Mit „Like a Dragon 8“, „Like a Dragon: Ishin“ und „Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name“ kündigten Sega und die Entwickler der Ryu Ga Gotoku Studios in dieser Woche gleich drei neue Projekte an.
Ergänzend dazu sprach Produzent Masayoshi Yokoyama über die Zukunft der Reihe und räumte ein, dass die hauseigene Dragon Engine, die in der Vergangenheit bei diversen „Yakuza“-Titeln zum Einsatz kam, mittlerweile in die Jahre gekommen ist und entsprechend überarbeitet werden soll. Um für die Zukunft technisch gewappnet zu sein, schauen sich die Entwickler der Ryu Ga Gotoku Studios derzeit unter anderem die Unreal Engine 5 und ihre verschiedenen Vorzüge an.
„Wir schauen es uns an und sagen, was sind die Vorzüge von jedem? Was ist der Vorteil der Dragon Engine? Was ist der Vorteil der Unreal Engine? Und wenn es darauf ankommt, die Dragon Engine … sie ist wirklich perfekt darauf ausgelegt, eine Stadt bei Nacht darzustellen. Die nächtliche Stadt. Unreal dagegen ist besser darin, die Natur und den Tag und diese Art von Gefühl zu zeigen“, führte Yokoyama aus.
Entwickler möchten sich bei Spielmechaniken nicht einschränken lassen
Ein weiteres Thema, über das Yokoyama sprach, sind neue Spielmechaniken, mit denen zukünftige „Like a Dragon“-Projekte aufwarten könnten. Wie der Produzent mit einem Blick auf Neuerungen wie das rundenbasierte Kampfsystem von „Yakuza: Like a Dragon“ ausführte, möchten sich die Entwickler im Bereich der Spielmechaniken nicht einschränken lassen. Stattdessen geht es den kreativen Köpfen der Ryu Ga Gotoku Studios darum, ein Spiel mit einer interessanten Geschichte zu entwerfen und sich anschließend für die passenden Spielmechaniken zu entscheiden.
„Wenn wir glauben, dass ein Partyspiel diese Geschichte am besten klingen lässt, werden wir ein Party-Spiel machen“, ergänzte Yokoyama. „Und einer der wirklich lustigen Aspekte beim Entwerfen von Spielen selbst ist, dass es keine Regeln gibt… wenn Sie ein Spiel entwerfen, machen Sie die Regeln. Da bleiben wir gerne flexibel.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Yakuza 8 / Like a Dragon 8: Nachfolger mit einem Trailer, Releasezeitraum und ersten Details angekündigt
- Like a Dragon Ishin: Remake mit Trailer und Details für PS4 und PS5 angekündigt
- Like a Dragon Gaiden – The Man Who Erased His Name: Spin-off mit Kazuma Kiryu vorgestellt
Wie bereits bestätigt wurde, wird auch das 2024 erscheinende „Like a Dragon 8“ auf das rundenbasierte Kampfsystem seines Vorgängers setzen. Laut Yokoyama werden die Ryu Ga Gotoku Studios bei der Entwicklung des neuen Titels das Feedback, das das Studio nach dem Release von „Yakuza: Like a Dragon“ erreichte, ausführlich analysieren und in mögliche Verbesserungen einfließen lassen.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Like a Dragon, Yakuza.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
15. September 2022 um 15:10 UhrHallo zusammen, hat jemand Hintergrund Informationen warum der Name Yakuza allmählich durch Like a Dragon ausgetauscht wird?
XboxLover
15. September 2022 um 15:15 Uhr@playzy
Vielleicht weil es in Japan noch nie yakuza hieß?
Sasuchi Yame
15. September 2022 um 15:40 Uhr@Playzy
https://www.play3.de/2022/09/15/like-a-dragon-orientierung-am-japanischen-original-sega-gibt-den-namen-yakuza-auf/comment-page-1/#comment-1927783
Gabs aktuell ne News zu. Da wird alles erklärt.
Horst
15. September 2022 um 16:01 Uhr@Playzy: Zu genau diesem Thema kam heute ne andere News 😉
xjohndoex86
15. September 2022 um 17:33 UhrSuper, dass sie weiterhin bei ihrer Engine bleiben. Habe schon befürchtet, dass jede 2. Produktion jetzt mit UE5 befeuert wird.
FURZTROCKEN
15. September 2022 um 19:24 UhrBesser sie nehmen die redENGINE. Sorry, sagt was ihr wollt. Cyberpunk in der Nacht sieht so verdammt geil aus.
Horst
15. September 2022 um 20:49 Uhr@FURZTROCKEN: Oh, die Dragon-Engine kann auch tolle Nachtszenarien erschaffen. Hast du Kiwami 2 schon gespielt? Ich hab Cyberpunk noch nicht gespielt, kann deswegen nicht vergleichen, aber halt behaupten: Die Dragon-Engine kann was ^^