Sony hat einen ersten Blick auf die digitalen Sammlerstücke gewährt, die im Rahmen des Treueprogramms PlayStation Stars erhältlich sein werden. Das neue PlayStation-Network-Feature wurde schon im vergangenen Juni angekündigt und gibt den Spielern die Möglichkeit, durch das Absolvieren verschiedener Kampagnen und Aktivitäten Belohnungen zu verdienen.
Ein während der jüngsten State of Play-Show veröffentlichter Trailer, den ihr unterhalb dieser Zeilen starten könnt, zeigt einige dieser Sammelstücke.
„Digitale Sammlerstücke repräsentieren die Dinge, die PlayStation-Fans genießen, darunter beliebte Geräte aus Sonys langer Geschichte in der Unterhaltungselektronikbranche“, ergänzte Grace Chen, PlayStation Vice President of Network Advertising, Loyalty and Licensed Merchandise, in einem parallel zur Show veröffentlichten Blog-Post.
In einigen Fällen werden die Sammlerstücke zur Verfügung gestellt, um an vergangene Aktivitäten, Leistungen oder den Besitz eines Produkts zu erinnern. Die Seltenheit unterscheidet sich auf Basis der Produkte, auf denen sie basieren, oder in Bezug auf den Aufwand, der nötig ist, um sie zu verdienen.
Sammlerstücke können den Freunden präsentiert werden
Einmal verdient, was in der Regel im Rahmen von Kampagnen passiert, können die Sammlerstücke in einer virtuellen Vitrine in der PlayStation App angeordnet und Freunden über das PSN-Profil präsentiert werden.
„Die Kampagnen in PlayStation Stars machen Spaß, sind unterhaltsam und manchmal auch eine Herausforderung“, so Chen. „Bei einer Kampagne kann man Punkte oder Sammlerstücke sammeln.“
Zu den ersten Kampagnen gehört „Hit Play/1994“, bei der Spieler ein spezielles Sammlerstück erhalten, wenn sie passend zu songbasierten Hinweisen die richtigen Spiele starten. Weitere Details zu dieser Kampagne sollen in Kürze folgen.
Fest steht bereits: PlayStation Stars richtet sich zunächst an Nutzer der PlayStation App und soll in Zukunft auf die Konsolenplattform ausgeweitet werden.
Vorherige Meldungen zur PS5:
- Ex-Sony-Manager erklärt Verzicht auf Ordner zum Launch
- Teardown-Video zeigt überarbeitetes Innendesign
Falls ihr euch selbst an den Kampagnen beteiligen möchtet, müsst ihr euch noch etwas gedulden. Das Programm wird noch in diesem Monat in Asien (einschließlich Japan) eingeführt. Die Veröffentlichungen in Amerika und Europa folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
14. September 2022 um 09:30 UhrStars Anderes Synonym für spätere NFT‘s, wird sicherlich genug Leute mit Minderwertigkeitskomplexe geben die da 1000tsd versenken
News-Kommentator
14. September 2022 um 09:42 UhrDAS hätte SONY sich sparen können. Lieber Geld in gute Studios und neue/alte IPs investieren.
Rikibu
14. September 2022 um 09:46 UhrSenkt die Einstiegshürde wieder auf das moderate Niveau der letzten Generation… damit erreicht ihr mehr als „erst Preise hochdrehen und dann Pseudovergünstigungen raushauen“…
Dieses digitale rumposen mit Errungenschaften brauch echt keiner
Das_Krokodil
14. September 2022 um 09:52 Uhr@Echodeck:
Du meinst, Leute zahlen dafür mehrere Millionen (1000tsd)?
Und momentan sieht das doch eher nach neuen„Trophies“ aus
monthy19
14. September 2022 um 09:55 UhrAlso mal langsam. Ich habe dann was davon?
Irgend wie verstehe ich das nicht. Wird das eine betretbare Welt oder was?
Oder muss man sich das in einer Galerie anschauen?
Echodeck
14. September 2022 um 10:14 Uhr@ ChaosZero das ist wie beim guten dealer die ersten gehen auf‘s Haus……
Christianweg
14. September 2022 um 10:18 UhrIch will den MiniDisk Walkman
Hando
14. September 2022 um 10:22 Uhr@Echodeck
Zitiert Sony:
„Es sind definitiv keine NFTs. Definitiv nicht. Man kann sie nicht handeln oder verkaufen. Es werden keine Blockchain-Technologien genutzt und es sind definitiv keine NFTs.“
Dunderklumpen
14. September 2022 um 10:50 Uhr@Rikibu
„…Dieses digitale rumposen mit Errungenschaften brauch echt keiner..“
Immer diese Aussagen. Im Destiny 2 z.B. sehe ich kaum einen, der ohne Titel unter seinen Namen rumläuft. Da komm ich mir wie ein Einzelkind vor xD
Echodeck
14. September 2022 um 11:19 Uhr@ Hando ja und niemand wollte eine Mauer bauen …. So wie Jim Rayn / Sony gerade unterwegs sind glaube ich den kein Wort
Hando
14. September 2022 um 11:23 Uhr@Rikibu
Tja, das ist dann dein Problem. 😛
Alphazenturi
14. September 2022 um 11:29 UhrEs ist doch fast alles mit rumposen verknüpft in der Online-Welt oder warum gibt es Ranglisten? Genau Posen. Ich finde es erstmal gut , kommt darauf an wie es umgesetzt wird.
Fr3eZi
14. September 2022 um 11:52 UhrAlso ist es quasi dasselbe wie jetzt die Trophies. Mit dem einzigen Unterschied das man hier 3 models zum anschauen hat. Joa viel spaß allen die auf sowas Lust haben. Für mich, ähnlich wie Trophies, ist das nichts.
xjohndoex86
14. September 2022 um 12:03 UhrWie mit Trophäen halt. Kein Must Have aber Nice to Have. Schadet ja nicht und bietet einen zusätzlichen Anreiz. Warum also nicht?
branch
14. September 2022 um 12:05 UhrIch kann mir da noch nichts konkretes vorstellen.
Soll ja demnächst kommen, dann schaue ich es mir an und finde heraus, ob es mir Spaß macht oder nicht.
Sam1510
14. September 2022 um 12:34 UhrMal schauen wann Sony das ganze wieder einstellt. Das ist nichts weiter als ein Gimmick und sicher nicht so „süchtig machend“ wie Trophäen jagen. (Falls man dies gerne macht) Bezweifle das dies groß an Benutzung finden wird.
Rikibu
14. September 2022 um 13:06 Uhr@Dunderklumpen
wenn man sich an solch oberflächlichkeiten aufhängen mag… mir ist egal ob spielfiguren mit oder ohne klamotten rumrennen… ich hab da nix von, das erzeugt weder „will ich auch haben“ oder „jetzt kauf ich mir was was du nich hast, soo….!“.
vielmehr stört mich, dass man fortan überall damit zugeträllert wird. im psn, in emails, in news, in trailern… überall wird man künftig damit zugeballert, wo und wie man an exklusiven vorzeigeshit rankommt…
da pumpt man ressourcen rein wie blöde, ohne quasi was produktives zu schaffen.
sony entfernt sich dann doch teils sehr deutlich von den bisherigen stärken.
Eternal_Vomit
14. September 2022 um 13:35 UhrUnnötig. Werd ich niemals nutzen.
Anon
14. September 2022 um 14:10 Uhr„Digitale Sammlerstücke“
Oh brave new world
Sakai
14. September 2022 um 14:18 UhrScheint einarmig brauchbarer zu sein, als das Sammeln von Trophäen.
Pro27
14. September 2022 um 16:24 UhrHmm kann mir nix darunter vorstellen jedoch wird sich eine Gruppe Gedanken gemacht haben. Wenn man bedenkt was alles hip ist und wieviele es sein wollen.
Echt nicht meins bin vielleicht schon zu alt für das… in Verbindung mit der handyapp so am Schulhof und bei Jugendlichen. Wir werden sehen was es ist.
Dunderklumpen
14. September 2022 um 17:27 Uhr@Rikibu
Du hast anscheinend meine Aussage nicht so verstanden, wie ich sie eigentlich meinte.
Entgegen deiner Aussage gibt es allein in Destiny einen Großteil an Spieler, die eben genau auf so ein „rumgepose“ wert legen, auch wenn du das völlig anderes siehst. Um nix anderes ging es in meinem Text. 🙂
HeinBloed
14. September 2022 um 23:33 UhrEin Fest für jeden Arbeitslosen.
flikflak
15. September 2022 um 06:52 UhrHat sich da jemand den Hut angezogen?
shdw 909
16. September 2022 um 06:42 UhrNichts für mich.