Suche Login

Der Herr der Ringe: Präsident von Amazon Game Studios über das Aus des MMOs

Einst entschied sich Amazon dazu, sein "Herr der Ringe"-MMO einzustellen. Warum es dazu kam, erklärte nun der Präsident des zuständigen Studios.

Der Herr der Ringe: Präsident von Amazon Game Studios über das Aus des MMOs
Amazon Game Studios wollte ein "Herr der Ringe"-MMO herausbringen.

Ursprünglich arbeiteten die Amazon Game Studios an einem „Der Herr der Ringe“-MMO. Dafür hatten sie sich mit der chinesischen Holdinggesellschaft Leyou Technologies und Middle-earth Enterprises zusammengeschlossen. Die letztgenannte Firma vermarktet die Rechte an der Fantasy-Saga.

Im April 2021 wurde dann bekannt: Das Projekt wird niemals erscheinen. Nachdem Leyou vom chinesischen Tech-Riesen Tencent übernommen wurde, hat Amazon mit dem neuen Besitzer keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Somit wurde das MMO eingestellt.

Jetzt äußerte sich Christoph Hartmann im Gespräch mit GameSpot zum gescheiterten Projekt. Seiner Aussage zufolge wurden die Dinge nach dem Verkauf von Leyou „sehr kompliziert“.

„Die Frage war, ob wir nicht vielleicht mit Tencent zusammenarbeiten könnten, um etwas zu machen. Aber ich denke, wir sind als Unternehmen zu groß, um wirklich zu Partnern zu werden, die zusammen ein Projekt machen, bei dem sie die Lizenz besitzen und wir das Spiel entwickeln“, erklärt Hartmann das Aus des Spiels.

Keine Lösung gefunden

Hartmann meint, dass es eventuell möglich gewesen wäre, eine Lösung zu finden. Doch weil sich die Verhandlungen in die Länge gezogen haben, zog Amazon einen Schlussstrich.

Middle-earth Enterprises hatte als Lizenznehmer eine entscheidende Klausel im Vertrag. Das ermöglichte ihnen, im Falle einer Partner-Übernahme die Rechte zu kündigen. Als es zum Deal zwischen Leyou und Tencent kam, machte das Unternehmen schließlich davon Gebrauch.

Related Posts

Immerhin hat Amazon mit „Lost Ark“ und „New World“ zwei andere MMOs, die erfolgreich sind: „Ich möchte weiterhin in diese Spiele investieren. Ich weiß, dass es nicht der Herr der Ringe sein wird, aber wir haben unsere eigene Fantasie; warum sollten wir nicht darauf aufbauen?“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

08. September 2022 um 16:55 Uhr