Im August veröffentlichte Square Enix einen Werbespot für das kommende Action-Rollenspiel „Forspoken“. Tatsächlich hat der Publisher damit eine große Aufmerksamkeit erzeugt – jedoch anders als erwartet. Das Werbevideo sorgte für Spott im Netz und brachte zahlreiche Memes hervor.
https://twitter.com/Forspoken/status/1556679378892898306?s=20&t=n8MEfbr19WnWbYPmoHqbiw
Raio Mitsuno, der Kreativdirektor von Square Enix, nimmt die Sache mit Humor: „Ja, das ist ein wenig bedauerlich, aber zugegebenermaßen waren einige der Memes wirklich lustig.“
„Das Internet hat sich also eine Zeit lang einen netten kleinen Spaß daraus gemacht – auf Kosten von uns! – aber wir sind zuversichtlich, was das Spiel angeht. Bis zur Veröffentlichung sind es noch ein paar Monate, und wir können hoffentlich eine Seite des Spiels zeigen, die etwas verständlicher ist, ohne zu viel über die Geschichte zu verraten – schließlich handelt es sich um ein storybasiertes Spiel“, führt er fort.
Die Dialoge scheinen jedenfalls gar nicht so schlimm zu sein. Zumindest meint das Dom Peppiatt, ein Redakteur von VG247. Kürzlich hatte er die Gelegenheit, „Forspoken“ über eine Stunde lang anzutesten.
Trailer und Spots können falsches Bild vermitteln
Ein Trailer kann nicht genau rüberbringen, wie sich das Spielerlebnis im Endeffekt anfühlt. Schließlich fehlt durch den Schnitt und das Timing der Kontext. Auch Mitsuno spricht diesen Aspekt an: „Das war für uns der Schlüssel dazu, wie wir versuchen, lustige Dinge über das Spiel zu zeigen, ohne die Geschichte zu verraten. Die Trailer und Social-Media-Posts kommen offensichtlich ohne den Kontext, der notwendig ist, um das Spiel wirklich zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen.“
Die Beziehung zwischen Protagonistin Frey und ihrem sprechenden Armband ist ebenfalls nicht so rübergekommen, wie Square Enix es sich erhofft hat. Sobald die Spieler selbst Hand anlegen dürfen, soll aber alles Sinn ergeben. Laut Mitsuno sind ihre Geschichten „der Schlüssel zu allem.“
Weitere Meldungen zu „Forspoken“:
- 10-Minuten-Trailer von der Gamescom liefert ausführliche Einblicke
- Lead-Graphics-Programmer Matsuda spricht über die Grafik-Features
- Gewalt, Alkohol, Ingame-Käufe und mehr – Update
„Forspoken“ erscheint am 24. Januar 2023 für PS5 und PC. Zwei Jahre lang wird das Action-RPG konsolenexklusiv sein.
Weitere Meldungen zu Forspoken.
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Kommentare
PSFanboy666
12. September 2022 um 17:27 UhrIch freue mich auf das Spiel !
redeye4
12. September 2022 um 17:35 UhrInternet halt. Was soll man da schon erwarten. Ich freue mich auch drauf.
Zarasthura
12. September 2022 um 17:40 UhrIst doch Schön wenn eine Techdemo Dialoge und etwas Story bekommt.
Silenqua
12. September 2022 um 18:47 UhrIch freu mich auf alle Fälle darauf 🙂
AndromedaAnthem
12. September 2022 um 19:15 Uhr* Forspoken * wird ein suuupeer Hit, ich mach mit ’ner Vorbestellung mit! 🙂
X-Station
12. September 2022 um 20:24 UhrWas sollen sie auch sagen? „Die Leute haben Recht“ 😀
Ridgewalker
12. September 2022 um 22:41 UhrAlso ich finde die Dialoge mega schlecht..nimmt doch die ganze Atmo weg.
Fuwa
13. September 2022 um 00:36 UhrWer hört schon auf irgendwelche Leute ohne Leben bei Twitter etc.
Firmen sollten allgemein weniger auf sowas eingehen.
Was bin ich froh mir diesen ganzen Müll nie geholt zu haben
Doc Milu
13. September 2022 um 15:11 UhrDie Leute beim Sonic-Film haben auf die Kritik gehört und es hat sich für sie gelohnt. Man sollte eh auf seine Kunden/Zielgruppe hören, wenn man sein Produkt an den Mann/Frau bringen will. Aber diese simple Regel haben sehr viele in der Unterhaltungsindustrie mittlerweile leider vergessen.