als publisher
The-Last-Of-Me-X
08. September 2022 um 17:52 Uhr@strawberry: stimme dir zu, der AB Deal ist einfach zu groß, zu viel. Auch die evtl Problematik, alles unter einem Hut zu bekommen, sehe ich ebenso. Ich bin zudem aus dem Alter raus, als „Fan“ eine Konsole bis auf’s Blut zu verteidigen, ich möchte gute Games, die mir Spaß bereiten. Eine Gefahr eines Monopols sehe ich zur Zeit nicht.
Azog
08. September 2022 um 17:53 UhrÄhnlich wie beim filmbusiness. Noch will jeder ein streamingdienst anbieten. Zum Schluss überleben das aber nur eine handvoll. Das Amazon ea kaufen wollte war wohl auch nicht ein Aprilscherz. Ich glaube Apple Google Amazon haben noch garniert angefangen
Azog
08. September 2022 um 18:08 UhrGenau Acid und solange das dann kontrolliert wird kauft sich MS wieder einzelne Entwickler
AllroundGamer79
08. September 2022 um 18:53 UhrFür das,das CoD bei vielen so kacke ist,gehts hier wieder ganz schön zu Sache 🙂
merek_53
08. September 2022 um 18:53 UhrSüß wie einige denken das MS CoD auf der Playstation brauch. Schonmal gesehen was für ein Gewinn Microsoft erzielt( nicht die Spiele Studios, sondern das ganze Unternehmen) . MS will und wird wenn die Übernahme erfolgreich sein wird, CoD von der PS abziehen. Dann werden sehr viele umsteigen oder sich eine Xbox kaufen oder einen PC zulegen und da es dann in den Gamepass kommt, werden viele auch ein Abo machen. Wer 70 Milliarden für ein Publisher zahlt, der denkt nicht kurzfristig, sondern langfristig. MS sagt bicht imsonst, unsere Gegner sind Amazon, Apple, Google. MS will sich für die 3 Unternehmen rüsten und das mit aller Macht.
merek_53
08. September 2022 um 18:56 UhrSony sollte hoffen, das dieser Deal nur mit einer Auflage durchgeht und hoffen das Cod noch 5-10 Jahre auf der PS kommt und in dieser Zeit sollte man mind. 2 Studios aufkaufen oder aufziehen, die COD konkurrenz machen könnte.
SpooK
08. September 2022 um 18:58 UhrAber nur wenn es Keine Auflegen gibt das sie es nicht exclusiv machen dürfen wenn es die gibt kann MS nichts machen oder der Deal kippt.
AllroundGamer79
08. September 2022 um 19:13 UhrFinal Fantasy Remake wird wahrscheinlich nie für die Xbox kommen,solche Deals sind bestimmt wieder toll Herr Jim Ryan.
Pitbull Monster
08. September 2022 um 19:18 UhrDer Final Fantasy 7 Remake Deal ist letztes Jahr April abgelaufen. Das es immer noch nicht für die Xbox erschienen ist, liegt an Square Enix.
Mr.x1987
08. September 2022 um 19:31 UhrXbox Exklusiv/Zeitexklusivdeals
Starfield
a Dusk Falls
Stalker2
Ark2
Scorn
The Medium
The Ascent
Redfall
Outer Worlds 2
Contraband
Warhammer 40k
12 minutes
CrossfireX
und das waren ja längst nicht alle, also hört auf immer mit dem Finger auf Sony zu zeigen.
Pro27
08. September 2022 um 19:51 UhrOha geht wieder Wochenende zu…
Schön das sich alle sachlich unterhalten.
Sony schei sse… Ms schei sse…
Sonne doof, Käfer doof…. Spiele doof….
Ms wird AB schlucken das einzige was Sony macht sich so lang wie möglich querstellen und Zeit schinden….
Das ms über ihr Eigentum verfügen möchte ist auch klar.
Wird ein mamutprojekt die ganzen Studios auf schiene zu bringen mittlerweile.
Wird lustig… Nur nicht für uns gamer egal welches System man bevorzugt.
Dave1981
08. September 2022 um 19:54 UhrFällt den Xbox Fanboys nichts mehr neues ein ^^
Platz 1.
Final Fantasy Remake kommt nicht für die Xbox
Platz 2.
Spiderman gibt es nicht für die Xbox
Im Grunde ist es den Fanboys egal welcher Entwickler oder was auch immer aufgekauft wird, es geht ihnen nur darum das es im GP landet und da hat Microsoft tatsächlich gute Arbeit geleistet ^^
Mr.x1987
08. September 2022 um 20:17 Uhr@Nero wir sind nicht immer einer Meinung aber in dem Punkt stimme ich dir voll zu.Auch Linux wurde so kleingehalten, in dem Topentwickler, mit Geldkoffern abgeworben wurden.
Light Vader
08. September 2022 um 21:25 UhrWenn die Finanzbehörden nicht eingreifen, bleibt Sony wohl nur noch die Möglichkeit eines Gegenschlags. Ganz viel Geld in die Hand nehmen und auch einen Big Player kaufen a la Take zB. Da hätte man als Druckmittel GTA und Red Dead. Keine Ahnung ob Sony so viel ausgeben kann (Take 2 momentaner Marktwert 20,1 Milliarden, paar Scheine müssten sie wohl noch drauflegen und natürlich müssten die überhaupt bereit zum Verkauf sein) aber der Entwicklung tatenlos zuschauen? Befürchte, dass A/B nicht der letzte große Kauf von MS war…
tyson91
08. September 2022 um 21:42 Uhrpaar scheine ist gut diese Vorstellung immer da redet man mal schnell von Summe 40 Milliarden aufwärts allein wegen Rockstar mit GTA
KoA
08. September 2022 um 22:03 Uhr@ MeinFrosch:
„Hier ist viel Gerede um nichts. Meine Prognose: CoD wird über 2027 hinaus auch noch Multiplattform.“
Und hier meine Prognose: CoD wird, aufgrund Microsofts Strategieausrichtung, bereits deutlich vor 2027 ohnehin nicht mehr das Spiel sein, welches man bisher unter dieser Marke kannte. 🙂
KoA
08. September 2022 um 22:25 Uhr@ PlayStation4ever:
„Einen COD Ersatz binnen der nächsten Jahre zu erschaffen und auf dem Markt zu etablieren halte ich auch für sehr schwierig bzw. für unmöglich.„
Sony brauch keinen COD-Ersatz, sondern lediglich eine deutlich bessere und konkurrenzfähige Alternative! Und genau das halte ich, in Anbetracht Sonys Fähigkeiten, für durchaus realisierbar.
KoA
08. September 2022 um 22:32 Uhr@ branch:
„Warum mit all ihrem Geld, baut MS sich nicht einfach selbst Entwicklerstudios auf?“
Weil MS selbst schlicht nicht mehr über die dafür benötigte Zeit verfügt, ebensowenig, wie über die entsprechenden Fähigkeiten.
MeinFrosch
08. September 2022 um 22:55 UhrKoa
Wird man sehen. Da ich eh nie ein Cod länger als ne Woche gespielt habe und bisher immer nur geschenkt bekommen habe. Ist mir die Entwicklung dieser Marke ziemlich egal.
FCKfanKidz
08. September 2022 um 23:24 Uhr@Marek
Jepp, big tech wars! Dem stimme ich voll und ganz zu
Nero-Exodus88
09. September 2022 um 00:26 Uhrda wir ja gerade fleißig bei Prognosen sind….
Meine Prognose? MW2 und Warzone 2.0 werden die letzten COD`s auf der PS sein. Würde mich nicht wundern wenn MS nach der abgeschlossenen Übernahme verkündet das man sich nun mehr Zeit für COD lassen möchte um mehr Qualität zu gewährleisten und der nächste Haupt COD Teil nicht vor 2024 oder eher 25 erscheint und dann die PS nicht mehr berücksichtigt wird.
So oder so ähnlich wirds am Ende ablaufen.
Nero-Exodus88
09. September 2022 um 00:29 Uhr@IkkeDerBen
Na gibt es auf XD wieder nix zu berichten, da wie schon das komplette jahr über, einfach nix auf der XBOX seitens MS erscheint? Ich liebe es wie lost man sein muss um sich extra hier einen Account machen zu müssen um hier geistigen Durchfall abzulassen 😛
Bei euch wäre das geheule mindestens genauso groß
callmesnake
09. September 2022 um 08:22 UhrNero-Exodus88
“ Ihr ganzes Betriebssystem (Windoof) war von Apple geklaut “
Hey Exodus, gib mal im Google „Xerox GUI“ ein und lern mal etwas Geschichte. Tech Firmen und Diebstahl, da kann man einem nur leid tun, wie man auf sowas kommt. Dir ist klar das Abschauen gang und gäbe ist oder ? Was bedeutet eigentlich klauen ? Haben Sony Playstation keine GUI ? Haben Sie keine Gamepads ? Keine Konsole ? Ich meine was ist das für ein Kommentar ? increase your level.
StudienWolf
09. September 2022 um 09:11 Uhr@Koa
„Sony brauch keinen COD-Ersatz, sondern lediglich eine deutlich bessere und konkurrenzfähige Alternative! Und genau das halte ich, in Anbetracht Sonys Fähigkeiten, für durchaus realisierbar.“
Hatten Sie mit Killzone ja auch. Ich fand den zweiten und dritten Teil richtig geil. Aber am Ende kräht kein Hahn nach exklusiven Shootern, weil die sehr schnell aussterben.
Waltero_PES
09. September 2022 um 09:44 UhrWie gesagt, ist der Deal noch lange nicht durch. Es ist offensichtlich, dass die Wallstreet auf ein Scheitern des Deals wettet.
callmesnake
09. September 2022 um 10:10 UhrWaltero_PES
Natürlich ist er nicht durch, er ist erst durch wenn es abgeschlossen ist, das kann niemand wissen was da noch alles kommen kann. Aber die Börse hat schon lange darauf reagiert, der Wert der Aktie ist seit dem MSs Übernahme Tweet auf über 75 und fällt nicht, bleibt also stabil da oben.
Wenn du ein Beispiel haben willst, nimm die Nachricht Amazon übernimmt EA, da sind die Aktien von EA nach oben geschossen und als rauskam das die Übernahme „heute“ nicht stattfindet, sind die Akien wieder in die Tiefe gefallen. Wenn also der Deal zum scheitern verurteilt wäre dann kannst du mir glauben das der Wert wieder in die 50er fallen würde. Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus, was man durch die Aktien rauslesen kann. Aber der Deal scheint durchzugehen, aber Garantie ist es nicht, weil Sony sich mit allen Mittel dagegenstellt
IkkeDerBen
09. September 2022 um 11:47 Uhr@Nero-Exodus88
diggi ich hab mein Account seit über 10 Jahren hier… bei euch wäre das geheule groß sagt 😀
bin Multikonsolero mich juckt der Kindergarten nicht, aber schön zu sehen das du ein Ponie bist.
IkkeDerBen
09. September 2022 um 11:56 Uhr@drunkensnow
dann klär mich auf was bedeutet Multikonsolero, Sensei.
KoA
09. September 2022 um 12:19 Uhr@ StudienWolf:
„Aber am Ende kräht kein Hahn nach exklusiven Shootern […]“
Es war diesbezüglich ja keinerlei Rede von irgendeiner Konsolen-Exklusivität.
StudienWolf
09. September 2022 um 13:04 Uhr„Es war diesbezüglich ja keinerlei Rede von irgendeiner Konsolen-Exklusivität.“
Ah okay, gehe ich immer irgendwie von aus, wenn man Sony muss das und das machen sagt ^^
Aber ja Sony könnte gerne nen MP Shooter auch Multi machen!
Waltero_PES
09. September 2022 um 14:27 UhrCallmesnake:
Der Übernahmepreis ist mehr als 20% über dem jetzigen Kurs. Man kann hier auch von Risikoprämie sprechen, die bspw. bei der Twitter-Übernahme durch Elon Musk nicht einmal die Hälfte betrug; und diese Übernahme ging in die Grütz… Die Prämien laufender Übernahmen dürften alle deutlich niedriger liegen als bei Activision/ Microsoft. Daher lässt sich klar sagen, dass Wallstreet die Chancen als „nicht so gut“ einstuft.
Dazu auch ein interessanter Artikel:
tech.hindustantimes.com/tech/news/microsoft-activision-blizzard-deal-will-fail-71651217330590.html
Puhbaron
09. September 2022 um 23:36 UhrWieder viel PR-Gejammer ohne Fakten. Bisher sind ja alle Mutlititel multi geblieben, dessen Studios/Publisher MS kaufte. Klar muss JR ne Welle schieben, jetzt wo einige Länder und vor allem andere BigPlayer nichts dagegen haben, am Ende bleibt es aber nur heiße Luft.
Waltero_PES
10. September 2022 um 01:55 UhrIst – wie gesagt – ohnehin egal, da die Übernahme nicht kommt.
callmesnake
10. September 2022 um 09:38 UhrWaltero_PES
Achja, anscheined kennst du bessere Quellen als die gesamte Industrie. Die nicht Übernahme, davon ist im Internet fast gar nichts zu lesen, es gibt nur vereinzelte Artikel die darauf hinweisen, aber mit Ihren eigenen Meinungen. Diesbezüglich empfehle ich dir, einfach abwarten. Wenn die Übernahme klar zum scheitern verurteilt wäre, dann würden wir das überall schon zum lesen bekommen und die Aktien würden auch unter die 60 fallen. Das ist eben hier meine Meinung zum Deal, du hast genau so viel Ahnung wie wir alle. Wir können uns nur auf die große Meinung dazu verlassen, mehr nicht.
Waltero_PES
10. September 2022 um 10:05 UhrNee, die geht nicht durch! Punkt.
Waltero_PES
10. September 2022 um 16:52 UhrSchön, dass wir das geklärt haben!